Tiere in Kroatien - eine Bilderkette

abgemeldet & gelöscht

erfahrenes Mitglied
full

Die beiden haben unlängst unsere Hofeinfahrt blockiert
daran erkennt man dass schlangen nützliche tiere sind.

SheldonSJP

aktives Mitglied
So einen Hundertfüsser habe ich auch schon ein paar mal gesehen, aber einen fangen hab ich bisher noch nicht geschafft. Hab es aber auch nicht aktiv versucht, die Tierchen sind verdammt schnell. Dieses Jahr hab ich einen mal still an einer Hauswand gesehen. Skorpione zu fangen ist da deutlich leichter.
Und wie @Deutscher schon geschrieben hat, wenn der Hundertfüsser beißt, ist es deutlich schlimmer als so ein Stich vom Skorpion.
Ich denke mal, viele Urlauber denken gar nicht darüber nach, weil sie eben denken "giftige" Tiere gibt es nur in Afrika oder im Dschungel und nicht so nah vor der Haustür.
Darum trage ich immer Handschuhe, wenn ich Steine umdrehe, denn plötzlich hat man was auf der Hand sitzen.IMG_20240628_201525.jpg

abgemeldet & gelöscht

erfahrenes Mitglied
Skorpione gibt es hier genug auf der Insel KRK.

Und was viele nicht wissen auch Schakale git es hier,leider zu viele.

abgemeldet & gelöscht

erfahrenes Mitglied
Solche o.ä. Tierchen halten sich gerne auch in Steinhäusern auf. Wir hatten damals in " unserem" Haus in Šilo fast jeden Tag einen oder mehrere Spinnenläufer. Die sind wohl nachtaktiv und beißen auch.
Siehe #256. Da habe ich ein Bild gepostet.

@Deutscher, du meinst wohl die Stonogalka, wie man sie in Kroatien nennt.

Nein ich meine genau das was ich auch geschrieben habe..Scolopendra dalmatica nennt sich auf kroatisch>>>stonoga.

Und es ist auch kein Spinnenläufer!

Spinnenläufer sind sehr nützliche Tiere sie jagen nach Spinnen, Ameisen, Kakerlaken, Fliegen und Silberfischen man muss auch vor Ihnen keine Angst haben denn ihre Beisswerkzeuge können die menschliche Haut gar nicht durchdringen.

Nur mal so am Rande erwähnt.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

gaula

erfahrenes Mitglied

An der Spitze Europas: Kroatien gehört zu den Ländern mit der größten Artenvielfalt an Fledermausfauna​

Julija

erfahrenes Mitglied
Dieser Perlmuttfalter hat sich in Štrigova/ Nordkroatien verflogen:)

full

abgemeldet & gelöscht

erfahrenes Mitglied
2 besonders schöne exemplare...

in kroatien sollte man besonders auf den strassen immer achtsam sein,hier auf der insel krk sowieso wenn man da nicht aufpasst hat man schnell eine kuh als "mitfahrer"!

kühe auf der strasse.JPG
kühe auf der strasse.JPG1.JPG

Zuletzt bearbeitet:

abgemeldet & gelöscht

erfahrenes Mitglied
diese "kleine samtpfote" ist seit heute früh bei mir zu gaste.
samtpfote.JPG

bitte die "miserable" fotoqualität zu entschuldigen.
samtpfote hatte mich heute ganz früh geweckt,und das licht war nicht so toll,und ehe ich die kamera zur hand hatte...

Julija

erfahrenes Mitglied
Diese Mietzekatze auf Vir staunt, dass die Saison noch nicht zu Ende ist. Sie lässt sich von Touris streicheln.

full

Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom