Valalta 2013

J

janchen

Guest
Hallo Valaltaner!!!
Ist aktuell Keiner vor Ort???

Hier ein paar Fragen an die, die gerade dort in der Sonne braten ( hoffe ich ;) )

Wie ist die Wetterlage? Wie warm oder Kalt das Meer? Ist es voll auf Valalta? Was gibt es sonst noch Neues??
 

wigu1

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Feb. 2004
Beiträge
728
Punkte
18
Alter
75
Ort
Südhessen
Hi Uli, Wetter ist sehr stabil, warm bis heiss. Das Wasser hat schon deulich über 25 Grad und Valalta ist u.E. schon sehr voll.
Neuigkeiten siehe Facebook "Valalta Gruppe"
Grüsse von Moni und Willi ;)
 
J

janchen

Guest
Hi Willi und Moni, stimmt ,ihr seid ja immer noch dort;). Wird Zeit, dass ihr heimfahrt, dann darf ich nämlich bald :D

Schon voll?? Wir haben doch erst Juni :roll: Es haben doch noch gar nicht so viele Bundesländer Ferien !
Naja, vll. ist es dann im August nicht ganz so voll ;). Hoffe ich :)

Schönen Urlaub wünsch ich Euch noch!!!!!
 

eak

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Mai 2007
Beiträge
892
Punkte
18
Alter
65
Ort
Mecklenburg
Hallo Janchen,
vorher sind wir erst drann!!:ertrink::ertrink::ertrink::bia::bia::snoopy::snoopy:
Wir machen dann Platz für euch.:(
 

Bärnd

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Apr. 2010
Beiträge
326
Punkte
43
Alter
65
Ort
Mönchengladbach
Hallo Bärnd!!
Verstehe ich das richtig, hinter der Saline, am Ende des Platzes, gibt es nun auch einen Pool??? Oder nur so ein " Ding" in dem Stühle stehen und man etwas trinken kann??

Wünsche Dir weiterhin einen supertollen Urlaub :)

Bin wieder zu Hause! War mal wieder schön!
Das ist so ein komisches meerwassergefülltes Kiesbecken mit Liegestühlen drum rum. Hab ich fotografiert, versuche in den nächsten Tagen mal Fotos einzustellen. Ich halte übrigens noch jede Wette: Der kleinste und steilste Golfplatz der Welt wird niemals aufmachen!
Das Wasser war übrigens für die Jahreszeit schon unnatülich warm. Draußen auf dem offene Meer wurden sogar 27° C gemessen. Warum? Keine Ahnung (aber davon jede Menge).
Hoffentlich gibt das keine Algen! Allen viel Spaß!
 
J

janchen

Guest
Das ist so ein komisches meerwassergefülltes Kiesbecken mit Liegestühlen drum rum.

Boah, für was braucht man denn DIREKT am Meer ein meerwassergefülltes Kiesbecken ??:eek: Soll das vll. für kleine Kinder sein, die ohne Gefahr dort planschen können ? Dann würde ich das ja verstehen ;)


Hab ich fotografiert, versuche in den nächsten Tagen mal Fotos einzustellen.


Das wäre schön, bin Frau, bin neugierig :D

Ich halte übrigens noch jede Wette: Der kleinste und steilste Golfplatz der Welt wird niemals aufmachen!


Ich glaube auch, dass das nie mehr was wird :). Gut so, denn so karierte Hosen auf einem FKK Platz sehen schon doof aus :lol:
 

wolibala

Mitglied
Registriert seit
22. Juni 2011
Beiträge
43
Punkte
8
So nun auch ein kurzer Zwischenbericht von uns aus Valalta, sind ja nun auch schon wieder eine Woche da.

Der Platz ist in der Tat gut gefüllt, aber es gibt schon noch ein paar Fleckchen. Da ist sicher was für jeden dabei.
Wir stehen westlich vom Pool -wie immer- und da machenen sich die rund 20 mobilhomes, sorry POLYMOBILE !!!- schon ganz schon bemerkbar. Das hat so ca. 50-80 Parzellen weggefressen.
Sie haben zwar bis vor ein paar Tagen wieder für Ersatz gesorgt und bergaufwärts richtugn Fjord eine staatliche ANzahl neuer Parzellen angelegt, die teilweise auch schon ordenlich gefüllt sind (liegt wohl daran, dass da auch gleich ein kleines aber feines Waschahaus dazugebaut worden ist).
Das Bauprojekt (Moorbecken, Pool, was auch immer) am östlichen Platzende will sich mir nicht so recht erschließen, außer dass die "häßliche" Mauer da jetzt größtenteils abgerisssen ist und den Blick ins "Naturschutzgebiet?" freigibt, ist aus meiner Sicht ein ungehinderter Zugang zum Gelände (auch von außen!? Diebstahl?) entstanden, was ich jetzt auch nicht für so clever halte. Aber villeicht haben isch da nur die Grenzen verschoben, ich bin noch nicht ins Unterholz vorgedrungen. Und nachdem ein Spielpartner hier mit einem bösen Zeckenbiss (Wanderröte, V.a. Borreliose?) morgen die Heimreise antritt, sehe ich die Kroatische Flora und Fauna zwischenzeitlich mit anderen Augen. Bisher hatte ich da nie Probleme mit :).

Was wirklich neu ist, ist das mit dem Wegfall der Duschmünzen, man muss jetzt eben Knopf drücken (muss man aber auch erst mal wissen, oder lesen können; nur lese ich ungern vorm Duschen!)
Der Pool bei der Chaka-Bar ist zwar unserer Meinung überflüssig, hätten das GEld mal lieber in den Ausbau bzw. Renovierung der Kinderspielgeräte gesteckt, die sind teilweise nämlich in einem üblen und unsicherne Zustand.

wolibala
 
J

janchen

Guest
Wir stehen westlich vom Pool -wie immer- und da machenen sich die rund 20 mobilhomes, sorry POLYMOBILE !!!- schon ganz schon bemerkbar. Das hat so ca. 50-80 Parzellen weggefressen.


Ich kann irgendwie immer noch nicht verstehn, dass diese Mobilhomes oder Polymobile ;) angeblich so gefragt sind :eek:. Diese Dinger kosten doch eine Schw...Geld ( da ist doch eine Ferienwohnung oder Bungalow billiger) und irgendwie sehen die für mich auch nicht wohnlich aus, eher wie eine Baracke! Naja Geschmacksache ;)


Was wirklich neu ist, ist das mit dem Wegfall der Duschmünzen, man muss jetzt eben Knopf drücken (muss man aber auch erst mal wissen, oder lesen können; nur lese ich ungern vorm Duschen!)

Und steht man jetzt Schlange? Denn wenn das jetzt umsonst ist, stehen da gewisse Menschen bestimmt sehr ausgiebig lange unter der Dusche :(. Bin dieses Jahr mal gespannt ob die, die jahrelang mit einem Schlauch und Gießkanne das warme Wasser am Waschbecken geholt haben und in der Dusche damit dann die Haare gewaschen haben, nun am längsten da drunter stehen


Der Pool bei der Chaka-Bar ist zwar unserer Meinung überflüssig, hätten das GEld mal lieber in den Ausbau bzw. Renovierung der Kinderspielgeräte gesteckt, die sind teilweise nämlich in einem üblen und unsicherne Zustand.

Ja das mit dem überflüssig :) Für mich ist es das auch, aber anderen findet das eben total super. Das mit den Spielplätzen dauert sicher noch ( Kinder bringen kein Geld ;) ), denn manche Geräte stehen da schon 16 Jahre, da war meine Tochter noch klein.

Schönen Urlaub noch :)
 

dago88

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2008
Beiträge
382
Punkte
63
Ort
Niederbayern
Und steht man jetzt Schlange? Denn wenn das jetzt umsonst ist, stehen da gewisse Menschen bestimmt sehr ausgiebig lange unter der Dusche :(. Bin dieses Jahr mal gespannt ob die, die jahrelang mit einem Schlauch und Gießkanne das warme Wasser am Waschbecken geholt haben und in der Dusche damit dann die Haare gewaschen haben, nun am längsten da drunter stehen

Hallo Janchen,

ich hab vor ein paar Wochen entsprechende Erfahrungen gemacht.
Ein Urlauber (Erwachsener) hatte am Waschhaus 1 gleich zwei Duschen in Betrieb und ist ständig hin und her gegangen. Als er von einem anderen Gast angesprochen wurde, was das soll, sagte er, er zahle ja schließlich für das Warmwasser und das gehe niemand etwas an.
Am nächsten Tag trafen die beiden zufällig wieder an der Dusche aufeinander und der "Dauerduscher" rief seiner Frau zu: "Dreh mal alle Warmduschen auf. Jetzt kommt der Wichser von gestern schon wieder."
Bei solchen Zeitgenossen kommt einem wirklich die Galle hoch. In der Hauptsaison wird es vermutlich noch mehr davon geben.
 

wolibala

Mitglied
Registriert seit
22. Juni 2011
Beiträge
43
Punkte
8
Also die Erfahrungen mit den Warmduschern können wir nicht bestätigen.
Das Duschverhalten unserer Nachbarn ist unverändert wie in den Jahren zuvor auch.
Die meisten betreiben eben Körperpflege und versuchen nicht wie der im Beitrag von dago genannt ihre Profilneurose zu schärfen.
Stau gab es bisher keinen und es war bisher immer ausreichend warmes Wasser da (bis auf das eine mal als ich vergessen hatte den Knopf zu drücken und dann plötzlich nur noch kalt kam. Das war schon überraschend. Am ersten Tag hatte ich eben Glück, es war sehr warm und es war noch genügend vom Vorgänger in der Leitung so dass es für mich komplett bis Ende gericht hatte. Deshalb war mir das mit dem Drücken eben auch unbekannt. Lektion gelernt!)
Im Prinzip ersetzt der Knopf eben die kleine Oscars, von denen wir auch noch einige dabei haben. Wer rechnet auch damit, dass sich in zwei Jahren so viel ändern und die auf einmal warmes Wasser gratis verteilen ;-).

Was ich gestern vergessen ahtte zu berichten, es gibt derzeit einen Falkner der immer hinter der Chakabar sitzt. Erst dachte ich das wäre zur Belustigung der Gäste, hat aber einen tatsächlich einen Zweck. Dieser vertreibt mit seinen Gefährten nämlich die garstigen frechen Möwen, die einem immer geärgert haben. Im Berich der Beachvolelyballfelder richtung Marina war der ganze Strand immer verkackt, davon ist jetzt nichts mehr zu sehen. Scheint also zu funktioniern. Und das Konzeot schient sogar bis auf die Parzelle auszustrahlen. Da ist der Besuch der Weißen Komiker auch spürbar weniger geworden.

Ja das mit den Mobilhomes muss man nicht verstehen. Ist eben Einstellugnssache. Aus Sicht des Betreibers würde ich sagen rechnet es sihc, denn die Dinger sind seit dem wir auf dem Platz sind (also über alle Jahre!, nich tnur heuer) fast immer komplett ausgebucht. Und somit haben sie aus Sicht des Betreibers ihre Berchtigung. Das Ganze wird ja auch entsprechend über die Pasuchalurlaubsanbieter vermarktet und die haben schon eine gewisse Marktmacjt und bringen das Zeug an den Mann.
Mir perrsönlich wäre ca. 800 € pro Woche nur für so ein "Baracke" (schöner Begriff Janchen!) auch zu viel, der Stellplatz kostet nur ca. 300, dafür musst du dir dort nicht die Toilette und die Duschen mit 100 anderen teilen, hast Klima, es kommt jeden Tag jemand zum Putzen und Handtuchwechsel, etc.
Das ist eben einer ausreichnden Anzahl von Leuten das Geld wert.

Schade finde ich nur, dass dafür die Zelter/Camper weichen müssen, sprich nach hinten verdrängt werden, wo doch gerade da wo die neuen Polydingsbumsens stehen so viele schöne schattige Plätze waren. Die hätten die Dinger ja auch weiter hinten bauen können, vermutlich haben Sie dafür aber keine (Bau-)Genehmigung bekommen, wie schon mal heir oder woanders diskutiert worden ist. (von wegen feststehende Behausung und so)
Das Wetter ist zur Zeit arschkalt (heute nach ca. 15 °C) aber in ein paar Tagen wirds wieder besser.

Grüße
Wolibala
 

wolibala

Mitglied
Registriert seit
22. Juni 2011
Beiträge
43
Punkte
8
Das mit den Kinder bringen eben kein Geld halte ich für kurzsichtig, denn erstens rühmt sich Valata ja nun damit 5 Sterne (zumindest lt. ADAC) zu haben, wobei ich mich da schon frage wohin die Prüfer des ADAC da schauen. Lassen sich eben auch von Baustellen (Pool) blenden.
Denn wenn es für die Kinder unattraktiv ist, bleiben auch die Eltern der Kinder fern, oder gehen woanders hin (leider gibts eben nicht wirklich viele FKK-Alternativen), und dann bleiben eben in 20/30 Jahren auch die zukünftigen Valaltakinder der Anlage fern.
Denn es ist schon erstunlich, wie viele Menschen man heir trifft, die jetzt in unserem Alter sind und schon als Kind in Valalta groß geworden sind.
Hier gilt eben "Einmal Valalta immer Valalta".
Für uns war einer der Gründe als wir das erste Mal hier her gekommen sind, dass es eine Familienanlage ist, obwohl wir da selbst noch keine Kinder hatten. Aber der familiäre Gedanke hat uns gefallen. (Wir haben weder was gegen Senioren, noch partymachende Jugendgruppen, aber wenn man ausschließlich von erster oder zweiter Gruppe umringt wird, kann das im Urlaub schon ganz schön anstrengend werden,... duck und wech )
Das sich das Klientel jetzt mehr in Richtung einer Gruppe entwickelt, die ihre Freizeit gerne in einem "Reptilienhaus" in der Nähe der Anlage verbringt und ihren von Gott geschaffenen Körper gern kostspielig dekoriert sehe ich mich mit Mißtrauen und Besorgnis. Nicht das ich gegen diese Menschen etwas hätte, für mich ist der FKK-Ansatz allerdings ein anderer. Aber so lange diese Menschen ihren Lebensstil ausleben ohne das andere Nachteile dadurch haben, geht das für mich in Ordnung. Nur möchte ich in eine paar Jahren in Valalta keine Zustände haben, wie man Sie von Cap d`dage immer liest. (Ich war selbst noch nicht dort, was ich davon aber bisher gelesen habe lässt mich auch einen Bogen darum machen.)

Grüße

Wolibala
 

Sonnenblumen

Mitglied
Registriert seit
7. Feb. 2013
Beiträge
58
Punkte
8
Hallo Valalteraner/innen!

Danke an alle für die ausführlichen Berichte!
Valalta hat ja wieder viel gemacht!
Im nächsten Monat müssten die neuen Preislisten aufliegen!
Falls einer von euch Info hat, bitte ins Forum stellen!
Ob die DC wieder eine saftige Erhöhung bekommen?

Liebe (aber leider sehr kühle) Grüße aus München :roll:
 
M

Marius

Guest
Bitte die EU aus dem Spiel lassen, die Preise setzen die Betreiber ganz alleine fest, nicht die EU.
Erstere muss man zur Verantwortung ziehen, falls es denn zu Erhoehungen kommt.


Sent using Tapatalk
 

eak

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Mai 2007
Beiträge
892
Punkte
18
Alter
65
Ort
Mecklenburg
Was ich gestern vergessen ahtte zu berichten, es gibt derzeit einen Falkner der immer hinter der Chakabar sitzt. Erst dachte ich das wäre zur Belustigung der Gäste, hat aber einen tatsächlich einen Zweck. Dieser vertreibt mit seinen Gefährten nämlich die garstigen frechen Möwen, die einem immer geärgert haben. Im Berich der Beachvolelyballfelder richtung Marina war der ganze Strand immer verkackt, davon ist jetzt nichts mehr zu sehen. Scheint also zu funktioniern. Und das Konzeot schient sogar bis auf die Parzelle auszustrahlen. Da ist der Besuch der Weißen Komiker auch spürbar weniger geworden.


Grüße
Wolibala

Der Falkner war schon im letzten Jahr dort.
Einmal ist der Falke ausgerissen und hat sich bei der Bäuerin Kati ein Huhn geschnappt.
Wir waren gerade dort, ein Riesenspektakel.
 

Bärnd

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Apr. 2010
Beiträge
326
Punkte
43
Alter
65
Ort
Mönchengladbach
Hallo Janchen,

ich hab vor ein paar Wochen entsprechende Erfahrungen gemacht.
Ein Urlauber (Erwachsener) hatte am Waschhaus 1 gleich zwei Duschen in Betrieb und ist ständig hin und her gegangen. Als er von einem anderen Gast angesprochen wurde, was das soll, sagte er, er zahle ja schließlich für das Warmwasser und das gehe niemand etwas an.
Am nächsten Tag trafen die beiden zufällig wieder an der Dusche aufeinander und der "Dauerduscher" rief seiner Frau zu: "Dreh mal alle Warmduschen auf. Jetzt kommt der Wichser von gestern schon wieder."
Bei solchen Zeitgenossen kommt einem wirklich die Galle hoch. In der Hauptsaison wird es vermutlich noch mehr davon geben.


Ich glaube dass solche Idioten eine ziemliche Ausnahme sind, wie auch rücksichtlose Fahradfahrer usw.
 

Die Schirlis

neues Mitglied
Registriert seit
24. Juni 2013
Beiträge
10
Punkte
0
Wieso bitte dreht jemand 2 Duschen auf und wechselt hin und her, was macht das für einen Sinn???
Verstehe ich einfach nicht!!!
Wir sind manchmal zu 2. oder zu 3. duschen gegangen und meist hat eine Münze gereicht, wenn es heiß ist brauch ich sowieso fast kein warmes Wasser, also mich haben die Duschmünzen nicht gestört (außer wenn ich die Münze vergessen hatte und nochmals zurückgehen musste)
Wir haben auch noch einige vom letzten Jahr übrig, weiß jemand ob die zurückgenommen werden?
Ich bin gespannt ob dann in der Hauptsaison ohne Duschmünzen am Abend noch Warmwasser vorhanden ist.
Letztes Jahr konnte ich aber auch beobachten das trotz Wasserknappheit und abgedrehten Strandduschen der Dauercamper neben uns (übrigens ein Landsmann von uns) fleißig seine Büsche und Bäume mehrmals täglich gegossen hat!

Liebe Grüße aus NÖ
 

dago88

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2008
Beiträge
382
Punkte
63
Ort
Niederbayern
Wieso bitte dreht jemand 2 Duschen auf und wechselt hin und her, was macht das für einen Sinn???
Verstehe ich einfach nicht!!!

Weil er provozieren wollte und nicht genug Hirn hatte, um zu begreifen, dass seine Verschwendung von der Allgemeinheit wieder bezahlt werden muss. Schon seine Antwort: "Ich zahle ja dafür" zeigt, wieviel bzw. wie wenig Hirn dieser Zeitgenosse hatte.
 
Top Bottom