Was wird aus der Eisenbahn in Istrien?

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Zug nach Pula ist tatsächlich so gut wie unmöglich. Aber Rijeka - Salzburg - München bzw. umgekehrt finde ich außer in der Hauptreisezeit komfortabel und preiswert. oebb.at bietet z.B.
SparpreisSalzburgRijeka.jpg
 
M

Marius

Guest
Zug nach Pula ist tatsächlich so gut wie unmöglich. Aber Rijeka - Salzburg - München bzw. umgekehrt finde ich außer in der Hauptreisezeit komfortabel und preiswert. oebb.at bietet z.B.
Den Anhang 48005 betrachten

Naja, man muesste halt sehr viel Zeit haben.... ;-)
Da ist ja sogar Flixbus schneller und man kommt damit sogar bis nach Pula, abgesehen davon, dass der Preis nur bis Zagreb gilt.

Bei Eisenbahnen muss man immer auch das Kleingedruckte lesen... ;-)
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Marius, das Kleingedruckte gilt nur für die zweite der drei angezeigten Verbindungen. Im EN kommst du für 29 Euro bis Rijeka. Du brauchst 7:45 Std. und kannst während der Fahrt meist schlafen. Und du hast dafür wesentlich mehr Platz als im Bus - ich hatte schon mal 6 Plätze für mich allein...
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.042
Punkte
113
Die Zugverbindungen sollen nach Rijeka sehr gut ausgebaut werden, da es für den Hafen sehr wichtig ist. Der Güterverkehr soll auf die Bahn verlagert werden.Ein großer verteilerbahnhof wird Zagreb sein. Die Strecke nach Slowenien und Ungarn sind ebenfalls wichtig. Gruß Traudl
http://novilist.hr/Vijesti/Rijeka/U...0-godina-Rijeka-ce-ponovo-postati-velika-luka
Mit so einem Zug würde ich auch fahren. Schöner Zug! Sieht gemütlich aus.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Marius

Eine Bekannte ist im Mai von München nach Pula mit dem Flixbus gefahren. Abfahrt war am späten Nachmittag. Halt in Udine, Koper, Porec, Rovinj und Pula. Fahrtzeit 11 Stunden. Soll ich dir von ihr eine eidesstattliche Versicherung besorgen?

Weil sie erst zwei Tage vorher gebucht hat, kostete das Ticket knappe 70€. Frühzeitig gebucht wäre es billiger gewesen.

Grüsse

Jürgen
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Es gab mal diesen schönen Plan zur Anbindung von Pula:
VII-k-Ypsilon-Wuell-U.jpg


Auch nach dem Zerfall Jugoslawiens wurde einige Zeit der Plan verfolgt, die Strecke Divača–Pula an die Bahn in Rijeka anzubinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marius

Guest
Hallo Marius

Eine Bekannte ist im Mai von München nach Pula mit dem Flixbus gefahren. Abfahrt war am späten Nachmittag. Halt in Udine, Koper, Porec, Rovinj und Pula. Fahrtzeit 11 Stunden. Soll ich dir von ihr eine eidesstattliche Versicherung besorgen?

Warum eine eidesstattliche Versicherung? Dass man mit Flixbus extrem lange unterwegs ist, glaube ich sofort, schrieb ich doch weiter oben. :)

a513d2f94b85e9d7911c188f0e2c209f.jpg


Also mir ist das ehrlich gesagt alles viel zu lange für die paar Kilometer, aber gut, ich sagte ja, man muss einfach viel Zeit, ein seeeehr gutes Sitzfleisch und wenig Platzbedarf haben, dann kann man Flixbus schon empfehlen. ;-)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
M

Marius

Guest
Du hast oben geschrieben, dass der Flixbus von München 16 Stunden unterwegs ist. Das ist definitiv falsch. Es sind nun mal 11 Stunden!

Beides falsch, Jürgen. :-D

1. die 16 Stunden waren für Pula - Linz und nicht für München. Lies nochmals nach.
2. 11 Stunden nach München stimmt wohl auch höchst selten, deshalb habe ich dir den Fahrplan für München - Pula eingestellt, da ist keine Fahrt mit 11 Stunden drin, sondern deutlich mehr, bis zu 15,5 Stunden! :)

Aber egal, 11 oder 13 oder gar 15-16 Stunden tut gar nicht so viel zur Sache, das ist mir alles viel zu lange für eine Fahrt in einm Stück, wo ich noch micht mal stehen bleiben kann, wann ICH will.
Ich behaupte doch nur, dass Flixbus nichts für unsere (ältere) Klientel hier ist, du treibst diese Menschen doch in Verzweiflung und große Schmerzen. Wie kannst du nur? ;-)

Wenn du denn selbst mal damit runter gefahren bist und ohne Rückenschmerzen aussteigst, dann kannst du hier - von mir unwidersprochen - Flixbus empfehlen. ;-)
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Für mich persönlich könnte die Eisenbahn für die Fahrt nach Kroatien niemals eine ernstzunehmende Alternative darstellen. Preislich ist es ganz in Ordnung, doch kommt dann natürlich hinzu, dass ich in Kroatien einen Mietwagen bräuchte, was jeglichen eventuellen Preisvorteil wieder hinfällig macht. Und wenn ich z. B. sowieso nach Dalmatien will, macht es ja keinen Sinn, wenn ich ab Rijeka dann sowieso selbst fahren müsste.

Aus nostalgischen Gründen oder einfach Spaß an der Reise (Anschauen der alten Bahnhöfe, Genießen der Landschaft, Erleben des Zuges und der Strecke) könnte ich es mir vorstellen, wenn die Zeit keine Rolle spielt und ich nach Istrien oder in die Kvarner Bucht will.

Doch bin ich mir sicher, dass die Nachfrage nach Personenfahrten deutlich steigen würde, wenn die Fahrkarten von Deutschland nach Kroatien einfacher (online) zu buchen wären bzw. man dafür nur eine einzige Fahrkarte bräuchte, der Komfort auf einem guten Standard wäre und die Fahrt nicht so lange dauern würde. Viele Urlauber brauchen am Zielort ja gar kein Auto, und gerade auch im Hinblick auf die niedrigere Umweltbelastung durch ein solch öffentliches Verkehrsmittel, könnte es für so Manchen eine Alternative sein.

Nur leider werden die von mir angesprochenen, notwendigen Verbesserungen nicht so bald umsetzbar sein, und dadurch bleibt diese Art des Reisens kaum genutzt.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Heiko,

Weitgehend stimme ich mit deinem Posting überein. Nur der Begriff Umweltbelastung im Zusammenhang mit der Eisenbahn in Kroatien muss differenziert gesehen werden.

Die Züge werden von uralten Dieselloks gezogen. Deren Schadstoffausstoss ist immens. Ist der Zug dann noch fast leer wie der von und nach Pula, dann ist die Umweltbelastung wesentlich höher als wenn jeder der Passagiere im eigenen Pkw fahren würde.

Grüsse aus dem sonnigen liznjan von

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Heiko,

Wenn schon die DB uralte Loks auf ihren Nahverkehrszügen z. B. bei uns im Raum Augsburg und München einsetzt, dann hat die kroatische Eisenbahn schon gleich zwei mal kein Geld für modernes rollendes Equipment.

Wochentags sind die Nahverkehrszüge nach München und Augsburg übrigens überfüllt.

Grüsse

Jürgen
 
Top Bottom