Zwei Wochen in der Vorsaison an der Adria

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Juergen was ist los??? Du trinkst schlechten Cappuccino beim Supermarkt nur um dein Auto im Blick zu haben?…

Hallo Markus,

Auch ich lerne dazu. Seit zwei Tagen gibts oben im Stari Ribar einen morgendlichen Cappuccino und vorher hole ich mir im Laden nebenan ein Stück Gebäck dazu. Danach gehts für die zweite Tasse zu einer Bekannten im Ort auf die nächste Tasse und dann überlege ich mir, wie ich den Tag verbringe.

Heute war ich beispielsweise wandern.

Was die Karre betrifft muss die morgen gewaschen werden. Insekten kleben überall auf dem Auto. Das geht gar nicht.

Grüße

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Gestern habe ich mit einem Bekannten aus Liznjan einen Ausflug zum Limski Kanal an Istriens Westküste gemacht. Wir wollten von Klostar zur Piratenhöhle wandern. Bereits im Vorjahr war ich zu Fuß dort. Damals sind wir jedoch von Vrsar aus gelaufen.

full


Der Tag war sonnig und warm und der Großteil des Weges führt durch den Wald. Ideal also für eine Rundwanderung von dreidreiviertel Stunden.

full


Um zu diesem Strand im Fjord zu kommen muss man von den beiden Hauptwegen abweichen und der Beschilderung „staza voda“ folgen. Helmut, mein Begleiter wohnt normalerweise in Bremen und folglich war er über das Auf und Auf nicht gerade begeistert, noch dazu, weil wir den selben Weg wieder zurück mussten und folglich erst eine Dreiviertel Stunde später an der Piratenbar ankamen wo ein kaltes Bier bzw Radler die verschwitzten Wanderer erwartete.

full


Hier schaut er skeptisch weil er noch nicht weis, dass es runter zum Strand und dann wieder zurück geht. Er ist halt kein mit Bergen verwachsener Allgäuer… ;)

full



full



full


On Vrsar, Porec und Rovinj aus fahren Ausflugsschiffe hierher. Allerdings sind die um diese Jahreszeit noch kaum besetzt.

Hier findet ihr den Bericht meiner Wanderung vom letzten Jahr.


Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Gestern war ich gegen Mittag und am späten Nachmittag noch mal in Pulas Innenstadt. In der Fußgängerzone sind mir die Elektroroller aufgefallen. Jetzt, wo kaum Touristen da sind saust die Jugend mit dem neuen Statussymbol um die wenigen Fußgänger und erschreckt so machen dabei. Da die Dinger keine Kennzeichen haben, darf wohl Jedermann damit überall herumkurven. Ich befürchte schlimme Unfälle in dieser Saison.

Auch Ausleihen kann ein jeder so ein Ding mitten in der Fußgängerzone. Billig ist der Spaß nicht gerade.

full


Durchaus möglich, dass so mancher seine Fähigkeiten in der Urlaubsstimmung überschätzt und es zu Stürzen oder Kollisionen kommt.

full


Welche Regeln im Land für den Betrieb gelten weis ich nicht.

Grüße

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Vor allem meine Fahrt vor zwei Tagen zum Limfjord hat viele Insekten das Leben gekostet. Deren Leichen klebten am Auto und deshalb ging es gestern morgen noch vor dem Frühstück zum Auto waschen. Anschließend ein Besuch bei Ivan, meinem langjährigen Bekannten, der in Pula eine Autowerkstatt betreibt. Ivan hat mir in mehr als zehn Jahren alle möglichen Arbeiten an verschiedenen Pkw durchgeführt. Ivan wollte mein neues Gefährt mit eigenen Augen begutachten. Sollte in der Zukunft eine teure Wartung oder Reparatur anfallen lohnt es sich für mich, das Auto nach Pula zu fahren. BMW hat nun mal ganz andere Preise für Service als Ivan.

full


Wenn ich schon mal in Pula bin und jetzt im Mai die Straßen so gut wie frei sind, kann ich gleich zum Alten Kran fahren um mich nach den Ausflügen um die Brioni Inseln erkundigen. Die Boote fahren schon, wenn auch mit wenigen Passagieren. Los gehts um 17.15 Uhr. 300 Kuna kostet der Ausflug mit Speis und Trank, 250 Kuna nur mit Wein. Ob zum Wein Weib und Gesang dabei sind weis ich nicht. Gesang gab es meist wenn die vielen Gäste im Sommer bei großer Hitze zu viel Wein getrunken haben.

full


Anschließend verbrachte ich ein paar Stunden in der Bucht Valovine bei Stoja. Das Wasser hatte hier nur 22 Grad. Vermutlich weil die Bucht nach Westen offen ist und nicht so geschützt wie die Kuje in Liznjan liegt.

full


Danach ging es noch mal in die Innenstadt. Auf dem Parkplatz der Maschinenschule stand das Auto im Schatten. Nach gut zehn Minuten Fußweg ist man im Zentrum bei der Polizei.

full


Das sind keine Touristen unter dem Sergierbogen. Eine Lehrerin erklärt den Kids die Geschichte der Stadt.

full


Nun mache ich mich zu Fuß auf den Weg runter zur Kalahari Bar in Liznjan. Das Meer ruft nach mir…

Grüße

Jürgen
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Der Deutsche lässt sein Kind NIE aus den Augen...
Besonders sein vierrädriges...
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Vor allem meine Fahrt vor zwei Tagen zum Limfjord hat viele Insekten das Leben gekostet. Deren Leichen klebten am Auto und deshalb ging es gestern morgen noch vor dem Frühstück zum Auto waschen. Anschließend ein Besuch bei Ivan, meinem langjährigen Bekannten, der in Pula eine Autowerkstatt betreibt. Ivan hat mir in mehr als zehn Jahren alle möglichen Arbeiten an verschiedenen Pkw durchgeführt. Ivan wollte mein neues Gefährt mit eigenen Augen begutachten. Sollte in der Zukunft eine teure Wartung oder Reparatur anfallen lohnt es sich für mich, das Auto nach Pula zu fahren. BMW hat nun mal ganz andere Preise für Service als Ivan.

full


Wenn ich schon mal in Pula bin und jetzt im Mai die Straßen so gut wie frei sind, kann ich gleich zum Alten Kran fahren um mich nach den Ausflügen um die Brioni Inseln erkundigen. Die Boote fahren schon, wenn auch mit wenigen Passagieren. Los gehts um 17.15 Uhr. 300 Kuna kostet der Ausflug mit Speis und Trank, 250 Kuna nur mit Wein. Ob zum Wein Weib und Gesang dabei sind weis ich nicht. Gesang gab es meist wenn die vielen Gäste im Sommer bei großer Hitze zu viel Wein getrunken haben.

full


Anschließend verbrachte ich ein paar Stunden in der Bucht Valovine bei Stoja. Das Wasser hatte hier nur 22 Grad. Vermutlich weil die Bucht nach Westen offen ist und nicht so geschützt wie die Kuje in Liznjan liegt.

full


Danach ging es noch mal in die Innenstadt. Auf dem Parkplatz der Maschinenschule stand das Auto im Schatten. Nach gut zehn Minuten Fußweg ist man im Zentrum bei der Polizei.

full


Das sind keine Touristen unter dem Sergierbogen. Eine Lehrerin erklärt den Kids die Geschichte der Stadt.

full


Nun mache ich mich zu Fuß auf den Weg runter zur Kalahari Bar in Liznjan. Das Meer ruft nach mir…

Grüße

Jürgen
Du und dein Auto:D
 

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
672
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
www.mcfive05.de
Hallo Uwe,

Ist das das Symbol der Veteranen des Heimatkrieges?

Grüsse

Jürgen
Ja, korrekt aber es wird leider immer wieder in die rechts-ultra nationale Ecke gerückt ohne die genauen Hintergründe darzustellen ... falls gewünscht (obwohl es dann politisch wird) würde ich es dann gerne erläutern, anhand von von Fakten ohne meine persönliche Überzeugung ...geht natürlich dann etwas weit über den eines Urlaubsforum und benötigt ein wenig Zeit
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
... falls gewünscht (obwohl es dann politisch wird) würde ich es dann gerne erläutern, anhand von von Fakten ohne meine persönliche Überzeugung ...geht natürlich dann etwas weit über den eines Urlaubsforum und benötigt ein wenig Zeit

Hallo Uwe,

Natürlich kannst du uns Details zum Heimatkrieg erläutern. Der hat logischerweise mit der Politik unseres Urlaubslandes zu tun. Mich stört es auch nicht, wenn du dies in diesem Thread postest. Die Politik des Landes, ob früher der EU Beitritt, heute das Thema Schengen oder der Dauerstreit mit Slowenien um ein paar Quadratkilometer Meer ist doch auch ein Thema hier. Wen es nicht interessiert, der braucht das auch gar nicht zu lesen.

Grüße

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: McFive05

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
390
Punkte
93
Versuch damit im Auto mal in Beograd eine kostenlose Autowäsche zu kriegen.......:keks:


Wenn ich alte Fotos raussuche aus den 90ern....
Das gab es auch schon während des "Heimatkrieges" und somit auch schon bevor es Veteranen waren. Habe davon auch schon abgwewandelte Formen gesehen anstatt des rot-weißen Schachbretts drauf. Aber da bin ich dann lieber erstmal raus und würde erst gern lesen was du darüber schreibst und ob sich das mit meinem Wissen und Erlebnissen deckt.

Da hier schon das Autowaschen angesprochen worden ist, wie macht ihr das mit dem Harz von den Pinien?

Zum Urlaubsbericht und den Bildern:
Es ist schonmal schön zu sehen, das auf den bildern niemand mit Maske rumläuft :)
Die Preise für die E-Scooter finde ich ganz schön happig :eek2: . 8 Euro für ne halbe Stunde :stupid: . Wer sich sowas mietet, darf dann aber nicht über teures Eis meckern. Da esse ich lieber 3 Eis und gehe die halbe Stunde zu Fuß für das Geld.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Heute Nachmittag war ich beim Baden am Meer. Auf dem folgenden Bild sieht man, dass in Liznjan nach wie vor Landwirtschaft betrieben wird. Hier fährt ein Bauer Heu als Viehfutter durch den Ort. Ob das für Ziegen, Esel oder die Boskarin Rinder bestimmt ist weis ich nicht.

Links davon eines der modernen von mir als Schachtelhäuser bezeichneten Neubauten. Manchmal habe ich den Eindruck, dass nur noch Schuhkartons aus Beton und Glas gebaut werden. Heute habe ich mich mit einem langjährigen Bekannten aus Liznjan unterhalten, der auch so ein Haus begonnen hat zu bauen. 2700€ hofft er pro Woche an Miete erzielen zu können. Ob die Bäume in Liznjan wirklich in den Himmel wachsen weis ich nicht.

full


Das rote Gebäude im Hintergrund ist das Hotel Livadic, derzeit noch geschlossen.

full


Hier wird Mais bewässert. Natürlich ist auch das Maisfeld von einem Elektrozaun umgeben.

full


Nach dem Abendessen in Stinjan ging es noch auf einen Sundowner zu viert in die Zeppelin Bar, die in Pula direkt am Meer liegt.

full


Das Innere der Bar

full


Auch der umstrittene Herr hat hier einen Platz gefunden.

full


Grüße

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
…Da hier schon das Autowaschen angesprochen worden ist, wie macht ihr das mit dem Harz von den Pinien?….
Es ist schonmal schön zu sehen, das auf den bildern niemand mit Maske rumläuft…

Hallo Thomas,

Ich stelle mein Auto erst gar nicht unter den Pinien ab. Ist trotzdem mal ein Harztropfen auf dem Lack, ist es wohl das beste, den hart werden zu lassen und dann versuchen, ihn vorsichtig abzukratzen. Den Rest dann mit Benzin und einem Lappen.

Nein, mit Maske läuft hier niemand rum, egal in welchem Laden oder Restaurant. Es ist auch kaum jemand da außer den Einheimischen. Die Abstände können locker eingehalten werden.

Grüße

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
390
Punkte
93
2.700 Euro pro Woche????

Der "moderne" Baustil trifft auch nicht mein Geschmack. Hoffe nur, man merkt schnell, das die Gier nach schnellem Geld ihre schöne Landschaft zerstört und sie noch rechtzeitig die Kurve kriegen und nicht alles zubetonieren mit diesen Blöcken.

Aber da an der Wand hängen ja auch noch andere Leute mit einer nicht ganz weißen Weste.

Denke nicht das der kleine Elektrozaun wirklich dafür da ist, Wildschweine abzuhalten sich den Bauch mit dem Mais vollzuschlagen.

Auch wenn noch nicht viel los ist, aber auf den Bildern sieht es schon nach Sommer und Sonne aus. Vom Wetter sieht es jedenfalls nicht nach Vorsaison aus. Die knapp 10 Wochen kriege ich auch noch rum bis zum Urlaub.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Heute bin ich ein paar Stunden an Liznjans Hauptstrand Salbunic direkt hinter dem Hafen. Es wird Neues gebaut. Woanders rottet manches vor sich hin.

Nachdem bei diesem Bau gerade die Fliesenleger bei der Arbeit sind frage ich nach, was das werden soll. Weder ein Restaurant noch ein Café. Dieses Glashaus ist nichts anderes als ein privates Ferienhaus direkt am Strand. Man muss es schön mögen hier wenn im Sommer hunderte Wasserratten mit Autos direkt vor dem Haus ankommen und wegfahren.

full


Die Adria Bar wird gerade renoviert. Erneut werden ein paar Bretter gegen verfaulte ausgetauscht und verschraubt und das hält wieder maximal fünf Jahre.

full


Kollege Zappzarapp hat die oberste Stufe der Treppe aus Edelstahl bei einem Schrotthändler gegen Bares eingetauscht. Warten wir ab ob und wann die Gemeinde Liznjan neue anschweißen lässt.

full


Wind, Salz, Regen und schlampige Arbeit haben der Adria Bar wohl den Rest gegeben. Das Holz ist verfault und es hat den Anschein als rottet die Bude hier weiter vor sich hin.

full


Vermutlich sehe ich das bloß mit anderen Augen. Aber es ist weder nachhaltig noch wirtschaftlich wenn man ein paar Bretter zu einer Strandbude zusammennagelt, vier oder fünf Sommer lang dort was auch immer verkauft und dieser Bau dann hinüber ist.

full


Die Bude, die im Sommer Eis und Pfannkuchen anbietet ist da schon besser gebaut. Sogar eine gepflasterte Terrasse gibt es seit diesem Jahr.

full


Jedenfalls ist es derzeit am Hauptstrand von Liznjan bis auf die Bauarbeiten am privaten Glashaus und der Adria Bar noch ruhig. Die Wassertemperatur beträgt hier 22 Grad Celsius.

Das Eden hat geöffnet und tatsächlich sitzen auch ein paar Gäste auf der Terrasse.

Grüße

Jürgen
 

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
Hallo Uwe,

Natürlich kannst du uns Details zum Heimatkrieg erläutern. Der hat logischerweise mit der Politik unseres Urlaubslandes zu tun. Mich stört es auch nicht, wenn du dies in diesem Thread postest. Die Politik des Landes, ob früher der EU Beitritt, heute das Thema Schengen oder der Dauerstreit mit Slowenien um ein paar Quadratkilometer Meer ist doch auch ein Thema hier. Wen es nicht interessiert, der braucht das auch gar nicht zu lesen.

Grüße

Jürgen
Ich freue mich dass Du so darüber denkst oder zumindest so schreibst!

Denn ich hätte dazu einiges "wahrhaftiges" selbst erlebtes bei zu tragen.

Natürlich gehört alles was mit Kroatien und dem ehemaligen Jugoslawien zu tun hat auch in so ein Forum.

Und es liegt in der "Natur der Sache" dass es auch konträre Meinungen und Äußerungen dazu gibt solange es sachlich und konstruktive Meinungen und Standpunkte sind!

Meiner ganz eigenen Meinung nach ist dies ein sehr schwieriges aber auch interessantes Thema!
 

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
Versuch damit im Auto mal in Beograd eine kostenlose Autowäsche zu kriegen.......:keks:


Wenn ich alte Fotos raussuche aus den 90ern....
Das gab es auch schon während des "Heimatkrieges" und somit auch schon bevor es Veteranen waren. Habe davon auch schon abgwewandelte Formen gesehen anstatt des rot-weißen Schachbretts drauf. Aber da bin ich dann lieber erstmal raus und würde erst gern lesen was du darüber schreibst und ob sich das mit meinem Wissen und Erlebnissen deckt.

Da hier schon das Autowaschen angesprochen worden ist, wie macht ihr das mit dem Harz von den Pinien?

Zum Urlaubsbericht und den Bildern:
Es ist schonmal schön zu sehen, das auf den bildern niemand mit Maske rumläuft :)
Die Preise für die E-Scooter finde ich ganz schön happig :eek2: . 8 Euro für ne halbe Stunde :stupid: . Wer sich sowas mietet, darf dann aber nicht über teures Eis meckern. Da esse ich lieber 3 Eis und gehe die halbe Stunde zu Fuß für das Geld.
Da hier schon das Autowaschen angesprochen worden ist, wie macht ihr das mit dem Harz von den Pinien?

Ein kleiner aber sehr wirksamer Tipp von mir.

Nehme Lippenbalsam auch genannt "Lipcloss" das entfernt das "Zeugs".

Ich habe da mit dem Pinienharz am Auto so meine Erfahrungen gemacht ein einfaches aber wirksames Mittel!
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
Heute bin ich ein paar Stunden an Liznjans Hauptstrand Salbunic direkt hinter dem Hafen. Es wird Neues gebaut. Woanders rottet manches vor sich hin.

Nachdem bei diesem Bau gerade die Fliesenleger bei der Arbeit sind frage ich nach, was das werden soll. Weder ein Restaurant noch ein Café. Dieses Glashaus ist nichts anderes als ein privates Ferienhaus direkt am Strand. Man muss es schön mögen hier wenn im Sommer hunderte Wasserratten mit Autos direkt vor dem Haus ankommen und wegfahren.

full


Die Adria Bar wird gerade renoviert. Erneut werden ein paar Bretter gegen verfaulte ausgetauscht und verschraubt und das hält wieder maximal fünf Jahre.

full


Kollege Zappzarapp hat die oberste Stufe der Treppe aus Edelstahl bei einem Schrotthändler gegen Bares eingetauscht. Warten wir ab ob und wann die Gemeinde Liznjan neue anschweißen lässt.

full


Wind, Salz, Regen und schlampige Arbeit haben der Adria Bar wohl den Rest gegeben. Das Holz ist verfault und es hat den Anschein als rottet die Bude hier weiter vor sich hin.

full


Vermutlich sehe ich das bloß mit anderen Augen. Aber es ist weder nachhaltig noch wirtschaftlich wenn man ein paar Bretter zu einer Strandbude zusammennagelt, vier oder fünf Sommer lang dort was auch immer verkauft und dieser Bau dann hinüber ist.

full


Die Bude, die im Sommer Eis und Pfannkuchen anbietet ist da schon besser gebaut. Sogar eine gepflasterte Terrasse gibt es seit diesem Jahr.

full


Jedenfalls ist es derzeit am Hauptstrand von Liznjan bis auf die Bauarbeiten am privaten Glashaus und der Adria Bar noch ruhig. Die Wassertemperatur beträgt hier 22 Grad Celsius.

Das Eden hat geöffnet und tatsächlich sitzen auch ein paar Gäste auf der Terrasse.
.

Einfach unglaublich was hier an der Adria so alles "hingewurschtelt" wird.

Das "sogenannte moderne Bauen" findet man die ganze Adria entlang ... leider!

Ich erlaube mir meine Meinung dazu da ich das Metier kenne und über 40 Jahre selbst ausgeübt habe.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.088
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Ich freue mich dass Du so darüber denkst oder zumindest so schreibst!

Denn ich hätte dazu einiges "wahrhaftiges" selbst erlebtes bei zu tragen.

Natürlich gehört alles was mit Kroatien und dem ehemaligen Jugoslawien zu tun hat auch in so ein Forum.

Und es liegt in der "Natur der Sache" dass es auch konträre Meinungen und Äußerungen dazu gibt solange es sachlich und konstruktive Meinungen und Standpunkte sind!

Meiner ganz eigenen Meinung nach ist dies ein sehr schwieriges aber auch interessantes Thema!
Ich denke es ist die Geschichte dieses Landes, die sollte uns interessieren um daraus zu lernen aber nicht um diese zu kommentieren oder gar wie das für uns all zu oft der der Fall ist diese von oben herab zu bewerten.
Also mich interessiert es dazu mehr zu wissen.
 
Top Bottom