Mit "faszinierend" meinte ich eher technisch interessante Lösungen für bestimmte außergewöhnliche Aufgabenstellungen (aus Sicht eines durchschnittlich gebildeten und interessierten Bürgers). "Faszinierend" ist vielleicht das falsche Wort, ich hätte vielleicht "erstaunlich" wählen können.
Die technische Lösung für ein Problem ist aber das Eine, die kann durchaus erstaunlich, überraschend oder fasznierend sein.
Die Auswirkungen auf die Tierwelt sind was anderes, darüber kann man auch reden. Man muss ja auch nicht jede interessante Lösung sofort umsetzen, nur weil sie technisch möglich ist. Siehe Atomkraftwerke. Ich meine, dass das technische Meisterleistungen sind, aber trotzdem bin ich dagegen, aufgrund der Folgen die sie nunmal ganz sicher mit sich bringen (Lagerung) und bringen können (Gau).
So sehe ich das, kann aber natürlich auch völliger Quatsch sein.
Ich weiß noch nicht, ob ich für oder gegen eine Förderung bin, da muss ich mir erst eine Meinung bilden, aber jedenfalls bin ich erstaunt darüber, wie schnell das andere schaffen, sich so schnell umfassend über ein Thema zu informieren. ;-)