Wechselstube, Bargeld, Bankautomat oder Geldabheben bei der Bank?

Bergwacht9901

Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2022
Beiträge
107
Punkte
28
Alter
51
Sicherlich eine gute Einnahmequelle für ahnungslose Touristen. Die Menge machts ;-)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.293
Punkte
113
Ort
Manching
Habe gerade diese interessante Seite gefunden.
Bei der Visa-Debitkarte von der ING-Bank können seit 1.9.2020 dann auch die Gebühren des Automatenaufstellers im Euroraum berechnet werden. Bis dahin hatte die ING-Bank diese übernommen.
Deshalb hatte mir dann die österreichische Raiffeisenbank mal 1,99 Euro abgezogen während ich dort sonst wohl einfach Glück hatte. Bin ja oft in Österreich unterwegs. Also wird man sich in Kroatien dann halt wieder schlau machen müssen und es gibt bestimmt Banken die nichts kassieren.
Ansonsten empfiehlt es sich dann eine größere Summe abzuheben, denn diese Gebühren sind zumeist unabhängig vom abgehobenen Geld. 1,99 Euro bei 50 Euro fallen eher auf als bei 200 Euro.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.293
Punkte
113
Ort
Manching
Schön ist jedenfalls dass das Geschäft mit den Abzock-Geldautomaten wohl vorbei ist. Da gab es ja welche die für 100 Euro 650 Kuna ausgespuckt haben. Das war so lukrativ dass es Supermärkte mit bis zu 5 Geldautomaten vor der Tür gab.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Und doch kostet den Betreiber eines Automaten, wer auch immer das ist, bereits dieses Aufstellen Geld. Dazu muss das Gerät regelmäßig von den beiden Geldboten befüllt werden - Vier-Augen-Prinzip. Auch Strom braucht das Ding zum Betrieb und für die Alarmanlage.

Letztendlich zahlt der Kunde das, egal in welcher Form und in welcher Höhe. Die Intransparenz wird bleiben weil sicherlich nicht jeder auf Anhieb erkennt in welcher Höhe Gebühren anfallen. Selbst wenn eine deutsche Übersetzung angeboten wird begreift die nicht jeder der Urlauber.

Bequemlichkeit und häufiges Nutzen der Geldautomaten wird die Kosten für den Urlaub weiter in die Höhe treiben.

Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
Wer trägt die Kosten wenn der Bagger kommt und den Automaten mitnimmt, oder sprengt ?

Ich will keinen Automaten am Haus haben nur Krach und Unsicherheit.

Jadran
 

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
1.031
Punkte
113
Ort
Altmühltal
Wer glaubt das die Banken für Leistungen nichts verlangen geht irr. Warum sollten die Banken bei Auszahlungen an nicht Kunden nichts verlangen. Jede Leistung kostet. Strom , Geldautomat, Geldtransport, und auch das Bargeld. Und die müssen bezahlt werden.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.293
Punkte
113
Ort
Manching
Niemand bestreitet dass ein Geldautomat Kosten verursacht und damit begründen ja auch viele deutsche Sparkassen, Raiffeisenbanken usw. ihre frechen Kontogebühren von teilweise bis zu 10 Euro pro Monat.
Internetbanken wie ING (früher Diba), DKB und einige Andere übernehmen aber alle Kosten, verlangen keine Kontoführungsgebühren und übernehmen auch alle Gebühren fürs Geldabheben am Automaten. In Deutschland bei 97% der Automaten, im Euroraum wohl auch bei vielen-so genau weiß man das nicht.
Deren Geschäftsmodell basiert eben darauf dass sie keine Filialen haben und damit massiv Personalkosten sparen. Und sie hoffen auch darauf dass der Kunde noch andere Produkte kauft. Diese sind dann entsprechend so kalkuliert dass die Gewinne das günstige Girokonto mitfinanzieren.
 

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
1.031
Punkte
113
Ort
Altmühltal
Das ist nicht richtig, bei der HPB konnte man ohne Automatengebühr und ohne Annahme des automateninternen schlechten Wechselkurses so viel bekommen wie die Karte hergibt.
Scheinbar von Ort zu Ort unterschiedlich in Opatija wollten die 40kn. Bei mir war nur die Istarska banka gebührenfrei aber mehr als 1000 wollten die nicht geben am Tag !
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Aetz

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.293
Punkte
113
Ort
Manching
Die Intransparenz wird bleiben weil sicherlich nicht jeder auf Anhieb erkennt in welcher Höhe Gebühren anfallen. Selbst wenn eine deutsche Übersetzung angeboten wird begreift die nicht jeder der Urlauber.

Bequemlichkeit und häufiges Nutzen der Geldautomaten wird die Kosten für den Urlaub weiter in die Höhe treiben.

Grüße

Jürgen

Genau diese Intransparenz gibt es jetzt nicht mehr. Die Automatenbetreiber sind verpflichtet die Gebühren vor dem letztmaligen Drücken der Ok-Taste anzugeben. Und da steht dann ein Betrag in Euro und nicht irgendwelche Geschichten wie "sofortige Umrechnung oder Umrechnung später", weil es nichts mehr zum Umrechnen gibt.
Bei der ING-Visa Karte ist es übrigens so dass Sekunden nach dem Abheben die Transaktion in der App sichtbar ist.
Zu Deinem letzten Satz:
Ja die Nutzung des Geldautomaten für sagen wir mal 1,99 Euro einmal in der Woche sorgt natürlich schon für einen heftigen Angriff auf die Urlaubskasse - ich weiß wirklich nicht ob ich mir die Reise dann noch leisten kann.....seufz.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Genau diese Intransparenz gibt es jetzt nicht mehr. Die Automatenbetreiber sind verpflichtet die Gebühren vor dem letztmaligen Drücken der Ok-Taste anzugeben. Und da steht dann ein Betrag in Euro und nicht irgendwelche Geschichten wie "sofortige Umrechnung oder Umrechnung später", weil es nichts mehr zum Umrechnen gibt…
Ja die Nutzung des Geldautomaten für sagen wir mal 1,99 Euro einmal in der Woche sorgt natürlich schon für einen heftigen Angriff auf die Urlaubskasse - ich weiß wirklich nicht ob ich mir die Reise dann noch leisten kann.....seufz.

Hallo Frank,

Es gibt eine Vielzahl von Plastikkarten mit welchen man am Geldautomaten Bargeld ziehen kann. Dazu ist beispielsweise eine VISA Karte bei jeder Bank die diese an den Kunden ausgibt mit anderen Bedingungen verknüpft. Der eine zahlt mehr, der andere weniger und der dritte bei der Nutzung von Geldautomaten gar nichts. In letzterem Fall verdient die Bank halt bei anderen Dienstleistungen für den Kunden. Das schreibst du ja selbst in #91.

Genauso verhält es sich bei den Betreibern von Automaten. Diese sind nicht nur Banken sondern auch private Unternehmen. Das Befüllen mit Bargeld erledigen in nahezu allen Fällen eh externe Dienstleister.

Aus diesen Gründen dürfte die allgemeine Annahme, dass mit der Einführung des Euro in Kroatien Abhebungen weitgehend gebührenfrei sind nicht zutreffend sein. Wir werden in den nächsten Monaten Rückmeldungen von einigen Urlaubern erhalten, ob und wie hohe Gebühren bei der Nutzung der Geldautomaten angefallen sind.

Ich nehme an, dass die Automatenaufsteller sicherlich Möglichkeiten finden werden, so dass weiterhin deren Nutzung für sie lukrativ ist.

Du hast sicherlich bisher selten einen Geldautomaten in Kroatien genutzt. Ansonsten wäre dir aufgefallen, dass zum einen 1,99€ zu wenig ist um diesen Betrag abzuheben und zum anderen eigentlich alle Automaten nur Geldscheine ausgeben. ;)

Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.293
Punkte
113
Ort
Manching
Du hast sicherlich bisher selten einen Geldautomaten in Kroatien genutzt. Ansonsten wäre dir aufgefallen, dass zum einen 1,99€ zu wenig ist um diesen Betrag abzuheben und zum anderen eigentlich alle Automaten nur Geldscheine ausgeben. ;)

Grüße

Jürgen

Auf dem Geldautomaten im Ortszentrum in Medulin neben der Post sind wahrscheinlich noch meine Fingerabdrücke drauf, so oft wie ich den bedient habe.
1,99 € habe ich für die Nutzung des Raiffeisen-GAs in Klagenfurt bezahlt-deshalb vermute ich mal dass die Gebühren im Durchschnitt dort liegen werden.
Den letzten Halbsatz Deines Beitrags verstehe ich nicht. Münzen spucken nur die Mautautomaten auf den kleineren Autobahnabfahrten aus. Die wird man auch ausgetauscht haben.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hier ein Artikel aus der FAZ zum Thema


Was das erwähnte Kroatien angeht, wurden ja mit der Einführung des Euro die Karten neu gemischt. Warten wir ab was die ersten Urlauber berichten die Geldautomaten in diesem Jahr dort genutzt haben.

Grüße

Jürgen
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.293
Punkte
113
Ort
Manching
Einen Punkt sollte man auch mal erwähnen:
Auch wenn es Automatengebühren gibt ( und auch solche auf denen man trotz Online - Bankkonto hocken bleibt...) - eine Reduzierung dieser Kosten ist ganz einfach durch den vermehrten Einsatz von bargeldloser Zahlung möglich. Zumindest diese Nutzungsgebühren sind bei den Kreditkarten und Debitkarten weggefallen. Es geht um 2% im Durchschnitt was bei ordentlicher Nutzung am Ende des Urlaubs auch ein nettes Sümmchen sein kann.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.293
Punkte
113
Ort
Manching
Führt vielleicht etwas zu weit und vielleicht bin ich auch der einzige ING-Kunde hier, aber die Bank istnach Umfragen zum 16.mal nacheinander die beliebteste Bank Deutschlands und hat auch tatsächlich ca. 9,1 Mio Kunden. Für heuer möchten sie die 10 Mio Grenze knacken.
Gut 2 Mio haben ausser dem günstigen Girokonto eben noch andere Produkte gekauft und genau davon leben die.
Es gibt auch noch andere Direktbanken (DKB bspw.) und zusammen haben die schon einen ordentlichen Marktanteil mittlerweile. Interessant eben für Kroatienurlauber weil man an den Geldautomaten innerhalb des Euroraums entweder gar nichts oder nur die relativ geringe Aufstellergebühr bezahlt.
 
Top Bottom