Wird Corona die Saison 2020 in Kroatien beeinflussen?

Tramp668

Mitglied
Registriert seit
4. Juni 2017
Beiträge
53
Punkte
33
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen
aufgrund einer Krankheit ( kein Corona aber was mit Koronal) war ich länger nicht im Forum aktiv.
Nun will ich auch mal wieder meinen Senf dazu geben.
Nachdem wir anfang März mitten in den Renovierungsarbeiten abreisen mussten sehnen wir uns auch wieder zurück nach Istrien. Aktuell wissen wir nicht wann dies wieder klappt. Geplant war der 1.Mai. aber da schautes ja momentan eher noch schlecht aus. Aber villeicht dürfen die ausländischen Hausbesitzer ja auch mal nach ihren Immobilien sehen.
In bezug auf die Saison haben wir diese bereits abgeschrieben. Unsere Buchungen wurden zu 80 % storniert und ich verstehe dies auch. Zum einen wird immer eine unsicherheit bleiben ob sich die Lage in den Ländern die man durchreisen muss nicht wieder verschlechtert und somit Grenzen wieder dicht gemacht werden. Die unsicherheit bzgl. Quarantäne bei Rückkehr sollte sich die Lage in Kroatien verschlechter. Weiter wird es in diesem Jahr alle möglichen einschränkungen geben. Z.b. Maskenpflicht, lange Schlangen vor Supermärkten aufgrund von Abstandsregeln ,einschränkungen in der Gastronomie und so weiter. Auch sollte man nicht unterschätzen das es nicht so einfach möglich sein wird die Grenzen zu passieren. Lange Anreisezeiten sind vorprogrammiert. Ob Urlaub da noch Spass macht?
Wir finden es vernünftig wenn einzelne Länder wie z.B. Kroatien mit D,A,CZ usw. bilaterale Abkommen trifft was die Reisebeschränkungen anbetrifft. Eine gesamt europäische Lösung würde die Reisefreiheit noch wesentlich länger einschränken wenn man Länder wie Spanien, Italien usw. betrachtet.Dann hätte man eine solche Lösung bereits bei einführung der Beschränkungen durchsetzen müssen aber das ging ja total daneben.
In diesem Sinne grüße aus Nürnberg
Alexander
 

Bernd T.

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2005
Beiträge
278
Punkte
63
Um in das ernste Thema ein wenig Hozhammer-Humor reinzubringen:

Hat sich eigentlich schon mal jemand Gedanken drüber gemacht, wie scheisse das aussieht, wenn nach dem Sommer jede(r) 'nen weisen Gesichtsmasken-Abdruck ins sonnengebräunte Gesicht eingebrannt hat ?!!!1111!!!

Nachtrag: nicht dass jetzt falsche Schlüsse gezogen werden: ich bin Befürworter des Masken-Tragens und der Einhaltung der Abstands-Regeln und sehe vorschnelle und zu großzügige Lockerungen kritisch...
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.774
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Ja, @Mick, kluge Worte und grundsätzlich auch nicht falsch.
Auch wenn ich glaube, dass die Fortschritte schneller verfügbar sein werden und nicht erst in Jahren.
Trotz alledem wird es sich der homo sapiens wieder kommod einrichten wollen und der homo oeconomicus will Geld verdienen.
Insofern wird sich wieder eine Symbiose als win-win-Situation bilden.
Ob man deswegen von einem Leben, das nie wieder wie früher sein wird, sprechen sollte, ich weiß nicht.
Das böse Tierchen wird sich in die lange Reihe der Feinde einordnen, die wir schon alle überlebt haben.
Es wird auch nicht das letzte sein, davon ist auszugehen.
 
H

Hannoverpaar

Guest
Moin, machen wir es doch so wie die Touristicindustrie und die Wirtschaft es möchte. Alles aufmachen ohne Kontrolle und abkassieren und danach alles wieder zu weil viele krank sind. Aber dann habe wir ja Zeit gesund zu werden bis das Weihnachsgeschäft los geht. Denkt auch mal jemand an die Menschen oder bin ich nur zum bezahlen da. Hauptsache die Kohle stimmt für einige.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: HaWe

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.086
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Moin, machen wir es doch so wie die Touristicindustrie und die Wirtschaft es möchte. Alles aufmachen ohne Kontrolle und abkassieren und danach alles wieder zu weil viele krank sind. Aber dann habe wir ja Zeit gesund zu werden bis das Weihnachsgeschäft los geht. Denkt auch mal jemand an die Menschen oder bin ich nur zum bezahlen da. Hauptsache die Kohle stimmt für einige.

Ich bin froh das nicht entscheiden zu müssen. Da stehen Existenzen auf dem Spiel aber eben auch die Gesundheit und das Leben vieler. Nur weil wir bisher glimpflich weggekommen sind muss das ja nicht heißen das es so bleibt. Dieses Wochenende war schon ziemlich crazy, was da so alles bei dem schönen Wetter auf den Beinen war und wie vielen social distancing völlig am Arxxx vorbeiging. Also ich weiß nicht ob das im Moment die richtige Richtung nimmt.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Ja, @Mick, kluge Worte und grundsätzlich auch nicht falsch.
Auch wenn ich glaube, dass die Fortschritte schneller verfügbar sein werden und nicht erst in Jahren.
Trotz alledem wird es sich der homo sapiens wieder kommod einrichten wollen und der homo oeconomicus will Geld verdienen.
Insofern wird sich wieder eine Symbiose als win-win-Situation bilden.
Ob man deswegen von einem Leben, das nie wieder wie früher sein wird, sprechen sollte, ich weiß nicht.
Das böse Tierchen wird sich in die lange Reihe der Feinde einordnen, die wir schon alle überlebt haben.
Es wird auch nicht das letzte sein, davon ist auszugehen.
Eben! Das Leben, wie wir es kannten, ist vorbei? Wie negativ klingt das denn?

Ich gehe schon davon aus, dass man irgendwann wieder in den Urlaub fahren kann, in ein Restaurant gehen kann, in ein Konzert oder Museum gehen kann, einen Bootsausflug unternehmen kann, keine Maske zu tragen braucht, in ein Fußballstadion gehen, auf einer überfüllten Promenade schlendern und mit mehreren Freunden draußen wieder grillen darf. Irgendwann wird alles weitestgehend wieder so sein wie zuvor. Und es wäre auch schlimm, wenn nicht, wenn die Freiheit der Menschen durch solch ein Virus dauerhaft eingeschränkt würde.

Gut, ich nehme an, Mick meint etwas Anderes. Wenn der Mensch sich grundsätzliche Gedanken über ein vernünftigeres Miteinander und auch den Umgang mit Ressourcen macht, wäre das natürlich eine hervorragende Sache.
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.665
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Ja, das wird alles schon irgendwann wieder gehen. Aber anders und nicht mehr so wie jetzt. Nicht mehr in diesen Massen und dieser Zügellosigkeit.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Genau Jochen! Das glaube ich auch! Wir hatten schon einige andere Arten von Viren auf der Welt, deshalb ist jetzt das Leben auch nicht anders, als vorher! Wenn der Impfstoff da ist, ist alles wieder normal:) und wir können normal Urlauben. Hoffentlich ist es bald soweit. Kann ja nicht ewig so weiter geh'n:shifty:
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: hummel72

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
Glaub ich nicht.
Irgendwann gibts eine Impfung und wirksame Medikamente dagegen und alles ist wie vorher - Siehe HIV/AIDS

Gruss Jochen
Genau Jochen! Das glaube ich auch! Wir hatten schon einige andere Arten von Viren auf der Welt, deshalb ist jetzt das Leben auch nicht anders, als vorher! Wenn der Impfstoff da ist, ist alles wieder normal:) und wir können normal Urlauben. Hoffentlich ist es bald soweit. Kann ja nicht ewig so weiter geh'n:shifty:

Wer sagt, dass es jemals eine Impfung gibt? Gegen SARS und MERS gibt es auch keine - und das sind die am nächsten verwandeten Viren. Oder ob diese lang anhaltende Wirkung hätte? Die Grippe-Impfung wirkt auch nur 1 Jahr und auch das nur, wenn der Impfstoff auf den richtig prognostizierten Stamm abgestimmt wurde. Könnte bei diesem Virus auch so sein (denke ich mir halt als Laie). Wir müssen auch die Variante in Betracht ziehen, dass eine Impfung jahrelang nicht vorliegt, oder nicht effizient ist oder nie existieren wird... Dann werden wir einen Weg finden müssen, mit der Krankheit zu leben, da der derzeitige Zustand nicht auf Dauer beibehalten werden kann - in keinem Land.

Der Vergleich mit HIV passt hier gar nicht: 1. ist die Übertragbarkeit deutlich anders und leichter vermeidbar und 2. gibt es keine Impfung, sondern (nur, aber immerhin) Medikamente, die aber lebenslang genommen werden müssen.
 

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
921
Punkte
93
Der Vergleich mit HIV passt hier gar nicht...
... 2. gibt es keine Impfung, sondern (nur, aber immerhin) Medikamente, die aber lebenslang genommen werden müssen.

Genau das wollte ich zum Ausdruck bringen, obwohl es bei HIV keine Impfung gibt und man Medis für den Test des Lebens nehmen muss, hat sich im Verhalten der Menschen nicht wirklich was geändert als zu der Zeit vor AIDS.
 

catusse

Mitglied
Registriert seit
14. Feb. 2009
Beiträge
135
Punkte
28

Midimaster

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Jan. 2005
Beiträge
12.077
Punkte
113
Ort
Samerberg-Grainbach

hannes99

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2009
Beiträge
308
Punkte
63
An die "Reisewarnungen" vom Auswärtigem Amt halte ich mich grundsätzlich nicht!
Die sind ziemlich einseitig, je nachdem ob es ein "freundliches Land" wie Frankreich oder unsymphatisches Land wie Türkei,Ungarn oder Polen ist. Für das hoch Terrorismus gefährdete Frankreich mit noch höherer "Kleinkriminalität " wie Raub etc. werden vom AA kaum Reisewarnungen ausgesprochen, für Kroatien, was sehr sicher ist, werden ständig die Minen erwähnt, in die man nun wirklich als Tourist nicht reintapsen muß.
Selbst in der Türkei fühle ich mich sicherer als in Frankreich

Hannes
 
Top Bottom