Wechselstube, Bargeld, Bankautomat oder Geldabheben bei der Bank?

M

Marius

Guest
Ja, wenn der Tag lang ist, und das ist meistens, hört man viel Unsinn, deshalb ist man gut beraten, nicht alles zu glauben. ;-)
 

Renate S.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Feb. 2019
Beiträge
1.080
Punkte
113
Ort
Wien Liznjan
bin halt leider so gutgläubig - besonders in Kroatien - da denke ich, die wissen es sicher besser als ich.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
743
Punkte
93
Irgendwo in diesem Thread (oder an anderer Stelle im Forum) wurde das sicher beantwortet und alle schimpfen mich jetz gleich... Aber trotzdem: wir wollen mit Bargeld in den Urlaub, ja, old school und unpraktisch und und und.... Bitte schreit jetz nicht alle, wir sollen einfach Bank- oder Kreditkarte mitnehmen. Das hilft bei meiner Frage nämlich nicht weiter, die lautet nämlich:

Ist es hinsichtlich Wechselkurs "klüger" hier Kuna bei der Hausbank zu holen oder in Kroatien vor Ort zu tauschen?
 
M

Marius

Guest
Auf einer Bank sind‘s im Allgemeinen mehr. SunnySun hat aber eh Bargeld mit für die Unterkunft und so, wenn ich das richtig verstanden habe. In seiner Stammkneipe kann er auch (unauffällig) mit Euro zahlen und Kuna rausgeben lassen, wenn er denn Kuna braucht, da ist der Kurs besser, 7,3 bis 7,5
 

Koromacno

Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2006
Beiträge
92
Punkte
18
Ort
Deutschland, NRW / Kroatien, Koromacno
Hallo zusammen,

aktuell kann ich zu Geldautomaten und Bargeldtausch vor Ort in Istrien, Labin, im September berichten:
Die meisten Geldautomaten in Labin, z.B. Erste Bank, geben bei Abhebungen mit deutschen Karten nicht mehr als 1000 oder 2000 Kuna aus.
Wer ein Aktiv-Konto bei der DKB o.ä. hat und für mehrere Abhebungen mit der Visa-Karte keine Gebühren zahlt, soweit ok.

Wer aber für jede Abhebung Gebühren bezahlt sollte direkt mehr abheben um sich Geldausgabegebühren zu sparen.
Dies ist zum Beispiel noch am Raiffeisen-Geldautomat bei Lidl bis zu 6000 Kuna möglich.
Hier natürlich, wie schon oft beschrieben, darauf achten den garantierten Wechselkurs abzulehnen. Dann wird mit dem Wechselkurs der Hausbank abgerechnet.

Aber auch hier gibt es Unterschiede.
Die Abhebungen meiner Bekannten erfolgten am o.g. Raiffeisen-Geldautomat
am gleichen Tag von zwei verschiedenen deutschen Banken mit Debitkarte (nicht Kreditkarte).
Die Targobank rechnete mit 7,23 Kuna zzgl. 8,30 Euro Geldausgabegebühr,
die DKB mit 7,36 Kuna zzgl. 10 Euro Geldausgabegebühr.
Am gleichen Tag war bei Bargeldtausch in einer Bank vor Ort der Wechselkurs ca. 7,30 Kuna.

Mein Fazit:
Bargeldtausch vor Ort kann bei schlechtem Hausbank-Wechselkurs besser sein.
Wer ohne Gebühren Geld ziehen kann und durch seine Bank noch einen guten Wechselkurs berechnet bekommt macht nichts verkehrt.
Wer Gebühren zahlt: Automaten die nur z.B. 1000 Kuna anbieten meiden und damit rechnen, dass je nach Bank der Wechselkurs auch nicht optimal (aber auf jeden Fall immer besser als der angezeigte Garantierte - den man ja ablehnen muss) sein kann.
Und wer sagt: "Die paar Euro Gebühren oder Wechselkursdifferenzen sind mir im Urlaub
egal."...auch ok, dann muss man sich keine Gedanken machen.

Gruß
Branco
 
Zuletzt bearbeitet:

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Branco, wenn man in Deutschland ein Konto bei der Hypo bank hat, die zur Unicredit gehört, zahlt man keine Gebühren wenn man bei der Zagrebbank Geld vom Automaten holt, da diese auch zur Unicredit gehört. Gruß Traudl
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Glas Istre zeigt eine Übersicht der Gebühren bei der Nutzung von Geldautomaten. Mit der Einführung des Euro sind übrigens Obergrenzen weggefallen. Da kann es folglich leicht zu bösen Überraschungen bei der Nutzung von Automaten bestimmter Dienstleister kommen.

Da ich Kunde der OTB bin müsste selbst ich bei der Nutzung des Geldautomaten dieser Bank mit der bankeigene Karte Gebühren bezahlen. Das ist in Deutschland unüblich.

„Für Bargeldabhebungen an Geldautomaten anderer Dienstleister in Kroatien und im Ausland, einschließlich Geldautomaten anderer Mitglieder der Gruppe, berechnet OTP banka Kunden 2,5 Prozent des Transaktionsbetrags, mindestens 3,32 Euro. Günstiger können die Kunden der Bank Bargeld an Tiska-Kiosken abheben, wo unabhängig vom Transaktionsbetrag eine Gebühr von 0,66 Euro erhoben wird.“ (Zitat aus dem Artikel)

Hier der Artikel in Deutsch


Grüße

Jürgen
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
„nach dem Motto, nur Bares ist Wahres, zahlt der Gute Deutsche im Ausland alles nur Bar. "

Damit ist auch das Problem, Gebühren am Automaten erledigt.

Jadran
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.389
Punkte
113
Ort
Manching
Bin überzeugt davon im Juni in Kroatien Geldautomaten zu finden die mir ohne Gebühren Geld auszahlen.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.389
Punkte
113
Ort
Manching

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
1.031
Punkte
113
Ort
Altmühltal
2022 gab's nur noch eine Bank die nichts verlangte. Und dort war der Betrag nur noch 1000kn.
 

Bergwacht9901

Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2022
Beiträge
112
Punkte
28
Alter
51
Obergrenze wegfallen, bedeutet dies, das sie die Gebühren beliebig hoch noch oben ansetzen können?
 
Top Bottom