Trinkwasser wird langsam knapp in Istrien

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Also für einen Fuffi wasche ich auch ein Auto.
Julia es gibt eben Leute, die pflegen ihren Fuhrpark ;)
Ich muss gestehen, ich fahre für 40 KN, mit meinen Auto lieber in die Waschanlage.:cool:
Schiff putzen, da hole ich mir 3 Leute aus der Waschanlage, die haben das sehr schnell gelöst.

Bei vielen Bürgern, findet die Wasserverteilung erst nach Sonnenunter statt. :)

Jadran
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.041
Punkte
113
Hallo Paul, wir pflegen unsere Autos oder was auch immer auch;) Aber bestimmt nicht auf einem Campingplatz. Wir fahren nach dem Urlaub durch die Waschanlage.
 

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
743
Punkte
93
Ich finds dreist bei Wasserknappheit auf dem Campingplatz sein Auto zu Waschen....
Daheim okay, aber in Urlaub muss es echt ned sein. (Ausnahme: wir waren letztes Jahr am Kamenjak. Da mein BMW plötzlich rot statt weiß war, haben wir dann doch eine SB-Waschanlage fürs Gröbste angesteuert ;) )

Julia, das waren dem Kennzeichen nach Tschechen, also wohl nicht deine Nachbarn... ;)

(Die mussten mit ihrem Luxus-Aufbau dann eben an der Einfallstraße Stellung beziehen... Schöne Stellplätze sind das meiner Meinung nach nicht. Lieber ein kleinerer Aufbau und dafür weiter am Meer/in einer ruhigeren Ecke :) )
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Tommi&Caro

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Aug. 2022
Beiträge
222
Punkte
63
Alter
57
Ort
Sisan/Rehling
Ich gestehe! Als Montag den 18.07. die Wassersparverordnung in Kraft getreten ist, lief unsere Bewässerungsanlage noch zwei Tage weiter weil ich erst am Mittwoch nach Sisan konnte um das Wasser abzustellen.
Im Grunde ist es doch mit allen von der Obrigkeit verordneten Verboten so dass die überwiegende Mehrheit sich dran hält weil der gesunde Menschenverstand das nachvollziehen kann und von dem kleinen Rest der Ignoranten werden dann ein paar erwischt und zur Rechenschaft gezogen aber unter dem Strich wurden viele Kubikmeter Trinkwasser eingespart.
Ich bin weder neidisch noch sauer auf die Leute die über Gesetze und Vorschriften ignorieren sondern denke mir, ich habe meinen Beitrag geleistet und gut.
Und, von dem einen Mal abgesehen als unser Auto von vorne bis hinten mit Vogelkot verschissen war, war mir im Urlaub noch nie so langweilig dass ich auf die Idee gekommen wäre Auto waschen zu müssen.
Und, unsere Neupflanzungen aus diesem Jahr haben bis auf drei oder vier Lavendel alle überlebt.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Thomas,

du weist doch "all animals are equal, but some are more equal". ;)

Den Garten der Russenvilla in unserer Nachbarschaft in Liznjan hat der Hausmeister in 2012, wo über viele Wochen hinweg ebenfalls bestimmte Verbote wegen der Wasserknappheit ausgesprochen wurden, täglich gegossen. Gejuckt hat das niemand.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403

Tommi&Caro

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Aug. 2022
Beiträge
222
Punkte
63
Alter
57
Ort
Sisan/Rehling

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Anscheinend gibt es für die regionale Industrie durchaus Möglichkeiten der Einsparung von Trinkwasser. Der Zigarettenhersteller TdR, ein Tochterunternehmen von BAT in Kanfanar ist stolz auf eine Einsparung von etwa 40 %.


google Übersetzung;

50 PROZENT DES VERWENDETEN WASSERS WERDEN WIEDERVERWERTET

Die Tabakfabrik von BAT in Kanfanar bereitet sich auf die Zertifizierung nach dem AWS-Standard vor 03.11.2022 10:27 | Autor: Stimme Istriens


Die Fabrik von BAT in Kanfanar bereitet sich auf die Zertifizierung nach dem AWS-Standard vor, nach dem bisher nur ein Unternehmen in Kroatien zertifiziert wurde. Die Alliance for Water Stewardship (AWS) ist ein Zusammenschluss von globalen Unternehmen, Nichtregierungsorganisationen und dem öffentlichen Sektor, die in einer Allianz zusammengeschlossen sind. Alliance-Mitglieder tragen zur Nachhaltigkeit lokaler Wasserressourcen bei, indem sie einen universellen Standard für nachhaltige Wassernutzung annehmen und fördern – den International Water Stewardship Standard oder AWS Standard.

Das Ziel des AWS-Standards ist die Förderung des Wassermanagements, das definiert ist als: die Nutzung von Wasser, die sozial und kulturell gerecht, ökologisch nachhaltig und wirtschaftlich vorteilhaft ist und durch einen Prozess erreicht wird, an dem Interessengruppen und standort- und wassereinzugsgebietsbezogene Maßnahmen beteiligt sind. „BAT investiert stark in nachhaltiges Wirtschaften. Über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg wurden sehr ehrgeizige Ziele gesetzt, um die negativen Auswirkungen der Geschäftstätigkeit auf die Umwelt zu reduzieren und die positiven Auswirkungen auf die Gesellschaft zu erhöhen.

Auf dem Weg zu einem guten Wassermanagement hat sich die BAT-Fabrik in Kanfanar in Bezug auf die Menge an recyceltem Wasser als führend auf der Ebene der gesamten BAT-Gruppe positioniert. In Kanfanar ist es uns nämlich gelungen, die Gesamtmenge des aus dem Wasserversorgungssystem entnommenen Wassers im Vergleich zu 2017 um bis zu 47 Prozent zu reduzieren. Das gesamte von der Fabrik freigesetzte Wasser wird recycelt und wiederverwendet, sodass 40 Prozent des gesamten verwendeten Wassers aus dem Recycling stammen und die anderen 60 Prozent aus Regen und aus dem öffentlichen Netz.

Was den Wasserverbrauch betrifft, sind sie in der Fabrik sogar noch ehrgeiziger, weil sie planen, bis 2025 bis zu 50 Prozent des Wassers zu recyceln, was über den festgelegten globalen Zielen von BAT liegt“, sagte Kristijan Rabar, Leiter der Abteilung Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz bei BATs Fabrik in Kanfanar. Mitglieder, d. h. gute Wassermanager, verstehen ihre eigene Wassernutzung, den Kontext von Wassereinzugsgebieten und gemeinsame Anliegen in Bezug auf Wassermanagement, Wasserhaushalt, Wasserqualität, wichtige wasserbezogene Bereiche, sicheres Trinkwasser und Hygiene und engagieren sich dann sinnvoll individuell und gemeinschaftlich Maßnahmen, die sich positiv auf Mensch, Wirtschaft und Natur auswirken.

Der AWS-Standard basiert auf fünf grundlegenden Schritten. Jedem Schritt liegen mehrere Anforderungen zugrunde, die erfüllt sein müssen, damit die Implementierung erfolgreich ist. Eine der Anforderungen besteht darin, Stakeholder zu identifizieren und über die Umsetzung des festgelegten Standards zu informieren. Aus diesem Anlass lädt die BAT-Fabrik in Kanfanar alle Beteiligten und die breite Öffentlichkeit ein, ihre Kommentare zur Anwendung der AWS-Standards per E-Mail abzugeben: adria_recepcija_kanfanar@bat.com.


grüsse

jürgen
 

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
778
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien

Erfreuliche Nachrichten, heute in GlasIstre:​

"HOHER VERBRAUCH IN DER HOCHSAISON​

Istrien muss diesen Sommer keine Dürre befürchten, Wasser gibt es in allen Quellen mehr als genug​

15.07.2023 06:01 | Autor: Edi Prodan"


click auf blau = deutsche Übersetzung
 
Top Bottom