Von Schafen und Geiern, von bunten Häusern und herrlichen Ausblicken...Cres-Losinj 2017 + 2018

  • Ersteller des Themas Barraquito
  • Erstellungsdatum
B

Barraquito

Guest
IMG_1866.JPG

Lignje in Veli Losinj

IMG_1869.JPG

Makrele und Blitva in Veli Losinj

IMG_1870.JPG

Und hinterher...immer!

IMG_1877.JPG

Erfrischender Wassermelonen-Feta-Rucola-Salat.

IMG_1902.JPG

Zucchinicarpaccio mit sehr würzigem Schafshartkäse im BORA in Rovenska.

IMG_2160.JPG

Octopuscarpaccio im JOKER in Sv Jakov.

IMG_2222.JPG

Ein Traum von einem Thunfisch, innen fein rosa.

IMG_2452.JPG

Ebenso traumhaft: Octopus aus der Peka, beides im BARBAKUAN in Studenac bei Nerezine.

IMG_2453.JPG



Und als Urlaubsabschluss Doppelportion Octopuscarpaccio im JOKER in Sv.Jakov.

IMG_2468.JPG

Guten Appetit!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.914
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Sybille,

meine Herzensinsel, meine Sehnsucht, meine Lieblingsorte, meine Düfte die ich damit verbinde, sinnliche Genüsse, geliebtes Meer und Salz auf meiner Haut....

Danke, daß es Dir gelingt meine Trauminsel(n) so wunderbar in Szene zu setzen, wohlbekannte und geliebte Orte, Wege, und Landschaften zeigst, ich fühle, als wäre ich dort.
 
B

Barraquito

Guest
Danke, Tosca, für Deine Worte, aus denen eine grosse Liebe spricht!
Gerne möchte ich Dich mitnehmen und Dir zeigen, wie gut es uns gefallen hat.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kommst Du heuer nicht nach Cres und dann sollen Dir mein Bericht, meine Geschichten und nicht zuletzt meine Bilder ein klitzekleiner Ersatz sein!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
B

Barraquito

Guest
Nein, Ihr beiden, 2x Cevape gabs für ihn und die boykottiere ich fototechnisch.
Sonst sinds unsere gemeinsamen Essen, aber wir haben öfters auch mal dasselbe genommen...und ich war froh, dass er auch der Meinung war: wann komme ich zB wieder an ein Thunfischcarpaccio, das so lecker ist?
Das muss man dann nehmen, nach Rovenska sind wir ja öfters gepilgert.;)
 
A

Aero

Guest
Sybille, bei deinen vielen kulinarischen Genüssen läuft ja einem das Wasser im Munde zusammen.

Genau meine Geschmacksrichtung.

aber wir haben öfters auch mal dasselbe genommen...

Das wäre bei uns eher selten gewesen.

auch wenn bei mir wahrscheinlich auch mal was nicht so Leichtes dabei wäre.

Bei meinem GG wäre das wahrscheinlich öfters gewesen.

Liebe Grüße
Steffi
 
B

Barraquito

Guest
Einfache Speisen?:)
Nun, ein Fischcarpaccio ist so ziemlich das Feinste, weil der Fisch als Grundprodukt von allerbester Qualität sein muss...sonst könnte er per se nicht roh gegessen werden.
Aber: ich esse gerne einfach.
Nämlich einfach und lecker.

Fleischplatten essen wir nie, von gemischten Fischplatten sind wir ein wenig abgekommen, lieber die einzelnen Meerestiere als separate Mahlzeit.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Aber ganze Fische auch selten, oder? Die Makrele war doch eher eine Ausnahme!
 
B

Barraquito

Guest
Haben wir alles auch schon durch, sind ja nicht das erste Mal in CRO:cool:, nein, der Oktopus in Varianten:phats uns eben angetan, darum die Häufung.:)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
wer einmal Octopus gegessen hat, der wie Leder zubereitet war, der lässt es über Jahre.

Ich bin erst im Juni wieder drauf gekommen und habe da ein leckeres Gericht bekommen.

Mit einfach meinte ich die Sardellen, die es auch nicht auf jeder Speisekarte gibt.
Sardellen, Brot und einen gemischten Salat :) hatte ich in diesem Jahr in Kro nicht gegessen, weil es nicht auf der Karte war.
Ja, beim Fischerfest schon, da habe ich aber anderen leckeren Fisch gehabt. :D

burki
 
B

Barraquito

Guest
Weisst Du, ich möchte ein gutes Grundprodukt, handwerklich ordentlich zubereitet, ohne viel chichi.
Und das sind eben solche Essen wie gezeigt.

Ich finds schade, dass gerade Girice fast von den Karten verschwunden sind...wahrscheinlich verdient man zu wenig daran?
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
da habe ich aber anderen leckeren Fisch gehabt. :D
burki

@burki

Na burki, du hast auch schon mit mir zusammen, andere Untiere des Meeres gegessen,

PICT8971-1.JPG


Für dich war es ein Drachenkopf und für mich ein Seeteufel, auf jeden Fall,lecker.
 
A

Aero

Guest
Polentataler in einer würzigen Sahne-Salbei-Käsesauce in Beli

Ich liebe Polenta in allen Variationen.

Habe ich im Urlaub mehrmals in unserer Lieblingstrattoria genossen.
Entweder als Hauptgericht oder Beilage.


Ich habe auch Sardinen genossen, aber als Vorspeise sauer eingelegte Sardinen (Sarde in Saòr) mit Polenta.
Dies ist ein Fischrezept von Venetien.

Die Sardinen werden erst frittiert, dann mit Essig gedünstet und anschließend mit karamellisierten Zwiebeln, Pinienkernen und Rosinen eingelegt.

Sollten aber mindenstens einen Tag durchziehen.

20180616_192026-1.jpg

Liebe Grüße
Steffi
 
H

Harry58

Guest
Hallo Sybille,

nach dem Lesen und der Betrachtung der leckeren Speisenfotos frage ich mich, wo steckst Du das alles hin?
Oder hast Du nen Bandwurm?
(Duck und weg) :victorious:

Gruß vom :teddy:
Harry




 

brigittaw

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Apr. 2008
Beiträge
250
Punkte
43
Alter
60
Hallo Sybille
das Octopus Carpaccio ist doch nicht roh, oder ?
Meins ist immer gekocht, gepresst und in dünne Scheiben geschnitten.
Viele Grüße von der hungrigen Brigitta
 
B

Barraquito

Guest
Steffi,

den gezeigten Teller nehme ich sofort und unbesehen!
Auch der Gegensatz auf der Zunge zwischen süß und säuerlich, herrlich.

Polentataler hab ich auf den ganzen Reisen in CRO nur in Beli / Cres auf der Karte gesehen und bereits in 2017 auch dort genommen. Ich finde es ausnehmend schade, dass praktisch nur in Kategorien von Pommes als Beilage gedacht wird.
Diese alten Gerichte, arme-Leute-Essen, finden kaum den Weg auf die Karte, warum nur?
Warum so wenig Bereitschaft, dies mal auszutesten?
 
B

Barraquito

Guest
Harry,

Du alter Bären-Charmeur:p, nein, einen Bandwurm habe ich nicht.
Aber ich esse gerne was Gutes.
Heiko beklagt immer, dass das alles schon lecker sei, aber....irgendwie ...wenig, gell?
Nein, alles gut!;)

Und die zahllosen Eiskugeln sind nicht abgebildet, weil sofort aufgeschleckt.
Eine Sorte von geradezu perversem Genuss war dabei: Vanille-salzige Erdnuss.
Es war von nahezu obszöner Freude, dieses Eis auf der Zunge zu spüren - Mail Losinj, irgendein Eiscafe auf der Rennstrecke ums Hafenbecken, habe mir den Namen nie gemerkt, weil mein Eisradar mich immer zuverlässig dorthin führte, grob beim LIDO, aber eben nicht dort.
Preis, diesmal wirklich erwähnenswert: 12KN als einzigste Sorte, sonst 8KN.

Es hat sich gelohnt und die Erinnerung tanzt soeben wieder äusserst nachdrücklich auf meiner Zunge.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
B

Barraquito

Guest
Brigitta,

beim ersten Mal im Joker vergangenes Jahr nahm mich der Wirt am Arm, um mir das Prachtstück von Octopus zu zeigen, als ganzes Stück. Damit er besser zu schneiden ist, wird er tiefgekühlt, kurz angetaut, dann ganz fein aufgeschnitten und bis er vorm Gast steht, sind die dünnen Scheibchen komplett aufgetaut.

Mehr kann ich Dir leider nicht sagen, die Sprachkenntnisse haben nicht mehr zugelassen.

Meine Zunge aber sagte: wunderbar! Herrlich! Traumhaft!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top Bottom