Trinkwasser wird langsam knapp in Istrien

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.955
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Claudia,

mein Vergleich ist immer: alle wollen hinaus in die Natur - natürlich mit dem SUV oder alle kaufen Bio Lebensmittel und fahren dazu viele Kilometer mit dem Auto von A nach B und packen das dann in Plastiktüten ein. ;)

oder um beim Thema Trinkwasser in Istrien zu bleiben: Viele bauen oder kaufen sich Ferienhäuser für ein paar hunderttausend Euro am Meer. Ein Pool muß drin sein, eine Zisterne nicht obwohl die wenig kostet. Ich habe 2003 beim Bau meines Hauses in Liznjan eine Zisterne mit nur 5 Kubikmeter Inhalt unter der Garage gebaut. Ob es sich finanziell gelohnt hat, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall habe ich bisher damit den Garten gießen können und das Wasser floß, wenn die voll war nicht auf die Straße, sondern konnte über eine Schotterfläche unter der Terrasse versickern. Meine Pflanzen, vor allem die Palmen im Garten sind in jedem Fall wesentlich schneller gewachsen, als die anderer Hausbesitzer. :)

Zumindest bei uns in Bayern ist es sogar Vorschrift in Neubaugebieten Regenwasser auf dem Grundstück versickern zu lassen. Das gilt selbst für Gewerbeflächen. In Kroatien leitet jeder sein Regenwasser irgendwo hin, Hauptsache nicht auf das eigene Grundstück. Diese Versickerung auf besiedelten Flächen dient dem Erhalt des Grundwasserspiegels.

grüsse

jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Was die Wasser und die Abwassersituation in Kroatien betrifft kann ich nur den Kopf schütteln.Das Regenwasser leitet man auch bei Neubaugebieten einfach ins normale Kanalnetz.Bei starken Regen läuft die Kanalsation über und geht dann komplett ungeklärt ins Meer oder es werden die Deckel auf der Straße hochgehoben und verteilt den Inhalt auf der Straße. Warum macht man keine Regenrückhaltebecken für Regenwasser und das Wasser für Gärtnereien,Landwirtschaft,Autowäsche zu verwenden,das frag ich mich.Gruss Traud
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
traudl,

Jetzt muss ich etwas berichtigen.

In Rovinj wurde es vor ein paar Jahren untersagt, Regenwasser in der Kanal zu leiten.
Wir haben das verändern müssen, da eine Strafe drohte.
Jetzt läuft das Regenwasser auf die Straße, dann in den Kanal.

jadran
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Paul,

und das Straßenwasser und das Wasser der großen Parkflächen der Einkaufscentren, wo läuft das hin? Auch in die Kanalisation, wo man soll das Wasser in der Altstaft versichern? Am besten gar nicht nachdenken.
Grüsse Traudl
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Traudl,

mich hat der Schwachsinn einige Tausend € gekostet.

Damit das Regenwasser ein paar Meter weiter vom Hof und Einfahrt auf der Straße in den Kanal läuft.

Unstrittig wurde dann der gesamte Hofeingangsbereich zusätzlich in Granitplatten, mit einer Regenablaufrinne vom Steinmetzt verlegt, damit der Wasserauslauf auf die Straße gesichert ist.

Es wurde ein Steinmetzt beauftragt eine Pischerole aus Stein zu erstellen. Ich mag kein PVC Rohr als Wasserauslauf vom Regenwasser auf einen offenen mittelalterlichen erstellten Regenwasserauslauf, wie es oft im Süden so üblich ist.

Unfug der nur schön aussieht.

jadran
 
Zuletzt bearbeitet:

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Es wäre für die Städte doch nicht so schwer 2 Rohrsystem zu machen.Ich habe mein Regenwasser auf dem Grundstück zu Bewässerung der Olivenbäume.Gruss Traudl
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.955
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo ihr beiden,

Als man vor ein paar Jahren die Put za marleru und Liznjan neu gemacht hat wurde ein Regenwasserkanal verlegt. Zu beiden Seiten der Straße ist diese abschüssig und das Regenwasser von der Straße wird in zwei Sickerschächte geleitet. Die sind jedoch zu klein dimensioniert so dass die bei längerem Starkregen überlaufen.

Direkt unterhalb des einen Sickerschachts an der Put za Puntice werden derzeit zehn Doppelhaushälften, alle mit Pool gebaut. Ich weis nicht wie das Problem des Starkregens gelöst werden soll. Meiner Meinung nach brauchen die neuen Hausbesitzer diese Pools erst gar nicht mit Wasser befüllen. Das macht Petrus.

Meines Wissens zählt die Ableitung bzw Versickerung des Oberflächenwassers von Straßen nicht zu den Aufgaben der Gemeinde sondern von Hrvatske Vode. Das ist eine staatliche Gesellschaft für das Wassermanagement. Die sind auch dafür verantwortlich, dass das Rasatal und das Mirnatal durch Pumpwerke entwässert werden bzw. der Abflusskanal und die offenen Kanäle im Cepicko Polje nicht verstopfen.

Grüße

Jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Paul das ist eine noble Lösung.Grüsse Traudl
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.955
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Heute nacht gab es an der Südspitze Istriens ein heftiges Gewitter wo es auch regional heftig regnete. Das bringt natürlich für ganz Istrien so gut wie gar nichts. Zumindest die Gartenbesitzer und Bauern im Raum Pula werden sich gefreut haben.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.955
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Es gibt nichts neues in der Sache. Die Sparmaßnahmen bleiben bestehen.


google Übersetzung:

Kabinett des Landkreises
ZU WENIG REGEN: In der Gespanschaft Istrien gelten weiterhin Maßnahmen zur Reduzierung des Trinkwasserverbrauchs 16.08.2022 15:54 | Autor: Stimme Istriens

Die regelmäßige wöchentliche Sitzung des Koordinierungsorgans zur Überwachung des Zustands der Wasserversorgung in der Gespanschaft Istrien im Jahr 2022 fand heute in der Zentrale der Gespanschaft Istrien in Pula statt. Auf der Tagesordnung der Sitzung unter dem Vorsitz des istrischen Präfekten Boris Miletić stand eine Diskussion über die Auswirkungen der aktuellen Maßnahmen zur Reduzierung des Trinkwasserverbrauchs, die aktuelle Situation in den Wasserversorgungssystemen im Gebiet der Gespanschaft Istrien und deren Analyse sowie eine Diskussion über weitere Maßnahmen und Aktivitäten.

Die Mitglieder des Koordinierungsgremiums kamen zu dem Schluss, dass die Wirkungen der bisher geltenden Maßnahmen zufriedenstellend sind, dass es jedoch aufgrund zu geringer Niederschläge im Gebiet des Landkreises in der vergangenen Woche und in dieser Woche zu keinen größeren Niederschlägen gekommen ist Anstieg des Wasserspiegels in den Stauseen und Quellen auf dem Gebiet des Landkreises, daher bleiben die Maßnahmen zur Reduzierung des Trinkwassers in Kraft. Bürgermeister Boris Miletić wies darauf hin, dass viele europäische Länder mit einer beispiellosen Dürre konfrontiert sind, die zu Rekordtiefstständen und Trinkwasserknappheit führt, und dass sie restriktivere Maßnahmen einführen als in der Gespanschaft Istrien.

„Hitzewellen und Dürre gibt es leider seit mehreren Monaten nicht nur in Istrien, sondern auch in Italien, Frankreich, Deutschland, den Niederlanden, dem benachbarten Slowenien und auch in Gorski Kotar. Wir erleben ungünstige Wetterbedingungen, die uns zwingen, Trinkwasser zu sparen, und ich danke den Bürgern Istriens sowie den Gästen, die sich im Landkreis aufhalten, für die Verantwortung, die sie gezeigt haben, seit die Reduzierungsmaßnahmen eingeführt wurden, und für die Ergebnisse erreicht. Nur mit gemeinsamen Anstrengungen werden wir in der Lage sein, diese herausfordernde Zeit zu meistern und eine ausreichende Trinkwassermenge in Istrien bis zum Ende dieser rekordverdächtigen Tourismussaison sicherzustellen“, schloss der istrische Präfekt.


grüsse

jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Die Wasserknappheit wird teils aufgehoben,es darf wieder geduscht werden am Strand,Auto gewaschen ectr,Nur Grünflächen und Strassen dürfen weiterhin nicht gegossen werden.Gruss Traudl

 

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
391
Punkte
93
Heute nacht gab es an der Südspitze Istriens ein heftiges Gewitter wo es auch regional heftig regnete.
Das Gewitter konnte man auch von Losinj aus sehen. Habe oben vom Monte Baston geguckt was da am Himmel immer so flackert. Bei uns ist es immer ganz knapp vorbei. Es gab zwar mal etwas Regen und man konnte Blitze sehen und Donner hören, aber außer dunkle Wolken kam nichts nenneswertes runter. Nur einen morgen hat es mal für ne Stunde geregnet. Die vom Campingplatz sind die letzten Tage immer wieder rum und ahben den Leuten gesagt, sie sollten die Zelte nochmal prüfen, da wohl Sturm angesagt war, aber wie gesagt, es kam nur ein laues Lüftchen, aber dafür mal ein ordentliches Wellenbad zur Meerseite raus.

Wassersparen war auch nicht angesagt, da wurde Minutenlang das Wasser am Waschbecken laufen gelassen oder beim Abwaschen das Geschirr abgetrocknet, aber das Wasser lief noch......:rolleyes:
Der Vraner See ist ja schließlich voll genug:wall:.:yau:, also immer schon laufen lassen.........kost ja nüscht.

Mal sehen ob ich mich auch mal an einen Reisebericht machen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Die Wasserknappheit ist beendet.Es wurden alle Auflagen abgestellt.Gruss Traudl

 

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
743
Punkte
93
Wir waren ab 15.8 nahe Valkanela. Beim Verwandtenbesuch am 21.08 haben wir nahe der Rezeption so ein riesen Reisemobil entdeckt, das einen Fiat 500 im Kofferraum hatte.

Dieser wurde munter mitten auf der Parzelle gewaschen. So was geht doch absolut nicht, wenn man Wasserknappheit hat oder auch, wenn sie eben erst beendet wurde! So was sollte die Rezeption (in Sichtweite....) einen Riegel vorschieben.

(Ich habs ja nicht gesehen, aber die Verwandtschaft meinte, es wäre wohl sogar ein CP-Mitarbeiter gewesen, der den Schlauch zum Autowaschen bedient hat. Das wär ja das höchste - kann ich aber nicht mit eigenen Augen bestätigen)

Und das Gras unserer eigenen Vermieterin sah rund um die Poolanlage verdammt grün aus - entgegen der wochenlangen Trockenheit...

Klar, Istrien baut schon auf die Touris. Aber es ist doch Hohn, die eigene Bevölkerung zum Wassersparen zu verdonnern und die Touris dürfen alles wie gehabt. Soll mir keiner erzählen, dass das Duschen am Strand ausschalten, zumindest auf CPs, was bringen würde - geht man halt ein paar Meter weiter ins Waschhaus....
(Und grad merk ich... A) war die Dusche am Pool der Fewo an. Das macht ja dann auch total Sinn.... B) gabs vereinzelt schon Duschen auf Valkanela am Strand, die liefen....)
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.049
Punkte
113
Tja, wenn man einen Fuffi zugeschoben bekommt, tut man evtl. einiges für seine Gäste. Da ist Auto waschen inklusive. Hätte unser Nachbar sein können, aber der fährt immer nach Šibenik. Hat auch einen Mini im Wohnmobil, Schnellboot, Fahrräder und zwei Motorräder müssen auch mit. Und vor Ort werden die Fahrzeuge natürlich gewaschen und poliert, damit man genau sieht wie viel der "Fuhrpark" wert ist. Leute gibt es:rolleyes:
 
Top Bottom