Umfrage zum Wohnen - leben - arbeiten und Ruhestand in Kroatien

Wer kann sich vorstellen in Kroatien zu leben?

• nur im Ruhestand

Stimmen: 19 57,6%
  • um dort zeitweise zu arbeiten

Stimmen: 5 15,2%
  • um dort dauerhaft zu arbeiten

Stimmen: 2 6,1%
  • nur zeitweise

Stimmen: 18 54,5%
  • nach Kroatien auswandern ohne genaue Vorstellungen

Stimmen: 4 12,1%
  • Wunsch nach eigener Immobilie im Süden

Stimmen: 14 42,4%
  • um die Sprache zu lernen

• weil der Partner Kroate ist

• Wähler insgesamt
    33

burki

Administrator
Mitarbeiter
Webseite
www.adriaforum.com
Ich habe Copilot Burki.:)

Also Burki,was wartest du noch?:smuggrin::smuggrin::smuggrin::smuggrin:

Also, ich habe noch ein Zahnarzttermin Anfang April...das Loch muss zu, da passt schon ein Frühstücksmenü rein :arghh:
Die Männerwirtschaft ist schon alarmiert, und nach Flügen im April hab ich schon geschaut...bei 116 EUR Hin und Rück kann man nicht nein sagen.
Ein Rentenumzug passt nun mal nicht ins Handgepäck aber die Sehnsucht nach Seeluft und die Ruhe vor dem Sturm mag ich eher als den Touristenansturm im Hochsommer...
burki

Julija

erfahrenes Mitglied
Gerade soetwas wichtiges wie ärtzliche Versorgung wird oft nicht richtig beachtet. Sieht man ja jetzt schon im normalem Sommerurlaub wie die Leute da teilweise mit dem Fahrrad, Roller oder sonstigen kleineren Fortbewegungsmitteln unterwegs sind. Hirn aus , es ist Urlaub und was soll mir schon passieren und da werden dann auch gerne mal Verkehrsregeln ignoriert.
Dabei ist in sehr vielen Orten die Abdeckung mit Krankenhäusern sehr dünn weil sie eben an die normale Einwohnermenge angepasst sind und nicht an die 3-4 Fache Menge in der Urlaubsaison.
Da sollte man sich schon im Bereich größerer Städte mit guter Infrastruktur ansiedeln und nicht irgendwo auf einer gemütlichen Insel.
Kleine Schrammen, Schnittwunden oder auch mal ein Tritt auf einen Seeigel sind sie noch gewachsen, auch wenn man dann mal 2-3 Stunden warten muss.
Sollte man aber richtig schwer stürzen mit dem Rad oder unter die Räder geraten, sieht es da schon schlechter aus.
Eine Einheimische hat mir erzählt, gerade im Winter steigen die Todeszahlen bei älteren Menschen, die eh schon angeschlagen sind. Auch wenn man dank Handy oder Internet schneller Hilfe rufen kann, bringt es nichts, weil Wetterbedingt eben niemand so schnell rauskommen kann.
Deutschland ist da ja in ländlichen Bereichen und sogar in kleinen Städten schon lange nicht mehr so gut aufgestellt wie in den 90er Jahren. Bei uns gibt es nur noch 1 Krankenhaus, wo man teilweise 4 Stunden und länger warten muss, egal ob Privat oder Kassenpatient. Einfach zu wenig Personal und total überlastet.
Also bei uns auf dem Land muss man erst einen gescheiten Arzt finden. Vor allem nehmen die meisten gar keine Patienten mehr auf. Hier ist es eine Katastrophe einen Termin zu bekommen u.u.u. Nur Probleme! Wartezeiten zum ohnmächtig werden! Gut, dass ich nicht so oft zum Dok muss!
Ich kann mir es in HR nicht schlimmer vorstellen! Man sollte es so annehmen, wie es ist! Wie Angelika schon schrieb!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zonk66

hadedeha

aktives Mitglied
Engagierte und qualifizierte Ärzte: Viele kroatische Ärzte haben durch schwierige Umstände wie den Krieg außergewöhnliche Fähigkeiten entwickelt.
.
Solidaritätsprinzip: Das System fördert die Gleichheit bei der Versorgung unabhängig vom Einkommen.
Sorry Angelika, aber Deine KI scheint mir eher KA (Keine Ahnung) zu sein. :rolleyes:

Diese Ärzte, die "durch schwierige Umstände wie den Krieg außergewöhnliche Fähigkeiten entwickelt haben", von denen wird es wohl nicht mehr so viele geben, wir haben jetzt 2025 und wann war der Krieg? Die sonnen sich lieber in ihrer wohlverdienten Pension oder - wenn's schlecht lief, bereits auf einem hübschen Friedhof.

Und die Gleichheit der Versorgung in D "unabhängig vom Einkommen" ist wohl nur ein schöner Traum, solange es Unterschiede zwischen gesetzlich Versicherten und Privatversicherten gibt.

Dies ist ein typisches Beispiel, wie sich eine KI durch die Seiten des Internets crawlt, ohne weitere Prüfung hinsichtlich Überholtheit oder Wahrheitsgehalt.
Und der User der KI gibt das ganze Ergebnis dann unreflektiert weiter - toll.
Da investiere ich doch lieber etwas mehr Zeit, betätige selbst die Suchmaschinen und beäuge die Ergebnisse kritisch, bevor ich sie mir zu eigen mache.
Soweit zum Thema "Meine KI sagt, dass ..."

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Ich habe hier so das Gefühl dass uns ein Kuhfladen als Pizza verkauft werden soll.
In Kroatien verdient ein Automechaniker mehr als ein Arzt. Es ist bekannt dass gute Ärzte ins Ausland gehen weil sie dort ein Vielfaches verdienen. Ich durfte auch selbst schon mal kurz als Patient das Krankenhaus in Pula besuchen. Keine Seife aufm WC, 10 Betten mit Patienten im Gang. Etc etc
Teams von der Handball WM hatten Bedenken wegen der medizinischen Versorgung in Kroatien.
Bei aller Kritik an den Zuständen in den deutschen Spitälern - die ziehe ich dann doch den kroatischen vor. Zumal hierzulande eine Krankenhaus Zusatzversicherung nicht teuer ist und damit genießt man einen guten Komfort.

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Ok,Helga.

Lassen wir die KI aus dem Spiel.:)
Hier auch ein guter Link:

Klare Aussage bzw. Ansage:
1. Sprache lernen - ohne kroatisch wirds schon mal schwierig.
2. Privat zahlen.
Dürfte ähnlich aussehen wie in Polen.
Wenn man selber ordentlich dazuzahlt gibt's ne ordentliche Behandlung/OP etc. Ansonsten Pech gehabt.
Das Land hat auch einen ganz anderen Korruptionsindex - und wer glaubt dass das im Gesundheitswesen anders ist glaubt auch an den Weihnachtsmann.

ZetA

neues Mitglied
Dürfte ähnlich aussehen wie in Polen.
Wenn man selber ordentlich dazuzahlt gibt's ne ordentliche Behandlung/OP etc. Ansonsten Pech gehabt.
Das Land hat auch einen ganz anderen Korruptionsindex - und wer glaubt dass das im Gesundheitswesen anders ist glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Ich weiß nicht, wie es in Polen ist, aber in Kroatien hilft es, mit dem Überreichen eines kleinen, aber gefüllten grauen Umschlages eine größere Dringlichkeit zu erreichen und damit auf der Warteliste nach oben zu rutschen, bzw. ohne Übereichen des Umschlages ständig von anderen dringenden Fällen überholt zu werden.
Auch das Gerät mit dem Ping wird einem mit den Worten „Wollen Sie denn nicht das Beste für Ihren Vater, Ihre Mutter, Ihre Großeltern?“ gegen einen solchen Umschlag offeriert.
Und das wirklich Erschreckende: Das alles wird von einem großen Anteil der Bevölkerung als völlig normal akzeptiert.
In Kroatien verdient ein Automechaniker mehr als ein Arzt. Es ist bekannt dass gute Ärzte ins Ausland gehen weil sie dort ein Vielfaches verdienen. Ich durfte auch selbst schon mal kurz als Patient das Krankenhaus in Pula besuchen. Keine Seife aufm WC, 10 Betten mit Patienten im Gang. Etc etc
Der Zustand und Ausstattung der Krankenhäuser in Kroatien ist damit gut charakterisiert. Aus meiner Erfahrung mit Medizinstudenten an einer Deutschen Uni behaupte ich mal: Das Niveau der kroatischen Ärzte wird auch nicht schlechter sein - da würde ich mir am wenigsten Sorgen machen.

R

Rabac-Fan

Guest
War eigentlichen Spass! Sowas verstehst du nicht @Rabac-Fan!
Hier geht es eigentlich um den Ruhestand:cool:
Ich glaube eher nicht, dass das Spaß war! Denn dann hättest du sicher einen entsprechenden Smiley gesetzt. Hast du aber nicht! Und du weißt genau was ich meine. Frank hat immer behauptet, dass es keinen Klimawandel gibt. Und genau das hast du auch gemeint, und nichts anderes!

Gruß Arno

Julija

erfahrenes Mitglied
Ich glaube eher nicht, dass das Spaß war! Denn dann hättest du sicher einen entsprechenden Smiley gesetzt. Hast du aber nicht! Und du weißt genau was ich meine. Frank hat immer behauptet, dass es keinen Klimawandel gibt. Und genau das hast du auch gemeint, und nichts anderes!

Gruß Arno
Was du einem unterstellst, ist der Hit! Du wirst doch mir nicht noch erklären wollen, welches Smiley ich setzen soll!! Und was ich gemeint hätte?! Ne, habe ich nicht!!! Wo bleiben deine sinnvollen Beiträge? Du schießt in jeden Strang gegen Frank! Hier wird übrigens nicht über Klimawandel diskutiert!

Du bleibst definitiv auf meiner Igno- Liste, Rabbattzzz- Fan!
Ich habe nur kurz rein geschaut, was du wieder zu melden hast! War wohl ein grosser Fehler!! Passiert mir nicht nochmal!

Zuletzt bearbeitet:

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Um das klarzustellen:
Ich habe niemals den Klimawandel abgestritten. Das ist eine Unterstellung. Bin nur nicht so richtig davon überzeugt dass er menschengemacht ist. Das ist ein großer Unterschied. Der Stalker Arno liest meine Beiträge nicht mal richtig.
Und jetzt weiter mit dem Thema "Wohnen in Kroatien "!

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Der Wunsch bzw die Vorstellung aus Deutschland auszuwandern besteht jedenfalls bei mittlerweile doch sehr vielen Leuten.
Kroatien ist sicherlich eine passable Alternative
79ac4a640ea04eef7ec34fa024cf3441.jpg

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Der Wunsch bzw die Vorstellung aus Deutschland auszuwandern besteht jedenfalls bei mittlerweile doch sehr vielen Leuten.
Kroatien ist sicherlich eine passable Alternative
...nach Kroatien? Das wäre mir neu. Wieviele Deutsche sind denn in den letzten Jahren nach Kroatien ausgewandert? Ich spreche nicht von all denen, die zeitweise in ihrem Ferienhaus an der Adria wohnen, sondern denjenigen die dauerhaft und ganzjährig dort leben. Ein paar kenne ich, aber ein bedeutend höherer Teil wohnt auch im Ruhestand nur zeitweise in den eigenen oder gemieteten vier Wänden in Kroatien.

Die amtlichen Zahlen sind zwar aus 2021. Aber da liegen die Schweiz, Austria, die USA, Spanien, die Türkei, Frankreich, die neblige Insel im Atlantik und Polska ganz vorne. Hrvatska wird gar nicht erwähnt.

Wie steht es übrigens mit deinem Plan der Auswanderung nach Austria? ;)

grüsse

jürgen

Zuletzt bearbeitet:

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Wenn sowieso niemand nach Kroatien auswandern möchte frage ich mich warum wir dann überhaupt diesen thread mal eröffnet haben...

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Wenn sowieso niemand nach Kroatien auswandern möchte frage ich mich warum wir dann überhaupt diesen thread mal eröffnet haben...
Niemand ist genauso falsch wie die Mehrheit der Auswanderer. Die bevorzugten Länder wurden oben genannt. Daran dürfte sich in den letzten drei Jahren wenig geändert haben. Und doch ist es so, daß manche in Kroatien Immobilien erwerben um viele Jahre oft mehrmals pro Jahr dort regelmäßig den Urlaub zu verbringen und später vielleicht auswandern wollen. Jedoch ändert sich oft manches im Laufe der Jahre. Auch ich war einmal der Meinung, zumindest den Winter in Südistrien zu verbringen wenn ich im Ruhestand bin. Heute bin ich davon abgekommen weil es mir da zu kalt und wetterbedingt zu unbeständig ist. Andere mögen anders denken. Um die unterschiedlichen Meinungen auszutauschen ist dieser Thread gedacht.

grüsse

jürgen

frank2.0

erfahrenes Mitglied

Kastela

erfahrenes Mitglied
Webseite
www.haus-viersen.hr

Die besten Länder für digitale Nomaden (Visaguide)​

Wenigsten da belegt Kroatien den 5 Platz.:)
Hier der ganze Link:

P.S ich als ganz Auswanderer möchte nicht mehr zurück.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

DerReisende

erfahrenes Mitglied
Beim Auswandern im Ruhestand sind teilweise andere Länder noch im Gespräch, teilweise auch vom "Balkan"

Julija

erfahrenes Mitglied

Die besten Länder für digitale Nomaden (Visaguide)​

Wenigsten da belegt Kroatien den 5 Platz.:)
Hier der ganze Link:

P.S ich als ganz Auswanderer möchte nicht mehr zurück.
Ich würde auch Kroatien bevorzugen:)
Mich hat man aber leider nicht gefragt:rolleyes:

SL55

erfahrenes Mitglied
Es gibt nichts schöneres als das halbe Jahr am Meer und die andere Hälfte in den Bergen verbringen zu können.
Ich liebe das Meer, möchte aber auch auf die heimatliche Bergregion nicht verzichten.
Natürlich ist das erst seit dem Pensionsantritt möglich, jetzt dafür aber umso schöner.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Es gibt nichts schöneres als das halbe Jahr am Meer und die andere Hälfte in den Bergen verbringen zu können.
Ich liebe das Meer, möchte aber auch auf die heimatliche Bergregion nicht verzichten.
Natürlich ist das erst seit dem Pensionsantritt möglich, jetzt dafür aber umso schöner.
hallo Hans-Peter,

Berge hast du ja eigentlich auch auf deiner Insel Krk vor der Haustüre. Im Risnjak kann man skifahren und wandern und im Velebit kann man ebenfalls wandern. Kennst du die Berghütten Zavizan und die Alan Hütte? Beides tolle Ausgangspunkte für Wanderungen wobei die Wege natürlich nicht so gut markiert sind wie in den Alpen.

grüsse

jürgen

Top Bottom