Wechselstube, Bargeld, Bankautomat oder Geldabheben bei der Bank?

B

bengelchen

Guest
Das Meiste was ich jemals mit hatte waren seinerzeit 50.000 DM Schillinge wurden nicht akzeptiert. Alles ging gut und das Geld wurde einem Notar übergeben.
 
M

Marius

Guest
Angelika (Kastela), ich weiß ja nicht, wie es bei euch läuft, aber ich will kein Bargeld und meine Gäste haben auch nicht so viel Bargeld mit.
Widersprechen kannst du mir natürlich, aber was unsere Größenordnung angeht, hat leider mein Wort mehr Gewicht.

Einem ehemaligen Arbeitskollegen und Stammgast wurde vor ein paar Jahren am Strand der Rucksack mit einem niedrigen 4-stelligen Betrag geklaut, und da musste ich ihn schon fragen, warum man mit so viel Bargeld herumfahren muss!

Bargeld ist weg, wenn es es weg ist.
Die Karte nicht. Ich habe immer maximal 100€ bei mir, egal ob in CRO oder A oder sonstwo, wozu? Was sollte ich denn damit machen?

Aber ok, das ist wohl auch eine Generationenfrage, meine Eltern weigern sich heute noch inständig, zu einem Bankomaten zu gehen. Die gehen zum Schalter und heben Geld ab. :)

Jeder wie er mag, that‘s life.
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.252
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
B

Barraquito

Guest
Guten Morgen,

Ich muss hier aus eigener Erfahrung Angelika Recht geben: ausnahmslos in allen Privatunterkünften,in denen wir waren ( und das sind so einige!) wurde eine Anzahlung iHv 20 - 30% verlangt u der Rest vor Ort in bar,Euro ,bezahlt.

Mir war zugegebenermaßen immer ein wenig unwohl,wenn ich soviel Bares auf einer langen Fahrt,dazu ia mind 1Fähre,dabei hatte.

Auch habe ich immer gedrängt,sofort nach Ankunft zahlen zu „dürfen“,damit es erledigt ist.

Privates Bargeld aber immer mit Karte, kostenlose u gebührenfreie Visa,die mit gutem Kurs abrechnete.
100 € als Notgroschen dazu haben auch noch nie geschadet.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.779
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Ich denke, das hält jeder so, wie er es für richtig hält. Wenn es zukünftig kein Bargeld mehr gibt, das sich das Thema sowieso.
Denkt an unseren Gerd mit seiner Kartenallergie :)
In den 90ern ging es gar nicht anders, als alles in bar mitzunehmen.
Heute habe ich entweder ein paar Hundert Euro als Notgroschen dabei oder manchmal den Restbetrag für die Wohnung (Stichwort "belegfreie Einnahmen").
Die normalen Ausgaben werden natürlich über die weltweit kostenfreie Verfügung der DBK VISA-Card vorgenommen.
 
B

Barraquito

Guest
Luppo,

wir haben auch die Visa v der DKB u v Santander,beides kostenlos u mit 7,45 abgerechnet.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Luppo

Renate S.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Feb. 2019
Beiträge
1.080
Punkte
113
Ort
Wien Liznjan
Vermieter haben gerne Euro in bar, Euro-Konto dürfen Kroaten nicht haben, allerdings werden viele Sachen in Euro ver- und gekauft, Euro ist quasi Zweitwährung. Bestes Beispiel: Immobilien. Und irgendwie scheinen die Kroaten auf den Euro zu stehen. Ich kann überhaupt kein Bargeld gebrauchen, denn dann verjuble ich das ganze Geld.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.945
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Vermieter haben gerne Euro in bar, Euro-Konto dürfen Kroaten nicht haben,...

hallo Renate,

wie kommst du denn da drauf? Selbstverständlich dürfen Kroaten bei inländischen Banken Konten innehaben, die auf Euro lauten. Das können Konten auf Guthabenbasis, aber auch Kreditkonten sein. Viele Banken haben gerade in der Vergangenheit Kredite in Euro oder SFR zur Minimierung des Wechselkursrisikos den Kunden verkauft.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran
B

bengelchen

Guest
Ich habe als Ausländer ein Euro Konto in Kroatien gehabt durfte damit aber keine Gewinne machen habe daher dieses aufgelöst und auf Kuna umgestellt und das funktioniert seither problemlos und bekomme monatlich den Kontostand per E-mail übermittelt.. Sollte sich der Kontostand gegen Null bewegen überweise ich einfach mittels Online Banking und das funktioniert problemlos.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.945
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

es ist tatsächlich eine Option für diejenigen unter euch, die öfters in Kroatien Urlaub machen und Bargeld und Kreditkarten nicht mögen. Ein Euro Konto kann grundsätzlich von Inländern und Ausländern in Kroatien eröffnet und auf Guthabenbasis geführt werden. Zinsen gibts darauf zumindest bei der OTP Bank keine. Euro können jederzeit abgehoben, eingezahlt oder auch von Deutschland aus überwiesen werden. In zwei Tagen ist das Geld auf dem Konto.

grüsse

jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Gut ist Zagrebbanka das ist unicredit bzw. Hypobank Deutschland das habe ich seit Jahren super und ohne Gebühren oder ganz niedrig. Gruß Traudl
 
B

bengelchen

Guest
Von einem Mitarbeiter der PBZ wurde mir seinerzeit mitgeteilt OTP wäre das allerletzte und ich gebe ihm recht. Ich hatte seinerzeit ein Konto bei OTP und habe zu PBZ gewechselt und es nicht bereut. Das kann ich aber nur für die Niederlassungen der beiden Banken in Rovinj sagen. Anderswo weiß ich es nicht.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
M

Marius

Guest
Juergen hat recht, alle koennen Devisenkonten (muss ja nicht Euro sein, kann auch CHF oder GBP sein) als auch Kuna-Konten in Kroatien haben, Inlaender wie Auslaender.

Renate, vielleicht solltest du den Vlado mal aufklaeren, wer weiss welche Taenze der arme Mann aufführt, weil er kein Eurokonto hat. ;-)

Mit Gewinnversteuerung hat ein Devisenkonto nichts zu tun. In Kroatien erwirtschaftete Gewinne sind sowieso in Kroatien zu versteuern, unabhaengig davon, ob man sein Geld auf einem oder fuenf verschiedenen Konten hat und sogar auch dann, wenn man ueberhaupt kein Konto in Kroatien hat.
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.764
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Guter Link Michael und wiedermal der Hinweis, die Sofortumrechnung beim Geld abheben nicht zu akzeptieren. Hier der Text auf den es ankommt:
"Sofortumrechnung” am Bankomaten meiden, Zahlen in bar oder mit Smartphone – was wo üblich ist

Reist man außerhalb des Euro-Raumes, sollte man sich vorab über die Bedingungen beim Abheben bzw. beim Bezahlen vor Ort informieren. Nicht nur, dass teils hohe Zusatzkosten durch Spesen drohen, auch die Bezahlarten und deren Akzeptanz sind von Land zu Land unterschiedlich. “So bieten Geldautomaten im Ausland oft an, die Landeswährung direkt in Euro umzurechnen. Das klingt einladend, weil man sich dadurch Rechnerei erspart. Jedoch legen die Automatenbetreiber meist einen ungünstigen Wechselkurs fest oder verlangen Aufschläge”, weiß ÖAMTC-Touristikerin Maria Renner. “Daher sollte man die ‘Sofortumrechnung’, auch ‘Dynamic Currency Conversion’ genannt, am Bankomaten lieber ablehnen und die Abrechnung in Fremdwährung durchführen – der Wechselkurs ist so meist wesentlich günstiger.”

Michael
 
Top Bottom