Hallo liebe HR-Gemeinde,
mit Spannung lese ich hier gerade den Chatverlauf zum Unfallhergang. Zuerst jedoch, Gottseidank ist niemand verletzt worden und es geht "lediglich" um Blechschäden...
Ich kann und möchte kurz berichten was ich aus meinem Schaden aus 2023 in Kroatien gelernt habe...
Was ist passiert (Kurzfassung in Stichpunkten, sonst könnte ich hier Stunden schreiben):
- Auto wurde auf dem vermieteten Grundstück unter einem Carport geparkt
- In der darauffolgenden Nacht hat ein Träger (aus Holz) des Carports aufgegeben und das ist mir auf den Forderwagen zusammengebrochen
- Schaden: Motorhaube sowie Kotflügel irreparabel beschädigt, Schadensumme über alles (Gutachten aus Deutschland) ca. 6800€ brutto
- Das zusammengebrochene Carport wurde selbstverständlich im Morgengrauen durch die Vermieter und Nachbarn OHNE Mitteilung an mich "beiseite geschafft" sodass der Hergang nicht nachträglich nachzuvollziehen war. Dumm war nur, dass ich in der Nacht vom Krach wach geworden bin und den Schaden an Ort und Stelle Fotografieren konnte, was die vermieter nicht wissen konnten
- Am nächten Tag kamen die Vermieter bei mir "angeschleimt" das sie gerne mit mir in eine Werkstatt fahren möchten um den Schaden festzustellen damit sie mich "bezahlen" konnten
- Auf meine vertrauensvolle Frage ob wir Polizei bräuchten--> Neeeiiiin, um Gottes Willen, Du bist seit Jahren ein guter Gast, wir regeln das so...
- Ich habe aber auf mein Bauchgefühl vertraut und einen Kroatischen Bekannten angerufen welcher sich auf Landessprache mit den Vermietern nach einer "Sachversicherung/Hausratversicherungsnummer" erkundigen wollte, worauf die Hölle ausbrach--> Es gab keine entsprechende Versicherung von Seiten der vermieter!
- Auf einmal wollte niemand mehr was von Bezahlung wissen, auch war auf einmal völlig unklar wo der Schaden denn entstanden sein soll...!
- Darauf hin gab ich bekannt, dass ich Fotos aus der Nacht hätte und ich dieses nun bei der Polizei melden werde. Ab da an gab es keinen guten Gast mehr...
- Mit viel Schreierei und gestikulieren bekam ich meine bezahlte Miete zurück (2300€) und wurde von der gesammten Mannschaft (Vermieter, Nachbarn etc) nicht mehr mit dem Arsch angeschaut.
- Wir entschieden uns per sofort am Abend abzureisen weil es ab diesem Zeitpunkt keinen Urlaub mehr gab.
- In D angekommen habe ich ein Gutachten über den schaden erstellen lassen, siehe Summe oben.
- Ich habe nach RS mit meiner Rechtschutzversicherung einen Kroatischen Anwalt in D kontaktiert und mit diesem versucht (Kroatisches Recht) die Restsumme einzuklagen--> Lange Rede kurzer Sinn, keine Chance auf Erfolg da keine polizei eingeschaltet wurde und auf einmal auch irgendwelche Verwandten vor Ort gewesen sein sollen, die gesehen haben, wie die Vermieter mir 5000€ in die hand gedrückt haben... Es wurde so deist gelogen, dass der kroatische Anwalt hier schnell das Handtuch geschmissen hat. "Wer mehr Zeugen hat, gewinnt..." so die Faustformel in Kroatien nach Aussage vom Kroatischen Anwalt!
- Nach RS mir meiner KFZ-Versicherung wurde mir dringend empfohlen den Auslandschadenschutz mit zu buchen da für diese Fälle, ab Schadenstag, die Versicherung mit Rechtsabteilung nach deutschem Recht für die Versicherten die Sache übernimmt und mit Nachdruck einklagt!
Da meine Erzählung tatsächlich eine maximale Kurzfassung ist, empfehle ich als Resumee jedem bei einem Schaden ob selbst oder fremdverschuldet verursacht wurde:
- Immer Polizei hinzuziehen, wie klein der Schaden auch sein mag
- Bei optionaler Möglichkeit direkt die KFZ-Versicherung kontaktieren und die Sache schildern (Auslandschadenschutz)
- Im Zweifel bei Verständigungsproblemen/Streitigkeiten direkt auch eine Rechtsberatung telefonisch hinzuziehen
- Alles was ausgehändigt wurde dokumentieren was, wann, wo und wer es im zweifel bezeugen wird.
- alles fotografieren was möglich ist, nicht einschüchtern lassen!
Nur so habt ich eine Chance nicht auf einem Schaden von ca. 4500€ sitzenzubleiben...
Beste Grüße Marcel