Wird Corona die Saison 2020 in Kroatien beeinflussen?

hannes99

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2009
Beiträge
308
Punkte
63
Hallo Claus Jürgen,
Mag sein dass du Recht behältst. Aber das wäre der Worst Case. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass in der Nachsaison ein gefahrloser Urlaub in Kroatien wieder möglich ist und werde wenn es irgendwie möglich ist, meinen Urlaub in Kroatien Kroatien verbringen. Meine Gründe:
-In meinem Alter (60 Jahre) ist jedes Jahr ohne Urlaub ein verlorenes Jahr.
- mit einem Urlaub in Kroatien kann man dieses Land, das sehr vom Tourismus abhängig ist am besten unterstützen, das haben auch die ersten Urlauber nach dem verheerenden Krieg getan
- weil ich mich nirgends so sicher wie in Kroatien fühle.
- Italien, Frankreich und Spanien kommen schon alleine wegen ihrer Industrie auf die Beine
Gruß Hannes
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.908
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Hannes,

Bezüglich des Alters haben wir eine Gemeinsamkeit. Ich sehe das natürlich alles mit meinen Augen.

Sicherlich gibt es wie in der Vergangenheit auch eine Nachsaison. Vielleicht werden ja Schulferien verschoben. Vielleicht können auch einige Berufstätige ihren Jahresurlaub anpassen. Aber die Masse kommt nun mal in nur drei Monaten ins Land. Selbst nach den Pfingstferien gab es bisher immer einen zwei bis dreiwöchigen Rückgang der Besucher.

Es wird natürlich eine Verschiebung "nach hinten" geben. Aber der gewaltige Einbruch ist jetzt schon abzusehen.

Ein Vergleich mit anderen Mittelmeerländern hinkt natürlich weil, wie du richtigerweise feststellst, Kroatien wohl nichts außer dem Tourismus hat. Aber niemand kann sich darauf verlassen, dass die Touristen dann halt später oder im kommenden Jahr genauso zahlreich wie in der Vergangenheit kommen.

Wir alle haben die Krise Griechenlands verfolgen können. Dieses Land hat Jahre gebraucht um wieder auf die Beine zu kommen. Eine Vorausschau in die Zukunft ist immer schwierig. Aber ich bleibe dabei: die Saison ist völlig im Eimer.

Andere Mittelmeerländer betrachte ich erst gar nicht weil wir hier ja im adriaforum sind.

Ich selbst hoffe ab dem Juni das erste mal in diesem Jahr nach Istrien fahren zu können. Wenn nicht, dann halt später.

Grüsse

Jürgen
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.770
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Ich denke, man kann jetzt noch gar nichts voraussagen.
Es kann sein, dass wir in gut 8 Wochen wieder im Cafe sitzen, dann könnte sich der Verlust in HR und natürlich auch in vielen Tourismusdestinationen in Grenzen halten.
Es kann auch sein, dass wir im Spätsommer immer noch Einschränkungen haben, dann fällt das Tourismusjahr 2020 komplett aus.
Insofern alles wilde Spekulationen.
Mit wäre das erste Szenario auch lieber, würde gerne im Juni nach Ciovo. Werde ich auch tun, sobald wieder Reisefreiheit herrscht. Schauen wir mal.
Grundsätzlich werden wir trotzdem nicht so schnell zur Tagesordnung zurück kehren. Die Leute werden vorsichtiger und umsichtiger.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Tourismusbranche einen Knacks weg kriegt. Das viele Fliegen und die hemmungslosen Urlaube mehrfach im Jahr werden möglicherweise einfach aus der Sorge heraus ein Stück zurück gehen.
Wenn ich ehrlich bin, auch wenn es mich selbst trifft, es würde der Natur und der Umwelt gut tun, wenn mal ein Jahr Pause ist. Wenn man sieht, wie sich nach den wenigen Wochen die Natur erholt, Wahnsinn!
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.908
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Hannes,

Noch was. Du hast den Begriff "Worst case" verwendet. Der passt hervorragend.

Wer die letzten beiden Wochen die Börsen und Nachrichten aus der Wirtschaft aufmerksam verfolgt hat, wird glauben, dass wir erst am Anfang einer weltweiten Depression stehen. Möglicherweise haben wir schon bald in Deutschland wieder Millionen Arbeitslose. Die wenigsten von den Betroffenen denken dann an einen Urlaub noch in diesem Sommer.

Es wäre schön, wenn ich mich täuschen würde. Aber die Geschichte hat gezeigt, dass nach diesem langen Aufschwung der Crash überfällig war. Seit dem Ende des zweiten Weltkriegs folgte immer einem jahrelangen Aufschwung eine langjährige Wirtschaftskrise.

Grüsse

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

hannes99

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2009
Beiträge
308
Punkte
63
Ich sage mal der Vergleich mit Griechenland oder auch der Türkei hinkt, da diese Länder spezifisch griechische oder türkische Probleme hatten. Kroatien hat kein kroatisches Problem, im Gegenteil, Kroatien ist bisher eins der am wenigsten betroffenen Länder. Ja mit der Wirtschaftskrise gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Auch mein Job ist durch Auslandseinsätze, die ich seit letzter Woche nicht mehr durchführen kann, stark gefährdet. Aber es wird schon weitergehen.
In diesem Sinne wir hoffen das Beste und vielleicht sitzen wir früher als geplant an einer Strandbar und trinken kaltes Pivo
Gruß Hannes
 
M

Marius

Guest
Das ist natuerlich ueberall ein riesiges Problem, nicht nur in Kroatien. Grundsaetzlich wird der Anteil des Tourismus an der Gesamtwirtschaftsleistung Kroatiens ueberschaetzt. Von “Kroatien hat ja nur den Tourismus” kann also keine Rede sein.

https://glashrvatske.hrt.hr/de/nach...s-tourismus-zur-gesamtwirtschaft-169-prozent/

Auszug: “Man kann nicht mehr von 24 Prozent oder 30 Prozent ausgehen. Heute können wir sagen, dass der Tourismus zwischen 10 und 11 Prozent direkt zur Wirtschaft beiträgt und der Gesamteffekt, wenn man alle Aktivitäten berücksichtigt, die zum Tourismus beitragen, erreichen diese dann 16,9 Prozent, sagte Neven Ivandić vom Institut für Tourismus.”

Der Anteil des Tourismus ist halt hoeher als in vielen anderen Laendern, aber nicht hoeher als in anderen ausgewiesenen Urlaubslaendern, z.B. Oesterreich 15,3% oder Spanien mit 15%. Sogar in Deutschland, und das ist ja nun wirklich kein typisches Urlaubsland, macht der Tourismus 10,7 Prozent aus.

Das bedeutet, die aktuellen Reiseeinschraenkungen werden jedes Land schwerstens treffen. Das Erschwerende in Kroatien ist, dass 90% des Tourismus in 2,5 Monaten umgesetzt werden, und wenn ein Betrieb praktisch seinen kompletten Jahresumsatz in einem Sommer verliert, dann ist das fuer JEDEN Betrieb akut existenzgefaehrdend, das ist voellig klar. Man stelle sich vor, Volkswagen wuerde 90% des Jahresumsatzes verlieren, also ein ganzes Jahr fast keine Autos verkaufen, da ist es dann ganz schnell vorbei und ploetzlich kann nur noch der Staat helfen, weil der Konzern eventuell systemrelevant ist.

Das ist uebrigens ein schoenes Beispiel, warum der Umsatz einer Firma so wichtig ist, nicht nur der Gewinn, wie man als BWL-Laie vielleicht meinen moechte.

Das bedeutet, ALLE Laender werden extreme Schritte setzen muessen, die ersten Anzeichen sehen wir schon, die Budgetrahmen werden von der EU bereits gelockert, weil man weiß, dass in solchen Situationen, wenn ueberhaupt, dann nur noch der Staat und die EU rettend eingreifen koennen.

Ich vermute auch, dass der EU hier eine wichtige Rolle zukommen wird, auch wenn aktuell alle noch herumlaufen wie aufgescheuchte Huehner, aber man waechst an seinen Herausforderungen und ich vermute, die EU wird gestaerkt aus dieser Situation gehen, angesichts der Maßnachmen, die in den naechsten Wochen und Monaten noch getroffen werden muessen.

Die Briten werden sich hingegen angesichts der anstehenden Probleme noch doppelt und dreifach in den Hintern beißen, weil solche Probleme alleine zu schultern deutlich die Moeglichkeiten des Koenigreichs uebersteigen wird und weil sie sich fuer den Austritt grad mal den falschesten aller falschen Zeitpunkte ausgesucht haben. Sie koennen jetzt aber frohlocken, die Grenzen sind dicht! Das fuehrt sie zwar geradezu in den Bankrott, aber Hauptsache die Grenzen sind zu! ;-)

Ich persoenlich habe das Glueck, dass ich von den Tourismuseinnahmen nicht leben muss, das war ohnehin immer mehr Hobby als Lebenshaltung, aber es ist mir ein sehr liebes Hobby, das trifft mich viel haerter.
Natuerlich kann die Gesamtsituation auch Einfluss auf meine Haupttaetigkeit nehmen, aber wenn es so weit kommen sollte, haben wir alle sowieso noch ganz andere Probleme und dann wuerde ich mich wahrscheinlich sogar freiwillig in meiner Wohnung einschließen. :)
 
M

Marius

Guest
Wir alle haben die Krise Griechenlands verfolgen können. Dieses Land hat Jahre gebraucht um wieder auf die Beine zu kommen. Eine Vorausschau in die Zukunft ist immer schwierig. Aber ich bleibe dabei: die Saison ist völlig im Eimer.

Da hast du recht, Juergen, die kommende Sasion ist eventuell im Eimer, aber in diesem Fall - im Gegensatz zu Griechenland - fuer alle anderen Laender auch, da gibt es keine Verschiebung in andere Laender, so wie das bei Griechenland der Fall war, hier handelt es sich also nicht um eine Kroatien-Tourismus-Krise, sondern um eine Weltwirtschaftskrise. Sobald das vorbei ist, und das wird hoffentlich bald der Fall sein, hat Kroatien den selben Anteil am Tourismus wie zuvor.

Wollen wir alle das Beste hoffen, und waere ich glaeubig, wuerde ich sagen, Gott stehe uns bei, das bin ich aber nicht, deshalb sage ich: "Hold on, guys! Bleibt fair! - Wir schaffen das!"
 
A

Aida61

Guest
Ich bin vor allem deswegen hoffnungsvoll für Kroatien, weil das Land nicht ganz so auf Flugverbindungen angewiesen ist, wie Spanien, Griechenland oder Türkei. Aufgrund der Krise werden vermutlich einige Fluglinien bankrott gehen und diejenigen die bleiben, werden wahrscheinlich nicht zuerst Verbindungen mit Kroatien aufbauen. Ich denke da an grosse wie Lufthansa, Air France, British Airways. Kroatien ist aber mit dem Auto erreichbar und das gibt mir Hoffnung, dass bei einer Spätsaison doch einiges gerettet werden kann. Ich will ja schliesslich auch baldigst hin.....
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.908
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Natürlich wird der Tourismus weltweit einbrechen bzw ist es heute schon soweit. Die Winterziele Asien, Arabien und die Karibik wickeln gerade die letzten Urlauber ab. Die Fluggesellschaften ziehen sich eine nach der anderen zurück.

Bleiben wir doch bei den Mittelmeerländern. Die extrem hohe Anzahl von Todesfällen in Italien, zunehmend auch in Spanien werden sich auf die Spätsaison auswirken. Der Urlauber denkt doch einfach. Wo viele Tote, da fährt er zuletzt hin.

Die schnelle Erreichbarkeit mit dem Pkw lässt damit eigentlich nur einen Vergleich Kroatiens mit Italien zu. Steigt die Zahl der Corona Toten in Hrvatska nicht extrem an, dann hat das Land zumindest für die zweite Jahreshälfte einen Wettbewerbsvorsprung.

Im kommenden Jahr werden die Karten neu gemischt. Hierzu eine Aussage zu treffen ist wohl verfrüht.

Grüsse

Jürgen
 

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.568
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover
Ich habe nur so eine leise Angst, dass wenn wir hier Richtung Sommer einiges überstanden haben, dass wir und auch andere Länder dann munter nach Kroatien fahren und dort der Corona Höhepunkt mitten in den Sommer und Spätsommer fällt.
 
B

Barraquito

Guest
Ich glaube, wir werden uns mit dem Gedanken anfreunden (müssen), dass keiner von uns (gross) in Urlaub fahren wird.

Unsere beiden Urlaube bis Mitte Juli habe ich längst gedanklich aufgegeben.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran
H

Hannoverpaar

Guest
Also ich hoffe noch das es was mit dem Urlaub wird aber mein Verstand sagt ganz klar nein.
Wie soll das auch gehen? Macht man nach der Ausgangssperre einfach die Grenzen wieder auf und lässt alle unkontrolliert dahin reisen wohin sie gerne möchten nur weil man den Urlaub gebucht hat? Oder will man an den Grenzen weiter kontrollieren?
In manchen Ländern fängt doch Corona gerade erst richtig an.
Kopft hoch wir machen eben spontan Urlaub im Sommer mal schauen wo.
 

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
893
Punkte
93
wir hoffen auf September.
Bis dahin schauen wir mal.
Kurzfristig sollte man schon alles canceln.
Das Corona Thema wird uns schon noch lange beschäftigen.
Man kann es sich ja auch später irgendwo einfangen.
In diesem Sinne - bleibt gesund.
Ich hoffe wir sehen uns irgend wann in Kroatien
 

hannes99

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2009
Beiträge
308
Punkte
63
wir hoffen auf September.
Bis dahin schauen wir mal.
Kurzfristig sollte man schon alles canceln.
Das Corona Thema wird uns schon noch lange beschäftigen.
Man kann es sich ja auch später irgendwo einfangen.
In diesem Sinne - bleibt gesund.
Ich hoffe wir sehen uns irgend wann in Kroatien
Hallo l200auto
Ich habe mich ja früher oft über dich aufgeregt, da du Jahre im voraus planst und Fragen für in ferner Zukunft liegende Urlaube planst. Da siehst du mal wie schlecht man heute voraus planen kann. Darum bin ich eher ein Freund der kurzfristigen Entscheidungen. Campingplatz voraus buchen? No go! Habe ich früher gemacht als meine Tochter noch schulpflichtig war. Selbst die Fähre nach Korsika oder Sardinien buche ich kurzfristig und habe immer günstige Preise bekommen. Geld von denen zurückholen ist schwierig.
Im übrigen halte ich es als Rheinländer mit dem kölschen Grundgesetz https://ksh.m.wikipedia.org/wiki/Et_kölsche_Jrundjesetz
Mit dieser Lebenseinstellung bin ich immer gut gefahren.
P.S wer Übersetzung braucht, gibt es sogar in englisch
Gruß Hannes
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: l200auto

Iain

neues Mitglied
Registriert seit
4. Nov. 2013
Beiträge
21
Punkte
13
Alter
79
Ort
Brunswiek
Ich glaube, wir werden uns mit dem Gedanken anfreunden (müssen), dass keiner von uns (gross) in Urlaub fahren wird.

Unsere beiden Urlaube bis Mitte Juli habe ich längst gedanklich aufgegeben.

Dieses Jahr ist gelaufen :grumpy: Viele Betriebe denken, hinter vorgehaltener Hand, schon über eine Urlaubssperre nach Corona, um die aufgelaufene Arbeit und Verluste auszugleichen.
Aber da es ja nun mal keine Kristallkugel gibt, würde ich mal sagen, warten wir es ab, denn der nächste Urlaub kommt bestimmt :cool:
 

Kroatien_Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2012
Beiträge
579
Punkte
93
Alter
60
Ort
Limburg/Lahn (Hessen)
Aber hoffen darf man ja, schließlich stirbt die Hoffnung bekanntlich zuletzt.. ;)

Unseren Urlaub Ende August habe ich auch noch nicht ganz abgeschrieben, schließlich brauch man doch in diesen schwierigen Zeiten etwas, worauf man sich freut.

Und mein Licht am Ende des Tunnels ist Kroatien, ob in diesem Jahr oder erst 2021, das werden wir sehen, aber die Vorfreude ist groß.

Bleibt gesund und passt auf euch auf.
 

Midimaster

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Jan. 2005
Beiträge
12.072
Punkte
113
Ort
Samerberg-Grainbach
Also ich kann aus diversen Gründen eh nicht in Urlaub fahren, aber warum auch: wir haben es doch hier sehr schön. Gutes Klima, nette Leute,
keine Infizierten (momentan), der Keller ist gut gefüllt und hoffen wir auf das Beste.....Euch allen wünsch ich aber einen tollen Urlaub, wenn auch
diesmal vielleicht etwas zeitversetzt....Bleibt gesund und habt Vertrauen!
,
38130658oz.jpg
 
Top Bottom