Tiere in Kroatien - eine Bilderkette

abgemeldet & gelöscht

erfahrenes Mitglied
Vor zwei Jahren bin ich mit dem Auto entlang des Mirna Kanals gefahren als ich auf eine Würfelnatter auf der Straße aufmerksam wurde. Da es verhältnismäßig kühl war, bewegte sich die Schlange auch recht langsam. Deshalb konnte ich sie gut ablichten. Die Würfelnatter ist natürlich wie alle Nattern ungiftig.

full

HIer erkennt man gut die runden Augen am Kopf. Giftschlangen haben meistens geschlitzte Augen.

full

grüsse

jürgen
kleiner einwand von mir!

deine aussage das alle nattern ungiftig sind,ist falsch!

in kroatien gibt es einige nattern die "giftig" sind,also ist vorsicht geboten!

beispiele gefällig?

östliche eidechsennatter / lateinisch (malpolon insigntus) zu nennen,hat übrigens keine "geschlitzten augen" sondern runde!

oder die europäische katzennatter lateinisch (telescopus fallax) kommt hier auf der insel krk und insel cres häufig vor,auch bis hinunter nach dalmatien!

und was die augen betrifft sind die nicht immer "geschlitzt"!

wenn unbedingt notwendig kann ich diese aussagen gern auch belegen,falls jemand genaueres wissen möchte!

Zuletzt bearbeitet:

abgemeldet & gelöscht

erfahrenes Mitglied
und hier eine sogenannte (riesenschnake).

nettes tierchen wirft übrigens einen schönen schatten beim fotografieren,beim blitzlicht zuckte das tierchen zusammen,sehr sensibel....lach

riesenschnake.JPG

abgemeldet & gelöscht

erfahrenes Mitglied
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

abgemeldet & gelöscht

erfahrenes Mitglied
und da war noch ein pferd auf dem flur...ähh mitten auf der strasse als ich heute früh nach stara baska gefahren bin,das tier hatte noch die halbe leine hinter sich hergezogen...ist anscheinend "ausgebüchst"?

pferd ausgerissen.1.JPG
pferd ausgerissen.JPG

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Nein, dieses Foto wurde weder im Allgäu noch irgendwo in den Alpen aufgenommen. Wir sind mit den Motorrädern den Oltari Paß von Sveti Juraj hoch nach Krasno gefahren als wir langsamer werden mußten weil diese jungen Rindviecher frei auf der Straße spazierten.

full

grüsse

jürgen

SL55

erfahrenes Mitglied
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Da sind aber einige dabei die sicher vorzüglich schmecken würden.
Hallo Hans-Peter,

Natürlich schmeckt ein Rindvieh besser, wenn es über Jahre hinweg sich frei in der Natur bewegen darf und das frisst, was es gerade findet und was ihm schmeckt.

Du bist ja regional vernetzt und folglich dürfte dir bekannt sein, dass genau in der Gegend am 15. August, also am Feiertag Mariä Himmelfahrt in Krasno nicht nur eine bekannte Wallfahrt stattfindet, sondern vor allem in Kleinbetrieben aufgezogene Schweine an mehreren Stellen gegrillt und an Besucher verkauft werden.

Allerdings muss man an diesem Tag deshalb nicht nur auf der Pass-Straße auf freilaufende Rinder, sondern auch auf freilaufende Wallfahrer achten. Damit zurück zur Bilderkette.

grüsse

jürgen

abgemeldet & gelöscht

erfahrenes Mitglied
Nein, dieses Foto wurde weder im Allgäu noch irgendwo in den Alpen aufgenommen. Wir sind mit den Motorrädern den Oltari Paß von Sveti Juraj hoch nach Krasno gefahren als wir langsamer werden mußten weil diese jungen Rindviecher frei auf der Straße spazierten.

full

grüsse

jürgen
aprops "rindviehcher" auf der srasse,die gibt es hier in kroatien ohne ende aber welche mit 2 beinen und auf 4 oder 2 rädern!

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Dieses Tierchen konnte es nicht abwarten, dass der Fernsehapparat eingeschaltet wird.
Vermutlich wollte es sich den Platz in der ersten Reihe sichern. Aufgenommen in Kastela 2024.

full

Viele Grüße, Daniel.

SL55

erfahrenes Mitglied
An einem sonnigen Tag im Februar gibt es nichts schöneres als unter Olivenbäumen zu chillen.

20250206_122000.jpg

Top Bottom