Wanderung vom Limfjord nach Dvigrad

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
In der vergangenen Woche haben wir eine Wanderung vom Limfjord an der Westküste Istriens nach Dvigrad unternommen. Ausgangspunkt war der Parkplatz bei den Restaurants.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74987

Wer schon mal hier war, dem ist bekannt, daß es hier Muschelzuchten gibt.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75019

Es werden sowohl Austern als auch andere Arten von Muscheln gezüchtet.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75023

Mit solchen Wasserfahrzeugen werden die Muschelbänke gepflegt und auch abgeerntet.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75017

Natürlich kann man die Schalentiere vor Ort gleich probieren.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75016

Wir haben das nicht gemacht, u. a. weil wir eine zweistündige Wanderung bis zu unserem Ziel, der Ruinenstadt Dvigrad vor uns hatten.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75018

Die Schalen werden gereinigt und dann serviert man die Austern oder andere Muscheln den Gästen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75020

Etwas Zitronensaft und ein Glas Weiswein gibt es auch dazu.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75022

Die Schalen hängt man dekorativ auf.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75024


?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75015


?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75021

Nun geht es aber los mit der geplanten Wanderung.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74989

Verlaufen kann sich niemand. Die Schotterstraße führt immer am Talgrund entlang.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74992

Überall blühen auf den Wiesen wilde Erdbeeren. Vermutlich bringen die Landwirte hier wenig Dünger und keinen Kunstdünger aus. Gemährt wird wohl auch nicht allzu oft.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74993

Wir kommen jedoch auch durch Wälder.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74991

Irgendwer hat hier einen tollen Rastplatz gebaut. Vielleicht für geführte Gruppen der momentan so modernen Quad-Touren.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74990
Ein massiver Tisch, ein Grill, dazu das Ganze überdacht. Das Klo befindet sich nebenan im Wald.
:)


?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74994

In einem Tümpel etwas abseits quakt es. Die Frösche und Kröten müssen sich beim Laichen beeilen. Mit Sicherheit ist dieser Tümpel in wenigen Wochen ausgetrocknet.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74988

Nach eineinhalb Stunden Gehzeit unterqueren wir die Autobahnbrücke.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74996

Kurz darauf liegt Dvigrad, übersetzt bedeutet das "zwei Städte" vor uns.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74997

Eine Teerstraße durchquert das Tal. Am Talboden steht diese Kapelle.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74998



?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75000

Eine Tafel klärt uns über Geschichtliches auf.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74999


Nun müssen wir noch eine viertel Stunde auf der Straße nach oben gehen und dann stehen wir vor der Ruine.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75001

Doch zuerst haben wir uns ein kaltes Bier und eine Brotzeit verdient.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75002

Die Wirtin spricht gut deutsch weshalb wir uns eine Zeitlang über alles Mögliche unterhalten können.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74995

Die Preise sind sehr moderat und so soll die Frau doch auch etwas am Tourismus in Istrien verdienen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75003

Tatsächlich gibt es hier auch noch Souvenirs zu kaufen die vermutlich in der Region hergestellt wurden. Eine Augenweide im Gegensatz zu dem ganzen Müll der Touristenmeilen vornehmlich aus China in den bekannten Küstenorten Istriens.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75011


Ich war ja schon wiederholt in Dvigrad und doch gehört die Erkundung der Ruine zu dieser Wanderung dazu.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75004


Der Burgherr wirft einen Blick nach draußen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75005

Es wäre schön, wenn der Staat als Eigentümer des Grundstücks eine Treppe auf den Turm bauen würde, so daß man von dort oben die Aussicht genießen könnte. Woanders hat das auch geklappt in Kroatien.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75006

Erwähnen möchte ich in diesem Zusammenhang auch, daß diese Ruine zwar für Besucher gesichert wurde. Dadurch hat man allerdings den Lebensraum einer seltenen Eidechsenart zerstört. Ob die heute noch im Gemäuer lebt weis ich nicht.


?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75007


?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75010

Wer genau durch das Fenster blickt erkennt links die Autobahnbrücke.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75013



?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75014


Irgendwann gehts an den Rückweg. Uns bleibt keine Wahl als die selbe Route wie am Hinweg zu nehmen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75009

Die Sonne läßt sich nun etwas mehr blicken.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75008

Da erscheint eine Brücke gleich in ganz anderem Licht.

Wer mehr über Dvigrad wissen will, dem habe ich noch diesen link.


Die Wanderung ist nicht schwer und für jeden auch mit Turnschuhen machbar. Insgesamt vier Stunden Gehzeit plus die Zeit der Besichtigung, dazu für die Rast muß man allerdings schon ansetzen. Im Hochsommer gibt es teils schattige Abschnitte. Trotzdem sollten ausreichend Getränke mitgenommen werden. Die Einkehr an der Burg ist von Ende April bis in den Oktober hinein geöffnet.

jürgen
 
Top Bottom