Verkehrsunfall in Kroatien > Wie geht es danach weiter?

burki

Administrator
Mitarbeiter
Stand 31.12.2025:

Die gegnerische Versicherung hat den Wiederbeschaffungswert abzgl. des höchsten Restwertgebotes laut Gutachten gezahlt.
Desweiteren wurden die Abschleppkosten in Kroatien sowie die Abschleppkosten nach Deutschland gezahlt.

Die Anwaltskanzlei hat nach Rücksprache mit mir Einspruch eingelegt, da die Versicherung die Kosten für die Erstellung des Gutachtens nicht zahlen will, mit der Begründung, das Gutachten hätte ja auch in Kroatien gemacht werden können...................

Viele Grüße, Daniel.
Das ist schon mehr als man erwarten konnte :zustimm:
Mit den Kosten für das Gutachten muss man in Betracht ziehen, dass kleinere Kfz-Gutachten schon mal bei rd. 700 EUR liegen...bei Schäden von etwa 25.000 EUR kommen schon mal Kosten von über 1000.- EUR zusammen.*
*sagt jemand, der an der Quelle sitzt und den einige Foris gut aus einem Forumstreffen oder privaten Zusammenkünften kennen :)
burki

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
...Ich denke mir aber fast, dass, wäre das Gutachten in Kroatien gemacht wurden, und womöglich noch von einem Gutachter der gegnerischen Versicherung (was man ja grundsätzlich nicht machen soll), der Wiederbeschaffungswert niedriger ausgefallen wäre...
hallo Daniel,

somit gehts eigentlich gar nicht um die Kosten für das Gutachten sondern darum, dich über den Tisch zu ziehen. Das ist nun für den kroatischen Saftladen gründlich in die Hose gegangen. Nun versuchen die das halt auf dem Weg des angeblich zu teuren Gutachtens. Es wäre also interessant zu erfahren was so ein Unfallgutachten in Hrvatska kostet. Für n Appl und n Ei bekommt man das dort sicherlich auch nicht.

grüsse

jürgen

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
das Gutachten in HR - hätte das nicht auch der ADAC anschieben müssen?
Das ist eine gute Frage.
Wie es weitergegangen wäre, wenn ich mein Auto angemeldet und samt Zulassung in der vom ADAC festgelegten Werkstatt zurückgelassen hätte, kam in meinem Fall nicht mehr zum Tragen, da ich ja meinen Rücktransport und dann zu Hause das Gutachten selbst organisiert hatte.

Viele Grüße, Daniel.