Wird Corona die Saison 2020 in Kroatien beeinflussen?

M

Marius

Guest
Jetzt bringst du auch noch Umag ins Spiel als Epizentrum, hallo, Leute!!!
Auch das steht nicht im Artikel, im Artikel steht nur, dass der fall /die Faelle in Umag und in Brtoniglia nicht miteinander in Beziehung stehen!
Das ist der einzige Satz, in dem "Umag" auf dieser Seite vorkommt.
 
H

HeimchenimWald

Guest
Leider spreche ich kein Kroatisch. Ich wäre also an einer korrekten und zutreffenden Übersertzung sehr interessiert.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.764
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Na geht doch einfach auf die Seite von Chrome und lasst es euch übersetzen.
Die Übersetzung dürfte bei jedem die gleiche sein.
Und nein, wir brauchen keinen öffentlich vereidigten Dolmetscher wegen so einer Pressemitteilung.
 
M

Marius

Guest
Uebersetzung aus Google:
Dreiunddreißig neue Tupferproben wurden aus dem Istrischen Zivilschutzhauptquartier wegen Verdachts auf Coronavirus entnommen und der Klinik für Infektionskrankheiten "Dr. Fran Mihaljević" vorgelegt. Zur gleichen Zeit wurden zwei Personen im Pula General Hospital ins Krankenhaus eingeliefert, und sie sagten, sie seien Kontakte bereits bekannter Personen.

Anmerkung, genau wie ich sagte.

Die Jutarnji-Zeitung erfährt inoffiziell (Anmerkung: inoffiziell, also Geruecht),
dass ein großer Teil der Tupfer im Gebiet von Brtonigla, einem der Schwerpunkte des Coronavirus in Istrien, entnommen wurde. (Anmerkung: Es wurden Tests durchgefuehrt, im Bericht stehen keine Ergebnisse und keine Zahlen zu diesen 33 Tests und auch nicht wie viele dieser 33 Tests in Brtonigla durchgefuehrt wurden)

Das erste Opfer des Coronavirus in Kroatien ist der angesehene Caterer Nino Krnjus, der mit seiner Familie die Astarea-Taverne betrieb. Von seiner Taverne aus zog die Infektion weiter in die Stadt, mit seinem Sohn im Krankenhaus und seiner Frau an einem Beatmungsgerät in Rijeka. Bisher wurden in der Stadt acht positive Personen entdeckt, von denen einer der Bürgermeister der Gemeinde, Paolo Klarić, ist.
(Anmerkung: in Istrien gibt es derzeit etwa 50 Infizierte, bei knapp 5.000 Tests, also jeder Hunderte ist positiv, in Brtoniglia gab es insgesamt (also inklusive des leider Verstorbenen ) 8 bei 800 Einwohnern, also auch jeder Hunderte)

Aber wie kommst du auf Umag als Hotspot, Michael? Das wuerde mich interessieren, und zwar nicht, weil ich es bestreiten moechte, ich weiß es ja auch nicht, aber wie kommst du auf diese Annahme / Behauptung? Ich moechte es ja nur verstehen!
 
H

hiking & biking

Guest
@Luppo Michael,
Epizentrum ist gut :)
Bei 33 Personen, die nur getestet wurden...
Du könntest die Übersetzung mal mit Bing oder Yanex ausprobieren. Und zwar in die englische Sprache. Es würde dir schnell auffallen, dass die Internetkonzerne recht unterschiedlich übersetzen.

Im Zweifel ist der Muttersprachler wohl das beste Tool :)
 

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.489
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes
Google-Übersetzer besser als Muttersprachler? Na na....
Es ist zwar traurig dass es in solch einem Fall nötig ist einen zweiten Muttersprachler zu bitten den Text zu überprüfen, aber vielleicht kann ja @Aida61 auch etwas dazu sagen?

Und @Luppo bitte nicht das Problem als unwichtig abtun mit der Begründung es sei ain Trivialbeitrag. Ich denke es geht darum dass hier ständig Übersetzungsfehler auftauchen.

Meine Meinung dazu. Mehr möchte ich dazu nicht sagen. Jedenfalls nicht in diesem Strang, denn da passt´s eigentlich nicht mehr hin.

Schönes Wochenende, bleibt gesund!

Markus
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Auf post228 sind die Fälle geschrieben. Ich lass mich nicht der Lüge bezichtigen.Gruss Traudl
 

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.489
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes
Zuletzt bearbeitet:

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Markus,es geht da nicht um ständige Übersetzungsfehler sondernum wieder Unruhe ins Forum zu bringen, so sehe ich es. Gruss Traudl
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zonk66
H

HeimchenimWald

Guest
Guten Morgen, Traudl @dalmatiner , da muss ich Dir widersprechen. Die Abweichungen zwischen Deinen Übersetzungen und dem, was Muttersprachler Mario sagt, sind schon erheblich. In der Übersetzungstheorie spricht man da von "contre-sens" oder "faux-sens", also widersprüchlichem bzw. falschen Sinn. @Marius bietet Dir doch seine Hilfe an - warum willst Du sie nicht annehmen? Wir alle sind doch daran interessiert, dass die Informationen aus dem Ariaforum zutreffend und korrekt sind, ausnahmslos und unabhängig davon, ob ein Beitrag von dem ein oder anderen als trivial betrachtet wird.
Niemand bezichtigt Dich der Lüge! Es ist prima und dankenswert, dass Du uns mit Einblicken in die kroatische Presselandschaft versorgst. Aber stimmen muss es schon, was Du schreibst!
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Heimchen.Es sind viele Freunde von mir Kroaten die auch die Beiträge von mir lesen und die ich gebeten habe, mir zu sagen, wenn es sinngemäß nicht stimmt, ich gebe auch immer noch die Quelle an ,damit kann es jeder selbst überprüfen.Es sind von mir nur kurze Zusammenfassungen.Gruß Traudl
 
A

Aida61

Guest
Neue Abstriche aus Brtonigla in der Analyse: hier ist wie alles begann....

Aus istrischem Stab für Zivilschutz wurde berichtet, dass 33 neue Abstriche wegen Verdacht auf Coronavirus genommen wurden und in die Klinik für Infektionskrankheiten Dr Fran Mihaljevic verbracht wurden. Ausserdem, zwei Personen wurden im Gemeindekrankenhaus Pula hospitalisiert, wie berichtet wird, sind das Kontaktpersonen bereits bekannter Personen.

Jutarnji List erfährt inofiziell, dass ein guter Teil der Abstriche in der Gegend von Brtonigla genommen wurde, einem der Hotspots von Coronavirus in Istrien. Aus diesem Ort ist nämlich das erste Opfer von Coronavirus in Kroatien, der angesehene Gastwirt Nino Krnjus, der mit seiner Familie die Konoba Astarea geführt hat. Genau aus seiner Konoba hat sich die Ansteckung weiter in den Ort ausgebreitet, im Krankenhaus liegt auch sein Sohn und die Ehefrau ist am Beatmungsgerät in Rijeka. Bisher wurden in dem Ort 8 positive Personen entdeckt, davon auch der Gemeindevorsteher Paolo Klaric.

-Ja, die Situation in Brtonigla ist nicht brilliant. Wir wissen, dass heute viele Menschen getestet wurden, die in Beziehung stehen mit der Arbeit der Gemeindeverwaltung und in Kontakt mit dem Vorsteher, auch selbstverständlich auch in Beziehung mit Konoba Astarea, erzählt dem Jutarnji List Gastwirt Tullio Fernetich.

Da sich die Infektion in diesem kleinen Ort mit nur 800 Einwohner relativ schnell verbreitet hat, reden alle im Ort darüber, wie es dazu kam.

-Soviel wir wissen, waren bei ihm in der Konoba Gäste aus Italien und Slovenien und jemand von denen hat später gemeldet, dass er infiziert ist. So hat alles begonnen. Das was der Familie Krnjus passiert ist ist schrecklich und uns allen tut es sehr leid deswegen und wir alle geben ihnen unsere Unterstützung, sagt Fernetich.

Wir erfahren, dass der bekannte Tourismusarbeiter Guido Schwengensbauer, der in Österreich behandelt wird, auch in Astarea infiziert wurde. Seine Frau Maruska hat auf Facebook geklärt, wann sie in der bekannten Konoba waren. Zum Glück sind sie und ihr jüngerer Sohn nicht infiziert.

-Guido, ich und der jüngere Sohn waren etwas trinken bei den Trauzeugen in Astarea am 7. März abends, nachdem wir bei anderen Trauzeugen in Vabriga zum Mittagessen waren. Wir haben uns immer besucht, wir hätten uns an einen getrennten Tisch beim Kamin hingesetzt. Nino und Alma würden, wenn sie ein bisschen Zeit hätten, ein bisschen mit uns geredet und so würden wir uns sehen, weil sie sonst keine Zeit hätten.
Wir haben keinen Italiener getroffen, auch nicht gekannt und erst recht keinen zum Freund gehabt. Guido und Nino haben sogar jeweils ein Whisky Cola getrunken, ich weiss nicht wie sie darauf gekommen waren, weil Guido schon 20 Jahre nicht getrunken hat, wie wenn sie was geahnt hätten. Nur Guido ist erkrankt, ich und der kleine sind negativ. Auch wenn wir oder irgendjemand irgendeinen Italiener gekannt hätten, das wäre egal gewesen, die Tragödien sind passiert, wir haben alle unseren Nino verloren, viele Menschen sind infiziert und wir müssen schauen, dass wir weiter in die Zukunft blicken, dass wir alles tun was in unserer Macht steht, dass wir diese Kette unterbrechen. Dass wir andere Leben retten und dass unser Istrien wieder auf die Füsse kommt, sagt Maruska Schwengenbauer.

Fernetich sagt uns auch, dass die zwei Hotspots der Epidemie in Umag und Brtonigla nicht zusammenhängen sollten.

-Wir lesen in den letzten Tagen, dass diese Beerdigung verbunden ist mit dem Besuch später in der Konoba Astarea. Soviel wir wissen, das war nicht so und das sind zwei verschiedene Fälle. Ich war auch persönlich bei dieser Beerdigung und zum Glück fühle ich mich gut, so wie meine Familie. Seit dem ist viel Zeit vergangen, sagt Fernetich zu Jutarnji List welcher hofft, dass es keine neuen Fälle geben wird, die in Beziehung zu der Beerdigung stehen, die am 7. März war.

Disclaimer: ich habe den Text nach bestem Wissen und Gewissen übersetzt, ich bin keine vereidigte oder nicht vereidigte Dolmetscherin oder Übersetzerin. Ich bin Muttersprachlerin, geboren in Kroatien und aufgewachsen mit dieser Sprache, die ich auch tagtäglich noch benutze. Trotzdem kann es passieren, dass nicht alles 100% ist, da es manche Ausdrücke in Deutschland so nicht gibt (z.B. Tourismusarbeiter), aber ich habe mein Bestes getan.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.764
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Danke Aida für deine Mühen.
Sinngemäß entspricht es der Google Übersetzung.
Nun alles klar für alle?!?
Weswegen eigentlich dieser Aufstand?
 
A

Aida61

Guest
Moin,
das sind ja noch überschaubare Zahlen. Denke auch das Kroatien damit wohl klar kommen wird wenn es nicht sich jetzt ausweitet.
Mache mir gerade Gedanken darüber ob die Wege übers Meer auch gecancelt sind???
Istrien und Venetien geht doch entspannt mit dem Boot - oder. Gibt bestimmt einige die das in Betracht ziehen.
Und Danke Hannes - ja ich weiß und die Zeiten meiner Planungen sind vorbei. Das hatte ich aber auch schon vorher eingesehen.
Ist halt eben nur so wenn einige Pärchen noch mitfahren. Schauen wir mal.
Wir hoffen für uns das es eventuell Anfang September klappt mit Njivice. Und ja - das ist der Vorteil nun wenn man nicht vorgebucht hat - man muss nichts rückbuchen.
In Sachsen ist Corona im Moment beherrschbar. Gerade sind wieder 2 Hercules aus Italien gelandet und bringen Corona Patienten in unsere UNI - Klinik.
Bleibt alle Gesund und eventuell sieht man sich mal. Diese Pandemie bringt ja neue Erkenntnisse und Ansichten für viele. Geniest euer Leben.
LG andreas

In Kroatien sind derzeit 586 Infektionen gemeldet, das sind für ein Land der Grösse von Kroatien doch ziemlich grosse Zahlen. Ich kann mich der Aussage "Kroatien wird damit wohl klar kommen" nicht unbedingt anschliessen....

Quelle: Johns-Hopkins-Universität

https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.231
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
In Kroatien sind derzeit 586 Infektionen gemeldet, das sind für ein Land der Grösse von Kroatien doch ziemlich grosse Zahlen. Ich kann mich der Aussage "Kroatien wird damit wohl klar kommen" nicht unbedingt anschliessen....

Quelle: Johns-Hopkins-Universität

https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6

Es sind jetzt 635 und 4 Todesfälle.
Hier für Kroatien ein Link: http://gdi-online.maps.arcgis.com/a...VuR3Aof6RKg#/47451c9cab8649c49ebfad8db4f64aec
um 16 Uhr kommt die nächste Mitteilung.
 
A

Aida61

Guest
Es werden in Zukunft einige Beerdigungsrituale durch das Corona in Kroatien wefallen schreibt die istarska, wie das Küssen der Angehörigen oder das trinken von Wein aus einer Buccaletta.Gruß Traudl
https://istarski.hr/komentar-dana/84

Solange sie überhaupt noch Angehörige bei Beerdigungen zulassen...was man so sieht, läuft das in Italien nochmal ganz anders, nur der Bestatter und evtl der Priester. Was sind das für schreckliche Zeiten....
 
Top Bottom