Was kostet der Urlaub in Kroatien? Früher ? Heute?

  • Ersteller des Themas HeimchenimWald
  • Erstellungsdatum

hannes99

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2009
Beiträge
308
Punkte
63
Copy,Wünsche Euch einen schönen ,ruhigen Urlaub es ist schon viel ruhiger,leider ist das Wetter nicht mehr so stabil.Gruss Traudl
Das glaube ich dir ohne in Kroatien zu sein. Wir waren oft Ende August/Anfang September in Kroatien und das Wetter war meißt für den A..sch!
Sobald es leerer wird und die Campingplätze auf den Nachsaison Tarif wechseln, wird in Istrien und Kvarner das Wetter schlecht. Dalmatien kann aber noch gutes Wetter haben
 

Copy

Mitglied
Registriert seit
12. Aug. 2008
Beiträge
106
Punkte
63
@ nochmal Barraquito,

stimmt, 2008. Ich bin damals direkt schräg angemacht worden, da ich irgendwas falsch gemacht hatte.
Ich erinnere mich.

@dalmatiner

Dankeschön

@ Hannes,

Wetter. de sagt garnicht mal so schlecht, wir brauchen aber auch keine 30 Grad.

Grüße Copy
 

hannes99

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2009
Beiträge
308
Punkte
63
30 Grad brauche ich auch nicht, aber 25 Grad und Wassertemperatur>22 Grad und das war in meinen Urlauben im September nach einer Bura selten der Fall
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo zusammen,

eigentlich gehts ja hier im Strang darum, was der Urlaub in KROATIEN kostet und um den Vergleich zu früher. Klar kann man nun Vergleiche mit allen möglichen Mittelmeerländern anstellen, aber diese Vergleiche hinken immer. Konzentrieren wir uns doch auf das Preisniveau in Kroatien und auf die Thematik der Preissteigerungen. Sind die angemessen, überzogen, oder gibt es die erst gar nicht?

grüsse

jürgen
 

hannes99

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2009
Beiträge
308
Punkte
63
Hallo Claus Jürgen,
ganz ohne Vergleich mit anderen Ländern geht das nicht!
2003 als ich zum ersten mal in Kroatien war, war es noch spottbillig
2008 war es angemessen und jetzt, 2019 übereitzt kroatien seine Karten!

Die halbe Bier, die Portion Cevapcici/Pizza und die Kugel Eis sind in Kroatien noch immer günstig im Gegensatz zu anderen Destinationen,.
Aber Kroatien hat gewaltig zugeschlagen in den letzten Jahren!
Campingplätze sind relativ teuer da es kaum Nebensaison gibt und die Nebensaison wegen schlechtem Wetter kaum nutzbar ist
Espresso und Cappucino kosten auf Sardinien nicht mal die Hälfte wie in Baska
Sorry, wenn ich die Urlaubsfotos meines Arbeitskollegen in Istrien sehe und meine von Sardinien, dann kann ich ihn nur bedauern.
Was hat Istrien überhaupt zu bieten? Badeplattformen auf Beton und Felsen im Gegensatz zu Karibikstränden auf Sardinien
Istrien ist wie ein Skoda Oktavia, ostblockmäßig etwas hausbacken. Sardinien ist wie ein Maserati, aber nicht teurer!
Was würdet iht zum gleichen Preis fahren, Skoda Oktavia oder Maserati Quattroporte?

Gruß Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marius

Guest
Ich habe keine Ahnung, was dieser Mann meint...

Aber, hannes99, zeig doch mal deine Fotos und die vergleichen wir dann mit meinen Fotos aus Istrien, und dann stimmen wir alle zusamen ab, wer wen zu bemitleiden hat.

*sarcasmoff*

Unglaublich, wie manche Menschen ihre Urlaubsqualitaet beurteilen... So etwas aggressiv Negatives hatten wir hier ganz selten, ist aber anscheinend unvermeidbar.
 
M

Marius

Guest
Und glaub mir, Hannes99, einen Maserati Quattroporte findest du nur geil, weil du noch nie einen hattest.
 

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
741
Punkte
93
Und hört mal auf über das Wetter in HR zu nörgeln.... Das kann keiner beeinflussen, damit muss man sich einfach arrangieren ;) und fahre ich zu Zeiten, zu denen am Ort X das Wetter bekanntermaßen (!) und ganz normal etwas instabiler wird, kann ich mich nachher doch nicht übers Wetter beschweren, Himmel....
 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
1.060
Punkte
113
Ich sehe dies mit den Preisen in etwa so:
1998 war alles sehr günstig, einfach, aber ok.
2008 zogen die Preise schon an, z.B. auch für ein einfaches Zelt, Bus. In vielen Unterkünften noch keine AC.
2018 sind Unterkünfte zum Teil viel teurer, aber auch komfortabler geworden. Dennoch passt teilweise das Preis/Leistungsverhältnis nicht.

Das Essen in Anlagen wie z.B. Valalta bzw. bekannten Restaurants ist aber immer noch relativ preiswert.

Fazit: Es ist vieles merklich teurer geworden, obwohl es der eine oder andere nicht braucht.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Norina
M

Marius

Guest
Tatsache ist, dass Kroatien fuer jeden von uns leistbar ist.
Wer es aber “richtig billig” haben will, der sollte vielleicht doch nach Bulgarien fahren. Da ist es auch schoen, nehme ich an.

Es ist (fast) ueberall schoen auf dieser Welt, aber ich wuerde mir niemals die Frechheit erlauben, ueber einen Ort Dinge zu sagen, die hier von hannes99 und jadran gesagt werden. Ja, mein Gott, dann fahrt halt woanders hin, also ich kapier das nicht.
 
N

Norina

Guest
Entweder fahre ich in ein anderes Kroatien als manche hier oder bei uns im Rhein Main Gebiet ist alles so teuer, dass meine Wahrnehmung gestört ist.
Klar sind die Preise gestiegen, seit 2004 oder 2008 oder wann auch immer. Aber das haben sie in Deutschland auch getan.
Dafür ist der Standard, zumindest bei den Ferienwohnung, auch gestiegen.
Aber trotzdem ist Kroatien was Ferienwohnungen und Essen gehen finde ich, noch immer günstig.
Klar, es gibt Ferienwohnung und Restaurants wo Preis und Leistung nicht passen und die zu teuer sind aber dann bin ich dort nicht Kunde und fertig. Wir haben bisher immer auch tolle günstige Ferienwohnungen gehabt und sind zu gutenPreisen lecker essen gegangen.
Was ich viel erschreckender finde sind die Preise in den Supermärkten. Das sind die selben wie in Deutschland und ich frage mich immer wie die Kroaten mit den viel geringen Einkommen das hin bekommen.
 

pedro55

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2017
Beiträge
528
Punkte
93
Alter
68
Ort
Fichtelgebirge
Wenn du heute eine Reise buchst musst du erst mal googeln. Das ist mittlerweile wohl Standard. Aber auch von Vorteil, denn so kann ich auch Schnäppchen buchen. Ob die immer halten was sie versprechen steht natürlich auf einem anderen Papier. Und was das Vergleichen anbelangt habe ich letzte Woche in Stralsund in einem Reisebüro einen Angbotsflyer gesehen der folgendes anbot: 8 Tage Erzgebirge für 2 Erw.mit 2 Kindern, Halbpension für 1800 €. Darunter ein Angebot für 2 Erw. mit 2 kindern, Allinkl., Flug in die Türkei für 1400€. Was gibt es da noch zu überlegen?? Und dann fragen sich manche wieso keiner mehr in Deutschland Urlaub machen will?
Aber zurück zu Kroatien, Vor 17 Jahren haben wir in Porec zu zweit Mittagessen mit Getränke für 12 € erhalten. Das war schon traumhaft. Aber die Preise der Lebensmittel sind auch in Kroatien gestiegen und deshalb würden wir heute dafür mindestens 20 € zahlen. Aber deshalb auf mein Kroatien verzichten?? Never!!!
 

Kroatien_Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2012
Beiträge
579
Punkte
93
Alter
60
Ort
Limburg/Lahn (Hessen)
Wir sind gerade aus einem wundervollen Urlaub in Murter zurückgekehrt - 3 Wochen Sonnenschein, Wassertemperatur zwischen 25 und 28 Grad, schöne Unterkunft und supernette gastfreundliche Vermieter, die alles dafür tun, um einen Urlaub zu verschönern, wenn das bei den Voraussetzungen überhaupt noch möglich ist.

Klar ist, dass Kroatien nicht mehr "billig" ist und ich weiß wovon ich rede, ich fahre schon seit 1974 regelmäßig in dieses Land, damals halt noch nach Jugoslawien. Aber was heißt schon billig bzw. wer möchte billig?
Wir reisen mit Boot und wir haben schon mit unserem Boot Urlaub in Deutschland und Spanien gemacht und im Vergleich zu Kroatien waren diese Urlaube deutlich teurer. Gerade Bootsfahrer fahren immer wieder gerne nach Kroatien, da die Preise dort noch human sind im Vergleich mit anderen Ländern. Von Abzocke sind wir hier weit entfernt.

Die Preise in der Gastronomie sind in Murter gegenüber letztes Jahr nicht gestiegen und ich kann in Kroatien durchaus preiswerter essen gehen, als vergleichbar in Urlaubsgegenden in Deutschland. Klar ist, das Fisch seinen Preis hat, das hat er in Deutschland auch, wenn ich Fisch essen gehe, muss mir klar sein, dass dieser mehr wie ein Schnitzel kostet. Aber die meisten von uns fahren einmal im Jahr in Urlaub und freuen sich darauf. Dann will ich ganz sicher nicht bei jedem Happen, den ich verzehre denken - "das hätte ich aber günstiger haben können". Dann muss ich zu Hause bleiben.

Sicher gibt es auch regionale Unterschiede in Kroatien. Die Preise in Istrien habe ich auch teurer erlebt, als hier in Murter. Teurer wird es überall, auch in Kroatien, darüber sind wir uns sicher einig, aber im Vergleich schneidet Kroatien immer noch gut ab. Und Bulgarien oder ähnliches wäre für mich keine Alternative. So habe ich vor 40 Jahren in Jugoslawien Urlaub gemacht, heute bin ich doch etwas anspruchsvoller.

Und wer sich für Kroatien entscheidet, der muss auch wissen, dass es hier keine endlosen Sandstrände gibt, sondern Felsen und teilweise Betonplattformen, dafür aber auch wunderschöne kleine Buchten und mehr. Ich finde Istrien überhaupt nicht hausbacken, Istrien ist landschaftlich wunderschön und es gibt viel zu entdecken, ganz anders als es jetzt vergleichsweise hier in Dalmatien ist. Aber jedem das Seine.

Ich bzw. wir lieben dieses Land, diese Menschen. Ich brauche weder Sandstrände noch Hotelbunker. Ich liebe den Kontakt zu den Einheimischen, der gerade hier in Murter wieder einmalig war.
Wir werden ganz sicher wiederkommen.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.764
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Ich denke, die Beurteilung, ob ein Land als eher günstig oder eher teurer empfunden wird ist eine höchst subjektive Angelegenheit. Denn man verknüpft mit den Kosten den Nutzen, d.h. das Erlebte, die Freude.
Keiner wird abstreiten, dass die Preise für Unterkünfte, Gastro und Freizeit angezogen sind, im Rahmen der normlaen Preissteigerungen, sicherr teilweise darüber.
Das Erlebte, die Freude am Urlaub ist subjektiv. Dem einen gefallen die einsamen Buchten und die pittoreksen Örtchen, der andere ist mit dem Wetter oder dem Strand unzufrieden.
Die Diskussion wird unendlich sein und die kann man mit jedem Land führen. Überall gibt es angenehme und weniger angenehme Dinge und Umstände.
Fakt ist, vielen hier im Forum gefällt es weiterhin in Kroatien, wie es ihnen vielleicht auch in anderen Ländern gut gefällt. Mit den weniger angenehmen Dingen arrangiert man sich.
Das ist alles nicht schlimm, nur muss einem klar sein, es sind subjektive Dinge. Darum soll jeder seine Meinung vertreten dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.643
Punkte
113
Alter
49
Ort
Olching, Germany
Nochmal kurz zu Korfu. Ja, das mit dem Müll war vor allem in den letzten Jahren ein Problem. Wir haben aber diesmal festgestellt, dass es im Gegensatz zu 2017 deutlich besser geworden ist. Klar liegt leider immer noch mal was rum, bzw. es gibt wilde/illegale Müllablagestätten. ;)

Aber man gibt sich viel mehr Mühe. Die Müllabfuhr kommt jetzt fast jeden Tag und es stehen auch deutlich mehr große Mülltonnen an den Straßen als in der Vergangenheit. Da tut sich also schon was. Auch Korfu-Stadt fand ich sowohl das letzte Mal als auch dieses Jahr alles andere als dreckig. Zumindest im Zentrum.

Das Grundproblem auf Korfu bleibt aber: Wohin mit dem gesammelten Müll? Und ich sehe nicht, dass der Bürgermeister von Korfu oder die Ionische Regionalregierung eine Lösung für das Müllproblem hat. Eine Privatisierung der Abfallwirtschaft ist ja schon seit einiger Zeit im Gespräch. Die Deponie auf Korfu ist voll und der Müll wird in Ballen gepresst und zwischengelagert. Keine wirkliche Lösung. Der Bau einer neuen Deponie ist schon länger geplant, aber hier wiedersetzen sich die Anwohner. Was man ja auch irgendwo verstehen kann.

Schön ist zu sehen, das es inzwischen 22 Recycling-Stationen zur Mülltrennung auf der Insel gibt und 5% des Müll hier sortiert werden. Die Idee mit den Recycling-Stationen ist eine Eigeninitiative von zugezogenen Inselbewohnern. Die Gemeindeverwaltung von Korfu ist nicht auf die Idee gekommen. :(
 
H

HeimchenimWald

Guest
Und hört mal auf über das Wetter in HR zu nörgeln.... Das kann keiner beeinflussen, damit muss man sich einfach arrangieren ;) und fahre ich zu Zeiten, zu denen am Ort X das Wetter bekanntermaßen (!) und ganz normal etwas instabiler wird, kann ich mich nachher doch nicht übers Wetter beschweren, Himmel....
Karl Valentin: "Ich freu mich, wenn es regnet. Weil wenn ich mich nicht freue, regnet es auch"
 

pedro55

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2017
Beiträge
528
Punkte
93
Alter
68
Ort
Fichtelgebirge
Hallo Kroatienfan! Wo wenn ich fragen darf wart ihr auf Murter? Wir haben nämlich vor nächstes Jahr diese Insel als unser Urlaubsziel festzulegen!! Evtl. Tipps und Anregungen wären nicht schlecht! Danke im voraus!
 

pedro55

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2017
Beiträge
528
Punkte
93
Alter
68
Ort
Fichtelgebirge
Danke claus-Jürgen. In dem Salzsee haben wir schon mal gebadet. Kornatenausflug von Zadar. Das mit der Wanderung wird wohl mir vorbehalten bleiben, da meine Frau wegen ihres Knies schlecht zu Fuss ist.
 
Top Bottom