Wird Corona die Saison 2020 in Kroatien beeinflussen?

Walker95

Mitglied
Registriert seit
23. Apr. 2020
Beiträge
66
Punkte
18
Ort
Braunschweig
Aber das beste ist das die in Istrien (Pula) festgestellten Infizierten nicht in der nationalen Statistik für Kroatien auftauchen.
Die für Istrien steht fest zementiert auf 105. Es müssten aber inzwischen 125 - 130 sein.
Die ganzen Infizierten aus Kroatien lässt man unter den Tisch fallen.
Die entsprechenden Infos wurden weitergegeben.
Hoffen wir mal das sie tätig werden.

Den das wäre ja was, Touristen mit gefälschten Zahlen ins Land locken
und danach ... egal kommt die Sintflut
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.660
Punkte
113
Alter
49
Ort
Olching, Germany
Auch heute in Glas Istre die Zahlen steigen.

Scheinbar sind die Grenzen zu Bosnien nicht dicht.

Wer will kommt aus Bosnien nach Kroatien, auch wenn an sich die Grenzen geschlossen sein sollen.

Wie ich selber in Rovinj erleben konnte, werden Arbeitskräfte aus Bosnien mit kroatischen Fahrzeugen nach Kroatien gebracht.
Bei meinem Nachbar in Rovinj wurden 3 Frauen aus Bosnien, für Tätigkeiten in Gasthäusern abgeladen.

Wer wundert sich da, wenn die Zahlen neu steigen ?

Jadran
Das ist etwas, was mich auch in Porec skeptisch macht. Albanien ist ja auch ein Hotspot. Und wenn ich dann an die zwei einschlägigen Gaststätten der albanischen Mafia denke, die alle ihre Kellner und Küchenkräfte eben aus Albanien holen, weil die nix oder kaum was kosten und auch immer wieder ausgetauscht werden.....
 

Walker95

Mitglied
Registriert seit
23. Apr. 2020
Beiträge
66
Punkte
18
Ort
Braunschweig
REKORDTAG NACH ANZAHL DER NEU INFIZIERTEN IN KROATIEN, ES SIND 140! Eine Person ist gestorben
11.07.2020 14:12 | Urheber: HINA
193637

In den letzten 24 Stunden wurden 140 neue Fälle von SARS-CoV-2-Infektion gemeldet, eine Person ist gestorben und die Zahl der derzeit kranken (aktiven Fälle) in Kroatien am Samstag ist insgesamt 1088, berichtete das nationale Katastrophenschutz-Hauptquartier.

Darunter sind 124 Patienten, die im Krankenhaus behandelt werden, davon drei Patienten auf dem Beatmungsgerät.
Ab dem 25. April 2016 Am 15. Februar wurde der erste Infektionsfall in Kroatien registriert, insgesamt wurden 3.672 mit dem neuen Coronavirus infizierte Personen registriert, von denen 118 starben und 2.466 sich erholten.

Derzeit befinden sich 4.756 Menschen in Selbstisolation.
Bis heute wurden insgesamt 92 getestet. 808 Menschen, davon 1.322 in den letzten 24 Stunden, HQ berichtet.
Der Stab berichtete ferner, dass er angesichts der epidemiologischen Situation die notwendige Maßnahme der obligatorischen Verwendung von Gesichtsmasken oder medizinischen Masken für die Dauer der erklärten Epidemie von COVID-19 beschlossen habe, die ab dem 13. Oktober 2014 gelten wird. Juli.

Mit diesem Beschluss wird die notwendige Maßnahme der obligatorischen Verwendung von Gesichtsmasken oder medizinischen Masken für die folgenden Personengruppen eingeführt: Mitarbeiter von Gesundheitseinrichtungen und Personen, die Patienten besuchen, wenn Besuche erlaubt sind; Fahrer, andere Beschäftigte des öffentlichen Verkehrs und Fahrgäste des öffentlichen Verkehrs; Mitarbeiter der gewerblichen Industrie und Kunden während ihres Aufenthalts in den Geschäften; Mitarbeiter in der Gastronomie, die mit Gästen in Kontakt kommen oder an der Service und Zubereitung von Mahlzeiten, Getränken und Getränken teilnehmen, und andere Personen, die vom Kroatischen Institut für öffentliche Gesundheit mit speziellen Anweisungen und Empfehlungen dazu verpflichtet sind.
"Die Einhaltung aller bisher getroffenen Maßnahmen und Anweisungen ist von entscheidender Bedeutung, da wir durch verantwortungsvolles Verhalten die Ausbreitung von Coronavirus-Infektionen reduzieren können. Jeder muss sich der Verantwortung für seine eigene Gesundheit, die Gesundheit der Familie und seine Mitbürger bewusst sein", sagten sie.

Bin mal auf die Nationale Statistik gespannt was da heute wieder gelogen wird.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zimbi11

jrturtle23

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2010
Beiträge
559
Punkte
93
Alter
60
Ort
Spremberg
Das ist etwas, was mich auch in Porec skeptisch macht. Albanien ist ja auch ein Hotspot. Und wenn ich dann an die zwei einschlägigen Gaststätten der albanischen Mafia denke, die alle ihre Kellner und Küchenkräfte eben aus Albanien holen, weil die nix oder kaum was kosten und auch immer wieder ausgetauscht werden.....
Ist das jetzt gefährliches Halbwissen oder sind es selbst erlebte Fakten. 50% aller italienischen Restaurants in Deutschland haben den Drall zur Mafia. Was jetzt.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Mick,

Die "Albanerwirte" in Medulin sind ursprünglich aus dem Kosovo zu Zeiten Jugoslawiens eingewandert und haben eher dorthin als nach Albanien familiäre Verbindungen. Ob aktuell noch Hilfskräfte für die Gastronomie von da kommen, ist mir nicht bekannt. Mittlerweile lebt die dritte Generation in Medulin und der Familienstamm ist "ziemlich fruchtbar". ;)

Grüsse

Jürgen
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.660
Punkte
113
Alter
49
Ort
Olching, Germany
Ist das jetzt gefährliches Halbwissen oder sind es selbst erlebte Fakten. 50% aller italienischen Restaurants in Deutschland haben den Drall zur Mafia. Was jetzt.
Wissen. Wenn du mal in Porec bist, frag mal einen Porecani, was er dir so über die Betreiberfamilie des Bijeli San und der Gradska Kavana erzählen kann. Da wirst du einiges zu hören bekommen
Inklusive Mordanschläge auf ehemalige Bürgermeister in Porec.

Das ist übrigens auch der Grund, warum diese Gaststätten von mir seit Jahren keinen Cent sehen. Und Einheimische wirst du als Gäste auch nicht da drin antreffen.
 

jrturtle23

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2010
Beiträge
559
Punkte
93
Alter
60
Ort
Spremberg
Und du meinst jetzt ernsthaft, das ist nur in Porec so? Vor 3 Jahren sind mir hier in Losinj fast die Kugeln um die Ohren geflogen. Ich war 5 Minuten "zu zeitig". "Pizzakrieg".
Hat doch aber mit Corona nichts zu tun. Und das war der Hintergrund deines Post's.
 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
1.060
Punkte
113
Ok, und jetzt, wie geht es weiter? Geplant ich vorerst kein Besuch in Altenheimen bzw. Behörden.
 

jrturtle23

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2010
Beiträge
559
Punkte
93
Alter
60
Ort
Spremberg
Ich frage jetzt nochmal, was hat das mit dem albanischen Restaurant zu tun? Ich glaub', ich bin jetze raus.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.660
Punkte
113
Alter
49
Ort
Olching, Germany
Genau Jörg,

In diesem Strang geht's um Corona und die Saison 2020. Restaurants, egal wer die Besitzer sind, dürften eher nicht zum Strangthema passen. ;)

Grüsse

Jürgen
Es ging darum, dass diese zwei Restaurants alle Angestellten die dort Arbeiten aus Albanien holen. Albanien ist ein Corona Hotspot. Es besteht also durchaus die latente Gefahr, dass dadurch ebenfalls der Virus nach Istrien bzw. Porec eingeschleppt wird.
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.660
Punkte
113
Alter
49
Ort
Olching, Germany
Ok, und jetzt, wie geht es weiter? Geplant ich vorerst kein Besuch in Altenheimen bzw. Behörden.
Naja, dann kannst mal hoffen, dass du den 8 anderen Personen in den letzten Tagen nicht zu nahe gekommen bist. Denn zu denen gibt es keine Infos, wo die arbeiten. Was ich etwas seltsam finde, wenn man bei den drei anderen sagt, was das für Menschen sind.
 

Walker95

Mitglied
Registriert seit
23. Apr. 2020
Beiträge
66
Punkte
18
Ort
Braunschweig
Radio Centar meldet mit Quelle Katastrophenschutz Umag:

11 Infizierte mit milden oder keinen Symptomen in Umag. Zwei davon sind Mitarbeiter eines Altenheims "Atilio Gamboc", ein weiterer arbeitet in der Stadtverwaltung.


Ja da stimmt und ich muß zum wiederholten mal mitteilen das die Kroatische Statistik
gefälscht wird. Noch einmal gefälscht!!!!!

Seit mehreren Tagen ändert sich Zahl der infizierten Personen in Istrien nur um 1 oder 2 Personen und ist
seit einigen Tagen stabil bei 105 infizierten.
Die neu Infektionen werden von der istrianischen Katastrophenbehörde jeden Tagen in der Glas Istre bekannt
gegeben. Aber auf dem Weg in die Zentrale verschwinden Sie dann und in der nationalen Statistik
tauchen sie denn nicht auf.

Hier wird vorsätzlich die Gesundheit und das Leben der Touristen und Besucher die sich auf Grund
dieser Statistik auf die Reise machen gefährdet.


Und so benehme ich mich ja denn als Tourist auch. Es gibt ja keine neuen Fälle in Istrien sagt die Statistik.

Genug und glaubt nicht allen Statistiken die aus Kroatien kommen. Es kann tödlich sein.
 

Walker95

Mitglied
Registriert seit
23. Apr. 2020
Beiträge
66
Punkte
18
Ort
Braunschweig
Neue Daten vom Hauptsitz: Epidemiologische Situation ist unter Kontrolle, IN ISTRIA 16 NEU RECOVERED VON CORONAVIRUS
12.07.2020 09:53 | Urheber: Glas Istre, Hina
193771

In den letzten 24 Stunden wurden 211 Tupferproben durch Probenahme am Boden und im Pula General Hospital entnommen. Eine Studie im Institut für öffentliche Gesundheit der Istrien-Grafschaft bestätigte 16 positive für Coronavirus.

Drei Personen stehen in Kontakt mit einer bereits positiven Person.
Zwei Personen wurden in der Notaufnahme des Pula-Krankenhauses auf Grunderkrankungen untersucht und ein positiver Tupfer für COVID-19 wurde durch Protokollbehandlung bestätigt. Die epidemiologische Behandlung ist im Gange, ebenso wie die Dekontamination der Räumlichkeiten, und die Gesundheitsdienste im Pula General Hospital werden regelmäßig angeboten.

Inoffiziell ist bekannt, dass eine schwangere Frau aus dem Pula-Gebiet unter den Neuinfizierten ist.
Bis heute wurden 30 Infizierte ins Krankenhaus eingeliefert.
Im Alten- und Krankenheim "Atilio Gamboc" in Umag wurden elf positive Tupfer bestätigt, davon sechs Schützlinge und fünf Mitarbeiter. Alle antiepidemischen Maßnahmen sind durchzuführen und zusätzliche Probenahmen durchzuführen.

Trotz der gestiegenen Zahl von Coronavirus-Patienten stellte der Stab fest, dass die epidemiologische Situation unter Kontrolle ist, und der Leiter des Katastrophenschutz-Hauptquartiers der istrischen Grafschaft Dino Kozlevac forderte Bürger und Touristen auf, sich verantwortungsvoll zu verhalten, um das Auftreten und die Ausbreitung der Infektion zu verhindern.
"Dies gilt insbesondere für Maßnahmen zur Erhaltung des physischen Raumes, der Körperhygiene und der Hygiene der Räumlichkeiten, des Tragens von Masken im Innenbereich und überall dort, wo ein enger Kontakt nicht vermieden werden kann", sagte Dino Kozlevac.
Rückruf - ab Montag ist es obligatorisch, Masken in Geschäften zu tragen.

Da schauen wir doch mal wieviel davon in der nationalen Statistik auftauchen. Wetten werden bis 13.59 Uhr angenommen.
 

BerndS

neues Mitglied
Registriert seit
5. Feb. 2016
Beiträge
5
Punkte
3
Da schauen wir doch mal wieviel davon in der nationalen Statistik auftauchen. Wetten werden bis 13.59 Uhr angenommen.

Da dürfte sich nicht viel ändern. Ich verfolge seit geraumer Zeit die Statistik bei index.hr und wundere mich auch über die vergleichsweise wenigen Zahlen an der Küste:

https://www.index.hr/vijesti/clanak...cenih-po-drzavama-11-srpnja-2020/2165395.aspx

Die Erhebungen sind personenbezogen. Insofern territorial wenig aussagekräftig. Infiziert sich beispielsweise ein Zagreber in Pula, so wird der Fall Zagreb zugeschrieben. Und es gibt zahlreiche "Hinterländler", die ihr Sommerdomizil zur Vermietung oder sonstwas an der Küste haben, sich dort aufhalten, aber eben dort nicht in der Statistik erscheinen.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
"Alles nur Panikmache", meint der Touristenverband, und kritisiert die Medien in Deutschland und Österreich.

https://kroatien-nachrichten.de/kroatien-kritisiert-medien-in-osterreich-und-deutschland/

Derzeit sind mehr als 500.000 Gäste in Kroatien.

https://kroatien-nachrichten.de/mehr-als-eine-halbe-million-touristen-in-kroatien/

Hallo Julia,

So einhundertprozentig darf man dem Inhalt von Kroatien-Nachrichten.de auch wieder nicht vertrauen. Zitieren die doch im ersten Artikel die deutsche Redaktion von RT ohne näher auf diese Quelle einzugehen. Wer oder was ist RT? Ich kenne dieses Kürzel nur für Russia Today, einen Propagandasender des Kreml, der seit Jahren durch die Verbreitung von Lügen bekannt ist. Der "Fall Lisa" dürfte der bekannteste davon sein.

Ob eVisitor oder die Vorab Online Anmeldung vor der Einreise aussagekräftige Zahlen über die tatsächliche Anzahl von Touristen im Land sind, sei mal dahingestellt. Es wird Gegenden geben da ist mehr los und woanders kann man die Touristen an einer Hand abzählen.

Natürlich möchte die Touristikindustrie alles "schönreden". Schließlich geht's um das Geschäft.

Ich wiederhole meine Auffassung: aktuell kann man relativ entspannt Urlaub im Land machen. Es ist viel weniger los als sonst um diese Zeit. Die üblichen Corona Vorsichtsmassnahmen darf man in Kroatien jedoch genauso wie in Deutschland nicht vergessen.

Am Mittwoch war ich in Füssen im Allgäu. Da war mittags im Zentrum die Hölle los. Touristen ohne Ende dicht beisammen. Wie es nebenan bei den Königsschlössern Neuschwanstein und Hohenschwangau ausgesehen hat, kann ich nur erahnen. Ich bin nur durch Füssen durchgefahren. Ich würde folglich derzeit nie und nimmer so einen Massenauflauf besuchen. Das gleiche gilt für Kroatien.

Wenn alles so klappt wie ich will, dann bin ich in 14 Tagen zwar im Land, aber als Individualist mit dem Motorrad wohl fast nur da, wo wenige Menschen beisammen sind. Das Risiko einer Infektion ist dann zwar nicht weg, aber zumindest geringer als auf der Promenade von Porec.

Grüsse

Jürgen
 

Walker95

Mitglied
Registriert seit
23. Apr. 2020
Beiträge
66
Punkte
18
Ort
Braunschweig
@BerndS

Also wenn das die offizielle und gültige Erklärung ist, dann gute Nacht Kroatien dann haben die keine Ahnung.

Das ist ja so wie bei Tönnies in Gütersloh 1000 Infizierte aber 998 kamen aus Bulgarien und Rumänien, also
kommen nur 2 in die Statistik. Richtig ???

Nur der Zagreber der in Pula getestet und positiv ist, kann dort schon 6 Menschen angesteckt haben aus D, A, Slo,
aber er ist ja Zagreber und nicht in Istrien.
 

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.395
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Das Risiko einer Infektion ist dann zwar nicht weg, aber zumindest geringer als auf der Promenade von Porec.
Das Risiko einer Infektion ist wesentlich geringer, bis nahe Null, wenn man Abstand hält und ggf. den Maulkorb trägt.
Medien und Politiker treiben das Thema bis zum Erbrechen in überirdische Höhen und ergötzen sich an der Panik des Pöbels!

Bitte lasst euch nicht in Panik versetzen oder sogar verarschen!
Schaltet euer Gehirn ein und schätzt die Situation vernünftig ein!

Haltet Abstand und nutzt, abhängig der Situation, euren Maulkorb.
Um zu erklären, wie es richtig geht, gibt es Infos aus dem 17. Jahrhundert:

1. Ehret die Ältesten, indem ihr gebührend Abstand haltet und eure Fratze vor ihnen verberget.
2. Körperliche Hygiene ist zwingend einzuhalten, wenn ihr euch mit Adelsständen treffen möget.
3. Vorbildlich verhält sich der Weise, welcher Distanz zu Menschen aller Art wahrt, um sich und andere vor Unbill zu schützen.

Und das wichtigste, was leider unserer Moderne zuzuordnen ist:
Glaubt weder dem Staat noch den Medien, wenn es um euer Wohl gehen soll, denn es geht diesen nur um ihr eigenes Wohl!

Insofern darf ich noch folgendes anmerken:
Das Forenteam und ich sind oft nicht einer Meinung. Somit ist meine Meinung die einzige, welche hier zum tragen kommt. Klar soweit?

Liebe Grüße
snowflake
... der FFF gefressen, Rassismus seit Jahrzehnten bekämpft und Corona überstanden hat.
 
Top Bottom