Urlaubstagebuch Vodice 2025

McFive05

Mister Lost Place
Gestern hatten wir es etwas ruhiger angehen lassen, da am Vormittag, war hier echt viel Wasser und nein ich meine nicht die Adria, es hat geschüttet und da ich keinen Bootsführerschein habe, blieben wir zu Hause und wurden Nachmittags von unseren Gastgebern eingeladen ...gab gutes Essen und was zu trinken.

Heute sagte der Wetterbericht nix dramatisches vorraus, also ab auf die Piste...
Es ging Richtung BiH

full

full


Leider erwies sich mein Vorhaben als nicht durchführbar, die Straße und die Brücke über die Una wird neu gemacht, die andere Alternative wäre über die grüne Grenze, davon habe ich aber abgesehen.
So blieb mir ein Foto mit 400mm Brennweite...

full


Die alte Bahntrasse mit ihren den vielen Tunneln und Viadukten ist echt interessant, der Verlauf ist aber "problematisch"
Dieser Streckenabschnitt befindet sich auch schon jenseits der Grenze.
Auf dem Rückweg noch den ein oder anderen Stopp gemacht um die Speicherkarte zu füllen

full


Zum Thema Eisenbahn in Ex Jugoslawien/Kroatien

full

full

full

full

full

full


Das soll es für heute gewesen sein, ein bisschen habe ich noch zu diesem Thema, an anderer Stelle später vielleicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Hallo Uwe,

danke für deine Bilder einer besonderen Bahnstrecke. Die verworrene Geschichte dieses Verkehrsweges hat sich erst nach der Auflösung Jugoslawiens ergeben. Ob der Streit darüber, welcher Streckenabschnitt nun in welchem Land verläuft zwischen Bosnien und Kroatien endgültig vorbei ist weis ich nicht. Näheres zu dieser Strecke weis wie üblich Wikipedia.


"Die Aufteilung der Betreiberverantwortung zwischen ŽFBH und HŽ orientiert sich nicht originär an der Staatsgrenze, deren Verlauf in diesem Abschnitt ohnehin umstritten ist. Stattdessen wurde ein sogenannter „Teilungspunkt“ (razdjelna tačka / razdjelna točka) festgelegt.[1][2] Dieser liegt am Streckenkilometer 119,444 südlich des Bahnhofs Martin Brod auf dem Gebiet von Bosnien und Herzegowina. Beide Unternehmen sind damit auf Teilstrecken auch im jeweiligen Ausland allein für Streckenvorhaltung und -unterhaltung verantwortlich."

Für Abenteuerlustige ist eine Wanderung auf der Strecke durch Tunnel und über Brücken sicherlich ein Highlight.

grüsse

jürgen
 

McFive05

Mister Lost Place
Heute wieder so ein Tag der Wettermäßig versprach ein wenig angenehm zu werden ;) Bei frischen 20 Grad starteten wir mit dem Ziel Split, allerdings nicht direkt in die Stadt, sondern zum Marjan Park, wir waren ja schon das ein oder andere mal in dieser Stadt, aber im Wald oberhalb der Stadt noch nie :D

Auto abgestellt und schon ging's los...

full


full


full


Hier nochmal in groß für die Bolz Fans ;)


full


Irgendwann ging's dann auch wieder runter,


full


Dann ab in die City, eine Erfrischung und was Essen zu sich nehmen und am späten Nachmittag ging es wieder zurück nach Vodice
 
Top