Verfügt Kroatien über riesige Ölvorkommen?

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
skipperjames

es kommt nichts bei beim anklicken bei mir, der Bildschirm bleibt weis.

mal schauen ob ich den alten Beitrag via Internet in glas Istre finde, die Zeitung liegt bei mir in Rovinj.

hab nur wenig zeit im Augenblick zum suchen.

jadran
 
M

Marius

Guest
Mit "faszinierend" meinte ich eher technisch interessante Lösungen für bestimmte außergewöhnliche Aufgabenstellungen (aus Sicht eines durchschnittlich gebildeten und interessierten Bürgers). "Faszinierend" ist vielleicht das falsche Wort, ich hätte vielleicht "erstaunlich" wählen können. :)

Die technische Lösung für ein Problem ist aber das Eine, die kann durchaus erstaunlich, überraschend oder fasznierend sein.
Die Auswirkungen auf die Tierwelt sind was anderes, darüber kann man auch reden. Man muss ja auch nicht jede interessante Lösung sofort umsetzen, nur weil sie technisch möglich ist. Siehe Atomkraftwerke. Ich meine, dass das technische Meisterleistungen sind, aber trotzdem bin ich dagegen, aufgrund der Folgen die sie nunmal ganz sicher mit sich bringen (Lagerung) und bringen können (Gau).

So sehe ich das, kann aber natürlich auch völliger Quatsch sein.

Ich weiß noch nicht, ob ich für oder gegen eine Förderung bin, da muss ich mir erst eine Meinung bilden, aber jedenfalls bin ich erstaunt darüber, wie schnell das andere schaffen, sich so schnell umfassend über ein Thema zu informieren. ;-)
 
M

Marius

Guest
Gibt es vielleicht schon eine Antwort auf die eigentliche Frage, also die, die im Strangtitel gestellt wird?
 
A

AlterNeuer

Guest
Gibt es vielleicht schon eine Antwort auf die eigentliche Frage, also die, die im Strangtitel gestellt wird?
"In der Adria sind neue Lagerstätten von Erdöl und Erdgas entdeckt worden. Das berichteten das kroatische Wirtschaftsministerium und die Zeitung "Slobodna Dalmacija" am Dienstag unter Berufung auf das norwegische Explorationsunternehmen "Spektrum"."
http://www.finanzen.net/nachricht/r...-und-Gas-in-der-Adria-foerdern-lassen-3242165
 
M

Marius

Guest
Im Bericht steht also, dass die Strangfrage noch nicht beantwortet ist ("ueber die Groesse ist noch nichts bekannt"), ich dachte, es gibt vielleicht neue, konkrete Erkenntnisse.
 
M

Marius

Guest
Naja, wenn ich das richtig sehe, weiß man ja noch gar nichts. Oder doch?
Ich lese immer nur "man vermutet" und "Messungen wurden vorgenommen", aber irgendwie fehlen mir da noch die Entscheidungsgrundlagen, sprich die Details.

A priori kann ich das natuerlich nicht ablehnen, weil ich selbst viele Produkte fossiler Brennstoffe nutze. Da muesste schon sehr viel von dem Zeug in der Adria herumliegen, damit ich das befuerworte, aber das weiß man ja eben nicht.
Und dann muesste man noch irgendwie sicherstellen, dass die Erloese wirklich dem kroatischen Volk zugute kommen. Hmm.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Und dann muesste man noch irgendwie sicherstellen, dass die Erloese wirklich dem kroatischen Volk zugute kommen...

hallo Marius,

hinter so einen scherz gehört ein Smiley. das gibt es doch nirgendwo in einem land, wo öl gefördert wird, daß der erlös dem Volk zugute kommt. da verdienen die bekannten Multis und eine regionale clique von Potentaten. wieso sollte das dann in Kroatien mit seiner bekannt schleppenden Verwaltung und Bürokratie klappen?

grüsse

jürgen
 
M

Marius

Guest
Jürgen, da sieht man mal wieder, manche Menschen verstehen die feine Klinge der Ironie auch ohne Smileys :)
 
P

perovuk

Guest
Für mich ein Alptraum, Bohrtürme in der malerischen Kulisse der Inselwelt:x
Peter
 
M

Marius

Guest
Bloed ist ja auch dass da staendig jemand mit dem Boot dagegenfahren wird.
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
43
Ort
Bayern
Für mich ein Alptraum, Bohrtürme in der malerischen Kulisse der Inselwelt:x
Peter

So ist es. Und selbst wenn das Geld lockt, der langfristige Schaden könnte am Ende weit größer sein. Bin dann gespannt wie Kroatien das ach so saubere Meer und seine naturbelassene Küste weiter bewerben will. Mit dem Slogan "Das Mittelmeer wie es früher einmal war" wohl nicht mehr. Das saubere Meer und die schöne Küste sind doch das Hauptkapital des Tourismus des Landes. Da könnte für schnelles Geld die Zukunft verspielt werden. Mir reicht es eigentlich schon, dass mir der Appetit auf pazifischen Fisch verdorben wurde, das ohnehin belastete Mittelmeer zu verschandeln und das Wasser noch mehr zu verpesten muss nun wirklich nicht sein :( Ich halte auch die Suchaktion aus ökologischen Gründen für inakzeptabel, die haben ihre gesamte Küstenlinie "beschallt", als wenn die Bestände der Meeresbewohner nicht gefährdet genug wären...
 
M

Marius

Guest
Da wird man schon eine Einigung finden, so da ueberhaupt was ist... :)
 
A

AlterNeuer

Guest
Sechs Interessenten für kroatische Erdöl- und Gasfelder in der Adria
In Kroatien haben sich sechs Interessenten für die Förderung von Erdöl und Erdgas in der Adria gemeldet. Die Ausschreibung für die Vergabe von Lizenzen für insgesamt 29 Felder an der kroatischen Küste wurde im April diesen Jahres eröffnet und endete am Montag. Die Auswahl der Bestbieter soll in den kommenden zwei Monaten erfolgen. Die ersten Verträge sollen Anfang 2015 unterschrieben werden.
weiter: http://www.format.at/newsticker/sechs-interessenten-erdoel-gasfelder-adria-5190101
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Wolli,

sollten die Ölfelder tatsächlich ertragreich sein, dann wären dies auf Jahrzehnte gesehen sichere Einnahmen, die den Staat wirtschaftlich nach vorne bringen könnten. Warten wir ab. Auch vor Zypern wurden vor vielen Jahren angeblich große Erdgasvorkommen entdeckt. Da wird bis heute noch kein Kubikmeter Gas gefördert.

grüsse

jürgen
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Nur sechs Interessenten? Da haben sie mich noch nicht mitgezählt ; -), mich interessiert das Thema auch. Aber meine Steuerschuld ist viel zu klein, als dass ich die Verluste aus dem Geschäft steuermindernd geltend machen könnte ; -)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

nachdem der Ölpreis seit Monaten aufgrund der massiven Förderausweitung der USA auf zuletzt unter 77 USD pro Barrel (!) gesunken ist und sicherlich die nächsten Jahre bei gleichbleibend hoher Förderung auf diesem Niveau verharren wird, habe ich keine Befürchtungen, daß bald in der Adria Bohrtürme stehen werden. Bekanntlich ist die Förderung aus dem Meer viel teurer als in Saudi-Arabiens Wüsten.

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/preisverfall-warum-der-oelmarkt-kopfsteht-1.2204187

Billiges Öl ist jedoch nicht unbedingt ein Instrument, die weltweite Wirtschaft auf erneuerbare Energien umzustellen.

grüsse

jürgen
 
Top Bottom