Umfrage zum Wohnen - leben - arbeiten und Ruhestand in Kroatien

Wer kann sich vorstellen in Kroatien zu leben?

  • nur im Ruhestand

    Stimmen: 13 50,0%
  • um dort zeitweise zu arbeiten

    Stimmen: 5 19,2%
  • um dort dauerhaft zu arbeiten

    Stimmen: 2 7,7%
  • nur zeitweise

    Stimmen: 16 61,5%
  • nach Kroatien auswandern ohne genaue Vorstellungen

    Stimmen: 3 11,5%
  • Wunsch nach eigener Immobilie im Süden

    Stimmen: 11 42,3%
  • um die Sprache zu lernen

    Stimmen: 1 3,8%
  • weil der Partner Kroate ist

    Stimmen: 2 7,7%

  • Wähler insgesamt
    26

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Für immer mehr Menschen stellt sich die Frage ob nicht Deutschland oder auch Austria oder die Schweiz verlassen werden soll um im Ausland, hier Kroatien zu wohnen, zu leben, zu arbeiten oder den Ruhestand zu verbringen.

Ich habe deshalb diese Umfrage gestartet um dazu eure Meinung zu erfahren. Vielleicht schildert ihr uns eure Motive warum oder warum auch nicht oder in welcher Form ihr gedenkt, den Wohnsitz zu verlegen.

grüsse

jürgen
 

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.536
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover
Also als Rentner könnte (!) ich mir das wie folgt vorstellen:

Februar bis Mai/Juni Kroatien
Vorfrühling und Frühling genießen, stabilen Frühsommer haben

Juni/Juli/August Deutschland
Sommer in Deutschland kann auch fein sein, Garten, Hobby, Küste

September bis November Kroatien
Spätsommer und Herbst genießen

Dezember/Januar Deutschland
Weihnachten/Sylvester wieder zuhause

Wäre noch lange hin.
Ist nichts dergleichen geplant, aber man kann ja Ideen haben :)
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.231
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Was soll ich ankreuzen?:)
Ich habe nicht gesehen was man mehrere antworten geben kann.
Also bei mir oder uns war es weil der Partner Kroate ist und wir uns den Wunsch nach einem Haus erfüllt haben und natürlich die arbeit machen die uns gefällt.Es gibt nichts schöneres.
 
Zuletzt bearbeitet:

Christina_1962

Mitglied
Registriert seit
18. Apr. 2021
Beiträge
103
Punkte
43
Alter
61
Ich würde es halten wie Tobias mit den Zeiten.
Ganz auswandern wollte ich nicht, haben ja hier auch Immobilien und Kinder und Enkel.
Könnte mir vorstellen eines der Häuser hier zu verkaufen und mir im Süden, vorzugsweise südlich Sibenik ein Häuschen zu kaufen.
Muss nicht am Meer sein, Meerblick wäre schön, auch von ferner, darf klein und schnuckelig sein und während des heißen Sommers würde ich nach Deutschland gehen, weg von den Massentouristen.
Geplant ist jetzt mal ab Zadar runterzu die Küste abzuklopfen, bis wir in Rente sind schauen wo es uns gut gefällt und dann dort evt. etwas suchen. Und wenn es mit einem Häuschen nicht klappt, dann als Camper auf einem CP. So richtig planen kann man das sowieso nicht, wer weiß was im Alter ist, ob man gesund bleibt und reisen kann. Aber die nächsten 6 Jahre wird umgeschaut, weiter fleißig kroatisch gelernt und wenn wir in Rente ist erst mal eine große Europarundfahrt geplant.
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Wenn mein Vater mal nicht mehr ist (ist jetzt 89) hält mich hier eh nix mehr, Halbschwester und Neffe hab ich wenig Kontakt, und wir haben keine Kinder.
Von daher kein Problem dauerhaft als Rentner nach HR.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Als Strangersteller sollte ich natürlich auch meine Meinung zum Thema kundtun.

Vor knapp 20 Jahren als wir unser Haus in Liznjan gebaut hatten, dachte ich, daß der Standort evtl. gut wäre um im Alter in Istrien den Winter zu verbringen. Dazu habe ich einen Kachelofen und eine Lüftungsanlage eingebaut. Da war und bin ich wohl eine Ausnahme unter den Bauherrn. Selbst von uns Ausländern hat das kaum jemand in einem Ferienhaus gemacht. Dies hat sich schon in vielen Jahren gut bewährt. Ich denke nur an den kalten Mai 2019 und Ende April - Anfang Mai 2021. Mein Haus war kuschelig warm während andere sich mit einer Klimaanlage oder einem elektrischen Heizstrahler herumplagten.

Nach nun ganz vielen Aufenthalten vom Frühjahr bis zum Spätherbst hinein und aufgrund der Tatsache, daß ich mittlerweile auch einen Großteil der dalmatinischen Küste kenne, habe ich von diesem Vorhaben Abstand genommen.

Warum? Zum einen nervt mich im Winter die Bora, oft verbunden mit waagrechtem Regen. Zum anderen ist es mir im Winter nun überall in Kroatien zu kalt. Dazu kommt die Tatsache, daß vor allem das Innere Istriens im Winter oft neblig ist und gelegentlich dort auch Schnee liegt. Den habe ich zuhause und brauch ich im Süden schon gleich gar nicht.

Selbst der Süden Dalmatiens ist mir grundsätzlich zu kalt obwohl es im Winter dort oft warme Perioden gibt. Die kalte Bora gibts dort auch, teils sogar heftiger als in Istrien.

Seit sechs Jahren versuche ich im Winter einige Wochen in Südostasien der Kälte zu entfliehen. So wird es wohl auch in den nächsten Jahren sein. Meine Frau denkt genauso und das ist das Wichtigste, daß sich beide Partner diesbezüglich einig sind.

So hat es sich nun herauskristallisiert, daß wir hauptsächlich in der Vor- und Nachsaison nach Kroatien reisen. Mittlerweile nervt mich noch dazu der Massentourismus mit all seinen negativen Begleiterscheinungen, der immer mehr zunimmt.

Die Entscheidung seinerzeit, sich vier eigene Wände zuzulegen war genauso wie in den Boomregionen Deutschlands ein Glücksgriff aus finanzieller Sicht. Natürlich muß man Standorte vergleichen. Aber wer auch heute noch sich vier eigene Wände in guten Lagen zulegt macht grundsätzlich nichts falsch, wenn man nicht auf die Bedingung der Vermietung setzt um das Ganze zu finanzieren.

Ich bin zwar nun im Ruhestand und hätte viel mehr Zeit als früher. Und doch bin ich mobiler, weil das Reisen mit Motorrad, dem Cabrio, aber auch mit dem Flieger eine Rolle spielt. Dazu kommt, daß Kroatien nicht mehr die dominante Rolle als Urlaubsziel spielt wie in der Vergangenheit. Auch woanders kann es schön sein. ;)

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.764
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Zur Lage: ich darf als Immobilienmensch noch anmerken, dass zwischenzeitlich die Lage auch nicht mehr nur noch die entscheidende Rolle spielt, sondern eher ob Bauzustand und Preis wenigstens einigermaßen korrelieren. Da ist es zweitrangig, ob das Objekt ein paar Kilometer vom Schuss liegt. Hauptsache, man findet überhaupt was bezahlbares.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Zur Lage: ich darf als Immobilienmensch noch anmerken, dass zwischenzeitlich die Lage auch nicht mehr nur noch die entscheidende Rolle spielt, sondern eher ob Bauzustand und Preis wenigstens einigermaßen korrelieren. Da ist es zweitrangig, ob das Objekt ein paar Kilometer vom Schuss liegt. Hauptsache, man findet überhaupt was bezahlbares.
hallo Michael,

beides spielt eine Rolle. Natürlich ist ein Haus grundsätzlich teurer, wenn es in einem Ort am Meer liegt und noch dazu Meerblick hat. Andererseits sind ältere Häuser die einfach schlecht gebaut sind vermutlich auf Dauer auch nicht mehr so gefragt.

Abseits der Küste kostet Bauland sehr wenig und folgedessen kann man auf relativ großen Grundstücken schöne und repräsentative Häuser bauen. In diesem Bericht über eine Wanderung im Raum Krnica habe ich euch so ein Haus gezeigt. Auch das läßt sich viele Monate im Jahr vermieten weil es einen entsprechenden Komfort aufweist.


Wie auch bei uns in Deutschland geht in den Gebieten Kroatiens die für Urlauber, aber auch für Auswanderer oder Ferienhausbesitzer interessant sind, der Trend zu höherwertigeren Immobilien. Solche Häuser können dann auch so beheizt werden, daß man sich da drin auch im Winter wohlfühlt. Komfortabel wird es ferner, wenn dazu moderne Haustechnik installiert wird.

Somit ist in vielen Gegenden der wesentlich längere Sommer zu genießen und der kurze Winter zu überstehen.

grüsse

jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Die Immobilienpreise sind in Kroatien stark gestiegen.Viele Käufer kommen aus Slowenien, Österreich und Deutschland.
Gruss Traudl

 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.293
Punkte
113
Ort
Manching
Sagen wir mal so -
bin relativ ungebunden und beschäftige mich schon seit längerem damit das Alter bei besserem Wetter zu genießen. Dazu kommt momentan eine große Unzufriedenheit mit der Politik und der Mentalität in Deutschland.
Ob das Ziel dann Kroatien ist sei mal dahingestellt. Es gibt mehrere Möglichkeiten.
Schlau machen kann man sich aber allemal.
 

Krista

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2005
Beiträge
2.147
Punkte
113
Ort
BaWü + Poreč
Ich habe mein Häuschen auch wieder verkauft, da ich festgestellt habe, dass der Winter in Istrien auch nicht viel besser ist als hier und außerdem ist mit Veranstaltungen auch nichts geboten.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ich habe mein Häuschen auch wieder verkauft, da ich festgestellt habe, dass der Winter in Istrien auch nicht viel besser ist als hier und außerdem ist mit Veranstaltungen auch nichts geboten.
hallo Krista,

das sind Faktoren, die viele nicht berücksichtigen, weil man ja nur im Sommer da ist und da scheint die Sonne, das Meer glitzert und es ist warm.

Im Winter sind viele Orte fast ausgestorben und damit haben nicht nur die Cafes und Kneipen geschlossen, sondern auch viele Läden. Pula, Porec, Rovinj oder Opatija, um nur in Istrien zu bleiben sind natürlich anders weil auch viel größer.

Dazu kommen klimatische Unterschiede, die man als Urlauber auf Anhieb erst gar nicht erkennt. Vereinfacht ausgedrückt ist es dort einigermaßen auch im Winter warm wo die Bougainvillea blüht. Palmen und Olivenbäume vertragen auch mal kurze Perioden mit Frost. Was in Inneristrien der winterliche Nebel und gelegentliche Schnee, ist südlich von Rijeka an den meisten Küstenorten die sehr starke Bora.

Bekannte haben nun im Alter ihr Haus bei Karlobag direkt am Meer in einer Traumlage verkauft, weil halt oft im Winter die Küstenstraße wegen Bora tagelang komplett gesperrt ist. Da fahren dann weder die Fähren und auch Brücken wie auf die Insel Krk oder gar die Autobahnbrücke bei Maslenica ist gesperrt. Wer die Bilder sieht meint natürlich, daß man so ein Traumhaus in dieser Lage niemals verkauft. Aber es sind nun mal Faktoren, die in diesem Fall zur Entscheidung beigetragen haben.

full


Im HIntergrund sieht man die Insel Pag.

full


Das Haus steht direkt am Meer mit eigenem kleinen Hafen für das Boot. Und doch weht dort manchmal die Bora mit über 100 km/h.

full


Ein Traum, aber nur im Sommer.

full


Wer dauerhaft auswandern will, sollte auch im Winter mal einige Zeit vor Ort sein um einen realistischen Eindruck zu gewinnen.

In diesem Beitrag passt ein Bild aus der heutigen Ausgabe von Glas Istre. Nein, das wurde nicht heute aufgenommen sondern im letzten April. Alles ganz normal auch an der Küste Istriens.

Pula.jpg

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Bei einem ständigen Aufenthalt ist auch eine gute Infrastruktur wichtig. Die ärztliche Versorgung, Geschäfte, sowie Verkehrsanbindung wenn man älter ist. Es sollten auch die Freundschaften in beiden Ländern weiter gepflegt werden. Vom Klima kann ich nur direkt an der Küste empfehlen da schon 1km weiter ein anderes Wetter sein kann. Eine Heizung braucht man auch an der Küste.

Gruss Traudl
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.536
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover
Naja, in Summe gesehen ist der Winter doch schon deutlich milder als in Deutschland.
Erstmal von den reinen Zahlen her (Temperatur, Sonnenscheindauer etc..) und die schönen Perioden werden auch mehr sein als in D.

Aber gefühlt und "live in Farbe" sieht das sicherlich ernüchternder aus.
Befinden wir uns doch mit Kroatien immer noch in Mitteleuropa und überwiegend im nördlichen Mittelmeerraum.
Schnee kann´s geben, Bora gibt´s definitiv und nasskalt wird´s auch öfter. (siehe eure o.g. Erfahrungen und Jürgens Bild).

Um dem Winter an sich zu entfliehen reicht Kroatien - glaube ich - nicht aus.
Da muss es schon weiter gen Süden gehen oder über den Teich, in welche Richtung auch immer.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Um dem Winter an sich zu entfliehen reicht Kroatien - glaube ich - nicht aus.
Da muss es schon weiter gen Süden gehen oder über den Teich, in welche Richtung auch immer.
hallo Tobias,

du hast recht. Grundsätzlich ist es übers Jahr hinweg an Kroatiens Küste natürlich milder als bei uns in Deutschland. Folglich kann man dem Winter schon entfliehen. Man muß sich jedoch bewußt sein, daß es zwar einen Winter in Kroatien gibt, der jedoch ganz anders als bei uns ist.

Kroaten sind robuster was das Heizen im Haus angeht. Denen genügt die Klimaanlage und die schlafen im 10 Grad kalten Schlafzimmer bzw. schalten mal für 10 Minuten den elektrischen Heizstrahler im Bad ein. Für uns ist das nichts. Wir wollen die gesamte Wohnung im Winter warm haben und nicht Temperaturunterschiede von 15 Grad Celsius zwischen den einzelnen Räumen haben.

Es gibt Tage und Wochen wo es an der Küste in Kroatien auch im Winter verhältnismäßig warm ist. Da kann man sich tagsüber leicht bekleidet aus dem Haus wagen und radeln, wandern oder Tennis spielen. Aber dann gibts wieder Tage und Wochen, da jagd man keinen Hund vor die Hütte.

Bekannte sind übrigens gerade in Liznjan. Aber deren Haus hat auch eine Zentralheizung und die sind vor Ort gut vernetzt. Irgendjemand ist immer da und da gibt es ständig einen Grund zusammenzusitzen und ein Glas zu trinken. ;)

Und dann haben wir ja noch @Renate S. Die fühlt sich im neuen Haus in Liznjan glaublich pudelwohl und hat das Klima so wie es ist akzeptiert.

grüsse

jürgen
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.231
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Also ich fühle mich hier im Winter sehr gut.Nur Sommer will man auch nicht haben.Jürgen,zu warm in der Wohnung ist auch nicht gut.

Das schreibt Tante Google:
Welche Zimmertemperatur ist normal?
Die Raumtemperatur sollte im Wohnbereich möglichst nicht mehr als 20 °C betragen, sofern die Temperatur als behaglich empfunden wird. Jedes Grad weniger spart Heizenergie. Unsere Empfehlung für andere Räume: in der Küche: 18 °C, im Schlafzimmer: 17 °C.

Ich habe jetzt gerade eben mal Bilder gemacht.Wir heizen etwas später. So gegen 15 Uhr fangen wir an.
Wir haben jetzt 20 Grad drinnen ohne heizen.Erstens ausreichend und zweites knallt noch die Sonne rein.

full


full


17 Grad draussen:
full


full


Wochenlanges schlechtes Wetter kenn ich hier gar nicht.Regen,Bura und Jugo gehört dazu.Ich war über 14 Jahre nicht mehr in Deutschland.Ich weiß nicht wie es jetzt ist aber ich kenn aus meiner Geburtsregion NRW,das nass kalte Wetter welches in sämtliche Knochen zog.
Aber das muss auch jeder für sich entscheiden wie er es mag.
Wir haben hier alles,darauf haben wir geachtet als wir damals mit dem bauen angefangen haben.Ärzte,Krankenhaus,Geschäfte alles in erreichbarer Nähe.Ob Zug,Bus oder Flugzeug.Im Umkreis von 5 Km auch dieses alles erreichbar.Und ganz wichtig.Hier werden die Bürgersteige nicht hochgeklappt nach der Saison.:smuggrin:
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.764
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Die nicht hochgeklappten Bürgersteige wären ein entscheidendes Kriterium für mich, selbst wenn in HR die dunkle Jahreszeit nicht wie auf einer Karibikinsel ist. Wenn ich an so manches sommerliche Kleinod denke, egal ob auf einer Insel oder am Festland, ich möchte es mir nicht im Winterhalbjahr vorstellen. Ich brauche urbanes Leben mit Shoppingmöglichkeiten, Kinos, Theater, Kneipen. Das kann mir kein noch so schöner Meerblick ersetzen.
Da hätte die Nähe zu Rijeka, Zadar und Split Vorteile für mich.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
In Kaštela würde ich jederzeit gerne wohnen. Dieser Ort ist auch genau richtig, um den Ruhestand zu genießen. Bis wir einmal in Rente sind, vergeht noch eine lange Zeit. Wenn es nach mir ginge, würde ich sofort ein Haus in Kastela kaufen, dort arbeiten usw. Leider geht es nicht nur nach mir. Dann halt als Möwe im nächsten Leben:p

Eine ehemalige Kollegin wohnt in Kastel Stari. Sie, eine Kroatin, lebte mit ihrem Mann, einem gebürtigen Kaštelaner, lange in Deutschland. Sie wäre jetzt lieber in ihrer alten Heimat. Fühlt sich in Kaštela nicht so wohl. Verstehe ich überhaupt nicht.
Istrien, und auch Inseln kämen nicht in unsere Auswahl. Kaštela ist irgendwie etwas ganz anderes.
Stürme gibt es überall, so wie derzeit auch bei uns. Und auf Schnee könnte ich auch verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Da sieht man wie unterschiedlich das so ist...
Wir haben hier kaum Verwandte und auch so kaum Kontakte, von daher fehlt uns dann der (nicht vorhandene) Freundeskreis eh nicht.
Veranstaltungen? Auch egal, haben wir auch nichts mit zu tun.
Uns ist unsere Ruhe wichtig, da ist das in einem "ausgestorbenen" Kroatien schon OK.
Ist alles da was man braucht.
Wetter? OK, Winter ähnlich wie hier, nur etwas kürzer, aber hej, warum sollte man dann HIER bleiben...?
Gibt so einiges was uns HIER nicht mehr gefällt, und ich als Palmen und kakteenfan bin lieber in so einem Land als hier.
Von den ganzen politischen und politisch gewollten Geschehnissen hier mal nicht zu reden.
Dass HR nicht das ewige Sommer und Urlaubsland ist wissen wir, und den dauerwohnsitz verlegen wir dorthin weil wir uns halt keine zwei Wohnungen leisten können (bei den Preisen hier) von denen eine leer steht.
Kaufen ist auch unsinnig ohne Kinder und Famillie, da ist Miete besser. Bei unserem ableben würds mein Neffe kriegen der durch das Haus seiner Ma eh gut abgesichert ist.
So hat halt jeder seine Gründe...
 
Top Bottom