Valalta 2013

J

janchen

Guest
Hallo wolibala !
Ich wasche auch immer einmal zur Hälfte des Urlaubs in Valalta ;). Als meine Tochter noch klein war, wusch ich gewisse Sache auch mal mit der Hand herraus ( muss aber ja nicht sein ;) )

Was ich eigentlich sagen wollte..ca. 4 Euro in Valalta ist doch besser, als nach Rovinji zu fahren , zu warten oder den nächsten Tag nochmal hinfahren :( und das vielleicht noch bei über 30 Grad ;). Wäre mir zu stressig und soooo viel billiger wird es auch nicht sein ;)
Ist doch ne Überlegung wert, oder?? ;) ;)
 

wigu1

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Feb. 2004
Beiträge
728
Punkte
18
Alter
75
Ort
Südhessen
Info zum Thema" Bierpreis auf Valalta" : Valalta Bier 18 Kuna, Flaschenbier 21 Kuna (also sehr deutliche Erhöhung ggü. letztem Jahr)
 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
1.060
Punkte
113
Klar, sind die rund 40 Euro pro Nacht nicht schön. Dies ist leider schon seit einigen Jahren so.
Nur, sind die Kosten für eine Wäsche oder Bier wirklich so relevant, in anbetracht der Gesamtkosten?
 

Sonnenblumen

Mitglied
Registriert seit
7. Feb. 2013
Beiträge
58
Punkte
8
Hallo wolibali!
Waschmünze kostet aktuell 30 Kuna!
Waschsalon kenne ich leider keinen!
Gruss aus Valalta!
 

suslot

Mitglied
Registriert seit
25. Mai 2005
Beiträge
83
Punkte
6
Alter
66
Auch Valalta selbst hat eine Wäscherei vom Feinsten!!
Sie befindet sich auf dem Betriebshof direkt hinter dem Supermarkt. Die Vorarbeiterin spricht ein wenig Deutsch. Die Preislisten sind mehrsprachig links vom Haupteingang der Wäscherei ausgehängt. Soweit ich mich erinnere kostet zum Beispiel die Reinigung und das Bügeln eines Hemdes, Langarm im Jahr 2012 ca. 2,50 €.
Wie gesagt, die Preisliste für alle erdenklichen Wäschestücke hängt mehrsprachig in der Wäscherei aus.
Informationen bekommt auch in der Rezeption.
 

wolibala

Mitglied
Registriert seit
22. Juni 2011
Beiträge
43
Punkte
8
Danke, danke, danke. Das waren ja zahlreiche Zuschriften.

Ich muss zugeben, dass ich nicht wirklich eine Ahnung hatte, was ein Besuch im Waschsalon in Deutschland eigentlich kostet. Hab mal eben für Würzburg gegoogelt und mit Erstaunen festgestellt, dass man da auch schon so zw. 2,80 und 3,30 für eine Maschinenladung einplanen muss.
So gesehen sind die ca 4,20 von Valalta nicht wirklich so viel teurer. Wenn wir nur einmal pro Besuch waschen ist es uns eigentlich auch egal.
Aber in Anbetracht der Nummer die unsere beiden Kleinen z.Zt. abziehen sah ich mich schon bald jeden 2 Tag an der Maschine (an-)stehen. Denn was uns nach mehrfachem Aufenthalt in Valalta leider auch in Erinnerung geblieben ist, es waren die Waschmaschinen immer gut belegt, so dass es schon ein wenig nervig war mehrfach unverrichteter Dinge wieder von Dannen zu ziehen. Manche Leute haben dann auch ihre Wäsche ewig nicht aus der Maschine geholt bzw. hätten Sie ja dann ihren Korb stehen lassen können, dann hätten wir ja entleert, die 2. Maschine daneben war meist defekt, usw. Und einen Waschmaschinetourismus quer über die Ganze Anlage bis ich irgendwo eine frei Maschine finden würde, wollten wir nicht anfangen. Wenn man dann eben das erste Mal mit den 2 Zwergen fährt sucht man halt nach einer Alternativlösung.

So waren meine Befürchtungen nicht alleine monetärer Art, sondern auch Kapazitätstechnisch.
Da wir eh fast jeden 2 Tag nach Rovinj zum Einkaufen fahren hätte mir eben so eine Lösung a la Waschsalon vorgeschwebt, sprich nach Rovinj düsen, Wäsche rein, in Ruhe einkaufen und wenn fertig mit Einkauf Wäsche einfach wieder mitnehmen und am Platz aufhängen. Und das am besten zu Kroatischen Billigtarifen.

Mit einem Bierpreis von 18 Kuna kann ich leben. Ich glaube seit 2006 als wir das erste Mal da waren haben die immer 15 Kuna verlangt, kann mich aber auch täuschen.
Der Cappuchino in Rovinj ist auf jeden Fall in den letzten Jahren immer etwas teurer geworden, verglichen mit unseren Preisen aber immer noch ein Schnäppchen.

Natürlich fallen im Einzelnen die Preiserhöhungen nicht so auf bzw. ins Gewicht. Wenn man dann aber mal die Gesamtkalkulation aufmacht läppert sich das schon ganz schön. In 2006 haben wir 28 € bezahlt, heuer 42. = +50% Bei Drei Wochen Aufenthalt sind das dann ebne mal 500 €. Und wenn ihr euch mal anseht was der Campingmarkt allgemein für eine Entwicklung nimmt ist es ja auch kein Wunder. Es gibt hier 2stellige Zuwachsraten, und so werden eben die Preise entsprechend angepasst. Das alte Spiel von Angebot und Nachfrage bestimmt den Preis. Unser Zelt z.B. ein Modell von Outwell hat in Jahr des Kaufes 2010 einen Listenpreis von 1300 €. Jetzt steht das gute Stück mit 1750 in der Liste. Und Nein, es hat jetzt weder Klimaanlage noch Zentralverriegelung :lol: Und so könnte ich zahlreiche Beispiele aufzählen.
Ich will aber nicht jammern, uns geht es verglichen mit vielen anderen europäischen Nationen noch sehr gut, aber die Entwicklung gefällt mir nicht, und dazu stehe ich.

Gruß Woli
 

wolibala

Mitglied
Registriert seit
22. Juni 2011
Beiträge
43
Punkte
8
Auch Valalta selbst hat eine Wäscherei vom Feinsten!!
Sie befindet sich auf dem Betriebshof direkt hinter dem Supermarkt. Die Vorarbeiterin spricht ein wenig Deutsch. Die Preislisten sind mehrsprachig links vom Haupteingang der Wäscherei ausgehängt. Soweit ich mich erinnere kostet zum Beispiel die Reinigung und das Bügeln eines Hemdes, Langarm im Jahr 2012 ca. 2,50 €.
Wie gesagt, die Preisliste für alle erdenklichen Wäschestücke hängt mehrsprachig in der Wäscherei aus.
Informationen bekommt auch in der Rezeption.

Mit gebügelten Hemden ist es bei mir im Urlaub in Valalta nicht so weit her, zumindest hatte ich bisher noch keinen Bedarf.;)
 

eak

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Mai 2007
Beiträge
892
Punkte
18
Alter
65
Ort
Mecklenburg
Wie funktioniert aktuell das Wlan auf Valalta, wurde es weiter ausgebaut.
In letzten Jahr war es meistens ganz gut.
Ich will noch mein Guthaben von letzten Jahr aufbrauchen.
 

Hainer

Mitglied
Registriert seit
2. Juli 2012
Beiträge
40
Punkte
6
Es ist nicht besser als im letzten Jahr. Jetzt schon tagsüber nervig langsam. Abends um 22.00 Uhr gehts ganz ordentlich.
 

wolibala

Mitglied
Registriert seit
22. Juni 2011
Beiträge
43
Punkte
8
weiß hier jemand was zum thema prepaid von kroatischen anbietern?
Wir werden wohl diesmal etwas länger bleiben, und das wlan von valalta war bisher nicht so überragend schnell.
Lohnt es sich (bei vertretbaren Kosten) zum surfen eine prepaid-lösung von einem lokalen Anbieter zu nutzen.
alternativ beitet mir hier t.mobile einen weekpass zu vertretbaren ksoten an.
muss dazu sagen, das mein Surfbedarf volumentechnisch durchaus etwas größer sein könnte, als nur ein paar emails checken.

Wer kennt hat hier eine passende Lösung?
 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
1.060
Punkte
113
Ich mache auch manchmal den Fehler - und nehme zu viel Kleidung mit (es ist eine FKK Anlange!), aber man bessert sich.

@wolibala
1300 € für ein Zelt - da erwarte ich fließend Wasser und eine Klimatisierung. ;)

Das Preis-Leistungsverhältnis gefällt mir natürlich ebenfalls überhaupt nicht.
 

wolibala

Mitglied
Registriert seit
22. Juni 2011
Beiträge
43
Punkte
8
Ich mache auch manchmal den Fehler - und nehme zu viel Kleidung mit (es ist eine FKK Anlange!), aber man bessert sich.

@wolibala
1300 € für ein Zelt - da erwarte ich fließend Wasser und eine Klimatisierung. ;)

Das Preis-Leistungsverhältnis gefällt mir natürlich ebenfalls überhaupt nicht.

Zu der Kleidung: Wir nehmen eigentlich nicht zu viel mit, das wenige was wir an Kleidung dabei haben reicht meist bis Urlaubsende. Lediglich die Handtücher/Strandtücher waschen wir ma ldurch, da die nach rund eineinhalb Wochen mit Sand/Sonnencreme/Staub etc. nicht mehr wirklich frisch sind. Und bisher mußten wir aufgrund begrenzter Platzverhältnis sehr sparsam mit dem Gepäck umgehen. Somit war FKK natürlich ideal.

Das Problem mit dem erhöhnte Kleiderbedarf ist vermutlich auch nur noch 1-3 Jahre so. So lange die Kleinen halt in die Hosen schei..en.
Und da brauchen wir halt v.a. für die Nächte doch ein wenig Stoff, auch wenn uns nicht gefällt. Im Juni können die Nächte manchmal schon noch knackig kalt werden. Wir hatten einmal aus Platzgründen leichtsinnigerweise unsere leichten Schlafsäcke zu Hause gelassen, weil wir die Jahre vorher trotz nackig schlafen immer noch geschwitzt haben Juli. Das passsiert uns nicht mehr!

Zum Zelt:
Wir hatten vorher so einen "Luxusbunker" von Aldi; war nicht schlecht und da hatten wir fließend Wasser (bei Regen) und statt der Klima gabs gratis ne eingebaute Sauna ;-)

Deswegen haben wir uns den Luxus eines Baumwoll-zeltes (bzw. Polycotton wie das jetzt neudeutsch heißt) eines Qualitätsherstellers gegönnt, womit man im Süden auf längere Sicht auf jeden Fall
a)zwecks Klimatisierung wesentlich besser fährt, da atmungsaktiv.
b)ist so ein Zelt auch bei entsprechender Pflege wesentlich haltbarer, so dass sich die durchaus sportlichen Anschaffungskosten rentieren (das Aldizelt war nach dreimal Valalta nicht mehr richtig zu gebrauchen, die Sonneneinstrahlung hat dort eben ihre volle Wirklung entfaltet)
c)außerdem hat unser Zelt inzwischen auch eine stattliche Größe erreicht, (alles in allem ca 25 qm + Terrasse mit Vordach ;-), womit wir bisher immer anerkennende Blicke unserer Parzellennachbarn ernteten. (Wir wollen aber nicht damit angeben, das liegt uns fern.) Es ist nur so, dass dies eben unserem Traum von Urlaub in der Natur entspricht, andere kaufen halt Wohnmobile für über 100000 €. Und wir genießen halt den Luxus eines geräumigen Zeltes mit angenehmen Klima.
 

eak

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Mai 2007
Beiträge
892
Punkte
18
Alter
65
Ort
Mecklenburg
weiß hier jemand was zum thema prepaid von kroatischen anbietern?
Wir werden wohl diesmal etwas länger bleiben, und das wlan von valalta war bisher nicht so überragend schnell.
Lohnt es sich (bei vertretbaren Kosten) zum surfen eine prepaid-lösung von einem lokalen Anbieter zu nutzen.
alternativ beitet mir hier t.mobile einen weekpass zu vertretbaren ksoten an.
muss dazu sagen, das mein Surfbedarf volumentechnisch durchaus etwas größer sein könnte, als nur ein paar emails checken.

Wer kennt hat hier eine passende Lösung?

darüber wurde schon viel geschrieben

http://www.adriaforum.com/kroatien/...gangseinstellungen-t-mobile-vpi-tele2-t66234/

mir reicht das Wlan um E-Mails zu bearbeiten, für große Datenmengen ist es wirklich nicht geeignet
 

Bärnd

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Apr. 2010
Beiträge
326
Punkte
43
Alter
65
Ort
Mönchengladbach
Sind seit Freitag auf Valalta. Als wir kamen waren noch sehr viele Plätze und Unterkünfte frei, so haben wir das im Juni noch nie gesehen. Das Wetter wurde jeden Tag besser, die Aussichten sind klasse. Was Wasser hat leider erst 18°. Brrr
Natürlich wurde wieder viel gebaut und gepflastert. Am Ende des Platzes beim Weinbauern startet man auch wieder ein Riesen Projekt. Was das werden soll: Keine Ahnung! Vieleicht stelle ich mal ein paar Fotos ein.
Aber ich warte ja immer noch auf die Eröffnung des Golfplatzes am Hang! Gerüchte gibts viele. Was den Umgang des Personals mit den Gästen angeht, hier musste man schon immer ein wenig schmerzfrei sein. Mir scheint der Service
hat sich in den letzte Jahren eher verbessert.
Bis bald.
 

eak

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Mai 2007
Beiträge
892
Punkte
18
Alter
65
Ort
Mecklenburg
Hallo Bärnd,
danke für den aktuellen Valaltabericht.
Der Golfplatz ich ja schon 2 Jahre fertig ohne benutzt zu werden.
Gegenüber vom Weinbauern waren schon im letzten Jahr Erdarbeiten, eine Straße/ Weg in Richtung Straße nach Rovinj wurde errichtet.

Schönen Urlaub auf Valalta:bia::wein:
 

wolibala

Mitglied
Registriert seit
22. Juni 2011
Beiträge
43
Punkte
8
Weiss eigentlich jemand was im Bereich des Waschhauses 21 los ist bzw. wie es da aussieht?

Auf dem aktuellen Plan von Valalta ist ganz rechts im Plan (Richtung Rovinj) nach dem Waschhaus 21 ganz seltsames eingezeichnet bzw. keine Plätze mehr ausgewiesen.
Vor 2 Jahren waren da noch ganz normael und v.a. schattige Stellplätze. Auf unserem Plan den wir heir noch haben (schon älter) sind da die Stellplätze 1156-1160/1184-1187/1247-1252 eingezeichnet und die Stromkästen 153-155. Hat sich da was verändert?

Nur noch bis Dienstag, dann rücken wir an. Stellt schon mal das :bia: kalt...


wolibala
 

eak

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Mai 2007
Beiträge
892
Punkte
18
Alter
65
Ort
Mecklenburg
Hallo wolibala,
im letzten Jahr wurde von dort ein Weg zur Straße nach Rovinj bebaut. Es gab einige Ideen weshalb das gemacht wurde?? Rettungsweg, neuer Haupteingeng.... keine Ahnung.
Du wirst es am Dienstag sehen und uns hoffentlich berichten!!!!

Gute stressfreie Anreise und schönen Valaltaurbaub:snoopy::D:bia::bia:
 

Bärnd

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Apr. 2010
Beiträge
326
Punkte
43
Alter
65
Ort
Mönchengladbach
Bisher ist der Weg nur für die Bautrupps, da scheint sich auch nichts dran zu ändern. Am Ende des Platzes wurde eine neue Bar aufgemacht mit einem "Erfrischungsbecken" neben dem Moor.
 
J

janchen

Guest
Bisher ist der Weg nur für die Bautrupps, da scheint sich auch nichts dran zu ändern. Am Ende des Platzes wurde eine neue Bar aufgemacht mit einem "Erfrischungsbecken" neben dem Moor.

Hallo Bärnd!!
Verstehe ich das richtig, hinter der Saline, am Ende des Platzes, gibt es nun auch einen Pool??? Oder nur so ein " Ding" in dem Stühle stehen und man etwas trinken kann??

Wünsche Dir weiterhin einen supertollen Urlaub :)
 

eak

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Mai 2007
Beiträge
892
Punkte
18
Alter
65
Ort
Mecklenburg
Hallo Bärnd!!
Verstehe ich das richtig, hinter der Saline, am Ende des Platzes, gibt es nun auch einen Pool??? Oder nur so ein " Ding" in dem Stühle stehen und man etwas trinken kann??

Wünsche Dir weiterhin einen supertollen Urlaub :)

So ist das Janchen, die nächste Bar :bia::wein:wurde errichtet.
Wurde ja auch Zeit, 100m ohne Bar da verdurstet man doch.;)
 
Top Bottom