Was wird aus der Eisenbahn in Istrien?

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.903
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Die Touristensaison soll verlängert werden mit Zug und Fahhrrad Strecke Buzet Kanfanar.Gruss Traudl

https://www.glasistre.hr/istra/od-e...da-vlakom-po-istri-na-jedan-novi-nacin-754708

google Übersetzung:

WIE VERLÄNGERT MAN DIE SAISON?
VIELLEICHT WIE DIES... Vom EU-Projekt zur Idee für einen Familienausflug: Dieses Wochenende mit dem Zug in Istrien neu starten 28.10.2021 14:50 | Autor: Glas Istre



Der Zug fährt jedes Wochenende Im Rahmen der Projekte ICARUS und MIMOSA fand heute auf Initiative der Istrian Development Agency (IDA) und in Zusammenarbeit mit der Istrian Development Tourist Agency (IRTA) und dem Projektpartner HŽ Putnički prijevoz doo eine Werbeveranstaltung für Vertreter der touristischen "bike & train" als neues touristisches Produkt, das unter anderem zur Verlängerung der touristischen Saison anregt. Die Veranstaltung wurde auf interessante und interpretative Weise gestaltet, und bei dieser Gelegenheit organisierte IRTA über das Istra Inspirit-Programm eine Aufführung von "Istrische Chronik: Zug, Fahrrad und versteckter Schatz" auf einem Zug, der auf der Strecke Pula - Kanfanar verkehrt.

Während der Fahrt wurde das Publikum von der Zeitreisenden Maris unterhalten, die sie auf eine Zeitreise mitnahm und dabei die faszinierenden Charaktere und ihre Geschichten kennenlernte. Bei dieser Gelegenheit betonte IDA-Direktor Boris Sabatti, dass die Veranstaltung mit dem Ziel organisiert wurde, für den kürzlich vorgestellten Zug zu werben, der den Transport von Fahrrädern auf der Strecke Pula - Buzet ermöglicht und jeden Samstag und Sonntag mit 2 Abfahrten von Pula . verkehrt . und Buzet. Wie Sabati betont, ist dies ein kleiner, aber dennoch bedeutender und gesunder Schritt für die Entwicklung der Gespanschaft Istrien im Hinblick auf eine bessere Tourismusförderung und die Förderung der Nutzung alternativer Verkehrsmittel oder die Kombination von Angenehmem mit Nützlichem, und appelliert an alle Interessierten Bürger die Gelegenheit nutzen, Istrien auf diesem Weg zu erkunden.

Der Zug fährt jedes Wochenende Im Rahmen des ICARUS-Projekts wurde eine sehr erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Stadt Rovinj und der Gemeinde Kanfanar erreicht, die dazu führte, dass die ehemalige Bahnstrecke Rovinj - Kanfanar in einen Radweg umgewandelt und in Zusammenarbeit mit lokalen Touristen digitale Geräte installiert wurden

Die Kombination verschiedener Transportarten in Istrien, betonte Sabati. Darüber hinaus gibt es das Projekt MIMOSA, das auf diesen Ergebnissen aufbaut und mit dem Ziel umgesetzt wird, das Reiseverhalten durch den Einsatz von IKT-Technologien zu ändern, so dass derzeit die Plattform „Via Istra“ entwickelt wird, die alle verfügbaren Verkehrsmittel zusammenführen wird Es wird möglich sein, ein Paket zu erwerben, das öffentliche Verkehrsmittel, aber auch andere kulturelle und touristische Attraktionen in ganz Istrien umfasst.

Die Vertreter von HŽ Putnički prijevoz zeigten sich zufrieden mit dieser Initiative und wiesen darauf hin, dass durch die Renovierung des Zugs für den Personen- und Fahrradtransport, der am Wochenende von Pula nach Buzet und zurück fährt und dessen Fahrplan hier verfügbar ist, in Zusammenarbeit mit der Istrian Development Agency a Kombination von ökologischen Verkehrsmitteln - Istrien

Fahrrad und Zug, die es Radfahrern ermöglichen, die Schönheiten Istriens aus einer anderen Perspektive zu genießen und zu entdecken. Der Zug fährt jedes Wochenende Das Gesamtziel des ICARUS-Projekts mit einem Gesamtvolumen von 16,5 Mio. Kuna, an dem sich die IDA mit einem Anteil von 1,4 Mio. Kuna im Rahmen des Programms Interreg VA Italien-Kroatien beteiligt, ist die Verbesserung der Qualität, Sicherheit und Umweltverträglichkeit der See- und Küstengebiete Transportdienstleistungen, Förderung der Multimodalität im Programmgebiet Kroatien und Italien. Das Projekt "MIMOSA" ist ein strategisches Projekt im Rahmen des grenzüberschreitenden Kooperationsprogramms Italien - Kroatien mit einem Gesamtwert von 53 Millionen Kuna, das die Aktivitäten des ICARUS-Projekts fortsetzt, an dem IDA als Partner beteiligt ist. Das Hauptziel des Projekts ist es, die Multimodalität zu erhöhen und die Verfügbarkeit von Diensten zu verbessern, den CO2-Ausstoß zu reduzieren und zu einer nachhaltigen Passagiermobilität im Programmgebiet beizutragen.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: burki

Sargox18

aktives Mitglied
Registriert seit
3. Apr. 2016
Beiträge
391
Punkte
93
Ort
Vodnjan
google Übersetzung:

WIE VERLÄNGERT MAN DIE SAISON?
VIELLEICHT WIE DIES... Vom EU-Projekt zur Idee für einen Familienausflug: Dieses Wochenende mit dem Zug in Istrien neu starten

Leere versprechnugen und nichts anders :rolleyes:

Die istrische Eisenbahn geht langsam aber sicher in die Geschichte ein


„Bald, nach den Ferien, werden wir ein operatives Treffen mit Vertretern der HŽ-Infrastruktur haben. Wir werden mit der Erstellung der Projekt- und Studiendokumentation beginnen. " Dies sagte kürzlich Oleg Butković, Minister für Meer, Verkehr und Infrastruktur, als er über die Eisenbahn in Istrien sprach. Nach den Feiertagen berichteten die Vertreter von HŽ, allerdings Putnički promet, in Pazin, dass einige Bahnlinien auf der istrischen Strecke wegen Unrentabilität gestrichen würden und nicht um den Wiederaufbau der Strecke.
Im Januar dieses Jahres habe ich geschrieben, dass die istrische Eisenbahn in Raten stirbt, weil es keine langen Zusammenstellungen von Güterwagen mehr gibt, die Bleche für "Uljanik", Zementtanks oder Waggons für den Transport von Schüttgut und anderen Materialien transportieren. Als die istrische Industrie im Zuge der Privatisierung zusammenbrach, wurde der Bedarf an Güterzügen eingestellt. Im April 2013 kündigte die Kroatische Bahn an, dass "der gesamte Güterverkehr auf istrischen Eisenbahnen abgeschafft wird. Der Grund dafür ist, dass die Kosten längst die Einnahmen überstiegen".

Die Bahn ist eine Erfindung der industriellen Revolution und war immer darauf angewiesen. Ohne Güterverkehr, der nur von der Industrie gefördert werden kann, gibt es keine rentable Bahn. Trotzdem "malt" HŽ uns schon seit langem, um in die istrische Eisenbahn zu investieren, obwohl angekündigt wurde, dass "die kroatische Eisenbahn - nach den in den Medien veröffentlichten Plänen - keinen Cent in die Entwicklung der Eisenbahn in investieren wird Istrien in den kommenden Jahren. Obwohl 2020 als das Jahr des Beginns der dramatischen Entwicklung des Eisenbahnverkehrs in Kroatien markiert wurde. In einem Dementi kündigten sie an: „Es ist weder geplant, die bestehenden Eisenbahnen in Istrien abzuschaffen, noch neue zu eröffnen. Es ist beabsichtigt, in den Wiederaufbau der bestehenden Eisenbahnen zu investieren: Staatsgrenze - Buzet - Pula und Lupoglav - Raša .
Und schließlich verkündet in diesen Tagen in Pazin Željko Tulić, Leiter der Regionaleinheit Rijeka von HŽ - Putnički promet, dass "der Vorschlag zur Reduzierung des Fahrplans aufgrund der Reduzierung der Fahrgastzahlen entstanden ist". Ein ähnlich bedeutungsvoller Satz hatte einige Jahre zuvor einer seiner Kollegen geäußert, als es um die Abschaffung von Güterzügen ging.


„Jede ernsthafte Entwicklung, vom Hafen bis zur Produktion, ist heute ohne die Eisenbahn nicht möglich… Wenn Istrien sich wirtschaftlich weiterentwickeln wird und es muss, denn das ist die Logik des Funktionierens, dann wird die Eisenbahn dringend benötigt Es gibt eine moderne Eisenbahn, die Konkurrenz ist in jeder Hinsicht noch größer. Außerdem kann die Eisenbahn die Revitalisierung von Zentralistrien ermöglichen, durch die sie fahren wird. Eine Investition in sie ist eine Investition in die istrische Zukunft", sagte Minister Butkovic nur einen Monat her. , obwohl sie klingen, als seien sie von Matko Laginja oder einem der istrischen Nationalerwecker Ende des 19. Jahrhunderts ausgesprochen worden.
Mir ist nicht klar, wie Züge, die jetzt unrentabel sind, profitabel werden, wenn es keine Industrie und keine Menschen gibt, also keine Passagiere oder Güter. Die istrische Eisenbahn wurde gebaut, um den Hafen von Pula und die sich daraus entwickelnde Industrie mit Europa zu verbinden, und nicht, damit der europäische Adel in Brijuni Urlaub macht. Da Pula weder über einen Hafen noch über eine Industrie mehr verfügt und der europäische Adel spärlich ist, stellt sich die Frage, was und wen wird die istrische Eisenbahn transportieren?

https://www.glasistre.hr/istra/istarska-pruga-polako-ali-sigurno-odlazi-u-povijest-665433
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.903
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Hallo Traudl,

ich sehe das anders. Aus dem Artikel geht wieder mal überhaupt nichts Konkretes hervor wenn man das Engagement eines einzigen Politikers mal außer Acht läßt.

google Übersetzung:

DER ERSTE SCHRITT ZU EINER GROSSARTIGEN ERNEUERUNG DES EISENBAHNNETZES IN ISTRIEN 18.11.2021 06:10 | Autor: Milan PAVLOVIĆ

Gestern hat die Firma HŽ Infrastruktura eine sogenannte vorläufige Konsultation mit interessierten Wirtschaftssubjekten angekündigt, die das öffentliche Beschaffungsverfahren im Rahmen der Vorbereitung der Studienunterlagen für den Wiederaufbau und die Modernisierung des Eisenbahnnetzes in Istrien offiziell eingeleitet hat. Dies ist ein wichtiger Schritt in dem Projekt des Wiederaufbaus der vernachlässigten istrischen Eisenbahninfrastruktur, das vor einiger Zeit vom HDZ-Abgeordneten Anton Kliman aktualisiert wurde und dessen Umsetzung in Zukunft in Istrien eine weitaus bedeutendere Rolle im Hinblick auf den Verkehr spielen soll Halbinsel, aber auch Verkehrsverbindungen Istriens mit dem europäischen Eisenbahnnetz.

Für zwei Zweige der istrischen Eisenbahn wurden Vorgespräche eingeleitet. Die erste bezieht sich auf die Erstellung einer Studie für den Wiederaufbau und die Modernisierung der Bahnstrecke R101 von der Staatsgrenze über Buzet nach Pula, die zweite auf die Erstellung einer Machbarkeitsstudie für die Revitalisierung der Bahnstrecke L213 von Lupoglav nach Raša und die Bahngleise im Hafen von Bršica. Die vorläufige Konsultation wurde gestern eingeleitet und wird bis zum 1. Dezember durchgeführt. Es handelt sich um ein Verfahren, das gemäß dem Gesetz über das öffentliche Beschaffungswesen durchgeführt werden muss, bevor das Verfahren zur öffentlichen Beschaffung von Gütern oder Dienstleistungen von hohem Wert eingeleitet wird.

grüsse

jürgen
 

cerarolmo

Mitglied
Registriert seit
2. Mai 2021
Beiträge
80
Punkte
8
Alter
54
In Istrien werden keine neue Eisenbanlinien entstehen aber die bestehenden Linien Buzet- Pula und Lupogla-Rasa sollen rapariert werden

Die Bahnfahrerei ist in Kroatien eher ein Graus. Man kann maximal von München per Flixbus gen Ljubljana und dann
mit der Bahn von Ljubljana gen Zagreb. Das war es dann auch schon.
In Zagreb am Besten einen Leihwagen nehmen ....

ps. die Buslinien sind großteils auch recht mau. Oft fährt ab 20 Uhr kein Bus mehr. Taxis gibt es auch nicht
in jedem Dorf -
wer da keinen Führerschein hat, ist total verratzt

Wenn die Autofahrerrei nicht mehr von den Locals bezahlbar...wird vermutlich die Bahnfahrerrei wieder interessanter und
die Strecken werden dann komplett privatisiert ?
Der Kroate fährt lieber einen V6 ...als mit einer Horde Ferrosexuellen in einem Bahnabteil.
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.903
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

google Übersetzung:


INITIATIVE ZUR REVITALISIERUNG DES EISENBAHNVERKEHRS IN DER GESELLSCHAFT ISTRIEN Miletić: Die Gespanschaft Istrien möchte ein offener und aktiver Partner bei der Umsetzung des Programms zum Wiederaufbau und zur Modernisierung der istrischen Eisenbahn sein Ich denke, dass unser Hauptziel im Personenverkehr darin besteht, die Strecke nach Divača und weiter nach Mittel- und Westeuropa zu ermöglichen. Was den Güterverkehr mit der Weiterentwicklung des Hafens Rijeka angeht, bezweifle ich, dass sich der Umfang des Hafens Bršica deutlich erweitern wird, aber ob die Bahnverbindung über Učka eines Tages wirtschaftlich interessant und rentabel sein wird, bleibt abzuwarten. Ich glaube, dass wir uns derzeit alle auf den Wiederaufbau und die Modernisierung der bestehenden Eisenbahn konzentrieren sollten, sagte Präfekt Boris Mileti 03.12.2021 19:02 | Autor: Milan PAVLOVIĆ

Die Eisenbahn ist nicht elektrifiziert, langsam und in jeder Hinsicht degradiert, so Präfekt Miletić Die Eisenbahn ist nicht elektrifiziert, langsam und in jeder Hinsicht degradiert, so Präfekt Miletić „Wenn wir auf die letzten zwanzig oder dreißig Jahre zurückblicken, können wir feststellen, dass in Istrien erhebliche Mittel in die Straßeninfrastruktur investiert wurden. Am Bau der zweiten Tunnelröhre durch Učka wird gearbeitet, aber wir wissen, dass dies alles ist nach dem Konzessionsmodell gebaut ", sagte der Präfekt der Gespanschaft Istrien, Boris Miletić, in der Einleitung zu der Konferenz "Initiative zur Wiederbelebung des Eisenbahnverkehrs in der Gespanschaft Istrien", die von der Gespanschaft Istrien organisiert wurde, die Anfang dieser Woche in Labin stattfand. Der schwächste Verkehrspunkt Auf der anderen Seite, fügte Präfekt Miletić hinzu, wenn wir den Flugverkehr betrachten, erreichte der jährliche Verkehr am Flughafen Pula bis zum Ausbruch der Coronavirus-Pandemie 800.000 Passagiere und der Präfekt glaubt, dass er nach dem Ende dieser „Covid-Phase“ gute Aussichten auf Genesung. -

Wenn wir über den Seeverkehr sprechen, sehe ich mit den Ankündigungen zur Weiterentwicklung des Hafens Bršica großes Potenzial im Bau eines Passagierterminals in Pula. Am Ende kommen wir zu dem Thema, das uns heute zusammengeführt hat, und das ist die Eisenbahn, in die in letzter Zeit objektiv nicht investiert wurde, sondern einfach ein Segment ist, das in Bezug auf unsere Verhältnisse am wenigsten beneidenswert ist Verkehrsinfrastruktur, sagte er. Präfekt Istrien. Laut Miletić sei die Eisenbahn seit Jahren in jeder Hinsicht „die schwächste Stelle des kroatischen und sogar istrischen Verkehrs“. Sie sei in jeder Hinsicht unelektrifiziert, langsam und degradiert, sagte der Präfekt und nannte das Beispiel der seit 2009 gesperrten Strecke Lupoglav-Štalija sowie die Tatsache, dass alte, unzuverlässige Dieseltriebzüge mit durchschnittlicher Laufleistung werden noch heute im Personenverkehr mit einer Geschwindigkeit von etwa 60 Stundenkilometern eingesetzt. Foto -

Bei großen Infrastrukturprojekten wie dem Bau neuer Eisenbahnen oder neuer Straßen gehört das Immobilienrecht zu den komplexesten Fragen, die im Vorfeld geklärt werden müssen. Glücklicherweise hat die Eisenbahn in Istrien seit der Zeit des alten Österreichs eigene Strecken, so dass die Eigentums- und Rechtsverhältnisse gelöst wurden, und ich glaube, dass durch die Mittel, die Kroatien sowohl aus Europa als auch aus der nationalen Komponente zur Verfügung stehen, die Eisenbahn in Istrien lässt sich in kurzer Zeit revitalisieren und in Betrieb nehmen. Wir brauchen nur neue, moderne Lokomotiven, die sowohl unseren Bürgern als auch unseren lieben Gästen, die nach Istrien kommen, und unserer Wirtschaft einen qualitativ hochwertigen, schnellen und sicheren Verkehr gewährleisten, sagte Miletic und fügte hinzu, dass die Revitalisierung der Eisenbahn in Istrien sehr notwendig ist und wann es geht um die Schonung der Umwelt und der Schienenverkehr ist das umweltfreundlichste Verkehrsmittel. Er dankte dem Ministerium für Meer, Verkehr und Infrastruktur und der Regierung der Republik Kroatien für die Anerkennung der Bedeutung dieses Projekts und sagte, dass die Gespanschaft Istrien ein offener und aktiver Partner bei der Umsetzung des Wiederaufbaus und der Modernisierung von Istrische Eisenbahnen.

Eisenbahntunnel durch Učka?

Miletić kommentierte, wo in dieser ganzen Geschichte die alten Pläne für den Bau eines Eisenbahntunnels durch Učka liegen, und sagte, es bleibe abzuwarten, ob es wirtschaftliche Parameter gibt, die eine so große Investition erfüllen würden. -

Ich denke, dass unser Hauptziel im Personenverkehr darin besteht, die Strecke nach Divača und weiter nach Mittel- und Westeuropa zu ermöglichen. Was den Güterverkehr mit der Weiterentwicklung des Hafens Rijeka angeht, bezweifle ich, dass sich der Umfang des Hafens Bršica deutlich erweitern wird, aber ob die Bahnverbindung über Učka eines Tages wirtschaftlich interessant und rentabel sein wird, bleibt abzuwarten. Ich denke, dass wir uns derzeit alle auf die Renovierung und Modernisierung der bestehenden Eisenbahn konzentrieren müssen. Wir werden diese Richtung in Richtung Slowenien erneuern und nutzen, was die Bahn heute bietet, nämlich einerseits ein besserer und sparsamerer Personen- und Güterverkehr und andererseits eine deutlich geringere Kohlendioxid-Emission, und wir wissen, dass die Die Europäische Union verkürzt die Zeit um bis zu 90 Prozent, sagte Miletic.

Der stellvertretende Präfekt und Initiator dieser Konferenz Tulio Demetlika sagte auf der Podiumsdiskussion, dass Istrien großes Interesse am Wiederaufbau und der Modernisierung von 143 Kilometern Eisenbahn in seinem Gebiet hat und dass die Initiative zur Organisation dieser Konferenz aus politischen Aktivitäten in Zusammenarbeit mit lokalen Unternehmen hervorgegangen ist. -

Nachdem die Wirtschaft in der Gespanschaft Istrien in den letzten 20 oder 30 Jahren erneuert und belebt wurde, ist sie stark exportorientiert, und sie verwenden hauptsächlich LKW-Transporte für ihre Exporte. Durch den „Grünen Plan“ hat Europa gesagt, dass wir die Emissionen im Verkehr reduzieren müssen, und dies ist jetzt eine großartige Gelegenheit, dies durch die Wiederbelebung des Schienenverkehrs zu tun. Hunderttausende Tonnen, die in Istrien produziert und exportiert werden, sowie das Material, das nach Istrien kommt, belasten unsere Straßen, dh die zur Entwicklung unserer Wirtschaft erforderliche Infrastruktur, sagte Demetlika und fügte hinzu, dass die Renovierung und Modernisierung der bestehenden den besten Schutz bietet und diese Straßeninfrastruktur zu erhalten. -

Nach dem istrischen Y ist es Zeit für das istrische Lambda, sagte der stellvertretende Präfekt. Verbindungen mit Europa sind gefragt Der Direktor von Rockwool Adriatic Aleks Fonović sagte, dass 90 Prozent der Rohstoffe aus dem Steinbruch in Orahovica in die Fabrik kommen und dass der Stein bis vor kurzem mit dem Zug nach Rijeka und dann mit dem LKW in die Fabrik in Potpićan transportiert wurde. - Vor etwa sechs Monaten haben wir unseren Standort in Rijeka aufgrund der Erweiterung des Industriegebiets verloren und jetzt werden 100 Prozent unserer Rohstoffe und Fertigprodukte mit Lastwagen transportiert, sagte Fonović Fabrik täglich. Als Teil des "Pakets" wurde ihm bei seiner Ankunft im Jahr 2007 die Einrichtung des Eisenbahnverkehrs angeboten, da die Bahn buchstäblich 400 Meter von der Fabrik entfernt verkehrt. -

Einer der Gründe, warum Rockwool beschlossen hat, mehr als 140 Millionen Euro in Potpićan zu investieren, war die Möglichkeit, die Bahn zu nutzen, die weitaus wirtschaftlicher ist als der LKW-Transport, aber nie realisiert wurde. Daher freue ich mich sehr, dass wir alle gemeinsam über die Revitalisierung der Eisenbahn sprechen, weil ich glaube, dass dieses Projekt nicht nur für uns, sondern auch für viele andere istrische Geschäftsleute äußerst wichtig ist, sagte Fonović. Foto Der Bürgermeister von Labin, Valter Glavičić, wies darauf hin, dass Istrien schon immer einige Wendepunkte hatte, heute aber die am weitesten entwickelte kroatische Gespanschaft ist. -

Wenn wir die Verkehrsinfrastruktur außerhalb des istrischen Y betrachten, folgt sie nicht der Entwicklung Istriens und deshalb bin ich froh, dass diese Initiative ins Leben gerufen wurde. Wir wollen, dass die istrische Eisenbahn mit Europa verbunden wird, wie es vor hundert Jahren war, aber auch mit der kroatischen Eisenbahn, die es nie war. Istrien verdient Lambda, und es wird verwirklicht, wenn Initiative, Weisheit und Zusammenhalt vorhanden sind, sagte der Bürgermeister von Labin. Der Staatssekretär im Ministerium für Meer, Verkehr und Infrastruktur, Alen Gospočić, sagte, dass nach der erfolgreichen Umstrukturierung des Straßenverkehrs die Eisenbahn an der Reihe sei und dass Kroatien zum ersten Mal in der Geschichte keine Probleme mit den Finanzen habe, da es etwa 5,5 Milliarden Euro aus EU-Mitteln, der nationalen Komponente und dem Bankensystem. -

Geplant ist die Renovierung von 780 Kilometern Eisenbahnstrecke, darunter diejenige in der Gespanschaft Istrien, sagte Gospočić. Bereits 1866 zeichnete das istrische Parlament die heutige Form der Eisenbahn nach Der Historiker Andrej Bader sprach auf der Konferenz über die Geschichte der Eisenbahn in Istrien. So war zu hören, dass das istrische Parlament im Jahr 1866 die heutige Form der Eisenbahn nachgezeichnet hat. Die Notwendigkeit, in Istrien eine Eisenbahn zu bauen, entstand aufgrund der Entwicklung verschiedener industrieller Aktivitäten, vor allem des Schiffbaus, und der starken militärischen Interessen Österreichs. Parallel zum Bau der Bahnstrecke Wien-Triest wurden 1876 122 Kilometer der Bahnstrecke Divača-Pula mit einem Abzweig von Kanfanar nach Rovinj für den Verkehr freigegeben.

Der westliche Teil Istriens wurde erst Anfang des 20. Jahrhunderts mit Triest verbunden, als die Schmalspurbahn von Poreč nach Triest gebaut und in Betrieb genommen wurde, die berühmte „Parenzana“, die 1935 abgeschafft wurde. Ein halbes Jahrhundert später, Ende 1951, wurde die Eisenbahn Lupoglav - Štalija gebaut und eröffnet, die hauptsächlich für den Transport von Raska-Kohle bestimmt war. Die istrischen Eisenbahnen Pula und Raška wurden Mitte der 1980er Jahre gründlich renoviert, aber seit der Unabhängigkeit Kroatiens wurden keine nennenswerten Investitionen getätigt, sie sind in einem sehr schlechten Zustand und der Abzweig nach Raša ist seit mehr als einem Jahrzehnt unbrauchbar.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.903
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Es wird überlegt Pula Flughafen mit Seehafen Pula mit der Eisenbahnlinie zu verbinden.Gruss Traudl

https://www.glasistre.hr/pula/vlako...eljeznickom-prugom-povezati-i-aerodrom-765693

Meiner Meinung nach rechnet sich das nie und nimmer, wenn der Flughafen mit Pula und dem künftigen Kreuzfahrtterminal verbunden werden sollte. Ob und wann dieses Terminal entsteht weis bis dato noch niemand. Was den Flughafen angeht, sollte vielleicht auch in Betracht gezogen werden, daß im Winter gerade mal eine Handvoll Maschinen am Airport pro Tag landet. Folglich würden da leere Züge hin und her fahren oder mal stellt den Zugverkehr im Winter ganz ein.

google Übersetzung:

MIT DEM ZUG VOM SCHIFF ZUM FLUGHAFEN:
Die Stadt Pula will den Flughafen per Bahn anbinden Auf der genannten Strecke gibt es bereits mehrere hundert Meter Gleis und es gibt Durchfahrten unter der Autobahn bei Mautstellen. Es ist notwendig, eine physische Verbindung zu bauen - Kreuzung auf der Bahn - und dann nur noch 2,5 Kilometer neue Gleise zum Hafengebäude des Flughafens 20.12.2021 14:46 | Autor: Jasna Orlić

Die Bahn zum Flughafen ist größtenteils schon vorhanden Die Bahn zum Flughafen ist größtenteils schon vorhanden Der Wiederaufbau der Eisenbahn in Istrien von der Staatsgrenze nach Pula könnte einen weiteren Abschnitt umfassen, nämlich den Umbau und die Verlängerung der Eisenbahn von Pula zum Flughafen. Dieser Zweig ist für die Stadt wichtig, weil er zwei wichtige Terminals von Pula verbinden würde - den Flugterminal und den zukünftigen Kreuzfahrtterminal.

Die Stadt bestätigte uns, dass sie HŽ Infrastruktura gebeten hatte, die Studie über die Erneuerung und Modernisierung der Eisenbahn in Istrien gerade durch diese Abzweigung von Pula zum Flughafen zu erweitern. Bekanntlich wurde mit der Vorbereitung einer Studie für den Wiederaufbau der Eisenbahn von der Grenze zu Slowenien über Buzet nach Pula das öffentliche Vergabeverfahren eingeleitet. Die Stadt sucht nun Abdeckung und eine Niederlassung für den Pula International Airport in der Funktion des S- und S-Bahn-Verkehrs. Außerdem bekundet die Stadt ihre Bereitschaft, sich an diesem Projekt zu beteiligen.


Vorhandene Geleise

"Während der öffentlichen Konsultation mit interessierten Wirtschaftssubjekten, die von HŽ-Infrastruktur durchgeführt wurde, und auf der Grundlage der Projektaufgabe und des DON für die Erstellung einer Studie über den Wiederaufbau und die Modernisierung der Eisenbahn R101 DG-Buzet-Pula hat die Stadt Pula HŽ Infrastruktur einen Vorschlag an Die Projektaufgabe wird so ergänzt, dass der Entwurf die raumplanerische Dokumentation der Abzweigung umfasst, die die Pulaer Eisenbahn mit der Bahn verbinden soll, und zwar insbesondere Südistrien“, heißt es in der offiziellen Stellungnahme der Stadt Pula.


HŽ-Infrastruktur hat sich noch nicht zu dem Vorschlag geäußert. Auf der genannten Strecke gibt es bereits mehrere hundert Meter Gleis, und es gibt Durchfahrten unter der istrischen Y-Autobahn in der Nähe von Mautstellen. Notwendig ist der Bau einer physischen Verbindung – Kreuzung auf der Bahnstrecke – und dann nur noch 2,5 Kilometer neue Gleise zum Hafengebäude des Flughafens. Multimodaler Hub Die Idee stammt vom Initiator des Straßenbahnprojekts in Pula sowie dem Autor des Eisenbahnverkehrsprojekts in Südistrien, B.Sc. Ing. Livia Nefata, die mit seinen Mitarbeitern seit Jahren an diesen Ideen arbeitet. -

Wenn der Internationale Flughafen durch eine Bahnstrecke mit Pula verbunden wäre, würde er aufgrund seiner Funktion und Lage und aufgrund des strategischen Projekts der Regierung zum Bau eines Kreuzfahrtterminals in Pula zu einem äußerst wichtigen multimodalen Passagierdrehkreuz werden. Es könnte Touristenzentren mit Eisenbahnschienen (Pula und Rovinj), einem Kreuzfahrtterminal, starken Touristenzentren, die es verdienen, neue Eisenbahnabschnitte (Medulin und Poreč) zu bauen, sowie Zentral- und Nordistrien effizient bedienen, betont er : - Es wäre ein innovativer, umweltneutraler öffentlicher Personenverkehr, den die EU jetzt stark forciert und finanziell unterstützt. Istrien könnte hier eine große Rolle spielen, schloss Nefat.

grüsse

jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Das Thema Eisenbahn wird in Kroatien immer mehr in die Verkehrsentwicklung aufgerufen.Es sind grosse Überlegungen der Eisenbahn wesentlich mehr Interesse zu geben.Gruss Traudl

 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Die Eisenbahn und Häfen Istriens müssen den neuen Standard angepasst werden.Gruss Traudl


 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.903
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Der grüne Zug fährt wieder täglich Pula-Lubijana.Gruss Traudl

google Übersetzung:

Sommer Beziehung
GRÜNER ZUG FAHRT WIEDER: Saisonlinie ist die einzige Eisenbahnverbindung zwischen Istrien und Europa 22.04.2022 14:17 | Autor: Jasna ORLIĆ

Der einzige Zug, der Istrien mit Europa verbindet, hat seine tägliche saisonale Fahrt wieder aufgenommen. Der grüne Zug, benannt nach dem aus dem ehemaligen Staat, fährt täglich von Pula nach Ljubljana und fährt um 17:55 Uhr in Pula ab. Er fährt um 6 Uhr in Ljubljana ab und kommt gegen 10 und 45 Uhr an. Es ist ein slowenischer Eisenbahnzug, ordentlich und sauber. :)(
der smiley ist von mir)

Die Verbindung ist an Reisende aus Slowenien angepasst, aber nicht nur an sie, sondern auch an andere Gäste, die zum Urlaub nach Istrien kommen. Viele junge Menschen aus Europa, die ihren Urlaub in Istrien verbringen, steigen in Ljubljana oder häufiger in Divača in den Zug ein. Inländische Passagiere sind ebenfalls keine Seltenheit, da dies eine der wenigen Eisenbahnlinien auf der Halbinsel ist. In den Jahren vor Corona beförderte sie während der Saison von Ende April bis Ende September dreitausend Passagiere. Das Ticket ist erschwinglich und kostet beim Kauf in Ljubljana 20 Euro. Was in Westeuropa ein Trend ist – der Schienenverkehr – ist in Istrien nur eine Ausnahme. Leider.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.903
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Für alle, die von einer Revitalisierung der istrischen Eisenbahn sprechen oder diese gar schon in naher Zukunft sehen, gibt es aktuelle Zahlen aus einem Artikel von Glas Istre. Das ist der entscheidende Satz des Artikels:

"...Im vergangenen Jahr wurden laut HŽ 238 Tickets verkauft und in den ersten vier Monaten dieses Jahres 124 Tickets...."


google Übersetzung:

AM BAHNHOF PULA

Die Fahrt mit dem Zug von Pula nach Zagreb dauert sieben Mal länger als mit dem Auto. Es gibt weniger als einen Passagier pro Tag 06.06.2022 12:55 | Autorin: Doria MOHOROVIĆ

Der Zug galt in der Vergangenheit als Prestige-Transportmittel. Eine gemächliche Fahrt mit schöner Landschaft ist sicherlich der Grund, warum sich viele immer noch dazu entscheiden, ihr Wunschziel mit der Bahn zu erreichen, ungeachtet der Tatsache, dass dies manchmal eine längere Reisezeit erfordert. Aber wird das jemand entscheiden, auch wenn die Bahnfahrt mit mehreren Präsidentschaften sieben Mal länger dauert als die Autofahrt?

Die Situation in Kroatien mit dem Schienenverkehr ist, da werden sich viele einig sein, etwas grotesk. Als wir uns nämlich den Online-Zugfahrplan auf der Website der Kroatischen Eisenbahn ansahen, stießen wir auf Fahrten von Pula nach Zagreb (und umgekehrt), die extrem lange dauern, und die schockierendste Fahrt dauert 22 Stunden und 49 Minuten! Das würde bedeuten, dass, wenn der Zug heute um 19:40 Uhr in Pula einsteigt, der Fahrgast morgen um 18:29 Uhr am Hauptbahnhof in Zagreb ankommt! Für eine Strecke, die mit dem Auto in zweieinhalb Stunden und mit dem Bus in vier Stunden zurückgelegt werden kann, braucht er mit dem Zug fast einen ganzen Tag, sogar rekordverdächtige 22 Stunden und 49 Minuten, mit zwei Umstiegen! Und wenn alles nach Plan läuft, ohne Verzögerungen.

Einer der istrischen Züge (Foto von Duško MARUŠIĆ ČIČI) Und wie wir aus unseren Quellen erfahren, kommt es fast jeden Tag zu Zugausfällen. Andere Zugverbindungen zwischen den beiden Zielen werden auf etwa 19, 17, 17,5, 15,5, 13, 12 und 15 Stunden geschätzt, und die kürzeste Variante dauert 8 Stunden und 48 Minuten (von Zagreb nach Pula). ist mit anderen Optionen und akzeptabel. Es ist klar, dass der Zug länger braucht als der Bus oder das Auto, aber angesichts der Entfernung von nur 267 Kilometern haben wir die Kroatische Bahn gefragt, warum die Fahrt so lange dauert und was das Interesse der Fahrgäste an diesen Abfahrten ist. Sie entgegnen, dass die Dauer der Zugfahrt vom Zustand der Eisenbahninfrastruktur, dh den zulässigen Zuggeschwindigkeiten, und der Wartezeit für das Umsteigen abhängt. -

Auf der Strecke Zagreb - Pula - Zagreb besteht wenig Interesse bei den Fahrgästen. Im vergangenen Jahr wurden laut HŽ 238 Tickets verkauft und in den ersten vier Monaten dieses Jahres 124 Tickets. Laut dem Online-Fahrplan von HŽ ist die kürzeste Option von Pula nach Zagreb diejenige, die 11 Stunden und 55 Minuten dauert. Sie steigen also um 6:34 Uhr in Pula und um 18:29 Uhr in Zagreb ein. Und das ist wiederum die kürzeste Variante! Dies ist die Zeit, in der ein Reisender das andere Ende der Welt erreichen kann, während der unser Zug nur Zagreb erreicht. HŽ hat offensichtlich einige Probleme damit, den Online- und den tatsächlichen Zeitplan anzugleichen.

Am Bahnhof Pula erhielten wir nämlich die Information, dass die kürzeste Route, die die Fahrgäste am häufigsten wählen, diejenige ist, die etwas weniger als acht Stunden dauert, dh sie fährt um 4 Stunden und 49 Minuten morgens von Pula ab, und die Der Zug kommt um 12:42 Uhr in der Metropole an. Wir erfahren auch, dass andere Linien, die mehr als zehn Stunden dauern, nicht sehr voll sind, dh möglicherweise von Passagieren für Ziele vor Zagreb genutzt werden. Im Gegensatz zu ihnen sind jedoch diejenigen in Istrien und in Richtung Ljubljana sehr beliebt, wo jeden Morgen eine große Anzahl von Schulkindern und Reisenden zur Arbeit gehen.

Das größere Problem ist laut Benutzern, aber auch HŽ-Mitarbeitern, dass der Hochgeschwindigkeitszug, der letztes Jahr auf einer direkten Linie von Rijeka nach Zagreb fuhr, durch eine Entscheidung der Geschäftsführung von HŽ Putnički promet abgeschafft wurde. Daher benötigt der aktuelle Zug etwa fünf Stunden, um vom größten kroatischen Hafen in die kroatische Hauptstadt zu gelangen, was auch die Dauer der Linie auf der Linie Pula - Zagreb - Pula erheblich verlängert. Darüber hinaus sind einige der HŽ-Mitarbeiter, mit denen wir gesprochen haben, der Meinung, dass die Stadt Pula oder die Gespanschaft Istrien helfen, Gelder investieren und veraltete Dieselloks renovieren oder die Schienen nach dem Vorbild anderer Länder elektrifizieren sollten.



grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.903
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Jetzt wird darüber diskutiert ob man eine Machbarkeitsstudie für die beiden Linien in Auftrag geben soll. Es betrifft die seit über 10 Jahren nach einem Erdrutsch stillgelegte Rasabahn und die einzige aktive Linie von Buzet nach Pula.

der Artikel aus Glas Istre in deutscher Übersetzung:


grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.903
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Nun gibt es immerhin einen neuen Zug auf der Strecke Lupoglav - Pula. Warten wir ab, wie lange es dauert bis der genauso von selbsternannten Künstlern heimlich mit Farbspraydosen verziert ist wie die alten Zugpaare.

Der Artikel aus Glas Istre in deutsch.


grüsse

jürgen
 
Top Bottom