Tiere in Kroatien - eine Bilderkette

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
672
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
ukmcfive.wixsite.com
Gebänderte Prachtlibelle
aufgenommen im Krka Nationalpark - Roski Slap

full


ein massenweises Auftreten dieser Libellenart an fließenden Gewässern deutet auf eine hohe Wasserqualität hin :)
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.039
Punkte
113
Wow, dass ist echt ein schönes Tier!
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: McFive05

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.039
Punkte
113
Ich wollte schon öfters eine Libelle fotografieren. Der Nachbar hat einen Teich, und so fliegt öfters Mal eine bei uns vorbei. Nichts zu machen! Keine Chance! Aber vielleicht kommt sie noch.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: McFive05

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
672
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
ukmcfive.wixsite.com
Ich wollte schon öfters eine Libelle fotografieren. Der Nachbar hat einen Teich, und so fliegt öfters Mal eine bei uns vorbei. Nichts zu machen! Keine Chance! Aber vielleicht kommt sie noch.

Tiere zu fotografieren und passend vor die Linse zu bekommen, ist schon großes Kino
ich habe da mal ein paar Bilder in ein Album gepackt... aufgenommen im Frühjahr hier in Berlin und in meinem Garten

 

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
672
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
ukmcfive.wixsite.com

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.039
Punkte
113
Eine hübsche Eidechse aus Silo wollte sich ständig vor mir verstecken. Da musste ich auch lange warten, bis ich sie in der Linse hatte. Habe mich auf einen Stein gesetzt, und so getan, wie wenn ich eine Statue wäre. Und prompt kam sie wieder aus ihrem Versteck und sonnte sich:D

Medienelement anzeigen 20240
Frau Möwe wartet auf das Schiff, das von Slatine nach Split fährt.

full
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.914
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Wer hätte gedacht, daß es in Kroatien Löwen gibt? Und doch ist es so. Diese beiden Exemplare habe ich in Grebastica gesehen. ;)

full


Irgendwie hat Leo Ähnlichkeit mit dem bayerischen Wappentier. Vielleicht habe ich auch ein unbekanntes Stück von Bayern entdeckt. Wer weis das schon?

full


grüsse

jürgen
 

Sargox18

aktives Mitglied
Registriert seit
3. Apr. 2016
Beiträge
391
Punkte
93
Ort
Vodnjan
Wer hätte gedacht, daß es in Kroatien Löwen gibt? Und doch ist es so. Diese beiden Exemplare habe ich in Grebastica gesehen.Irgendwie hat Leo Ähnlichkeit mit dem bayerischen Wappentier. Vielleicht habe ich auch ein unbekanntes Stück von Bayern entdeckt. Wer weis das schon?

Gastarbeiter Gipslöwen:An der Schwelle zwischen Symbolen und Objekten

Der Gipslöwe ist ein Thema, das im populären Diskurs auf dem Balkan mit Gastarbeitern und ihren dekorativen Praktiken im Herkunftsland in Verbindung gebracht wird. Diese Statue spiegelt die Komplexität der Position eines Gastarbeiters wider und wurde nicht zufällig in sein Emblem und seinen Anspruch verwandelt. Die Haltung der öffentlichen Meinung zu diesem Fall kann jedoch auch auf Widersprüche hinweisen, die im weiteren Sinne die Balkanidentität begleiten.

Gastarbeiter stellen eine Klasse von Wirtschaftsemigranten dar, die während der Schaffung einer wirtschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Jugoslawien und westeuropäischen Ländern in den 1960er und 1970er Jahren entstanden ist. Das Wort Gastarbajter ( Gastarbeiter ) bedeutet auf Deutsch Gastarbeiter und setzt einen kurzfristigen Aufenthalt im Gastland und eine eventuelle Rückkehr in das Herkunftsland voraus. Es gibt jedoch seltene Fälle von Arbeitnehmern, die nur in Zeitarbeit geblieben sind, häufiger sind sie geblieben und haben sich ein Leben im Ausland aufgebaut. Momentan wird dieser Begriff umgangssprachlich für jeden Auswanderer verwendet, obwohl er im Kontext der Gegenkultur der Gastarbeiter, die bestimmte Ikonographien und Gebräuche tragen, immer noch meist mit der ländlichen Arbeiterklasse auf dem Balkan in Verbindung gebracht wird.

Die Ikonographie, die einem Gastarbeiter im Herkunftsland gehört, umfasst größtenteils verschiedene Objekte – von deutschen Autos bis hin zu eklektischen Villen. Der Grund dafür liegt darin, dass Gastarbeiter Innovationen in die Konsumpraxis in Jugoslawien eingebracht haben, also auch Gegenstände und Konsumgewohnheiten aus dem Westen mitbrachten, die damals auf dem Balkan nicht besonders vertreten waren. Eines dieser Objekte, das im Laufe der Zeit zu einem fast ausschließlichen Symbol für Gastarbeiter geworden ist, ist eine Statue eines Gipslöwen am Tor oder vor dem Haus. Löwenstatuen müssen nicht unbedingt aus Gips sein, es werden Proben aus Beton und anderen Materialien verwendet, aber die Syntax 'Gipslöwe' wird am häufigsten bei der Beschreibung dieser Objekte und ihrer Verbindung mit einem Gastarbeiter verwendet - deshalb war dieses Adjektiv im Text verwendet.

Das Vorbeigehen an einem der Häuser, die diese Gegenstände vor sich haben, würde den meisten Menschen (egal ob es wahr ist oder nicht) signalisieren, dass es einem ausgewanderten Gastarbeiter gehört. Auch die Angehörigen dieser Region, die physisch nicht oft neben den Gipslöwen stehen, werden diese beiden Begriffe ohne Anstrengung und Überlegenheit zu einem Ganzen verbinden (was bei anderen Objekten, die auch einen Gastarbeiter bedeuten können, noch nicht passiert).

Die ersten Löwen wurden aus anderen Ländern importiert und später entwickelte sich die lokale Produktion. Die Löwen repräsentieren die letzten Details der ohnehin schon sehr großen und exzentrischen Häuser, die Gastarbeiter im Herkunftsland bauen. Die Investition in ein Zuhause ist der Wunsch eines Gastarbeiters, zurückzukehren (oder irgendwie nie wirklich zu gehen), obwohl diese Wohnungenin Wirklichkeit die meiste Zeit des Jahres leer stehen.

Die Position des Gipslöwen am Tor, obwohl sie zum Haus und zur Domäne des Privaten gehört, befindet sich teilweise noch im öffentlichen Raum, der für jedermann sichtbar und zugänglich ist. Dort aufgestellt, dient der Löwe dazu, Passanten über die sozioökonomische-geografische Lage seines Besitzers zu informieren. Bedenkt man, dass der Gastarbeiter dieses Heim größtenteils nicht bewohnt, kann man sagen, dass der Gipslöwe seine Anwesenheit ersetzt. Mit seiner Ausdauer und Unbeweglichkeit „verankert“ der Löwe den Gastarbeiter symbolisch im Herkunftsland – obwohl er sich in Wirklichkeit in einem ständigen An- und Abflug aus/in das Auswanderungs- und Heimatland befindet.

Der Gipslöwe kann als Umgang mit dem Fremdheitsgefühl verstanden werden, das ein Gastarbeiter in beiden Ländern hat. In seinem Wohnsitzland im Westen wurde er als Ausländer und manchmal als aggressiv und unkultiviert wahrgenommen. Es ist interessant darauf hinzuweisen, dass die dekorativen Praktiken der Gastarbeiter im neuen Wohnland deshalb den Wunsch mit sich bringen, sich in die neue Umgebung einzufügen, und dort auf ungewöhnliche Stilwahlen verzichtet wird. Andererseits wird der Gastarbeiter schon beim Verlassen zum Ausländer. Nach der Wahl eines anderen Wohnortes ist die Eingliederung in die Heimat keine Option mehr, und während im Westen die parallele Verdrängung der ursprünglichen kulturellen Identität stattfindet, kann das Herausstechen durch die Figur eines Löwen als Aneignung der eigenen Andersartigkeit verstanden werden.

https://www.beforeafter.rs/drustvo/...ni-lavovi-na-pragu-izmedu-simbola-i-predmeta/
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.914
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Robert,

danke für deinen Ausflug zu dem Löwen in Kroatien. Ich dachte schon, daß dieses Bayerische Wappentier ein Ferienhaus bewacht welches der Bayerischen Regierung zur Erholung dient. Vielleicht etwas bescheidener als all die Paläste von Josip Broz Tito, aber immerhin am Meer und nicht nur am Tegernsee, den See vor den Toren Münchens für die Schönen und Reichen oder derjenigen, die sich dazugehörig fühlen. ;)

Weiter gehts mit Viechern in Kroatien...

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Sargox18

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.039
Punkte
113
Hallo Jürgen, das stattliche Exemplar heisst " Hirschkäfer" und kann sogar fliegen:p
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.039
Punkte
113
Dein Käfer hat Hörner und Zangen, aber ist eindeutig ein Weibchen. Zwickt dir aber höchstens in den Finger, wenn du versuchst sie zu schnappen:D Diese Käfer sind sehr nachtaktiv. Wir haben sie in Slo erlebt, wie sie gespenstisch herum flogen.
 
Top Bottom