Umfrage zum Wohnen - leben - arbeiten und Ruhestand in Kroatien

Wer kann sich vorstellen in Kroatien zu leben?

• nur im Ruhestand

Stimmen: 19 57,6%
  • um dort zeitweise zu arbeiten

Stimmen: 5 15,2%
  • um dort dauerhaft zu arbeiten

Stimmen: 2 6,1%
  • nur zeitweise

Stimmen: 18 54,5%
  • nach Kroatien auswandern ohne genaue Vorstellungen

Stimmen: 4 12,1%
  • Wunsch nach eigener Immobilie im Süden

Stimmen: 14 42,4%
  • um die Sprache zu lernen

• weil der Partner Kroate ist

• Wähler insgesamt
    33

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Gerade gesehen und vielleicht ein Thema für alle Auswanderungswilligen und auf Facebook Aktiven. Dort gibt es eine erst 2020 gegründete Gruppe mit dem Thema "Auswandern nach Kroatien " und die haben schon fast 32.000 Mitglieder. Gibt also durchaus viele Leute die das reizt und sich zumindest mal Informationen dazu reinholen.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Hallo Frank,

Vielleicht wollen diese 32.000 Menschen auch nur wissen wie es denjenigen ergeht, die nach Kroatien auswandern. Die entsprechenden Sendungen im Privatfernsehen ziehen anscheinend auch Millionen an. Der Schritt ins Ausland wagt aber doch nur eine verschwindende Minderheit.

Grüße

Jürgen

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Aus eigener Erfahrung muss ich sagen dass es nicht so einfach ist echte und brauchbare Informationen bezgl auswandern nach Kroatien zu bekommen...
Viele Seiten sind sehr alt, Forenthemen und einträge von 2012 nützen mir wenig, Regierungsseiten sind entweder kaum verständlich oder nichtssagend und viele Webseiten scheinen einfach 1 zu 1 von anderen abzuschreiben.

Dazu ist jeder Fall indivuduell und man wühlt sich durch Beiträge wo man nach zwei Posts liest " Wir wollen nächstes Jahr nach Dubrovnik ziehen. Meine Frau ist Kroatin und..." Toll, was nützt mir das denn?
Mit einem einheimischen verheiratet zu sein ist doch was ganz anderes als so als deutscher Rentner.

Dazu natürlich diese vielen unangenehmen eigenarten in Kroatien wie Korruption, Beziehungen, Vetternwirtschaft, Fussangeln beim Immobillienkauf usw.

Ist halt doch ein anders Völkchen und ein anderes Land.

Unser Plan ist eh erstmal auf Eis, vorrangig bedingt durch die inakzeptable diskrepanz zwischen Wohnung/Lage/Bausubstanz und verlangter Miete (incl der Macke nur von Oktober bis April zu vermieten oder in der Hochsaison das vierfache an Kaltmiete zu verlangen).
Je mehr wir uns damit beschäftigen umso mehr ärgernisse tauchen auf.
Meist kleinigkeiten, aber die läppern sich zusammen bis man irgendwann halt abwinkt.

Ist unter anderem ein Grund warum wir bestenfalls nur noch einmal pro Jahr dort in den Urlaub fahren statt zweimal, wie die letzten Jahre.
Es scheint sich dort ganz langsam und unauffällig zum Nachteil zu verändern.

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Die langen Winter wären mir heutzutage egal.
Dank der Digitalisierung, EU-weiter Nutzungsmöglichkeiten von deutschsprachigen TV-Sendern incl.Pay TV, Sport Streaming usw. kann man es sich daheim gemütlich machen - ohne Langeweile.
Was mir bei Kroatien mehr Gedanken macht ist ausser dem Gesundheitsthema der Klimawandel. Die Hitze im Sommer wird immer heftiger, die Abkühlung im Meer bei 30 Grad Wassertemperatur ist keine mehr.
Früher waren solche Sommer die Ausnahme, heute die Regel.

Kastela

erfahrenes Mitglied
Webseite
www.haus-viersen.hr

Julija

erfahrenes Mitglied
Die langen Winter wären mir heutzutage egal.
Dank der Digitalisierung, EU-weiter Nutzungsmöglichkeiten von deutschsprachigen TV-Sendern incl.Pay TV, Sport Streaming usw. kann man es sich daheim gemütlich machen - ohne Langeweile.
Was mir bei Kroatien mehr Gedanken macht ist ausser dem Gesundheitsthema der Klimawandel. Die Hitze im Sommer wird immer heftiger, die Abkühlung im Meer bei 30 Grad Wassertemperatur ist keine mehr.
Früher waren solche Sommer die Ausnahme, heute die Regel.
In Kroatien gibt es im Sommer Abkühlung im Meer. Und im Winter wäre mir auch nicht langweilig. Bei uns ist es um die Zeit noch öder! Ich dachte es gibt keinen Klimawandel, Frank:gruebel: Jetzt bringst du mich ganz aus dem Konzept.

Julija

erfahrenes Mitglied
War eigentlichen Spass! Sowas verstehst du nicht @Rabac-Fan!
Hier geht es eigentlich um den Ruhestand:cool:

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

Julija

erfahrenes Mitglied
Ein netter Film zur Abwechslung:
Quelle: Shop.auswandern....

Die Kommentare zu diesem Film sind sehr interessant.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Der Film ist gut. Auf das kritische Thema Gesundheitsversorgung im Alter wird aber nicht eingegangen. Denke das ist einfach der Hauptgrund weshalb viele dann doch das Rückflugticket nach Deutschland in der Tasche behalten.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Meine Bekannte bzw. Ex Kollegin aus Kastel Stari fliegt immer noch ab und zu nach Deutschland, um sich von ihrem Lieblingsdoktor behandeln zu lassen. Mir wäre das zu teuer.

Eine andere Bekannte aus Sisak ist sehr zufrieden mit der Gesundheitsreform. Sie ist auch um einiges jünger, und geht selten zum Arzt. Eine andere Kollegin lebt und arbeitet in Deutschland, und hat sich in Zadar Implantate setzen lassen. Sie ist so begeistert, dass sie allen davon erzählt. Diese Kollegin würde sofort nach HR auswandern, wenn sie könnte. Ein bis zwei Jahre will sie noch bei uns arbeiten.

Auch wir wollen evtl. nach Dalmatien oder Slowenien auswandern. Aber wir sollten noch etwas länger arbeiten. Mal sehen, wie bis dahin die globale Situation aussieht.

SheldonSJP

aktives Mitglied
Gerade soetwas wichtiges wie ärtzliche Versorgung wird oft nicht richtig beachtet. Sieht man ja jetzt schon im normalem Sommerurlaub wie die Leute da teilweise mit dem Fahrrad, Roller oder sonstigen kleineren Fortbewegungsmitteln unterwegs sind. Hirn aus , es ist Urlaub und was soll mir schon passieren und da werden dann auch gerne mal Verkehrsregeln ignoriert.
Dabei ist in sehr vielen Orten die Abdeckung mit Krankenhäusern sehr dünn weil sie eben an die normale Einwohnermenge angepasst sind und nicht an die 3-4 Fache Menge in der Urlaubsaison.
Da sollte man sich schon im Bereich größerer Städte mit guter Infrastruktur ansiedeln und nicht irgendwo auf einer gemütlichen Insel.
Kleine Schrammen, Schnittwunden oder auch mal ein Tritt auf einen Seeigel sind sie noch gewachsen, auch wenn man dann mal 2-3 Stunden warten muss.
Sollte man aber richtig schwer stürzen mit dem Rad oder unter die Räder geraten, sieht es da schon schlechter aus.
Eine Einheimische hat mir erzählt, gerade im Winter steigen die Todeszahlen bei älteren Menschen, die eh schon angeschlagen sind. Auch wenn man dank Handy oder Internet schneller Hilfe rufen kann, bringt es nichts, weil Wetterbedingt eben niemand so schnell rauskommen kann.
Deutschland ist da ja in ländlichen Bereichen und sogar in kleinen Städten schon lange nicht mehr so gut aufgestellt wie in den 90er Jahren. Bei uns gibt es nur noch 1 Krankenhaus, wo man teilweise 4 Stunden und länger warten muss, egal ob Privat oder Kassenpatient. Einfach zu wenig Personal und total überlastet.

Kastela

erfahrenes Mitglied
Webseite
www.haus-viersen.hr
Die Wartezeiten sind hier wohl etwas länger. Es ist eine Umstellung aber die Ärzte sind hier top.
Wenn man auswandert oder auswandern will,dann nehme ich das Land wohin es mich zieht so an wie es ist, mit allen Vor und Nachteilen und ziehe keine Vergleiche. Viele fangen an mit : aber in Deutschland ist das so und so. Da ist meine Meinung dazu,dann bleib in Deutschland.Ich muss mich dem Land anpassen und das Land nicht mir.
Und das sagt meine KI.:)

Hier ist eine Zusammenfassung der Vor- und Nachteile des kroatischen und deutschen Gesundheitssystems:
Kroatisches Gesundheitssystem.

Vorteile:
Exzellenz in Transplantationsmedizin: Kroatien gehört zu den führenden Ländern in Europa in diesem Bereich.
Engagierte und qualifizierte Ärzte: Viele kroatische Ärzte haben durch schwierige Umstände wie den Krieg außergewöhnliche Fähigkeiten entwickelt.
Geringere Kosten: Die Kosten für Medikamente und Behandlungen sind im Vergleich zu Deutschland oft niedriger.
Verfügbarkeit von Apotheken: Selbst in abgelegenen Regionen gibt es eine gute pharmazeutische Versorgung.

Nachteile:
Lange Wartezeiten: Öffentliche Gesundheitseinrichtungen haben oft längere Wartezeiten.
Begrenzte Ressourcen: Besonders in ländlichen Gebieten fehlen manchmal spezialisierte Einrichtungen und Geräte.
Privatisierung: Viele bevorzugen private Krankenhäuser, was zusätzliche Kosten verursachen kann.

Deutsches Gesundheitssystem
Vorteile:
Umfassende Versorgung: Es deckt eine breite Palette an Leistungen ab, von Prävention bis hin zu hochspezialisierten Behandlungen.
Fortschrittliche Technologie: Deutsche Krankenhäuser sind oft mit modernsten medizinischen Geräten ausgestattet.
Solidaritätsprinzip: Das System fördert die Gleichheit bei der Versorgung unabhängig vom Einkommen.

Nachteile:
Ärztemangel: Besonders in ländlichen Regionen gibt es zunehmend weniger Ärzte.
Lange Wartezeiten: Trotz der hohen Standards treten auch hier Wartezeiten auf, insbesondere bei Fachärzten.
Kosten: Die steigenden Beiträge und Eigenkosten sind eine Belastung für viele Versicherte.
Bürokratie: Das System ist komplex und kann für Patienten und Ärzte gleichermaßen zeitraubend sein
Beide Systeme haben ihre eigenen Stärken und Schwächen.:)

Kastela

erfahrenes Mitglied
Webseite
www.haus-viersen.hr
Top Bottom