Wegbeschreibungen Anreise > Schilderungen div. Anreisen

MRenner

aktives Mitglied
Registriert seit
16. Juli 2013
Beiträge
237
Punkte
63
Also für die Felbertauernstrecke sind ca. 1,5 Std mehr Zeit zu rechnen. Das wäre mir die Ersparniss von 25 Euro nicht wert.
Wir fahren normal die Tauernautobahn und entscheiden kurz vor Villach welche Route wir nehmen. Wenn ihr ohne Hänger unterwegs seid, dann habt ihr drei Möglichkeiten: Karawankentunnel, Loiblpass oder Udine. Mit Anhänger fällt natürlich der Loiblpass weg. Für eueren Anreisetag Ende August sollte es vom Verkehr her nicht mehr so arg sein.
Den Grenzübergang Slo/Cro dann auch je nach Verkehrslage auswählen. Rupa, Starod oder Socerga.
 

Ziegenacker

neues Mitglied
Registriert seit
26. Juli 2021
Beiträge
3
Punkte
3
Alter
50
Ort
Geisenfeld
@snowflake
ABRP ist ein spezieller Routenplaner für BEV. Nutze ich schon seit Jahren. Hat letztes Jahr fast auf die Minute genau unsere Fahr- und Standzeiten nach Pazin berechnet. Brauchten da mit meinem Model 3 Performance gerade mal eine halbe Stunde länger, als die Jahre davor mit einem AMG. :p Klar - ab Österreich ist so oder so bei 130 Schluss und die (Lade)Pausen haben wir quasi an den selben Stellen wie die Jahre zuvor gemacht. Und selbst die halbe Stunde war nur weil wir in Kozina noch etwas mehr Ionen fließen ließen als zum Ankommen am Ferienhaus nötig waren, weil meine Frau meinte es wäre besser etwas mehr im Akku zu haben, falls wir am Haus nicht laden könnten. Die Sorge war natürlich unbegründet. ;)

@MRenner
Genau so denke ich auch. Mir geht es ja auch nicht um das zwanghafte vermeiden der Pickerl-/Tunnelgebühren. Dies haben wir wie gesagt nur ein einziges Mal gemacht, weil wir auch noch Bekannte im "Konvoi" hatten, die unbedingt die langen Tunnel vermeiden wollten. Dafür hat meine Frau wegen den Serpentinen geschwitzt (wohlgemerkt damals smart cabrio mit Anhänger), die mir wiederum Spaß machten. Möchte ich ihr eigentlich nicht noch mal antun, vor allem weil ich meinen Fuß nun beim Spaßpedal mit 513 sofort verfügbaren Pferdchen sicher nur schwer zügeln könnte. :angelic: Anhänger brauchen wir zum Glück keinen mehr. Vielleicht kommt nächstes Jahr mal der Kupplungsfahrradträger mit unseren beiden Pedelecs mit.
1,5h mehr kommen mir jetzt aber auch schon etwas viel vor. ABRP sagt für die Felbertauern-Strecke rund 20 Minuten mehr Fahrzeit voraus...
 
Zuletzt bearbeitet:

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Wie Markus schreibt ist es da nicht mehr so starker Verkehr es ist nur noch Bayern und Baden-Württemberg unterwegs. DEINE Abfahrtzeit ist auch gut da starte ich auch immer im Altmühltal und bin Mittag in Labin. Fahr beruhigt die Tauernautobahn und entscheide bei Feistritz ob über Karavanken oder Italien so mach ich es immer.Eine gute Fahrt wünscht Traudl
 

Ziegenacker

neues Mitglied
Registriert seit
26. Juli 2021
Beiträge
3
Punkte
3
Alter
50
Ort
Geisenfeld
@dalmatiner
Gut - das beruhigt. ;) Wenn dann lege ich mich aber schon bald auf eine Strecke fest. Mag nicht erst irgendwo vor oder an Grenzen die Pickerl kaufen - mache normal alles was möglich ist mit der Videomaut, weil mich die Aufkleber nerven. OK - Slowenien muss man leider immer noch kleben - hoffe die kommen auch noch irgendwann in der Neuzeit an, aber einer schmerzt beim entfernen nicht so sehr. :p
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Markus,

1,5 Stunden mehr für die Felbertauern Strecke stimmt sicherlich nicht. Seit Jahren fahre ich von mir aus, bei Landsberg am Lech mehrmals im Jahr in den Raum Pula und nehme mittlerweile meistens diese Strecke. Für mich ist die nun mal etwa 100 Kilometer kürzer als über Salzburg und die A10.

Wäre es möglich mit 200 km/h durch Austria zu rauschen dann würde sich tatsächlich dieser Zeitvorteil ergeben. Unter den aktuellen Bedingungen im Sommer sicherlich nicht. Ob nun eine halbe Stunde mehr oder weniger spielt für mich keine Rolle. Bis auf den Ortsbereich Lienz gibt es dort nämlich keine Baustellen. Leider muss ich durch München durch fahren. Lediglich bei Nacht geht das problemlos.

Was die gesamte Fahrtzeit angeht spielt die bei mir folglich keine Rolle. Ich nehme mir die Zeit unterwegs zu Tanken, irgendwo eine Tasse Cappuccino zu trinken und etwas zu essen. Auch habe ich Zeit aufs Klo zu gehen.

In meinem Auto quengeln keine Kids und es kläfft kein Wauwau weil ich meist alleine oder zu zweit unterwegs bin. Bei manchem mag es anders sein. Für mich ist bis dato selbst die Hin- und Rückfahrt ein Genuss weil ich mir Zeit dafür nehmen kann.

Die gesparte Maut gebe ich folgedessen unterwegs wieder zumindest teilweise aus. Was die Finanzen generell betrifft ist der Sprit übrigens in Lienz so billig wie sonst nirgends auf der Strecke.

Aus diesen Gründen nehme ich die Felbertauern Strecke und freue mich über jeden, der die nicht nimmt, habe ich doch dann mehr Platz auf der Straße. ;)

grüsse

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

DerReisende

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2020
Beiträge
365
Punkte
63
Ich bin jetzt 3x Sonntags Kufstein Lienz Plöckenpass Triest Rabac gefahren. In Slowenien ab Triest teilweise andere Strecken. Ich war ab Nürnberg nie länger als 9h unterwegs. Zuletzt vor 4 Wochen. Einziges Mango war in Lienz die Ortsdurchfahrt (09 Uhr Hin und 15 Uhr zurück) da war durch die lange Baustelle etwas Zeitverlust. Lt. Google Map 50 min reine Fahrzeit länger was ich wegen der Wartezeit am Karawanken bezweifle.
 

MRenner

aktives Mitglied
Registriert seit
16. Juli 2013
Beiträge
237
Punkte
63
Der Zeitnachteil über die Felbertauernstrecke ergibt sich bei mir natürlich weil ich aus Zentralniederbayern komme. Ich habe somit auch noch einen Umweg. Für euch wird es natürlich kürzer.
 

Tommi&Caro

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Aug. 2022
Beiträge
222
Punkte
63
Alter
57
Ort
Sisan/Rehling
Eine Retrospektive.
Der eine oder andere kann sich sicher noch an den Autozug zwischen Mallnitz und Böckstein, die Tauernschleuse erinnern. Bis 1975 eine beliebte Routenvariante, vor allem im Winter wenn die meisten Pässe gesprerrt oder zumindest beschwerlich zu befahren waren. Ein Auto nach dem anderen fuhr auf den Zug, die Insassen blieben im Auto sitzen und auf der anderen Seite fuhren die Fahrzeuge der Reihe nach wieder runter. Damals war die Reise über die Alpen an die jugoslawische Adria tatsächlich noch ein echtes Abenteuer.
Aufregend war auch die Karawankenüberquerung über den Wurzenpass. Bei 18% Steigung waren glühende Bremsen und kochende Kühler der zeitgenössischen Kraftfahrzeuge an der Tagesordnung. Man bekam aber an der Agip Tankstelle in Villach-Hart (kurz vor der Abzweigung Rg Podkoren) selbst am späten Abend passende Keilriemen und leihweise das nötige Werkzeug für einen schnellen Wechsel. Eine Reisedauer von München nach Ljubljana unter 10 Stunden galt lange als sensationell und tollkühn, in den 60ern und 70ern. Als Kind hing ich immer zwischen den Rückenlehnen der Vordersitze um auch vorne rausschauen zu können. Das war natürlich vor der Erfindung des Kindersitzes und vor der Einführung der Gurtpflicht, außerdem sind diese Vergehen längst verjährt :cool:

CCI000023.jpg
 

Pecro

aktives Mitglied
Registriert seit
15. Aug. 2020
Beiträge
189
Punkte
63
Alter
62
Hallo KK`s (KroatienKenner`s)
In einer Woche ist es soweit,es geht ab nach Krk.Eigentlich wie jedes Jahr unsere altbekannte Strecke BRB-München-Salzburg-Karawanken-,Lj.-,Rijek-KRK.In diesem Jahr wollen wir aber erstmals am Kreuz Villach
in Richtung Italien abbiegen und dann über Udine -Triest-Rijeka nach Krk.
Wer ist denn diese Strecke schon gefahren,vielleicht sogar erst vor kurzem und kennt sich damit aus?
Alle Tip`s und Ratschläge sind willkommen,außer Politik , E-Mobilität und Klimadebatten(kann ik nich mehr hörn)
Feuer frei:schlaumeier::nixweiss:
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Pecro,

Eigentlich ist diese Strecke ganz einfach. Etwa zehn Kilometer nach der Grenze kommt ein Zwangshalt wo du an einem Schalter ein Ticket ziehst. Bei Monfalcone Ost befindet sich die Mautstelle. Wenn du eine Kreditkarte hast nimmst du eine der linken Fahrspuren, steckst das Ticket in den Automaten und zahlst etwa 13€. Bei Barzahlung kannst du zwei bestimmte Fahrspuren in der Mitte zum Bezahlen nehmen.

Dann gehts etwa 20 Kilometer weiter bis zur Ausfahrt Basovizza. Am Ort vorbei und durch Kozina durch und auf der E61 bis zur Grenze Pasjak. Wenige Kilometer danach immer auf dem Highway entlang bis Krk.

In Slowenien ist somit keine Maut fällig!

Grüße

Jürgen
 

Pecro

aktives Mitglied
Registriert seit
15. Aug. 2020
Beiträge
189
Punkte
63
Alter
62
Hallo Jürgen
Danke für`s schnelle Antworten
Ich hol mir immer den Mautquatsch beim ADAC vorher,das geht doch für Italien auch ,oder?
Grüße Pecro
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Jürgen
Danke für`s schnelle Antworten
Ich hol mir immer den Mautquatsch beim ADAC vorher,das geht doch für Italien auch ,oder?
Grüße Pecro

Nein, in Italien fährst du von Villach kommend auf die Kanaltalautobahn, ziehst das Ticket und zahlst eine Stunde später die Maut am Schalter. Die Viacard bringt dir nichts, da du nur hin und zurück die Autobahn nutzt. Da bleibt dann ein Guthaben übrig das dir niemand erstattet.


Grüße

Jürgen
 

Pecro

aktives Mitglied
Registriert seit
15. Aug. 2020
Beiträge
189
Punkte
63
Alter
62
danke,ich werde berichten wie es geklappt hat:bia:
 

Pecro

aktives Mitglied
Registriert seit
15. Aug. 2020
Beiträge
189
Punkte
63
Alter
62
Wir wollten mal nach soviel Jahren Karawanken mal was anderes sehen,wenn´s dann auch noch jut klappt isset jut.:dance:
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Wir wollten mal nach soviel Jahren Karawanken mal was anderes sehen,wenn´s dann auch noch jut klappt isset jut.:dance:
hallo Pecro,

solltet ihr Zeit haben und das Wetter passen könnt ihr in Pontebba die Autobahn verlassen und im Da quei tre hervorragende Pizzen vom Holzofen essen. Im Außenbereich gibt es sogar überdachte Sitzplätze. Dann einfach auf der gut ausgebauten Landstraße weiter bis Tolmezzo und dort wieder auf die Autobahn Richtung Udine.

https://www.google.de/maps/place/33...4088386!4d13.311317!16zL20vMGdrOG5j?entry=ttu

grüsse

jürgen
 

Pecro

aktives Mitglied
Registriert seit
15. Aug. 2020
Beiträge
189
Punkte
63
Alter
62
Danke für den Tip,denn bei uns ist auch immer mal der Weg das Ziel.
Wenn man von Italien nach Slowenien rüberfährt muß man da aufpassen zwecks Autobahn und so?
Gruß Pecro
 

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.566
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover
Wenn du von Basovizza direkt nach Kozina fährst brauchst du dir keine Sorgen machen.
Schalt zur Not das Navi aus, weil die oftmals immer wieder zu irgendeiner Autobahn wollen.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Danke für den Tip,denn bei uns ist auch immer mal der Weg das Ziel.
Wenn man von Italien nach Slowenien rüberfährt muß man da aufpassen zwecks Autobahn und so?…

Ja, solltest du die Ausfahrt verpassen ist das noch kein Unglück. Du hast weitere Ausfahrten wo du wenden kannst. Problematisch wird es erst wenn du auf die slowenische Autobahn kommst und kein Pickerl hast. Die DARS erwischt dich. Wenn nicht sofort, dann bekommst du Post mit einem Bild dazu. Um die 150€ Strafe sind dann fällig.

Grüße

Jürgen
 
Top Bottom