Wegbeschreibungen Anreise > Schilderungen div. Anreisen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.757
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
V

vn15biker

Guest
Nach Krk fahre ich doch nicht da lang. ist es nicht besser, über Bazovizza und Kozina nach Rupa und weiter um Rijeka zu fahren ?
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Wer Richtung Rijeka fährt finde ich Rupa besser,da näher und ohne Uckatunnel. Gruss Traudl
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.757
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Ee09876

neues Mitglied
Registriert seit
1. Juni 2021
Beiträge
2
Punkte
3
Alter
50
Hallo zusammen. Wer kann uns gute Tipps geben. !? Letztes Jahr sind wir nach Istrien gefahren , Richtung - Adelsberg - Pivka - Rupa . Unser Kind hat diese Straße nicht vertragen und die ganze Strecke gespuckt :depressed::depressed::bawling: Dieses Jahhr geht es Richtung - Split. Navigation schlägt uns die Route - Ljubljana- Novo mesto. - Karlovac , vor . Haben aber Bedenken, weil die Straße auch sehr kurvenreich sein soll...?.. :grumpy: Allerdings möchten wir auch nicht bei Zagreb im Stau stehen.
Wer kann uns gute Tipps geben. Wie wir am Besten , ohne Stress , ohne Stau , ohne :bawling::depressed: und am ! Schnellsten , in unserem Hotel in Split ankommen. Wir fahren von Augsburg los. Wir sind für jeden gut gemeinten und nützlichen Tipp dankbar . :D
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Hallo du, leider finde ich keinen Namen mit dem ich dich anreden könnte;)

Wir sind immer Ljubljana- Novo mesto- Karlovac usw. gefahren. Das ist die schönste Strecke, die wir jemals gefahren sind. Die meisten, die ich kenne, nutzen diese traumhafte Strecke mit wunderbarer Landschaft.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.757
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo zusammen. Wer kann uns gute Tipps geben. !? Letztes Jahr sind wir nach Istrien gefahren , Richtung - Adelsberg - Pivka - Rupa . Unser Kind hat diese Straße nicht vertragen und die ganze Strecke gespuckt :depressed::depressed::bawling: Dieses Jahhr geht es Richtung - Split. Navigation schlägt uns die Route - Ljubljana- Novo mesto. - Karlovac , vor . Haben aber Bedenken, weil die Straße auch sehr kurvenreich sein soll...?.. :grumpy: Allerdings möchten wir auch nicht bei Zagreb im Stau stehen.
Wer kann uns gute Tipps geben. Wie wir am Besten , ohne Stress , ohne Stau , ohne :bawling::depressed: und am ! Schnellsten , in unserem Hotel in Split ankommen. Wir fahren von Augsburg los. Wir sind für jeden gut gemeinten und nützlichen Tipp dankbar . :D

hallo Datschiburger,

ganz ohne Kurven geht es nun mal nicht wenn ihr bis Split fahren müßt. Egal, ob du über Karlovac oder Rijeka fährst. Stau ist immer abhängig vom Verkehr, aber auch der Tageszeit. Fährst du nachts und bist du am frühen Vormittag an der kroatischen Grenze, dann ist die Wahrscheinlichkeit, diese schnell zu passieren recht groß. Die vom Navi vorgeschlagene Strecke würde ich an eurer Stelle auch nehmen. Die paar Kurven zwischen der Slowenischen und der Kroatischen Autobahn müssen sein und sind meiner Meinung nach zu verkraften. Egal wo dein Hotel bei Split ist. Auch dort mußt du von der Autobahn runter und über die Berge an die Küste fahren. Da gibts nun mal wieder Kurven.

Ich mag die ab morgen besonders weil wir mit den Motorrädern nach Kroatien fahren.

Einen schönen Urlaub wünscht dir

jürgen
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Ich würde so fahren, dass ich nachts die Grenzen passiere. Wenn es sich machen lässt, wäre es sicher auch von Vorteil, nicht unbedingt am Freitag oder Samstag zu fahren, weil das natürlich die Meisten so machen. Doch vielleicht geht das nicht, weil Ihr sofort los wollt, wenn das Kind Ferien hat. Dann würde ich einfach nachts fahren, und gut ist. Wir sind allerdings stets über Passau, Wels, Graz, Maribor, Ptuj, Grenzübergang Macelj, Zagreb, Karlovac gefahren und haben es nie bereut. Hier kamen wir in der Nebensaison nachts immer sehr gut durch.

Dann würde ich einfach während der Fahrt via Google Maps den Grenzübergang Macelj etwas im Auge behalten, und wenn wider Erwarten nachts dort ein längerer Stau angezeigt wird, kann man sich immer noch dazu entscheiden, bei Lancova vas die Abfahrt Varaždin zu nehmen und den Grenzübergang Cvetlin zu nutzen.
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.747
Punkte
113
Ort
Chemnitz

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.388
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Jetzt habe ich mal eine Frage zu der italienischen Route nach Rijeka:
Also Villach - Udine - Triest - Basovizza - Kozina - Rupa - Rijeka.
Die Strecke ist ca. 70 km länger als SLO - Postojna - Rupa - Rijeka.
Laut ADAC Maps soll sie (ohne Verkehrsstörungen) ca. 30 Min länger dauern.
Laut google Maps soll sie (siehe ADAC Maps) jedoch sogar 30 Min schneller, als die Route über Postojns sein. :oops:

Ist es möglich, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Umfahrung so viel höher ist, oder spinnt google Maps?

Gruß
Michael
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Michael, die Straße ist weniger Kurvenreich und nicht soviele Orte, besser zu fahren.Gruß Traudl
 

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.388
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Hallo Traudl,

dann kann es tatsächlich sein, dass man insgesamt etwas flotter voran kommt.
Wobei ich zudem den Vorteil sehe, dass die Wartezeiten an der Grenze zu HR auch etwas kürzer sind.
Ich denke, dass die reine Fahrzeit damit ziemlich identisch sein könnte.
Auch wenn die Ersparnis gering ist, werde ich nächstes Mal die Route testen.

Gruß
Michael
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.757
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Michael,

ich kenne beide Strecken. Auf den Kilometer genau habe ich noch nie gemessen, wieviel länger die Variante über Kozina ist. Zuletzt sind wir in Gegenrichtung vor zwei Wochen diese Strecke mit den Bikes gefahren. Es hat einfach geflutscht. Du kommst dabei übrigens nicht über die Grenze Rupa sondern Pasjak. Da ist eigentlich immer viel weniger Verkehr und damit sind die dortigen Wartezeiten kürzer.

Die Straße von Pasjak über Kozina und Basovizza ist gut ausgebaut und einfach aus meiner Sicht gut zu fahren.

Was die Maut betrifft ist diese Variante eh viel billiger. Es entfällt der Karawankentunnel und das SLO Pickerl brauchst du auch nicht. Lediglich in Italien sind etwa 11 Euro fällig.

grüsse

jürgen
 

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.388
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Hallo Jürgen,

die Ersparnis ist, wenn man alle Kosten berücksichtigt, insgesamt ca. 9 Euro.
Das macht bei einem Womo oder ähnlichem sicher mehr aus!
Ich bin hat Kilometerfresser. Da ist für mich die Fahrzeit ausschlaggebend!
Von Stuttgart aus, brauche ich zur Fähre in Valbiska (Cres) normalerweise max. 9 Stunden.

Gruß
Michael
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.757
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Michael,

ich beispielsweise bin kein Nachtfahrer und hasse viel Verkehr und Stau. Lieber fahre ich weitere Wege als ich das Risiko eines Staus eingehe. Den Karawankentunnel mag ich nicht, weil ich da schon wiederholt am Abend nach dem Bezahlen in Slowenien längere Zeit wegen „Reinigungsarbeiten im Tunnel“ gestanden bin. Hätte ich das früher gewusst hätte ich den Loibl oder Wurzenpass genommen. Aber zuerst wird kassiert und dann stehst du eine Dreiviertel Stunde. Das ist halt ärgerlich. Zu Stoßzeiten nehme ich den Tunnel eh nicht.

Hinzu kommt bei mir, dass mein Ziel nun mal meist Liznjan ist. Folglich sind die Übergänge Rupa und Pasjak eh nicht ideal für mich. Kastel und Plovanje in der Nebensaison und Buzet in der Hauptsaison.

grüsse

jürgen
 

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.388
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Hallo Jürgen,

Ich fahre Meist um ca. 04:00 Uhr los und bin gegen 08:00 in Spittal.
Somit fahre ich Mittags nach HR.
Des weiteren fahre ich nur Dienstags oder Donnerstags, da diese die verkehrsärmsten Tage sind.
Außerdem nur im Juni oder September. Also in ruhigeren Zeiten.
Ich mag keine Staus und will nur schnell ans Ziel. ;)

Gruß
Michael
 

Ziegenacker

neues Mitglied
Registriert seit
26. Juli 2021
Beiträge
3
Punkte
3
Alter
50
Ort
Geisenfeld
Hallo in die Forenrunde!

Wir sind schon viele Jahre nach Kroatien gefahren. Eigentlich immer die Tauern-/Karawanken-Strecke. War auch nie ein großes Problem, da meistens in der Nebensaison. Nur ein mal vor ca. zehn Jahren haben wir die Felbertauern-/Triest-Strecke gewählt.
Da aus Valalta mit quasi freier Tageswahl seit letzten Jahr lieber Ferienhäuser geworden sind, bei denen Samstag-Samstag leider normal ist, stehen wir nun vor einer wichtigen Entscheidung...
Letztes Jahr klappte es noch gut mit dem durchkommen über die "Standardstrecke", weil wir das Haus von Sonntag auf Samstag buchen konnten. Die bereits drei gebuchten Häuser für dieses und nächstes Jahr sind leider die typischen Sa-Sa.
Zudem wollten wir es mal riskieren und haben das Haus für dieses Jahr vom 28.8. bis 11.9. gebucht. Damit fallen wir in die letzten zwei Ferienwochen von Bayern/BaWü. Daher die Frage in die Runde wie die Erfahrungen zu diesen beiden Tagen der An- und Abreise sind?
Wollen am 28.8. gegen 4:30 Uhr Zuhause (85290 Geisenfeld) Richtung Bartici (bei Labin) aufbrechen. A Better Route Planer sagt uns mit den nötigen Ladezeiten eine Ankunft kurz vor 12 Uhr in Bartici voraus. In Villach und damit quasi dem Karawankentunnel müssten wir laut ABRP irgendwann gegen 9:30 Uhr sein. Wäre dies eine gute Zeit an so einem Samstag zum Ferienende hin, um noch ohne längere Wartezeiten durch zu kommen?

Die Alternativstrecke wäre Kufstein > Kitzbühel (Laden) > Palmanova (Laden) > Triest > Grenze SLO/HR Socerga > Bartici...
Da wäre die Frage - braucht man Österreich und Slowenien Pickerl oder nicht? Beziehungsweise klappt die Umfahrung dieser noch problemlos? Möchte nicht wegen weniger hundert Meter Pickerl dafür kaufen müssen. ;)
 

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.388
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
A Better Route Planer sagt uns mit den nötigen Ladezeiten eine Ankunft kurz vor 12 Uhr in Bartici voraus.
Wenn ich das recht verstehe, fährst Du mit einem rein elektrischen Auto?
Dann schau dir doch die Routenoptionen mit Routenplanern für E-Mobilität an.
Vermutlich ist die Strecke von Villach über Udine und Triest ein guter Mittelweg.
Das Pickerl für AT gibts ja auch digital und für SI brauchst Du auf der Route keines.
Karawanken und der längere Stau an der HR Grenze entfällt, Fahrzeit trotz ca. 40 km Umweg nahezu identisch und Du sparst noch ein paar Groschen. ;)

Gruß
Michael

Edit: Das liegt ja in Istrien! Dann ist die italienische Route auf jeden Fall besser! Hätte ich vorher schauen müssen. :rolleyes:
 
Top Bottom