Wechselstube, Bargeld, Bankautomat oder Geldabheben bei der Bank?

Gregor

Mitglied
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
117
Punkte
28
Ja ich werde Morgen mal nach Tar fahren, da beide Geldautomaten die ich auf CP Lanterna gefunden habe von der gleichen Bank sind (Euronet).
 
B

bengelchen

Guest
Privedna Banka Zagreb hatte das Anfang Juli auch noch nicht. Versuche es doch mal dort wenn möglich.
 
M

Marius

Guest
Wie gesagt, sehr seltsam, ich habe auch schon bei Euronet-Bankomaten behoben, aber sowas ist mit noch nie untergekommen.
Ist ein Missverstaendnis oder eine falsche Übersetzung deinerseits ausgeschlossen?
 

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
921
Punkte
93
Euronet ist keine Bank, sondern ein Finanzdienstleister aus Kansas, der sich auf elektronische Zahlungsdienste spezialisiert hat.

Euronet wird oftwegen hoher Servicegebühren und der ungünstigen Wechselkurse seiner Geldautomaten kritisiert.
Im Januar 2019 kündigte die Gemeinde Amsterdam ihre Pläne an, um zu verhindern, dass sich neue Euronet-Geldautomaten in den Ladenfassaden öffnen, da Euronet „eine hohe Gebühr pro Bargeldbezug erhebt und ungünstige Wechselkurse verwendet“ und nicht zum Wohlbefinden der Einheimischen beiträgt.

In Österreich ist Euronet der bisher einzige Bankomat-Betreiber, der diese Gebühr eingeführt hat. Dort betreibt Euronet ungefähr 80 Bankomaten von insgesamt 8.800 im ganzen Land, vorwiegend an touristisch interessanten Stellen. In Wien stehen Bankomaten von Euronet beispielsweise auf der Mariahilferstraße oder am Stephansplatz. In Tirol und Salzburg befinden sich Euronet-Bankomaten häufig in Skigebieten.

Letztes Jahr ist mir die hohe Anzahl der Euronetautomaten in der Altstadt vonTrogir aufgefallen - dort stehen sie teilweise im Abstand von wenigen Metern in jeder 2. Gasse.

Ich habe diese Automaten regelmäßig benutzt,
der Kurs wurde durch die Bank Zuhause festgelegt. Eine Gebühr wurde mir(auch dieses Jahr in Istrien) nicht berechnet.
Gruss Jochen
 

Gregor

Mitglied
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
117
Punkte
28
Leider ist das Foto nicht so gut, da der Bildschirm vom Geldautomat gespiegelt hat. Aber das Wesentliche kann man lesen.

Ge.jpg
 
M

Marius

Guest
Ok, sorry, mein Fehler, ich hatte oben gelesen 29,30 Euro, deshalb meine fassungslose Ungleubigkeit, obwohl im Posting klar und deutlich „Kuna“ steht, wie auch am Screenshot.

4€ finde ich jetzt aber nicht soooo schlimm, hebst halt gleich zwei-dreihundert ab, oder?

Kostet ja auch in Deutschland was, wenn man man bei Fremdbanken / Bankomatbetreibern Bargeld behebt.
 

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
1.031
Punkte
113
Ort
Altmühltal
Hab heute an einen ATM Automaten abgehoben . Angebot 5000kn für 748 € das ist ein Kurs von 100€ 670 in absolute Frechheit. 10 % fürs wechseln.Hab ich abgelehnt und keine Umrechnung gewünscht ging dann. Unbedingt aufpassen.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Danke Klaus! Die Sache mit dem angebotenen, schlechten Kurs und der sofortigen Umrechnung haben wir ja in den letzten Jahren bereits festgestellt. Aber man kann es nicht oft genug erwähnen!

Also: Kurs nicht annehmen und zu Hause von der eigenen Bank umrechnen lassen.
 
B

bengelchen

Guest
Ich nehme genug Bargeld mit um derartigen Betrügereien zu entgehen und suche mir die Bank oder Wechselstube je nach Wechselkurs aus.
 
M

Marius

Guest
Ja, das ist bald vorbei, bengelchen, wir reden hier von der Gegenwart und der Zukunft. Niemand nimmt sein Urlaubsbudget in Bargeld mit.
Niemand, bengelchen, wirklich niemand ;-)
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.733
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Ja, das ist bald vorbei, bengelchen, wir reden hier von der Gegenwart und der Zukunft. Niemand nimmt sein Urlaubsbudget in Bargeld mit.
Niemand, bengelchen, wirklich niemand ;-)

Woher willst du das denn schon wieder wissen? Bist du der liebe Gott, der ja allwissend sein soll? Ich kenne mindestens zehn Familien, die ihren Urlaub allein in Rabac ausschließlich mit Bargeld bestreiten! Und dann kenne ich noch ganz viele Leute, die das meiste mit Bargeld machen und nur hin und wieder mal mit EC- oder Kreditkarte bezahlen. Wahrscheinlich sind die in deinen Augen alle blöd, haben keine Ahnung und haben demzufolge keine Daseinsberechtigung!

Aber du weißt es ja bestimmt besser und kannst Beweise für deine Aussage liefern, oder?

Gruß Arno
 
B

Barraquito

Guest
Dann wollen wir mal hoffen, dass niemandem sein ganzes Budget gestohlen wird. Alles weg.

Karten kann man auch stehlen, wenn das nun kommt, aber diese kann man sperren lassen und so den Schaden begrenzen.
 
B

bengelchen

Guest
Ich habe ja nicht mein gesamtes Urlaubsbudget ständig bei mir sondern nur das was ich voraussichtlich am Tag verbrauchen werde. Natürlich habe ich auch eine Bankomat- und Kreditkarte. Nachdem mir aber Abhebungen mit der Bankomatkarte 2x doppelt abgebucht wurden habe ich damit aufgehört. Klar habe ich das zuviel abgebuchte Geld nach ein paar Monaten zurück bekommen. Nur die damit verbundene Prozedur brauche ich sicher nicht noch einmal.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Na ja, das sollte jedoch in den seltensten Fällen passieren. Ich kenne niemanden, dem das auch schon passiert ist. Vielleicht solltest Du nicht unbedingt davon ausgehen, dass Dir das so bald wieder passiert.

Wenn Du Dich jedoch mit Bargeld wohler fühlst, ist das Deine Sache. Aber das Abheben am Automaten funktioniert wirklich stressfrei. Und der angebotene Kurs (wenn man die Sofortumrechnung ablehnt) ist auch akzeptabel.
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.252
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr

waldkauz

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Jan. 2012
Beiträge
194
Punkte
63
Ort
in der Nähe von Erfurt (Thüringen)
Dann wollen wir mal hoffen, dass niemandem sein ganzes Budget gestohlen wird
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Vor einigen Jahren wurde uns aus unserer FeWo in der Nähe von Zadar eine größere Menge Bargeld sowie der Schmuck meiner Frau gestohlen, ohne daß wir durch die Versicherung später entschädigt wurden. Die Polizei ging von Fahrlässigkeit wegen nicht ordnungsgemäß geschlossenen Verandatüren aus. Seitdem fallen meine Hinweise auf weniger Bargeld, mehr Karte bei ihr auch auf fruchtbareren Boden.
 
B

Barraquito

Guest
Oh je, schlimme Geschichte.

Und Deine Frau ist kuriert!
Das Geld ist die eine Sache, aber der Schmuck, an dem man hängt, der verbunden ist mit Erinnerungen, abgesehen v Wert, ist verloren.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

Renate S.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Feb. 2019
Beiträge
1.080
Punkte
113
Ort
Wien Liznjan
Also mir wäre das auch zu heiß Bargeld mitzunehmen. Wir hatten für den Grundstückskauf Bargeld mit, aber mein Mann trug es immer bei sich.
In Liznjan - habe ich gehört - wurde des Öfteren eingebrochen. Es werden Menschen ausfindig gemacht, die Geld oder Schmuck haben und wenn sie nicht zu Hause sind, wird eingebrochen.
 
Top Bottom