Top 10-Projekt - Das muss man gegessen haben!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Filip

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
29. Sep. 2003
Beiträge
9.185
Punkte
48
Alter
47
Webseite
www.croatia-blog.net
Zitat von Bernd T.:
Mal eine ganz dumme Frage: werden die Top 10 - Listen irgendwo zentral gesammelt bzw. werden die irgendwann eine eigene Hauptrubrik bekommen ?

Die Rubrik "Wissenswertes über Istrien und Kroatien" steht ja nicht gerade an prominenter Stelle (13. Forum), und auch dort sind die Top 10 - Listen zwischen vielen anderen Threads versteckt.
Es wäre doch schade, wenn die ganzen informativen Top 10 Listen untergingen, weil man zu sehr danach suchen muß...

Ja, wir werden Sie prominent im Wiki präsentieren. Denn Sinn und Zweck der Aktion ist es, zukünftigen Urlaubern auf einem Blick die wichtigsten Tipps zu geben.
 
C

Christl

Guest
man kann sich die lange Winterzeit auch damit vertreiben, ein paar Gäste einzuladen, am besten ebenso Istrienbegeisterte wie wir selber, ein paar Rezepte von Nono ausprobieren, den richtigen Wein dazu und die passende Musik und schon ist die lange Wartezeit bis zum nächsten Urlaub ein bisserl kürzer...
Ein Auschnitt unseres letzten Festes
Bffet1_kl.jpg

eine echte Manestra nach Nonos Rezept
Manestra.jpg

überbackene Tintenfische,
Bffet7.jpg

und ein Käseteller und Prsut darf auch nicht fehlen
Bffet2.jpg


Gruß Christl
 

Alexa

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
5. März 2006
Beiträge
1.753
Punkte
48
Ort
Niederösterreich
da läuft einem ja das wasser im mund zusammen, wenn man das sieht, christl

lecker :roll:
 
M

Majabiene62

Guest
hallo christl,

das sieht ja alles köstlich aus!
bekommt man schon richtig hunger wenn man die leckereien sieht.

jens hat mir schon von ein paar köstlichkeiten erzählt, bin ja gespannt auf land und leute!!!

mal schaun, wo ich hier die rezepte finde, vielleicht kann ich ja damit jemand bestimmtes ne freude machen :wink:

guten hunger
liebe grüße
maja
 
M

Majabiene62

Guest
oh christl,

daaaaanke!!! *christlmitblümchenbeschmeiß*

sofort mal schaun!!!
 
H

HB58

Guest
Wirklich tolle Sachen dabei.
Und was sind jetzt die Top 10 - das wird schwierig. :roll:
 
I

Istranin

Guest
hallo zusammen!

licki krumpiri sind, wie richtig bemerkt wurde, kartoffeln aus dem lika gebiet.
ich kenne sie meist zubereitet, indem sie geschält und geviertelt werden.
dann entwerder ausgebacken oder zum bratgut dazugegeben im ofen
oder noch besser: unter der peka.

im gegensatz zu den kartoffeln aus ogulin beinhaltet für mich der begriff licki
krumpir also nicht nur die kartoffeln selbst, sondern auch gleich die
zubereitungsart. die meisten von euch werden sie in dieser art auch schon bestimmt
gegessen haben - eben z.b. zu einem lammbraten. nur wahrscheinlich mit
örtlichen kartoffeln. mit den licki krumpiri ist es dann noch einen tick besser.

hier möchte ich mich aber mit niemanden aus ogulin streiten :)
(falls anwesend)

beste grüße

nono
 

Filip

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
29. Sep. 2003
Beiträge
9.185
Punkte
48
Alter
47
Webseite
www.croatia-blog.net
Hallo zusammen,

so, nachdem dieses Thema ja das halbe Forum beschäftigt hat (was auch genauso gewollt war :wink:) und wir weit mehr als 10 Top Gerichte gefunden haben, möchte ich dieses Projekt wie folgt abschließen:

Ich habe mir überlegt, dass wir aus dem „großen Thema“ zwei Themen machen. Zum einen die „Top 10 Gerichte – Weil’s super schmeckt“ und „Top 10 – Für die Feinschmecker: Echte kroatische Spezialitäten“.

Hier mein konsolidiertes Ergebnis:

Top 10 Gerichte – Weil’s super schmeckt

(1) Fischplatte für 2 Personen mit einer Mischung aus Calamari, zubatac (Zahnbrasse), orada (Goldbrasse) und / oder list (Seezunge). Dazu Mangold, Salzkartoffeln und Knoblauch in Olivenöl.

(2) Pola-Pola (halb Razjnici, halb Cevapcici) mit Djuvec-Reis und Ajvar und Zwiebeln.

(3) Vorspeise: Prsut und Schafskäse

(4) An einigen Stellen in Istrien und auch in anderen Teilen von Kroatien findet man, wie ich sie nenne, die sog. "Sparnferkelbratstationen", wo man frisch auf Holzkohle gegrilltes Fleich bekommt. Dazu gemischter Salat und angeröstetes Weissbrot. Hmm! Lecker!

(5) Gebratene frische hausgemachte Blutwurst mit Sauerkraut und Salzkartofeln und dem in Zagorje frich gebackenen Hausbrot aus Meismehl

(6) Cobanac , Fleischsuppe mit mehreren Sorten Fleisch, herzhaft gewürzt mit Chili und Paprika.

(7) Sarma, gefüllte Kohlroulade

8 Trüffelpizza

(9) Fischpaprikac, Fischsuppe

(10) Gegrilltes Lammfleisch darf auch auf der Liste nicht fehlen, dazu Pommes und gemischter Salat. Und als Nachspeise leckere Palacinke mit Eis und Schokoladensauce.


Top 10 – Für die Feinschmecker: Die Spezialitäten

(1) Dalmatinischer Rostbraten mit Knoblauch in Olivenöl, dazu Blidva (Mangold) und Salzkartoffeln

(2) grünen Wildspargel, mit Eiern in Olivenöl gebraten und Nudeln dazu

(3) Ragout mit hausgemachten Fussi - oder Fuzzi??? egal dann Gnocchi

(4) Zagorski Štrulji ( entweder in der Suppe) oder mit Sauersahne übergossen und Semmelbrösel im Backofen gebacken.
(5) Kotlovina ( das dürfte nur wenigen bekannt sein)

bei Kotlovina handelt es sich um eine Art Kesselfleisch ( Kotletten , Würstchen ) . Der Kessel ist ein etwa 2-3 cm tiefer runder Teller aus NIRO mit einem so um die 5-10 cm breiten Rand unter dem Holz befeurt wird .
Das Fleisch wird dann in der vertiefung in einer mischung aus Öl, Wasser und allerlei Gewürze mehr gekocht als gebraten und fertiges kommt auf den breiten rand ausserhalb der Feuerzone.

(6) istrisches wildgulasch (zgvacet) mit njoki (ragout geht in die richtung, klar.)

(7) ombolo mit sauerkraut und kartoffeln, z.b. röstkartoffeln

8 dalmatinischer octopussalat

(9) fuzi mit trüffeln

(10) Bosanski Lonac, Schmortopf mit Rind-und Lammfleisch,verschiedene Gemüse (eher balkanisch, aber schmeckt auch in Kroatien gut)

Ich denke, damit haben wir das Projekt sehr gut abgechlossen. Danke an alle, die sich hier eingebracht haben.

Ein weiteres Thema (hab ja noch einige im Kopf) stelle ich gleich rein. Bin gespannt, ob das genauso gut läuft.

Viele Grüße!
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
schade, dass wir den Drachenkopf hier nicht unterbekommen haben :cry:

Den hab ich letzten Donnerstag mit Klaus zusammen verspeist!

zurechtgemacht in Rotweinsoße


PICT8971-1.JPG



Mein Tipp: unbedingt beim nächsten Urlaub probieren, hab selten so leckeren Fisch gegessen!

burki
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
43
Ort
Bayern
Ja Burki, Drachenkopf ist lecker :D

Obwohl einem das Tierchen auf dem Bild fast leid tun könnte :(
 

tamara

neues Mitglied
Registriert seit
3. Juni 2010
Beiträge
1
Punkte
0
Uns hat Paprika punja damals am besten geschmeckt !!! :smile:
________________________________
LG Tamara
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom