Wird Corona die Saison 2020 in Kroatien beeinflussen?

B

Barraquito

Guest
Margit,

Kopf hoch!
Wenngleich ich unsere beiden Urlaube auch schon abgeschrieben habe...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: manzi

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.498
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes
.
Ich hoffe, die rechnen die Anzahlung für später dann an. .

Das werden wohl die allerwenigsten tun.
Und nimm mir das jetzt bitte nicht persönlich, ich kanns absolut verstehen und finde es auch ok.
Den finanziellen Schaden den Corona für die verursacht ist für die meisten kaum stemmbar. Im Gegensatz können die meisten der Urlauber eine verlorene Anzahlung verschmerzen. Dadurch das der Urlaub nicht stattfinden kann sparen die doch im Prinzip auch wieder eine Menge Geld.
Klingt wie ein schlechter Witz. Ich weis.

Markus
 

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
921
Punkte
93
Wenn es das gäbe, würde ich den

"Gefällt mir nicht"

Button drücken
 

elplato

Mitglied
Registriert seit
23. Juli 2016
Beiträge
39
Punkte
18
Zuviel der Animositäten - um wieder mal auf die ursprüngliche Ausgangsfrage zurück zu kommen - denn diese kann mittlerweile wohl leider deutlich mit JA beantwortet werden....die Krise wird den Tourismus in Kroatien hart treffen, sie wird den Tourismus in Europa hart teffen, sie wird uns alle betreffen.....weltweit.
Soviel kann bereits von dem bis heute wirtschaftlich angrichteten Schaden abgeleitet werden. Was morgen passiert kann ich nicht sagen, da keine Glaskugel zur Hand.....
 
H

Hannoverpaar

Guest
Wir haben nur 300 Euro angezahlt also finanziell wäre das nicht so schlimm wenn es nicht klappt mit dem Urlaub.
Aber ich fürchte auch das es viele Hotels wirtschaftlich nicht überleben werden in vielen Ländern.
Mal schauen was noch kommt.
 

Campingfranz

neues Mitglied
Registriert seit
22. Juni 2017
Beiträge
19
Punkte
3
Alter
34
Ich würde erstmal abwarten....wer jetzt im April/Mai vor hatte nach Kroatien zu fahren das denke ich wird natürlich nichts....aber in die Zukunft kann niemand gucken....wir haben ab 17 Juli gebucht und ich gehe bis jetzt davon aus das wir fahren werden bis dahin ist es noch ein Stück....wir werden corona bis dahin zwar nicht überstanden haben aber es wird sich alles wieder ein bisschen normalisiert haben...warten wir es mal ab.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.774
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Wir haben für 4 Wochen eher gebucht. Habe es schon abgehakt.
Naja, mal sehen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

hannes99

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2009
Beiträge
308
Punkte
63
Ganz abschreiben würde ich die Saison auch nicht.
Ich bin kein Experte, aber meine Rechnung sieht so aus: China hat gegenüber uns 4-5 Monate Vorlauf. Dort ist der Höhepunkt überschritten. Danach wird er bei uns im Juli/August überschritten sein und wenn alle diszipliniert sind und sich an die Gebote halten, vielleicht auch etwas früher. Es könnte also noch eine gute Spätsaison geben.
Mir wird es nichts nützen, ich habe meinen Urlaub im Juni eingereicht und die Firma wir mir, sollte im August wieder Arbeit und Nachholbedarf sein, garantiert keinen Urlaub mehr gewähren.
Aber es gibt ja noch 2021
Gruß Hannes
 
M

Marius

Guest
Ganz abschreiben würde ich die Saison auch nicht.
Ich bin kein Experte, aber meine Rechnung sieht so aus: China hat gegenüber uns 4-5 Monate Vorlauf. Dort ist der Höhepunkt überschritten. Danach wird er bei uns im Juli/August überschritten sein und wenn alle diszipliniert sind und sich an die Gebote halten, vielleicht auch etwas früher. Es könnte also noch eine gute Spätsaison geben.

Bin auch kein Experte, aber ich glaube, China hatte weniger als 4-5 Monate Vorlauf, vielleicht 2-3 Monate, aber egal, bei deinem anderen Punkt habe ich viel groeßere Zweifel.
Vergleichst du wirklich uns verwoehnte Mitteleuropaeer mit den "disziplinierten" Chinesen? Bei uns meint ja ein Drittel der Leute, es selbst koennte solch komplexe Situationen viel besser einschaetzen "mit gesundem Menschenverstand", das ist sein Vorwand, um einfach zu tun was es will.

Nein, ich fuerchte, dass uns die Impfgegner-Partie, die Besserwisser und Moechtegern-Virologen die Tour ganz massiv vermasseln werden.
 
M

Marius

Guest
Nein, solange noch Leute herumlaufen, die meinen, sie selbst koennten entscheiden, was wann zu tun ist, sollten wir alle keineswegs damit aufhoeren, richtiges Verhalten einzufordern und zu verlangen, das ist sogar UNSERE VERANTWORTUNG. Ich lasse mir doch nicht von ein paar Beratungsresistenten mein und unser aller Leben versauen. Tut mir leid, Luppo, auch fuer mich gilt die Freiheit der freien Meinungsauérung im exakt gleichen Maße wie fuer dich.

Obendrein ist das ja alles nciht nur meine Meinung, ich bin kein Experte, ich spreche nur darueber, was von uns allen jetzt verlangt wird. Wenn dir diese Vorgaben nicht passen, DASS EBEN NICHT JEDER FREI ENTSCHEIDEN KOENNEN SOLL, WAS ZU TUN IST, dann musst du dich schon bei der WHO, der EU, der dt. Bundesregierung, allen Experten und Virologen und generell bei allen vernuenftigen Menschen beschweren, aber ganz sicher nicht bei mir, danke. :)

Das ist ja gerade das Problem, dass einige Unbelehrbare tagtaeglich "eigene Entscheidungen" treffen. Ich wundere mich sehr, dass du das immer noch nicht verstanden hast.
 
M

Marius

Guest
Aktueller Status in Kroatien (www.index.hr)

2fc3bcf2cb9cf7a037f6722c557faed8.jpg
 
M

Marius

Guest
Die kroatische Bischofskonferenz hat beschlossen, die staatlichen Vorgaben, dass alle oeffentlichen Veranstaltungen, ausdruecklich inklusive religioeser Veranstaltungen, abzusagen sind, zu ignorieren und ihre Messen ganz normal abzuhalten. https://www.index.hr/vijesti/clanak...-mise-iako-ih-je-stozer-zabranio/2166981.aspx

Was soll man da noch sagen, es ist zum aus der Haut fahren.
Im Iran hatten sie uebrigens exakt das gleiche Problem mit religioesen Fanatikern, mit allen bekannten Folgen...
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.774
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Marius, die eigenen Entscheidungen sind nicht unbedingt welche, die nur die Empfehlungen der Fachleute einschließen, sondern möglicherweise darüber hinaus gehen. Es sind Verhaltensweisen, die auf die persönliche Situation angepasst sind und den Alltag unter Berücksichtigung der maximalen Sicherheit mit möglichst wenig Einschränkungen gestalten.
Es geht nicht darum, Corona-Parties zu veranstalten oder in überfüllten Cafes zu sitzen, das geht sowieso nicht mehr. Und das ist gut so.
Beispielsweise führe ich immer noch Kundentermine durch, mit entsprechend großem Abstand, ich habe selbst gemixte Desinfektionsmittel an Bord (10 ltr. Ethanol im Kanister gekauft, WHO-Empfehlung), sobald ich das Büro betrete, wasche ich mit die Hände ausgiebig, ich fasse keine Griffe o.ä. an, dafür habe ich Taschentücher dabei und würde mich auch nicht scheuen, Mundschutz zu tragen.
Ich selbst gehöre altersmäßig zur Risikogruppe und habe ein Kind mit Asthma bzw. Lungenproblemen daheim. Ich weiß, wovon ich spreche.
Schicke deinen Appell lieber an die Rentner, die sorgenfrei in Gruppen herumsitzen oder die Mütter, die ihre Kinderbetreuung zur Kita-Party mit dem halben Dorf machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Aida61

Guest
Und im übrigen, ist das KEINE Corona Kroatien Diskussion die ihr da führt, könnt ihr bitte die entsprechenden Beiträge verschieben? Ich schau jedes mal rein was in Kroatien neu ist und dann finde ich solche Thema verfehlenden eins gegen eins Beiträge, Beleidigungen von dritten etc. Wenn ihr euch jetzt schon so zerfleischt, dann möchte ich nicht wissen was los sein wird, wenn wir demnächst italienische Verhältnisse erreichen. Grauenvoll.
 
A

Aida61

Guest
Danke für die schnelle Entfernung des Beitrags!

Zu Corona Situation in Kroatien: ich hoffe dass die Situation im Sommer zumindest so entspannt wird, dass sie die Grenzen wieder öffnen. Ich will doch unbedingt nach Krk....eine richtige Saison kann ich mir auch erst im Herbst vorstellen, September-Oktober. Und somit wird unser Strang "Verlängerung der Saison" wieder aktuell, wir hatten einige Vorschläge wie das gehen könnte. Wer hätte vor ein paar Wochen gedacht, dass das so schnell und leider auf diese Weise aktuell wird.....
 
B

Barraquito

Guest
Die kroatische Bischofskonferenz hat beschlossen, die staatlichen Vorgaben, dass alle oeffentlichen Veranstaltungen, ausdruecklich inklusive religioeser Veranstaltungen, abzusagen sind, zu ignorieren und ihre Messen ganz normal abzuhalten. https://www.index.hr/vijesti/clanak...-mise-iako-ih-je-stozer-zabranio/2166981.aspx

Unfassbar!

Da sind die Brüder von Taizé wesentlich weiter.......ich freue mich sehr, dass diese Bruderschaft noch immer ihren eigenen Weg geht.
Es war eine unvergessene Woche dort in Burgund vor gefühlt 100Jahren.


https://www.taize.fr/de_article27536.html
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius
Top Bottom