Wichtig!!! - monatlicher Bilderwettbewerb im Jahr 2019

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.395
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Uii, das wird lustig! :D

Lieber @claus-juergen, mach dich auf was gefasst! :)
Julia, das wird schon. Jürgen hilft uns da weiter.

Gruß
Michael
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.042
Punkte
113
Klar wird das was! Ich kenne die Regeln und ihr kennt euch bestimmt ein wenig in Fotografien aus,hihi
Und lustig ist das sowieso!
Das schaffen wir schon! Alles gut!
Liebe Grüsse, Julia
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

hier mal ein paar Tipps für Neulinge in der Jury.

Grundsätzlich kann es jedes Dreier-Team bei der Auswahl der Sieger machen wie ihr möchtet.

Ich nehme seit Jahren immer die meiner Einschätzung nach fünf besten Bilder und zeige die meinen beiden Mitjuroren per pn. Oft sind bei diesen fünf eh meist schon ein paar Bilder, die zwischen uns dreien übereinstimmen. Das bedeutet, daß auch andere User Bilder als passend zum Thema oder gut einschätzen. Punkte brauchen wir da nicht zu vergeben. Das verkompliziert die Sache nur. Eine Jury ist immer subjektiv und darf das auch sein.

Ich lege Wert darauf, daß nicht ein User mehr als einen Platz im Monatswettbewerb erhält, auch wenn einzelne Foris hervorragende Bilder produzieren, an die andere, auch ich nicht herankommen.

So tasten wir uns immer an das Ergebnis ran. Den drei übrig gebliebenen Siegern teilen wir dann gemeinsam die Gold-, Silber- und Bronzemedaille zu. Meist sind wir uns innerhalb drei bis vier Tagen einig. Der Teamleiter postet dann in einem neuen Strang das Ergebnis. Zum Schluß wird von mir oder burki oder einem anderen Mod die Anzahl der Teilnehmer des betreffenden Monats genannt und einer aus dem Jury-Team nennt eine Zahl zwischen eins und ... In einer internen Auflistung haben wir vorab die Teilnehmer willkürlich aneinandergereiht. So ergibt sich der Gewinner des Mitmachpreises. Schon alleine der lohnt das Mitmachen.

Alles ist kein Hexenwerk, sondern eine langjährige Tradition in unserem Forum. Sie dient dem Zusammenhalt und auch dazu, mit Bildern das Urlaubsland Kroatien allen Usern näherzubringen. Genau das unterscheidet uns von vielen anderen Reiseforen. Neulinge können so auf unsere umfangreiche Bildersammlung verwiesen werden. Selbst langjährige Foris finden unter unserer Fotosammlung Bilder von Zielen, die sie vielleicht beim nächsten Urlaub ansteuern wollen.

Manche Jury-Teams bestehen übrigens schon seit Jahren und arbeiten erfolgreich und gerne zusammen. Auch ich habe schon mehrere Monatswettbewerbe mit dem selben Team (Danke an Andrea und Anton) übernommen.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Dank Zimme und Julia, Snowflake und Zonk66 ist der Februar nun auch vergeben. Einigt euch bitte intern, wer Teamleiter ist. Bei Fragen einfach pn an mich.

Somit brauche ich noch Teams für den Juni und den November, wenn ich mich nicht getäuscht habe.

grüsse

jürgen
 
H

Harry58

Guest
Ergänzend zum Beitrag von Jürgen:

Hier nochmals die aktuell gültigen Vorgaben zum monatlichen Bilderwettbewerb zum Nachlesen.

Das wichtigste sind folgende Kriterien:

• (4.2.1) Themenbezug und Kreativität
Passt das Foto zum Thema? Inwieweit wurde auf das eigentliche Thema eingegangen? Wie kreativ bzw. „außergewöhnlich“ ist das Bild im Vergleich zu den anderen Bildern?

• (4.2.2) Qualität des Bildes (Einzelbilder - keine Fotomontagen)
Wie ist die Aufnahmequalität und Darstellungsqualität des Bildes (z.B. Farbgestaltung, Belichtung, Schärfe, Blickwinkel, Fokus etc.)? Enthält das Foto vermeidbare störende Einflüsse?

• (4.2.3) Beschreibung des Bildes

http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/regeln-für-die-bilderwettbewerbe-stand-2012.69158/

Gruß vom :teddy:
Harry
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Ich lege Wert darauf, daß nicht ein User mehr als einen Platz im Monatswettbewerb erhält, auch wenn einzelne Foris hervorragende Bilder produzieren, an die andere, auch ich nicht herankommen.
Ich möchte hier mal anmerken, dass Folgendes unter Punkt 4.2 in den Regeln vermerkt ist:

Es kann nur ein Foto je Teilnehmer auf den ersten 3 Plätzen vertreten sein.
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Jürgen ich bin dabei sag mir wann und in welchen Team.Gruß Traudl
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Daniel,

Sprecht euch mal ab. Der Juni und der November sind noch zu vergeben. Gerne könnt ihr auch in beiden Monaten die Jury übernehmen. Ich selbst bin mit meinem Team auch zwei mal gefordert.

Grüße

Jürgen
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.179
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
A

Andy155

Guest
Vielleicht könnte jemand mit den entsprechenden Befugnissen bitte die Themen in den ersten Beitrag dieses Fadens copyren & pasten.
Das würde einige Sucherei ersparen. Danke.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hier noch mal wegen der besseren Übersicht unsere Themen für das Jahr 2019:


Januar: der Olivenbaum und seine Produkte

Februar: Kroatische Gaumenfreuden

März: mit Netz und Angel

April: Urige Gaststätten und Restaurants

Mai: Wildtiere und Nutztiere

Juni: Faszinierende Inselwelten

Juli: Unwetter oder schlechtes Wetter in Kroatien

August: einsame Badebuchten

September: Brücken

Oktober: Leuchttürme

November: Hinterhöfe

Dezember: Mein schönstes Urlaubsfoto 2019



Für den Monat Juli suchen wir noch ein Jury-Team. Die Aufstellung habe ich in den ersten Beitrag wegen der besseren Übersicht kopiert.

grüsse

jürgen
 
Top Bottom