Spanferkel

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Julia,

Kalalarga ist Markaskar auch da ist die beste Zeit vorbei, schau mal in die Bewertung. 50 meter weiter Diva etwas teuerer aber klasse.
Mammut ist, wenn du vom Flughafen in Richtung Split auf der Hauptstrasse kommst, kann sein das ist schon Kastela, da ist super.

Jadran
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
auf Wunsch die Anschrift:
MESNICA
Mate Drandic, Rovinj, Lacosercio 2 A, Tel. 052811 837


abc-jpg.44575


Jadran
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Jürgen

mal schauen, das ich noch eine kleine Landkarte einfüge, so findet man den schwer

Jadran
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Richtung Stadt, kringel 1 rechts, runter in die Stadt rechts, ist ein Supermarkt links. oder mit dem navi suchen
du zahlst Spanferkel , ich das Bier haha
bin aber heute weg

jadran
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Ein echtes Spanferkerl ist ganz jung und wird noch von der Mutter gesäugt (also bevor es abgespant wurde)
Ein "sogenanntes" Spanferkel von 25 kg und mehr - schmeckt daher auch anders.

Wikipedia sagt:
Als Spanferkel (von althochdeutsch spunni: „Zitze, Brust“, mittelhochdeutsch spünne-värchelin) oder Milchferkel werden küchensprachlich junge Hausschweine, also Ferkel, bezeichnet, die noch gesäugt werden. Sie werden im Alter von etwa sechs Wochen bei einem Gewicht von etwa zwölf bis zwanzig Kilogramm geschlachtet und häufig im Ganzen (ohne Innereien) gebraten oder gegrillt. Das Fleisch von Spanferkeln ist besonders zart, hell und von mildem Geschmack.
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Julia,

Kalalarga ist Markaskar auch da ist die beste Zeit vorbei, schau mal in die Bewertung. 50 meter weiter Diva etwas teuerer aber klasse.
Mammut ist, wenn du vom Flughafen in Richtung Split auf der Hauptstrasse kommst, kann sein das ist schon Kastela, da ist super.

Jadran
Ach so heisst der:) Habe noch nicht auf den Namen geachtet.
 
N

nihil-est

Guest
Das sehe ich auch so @baskafan ,

es gibt keine riesigen ( echten ) Spanferkel.

Daher muss ich ja auch leider anmerken - ich kenne sehr wohl in K.Stafilic besagte Bräterei von auch @Zimme und Julia . Gerne hoch gelobt. Weitere Mitforisten schätzen diese. Unbenommen.

Das es da gutes Schweinderl gibt mag durchaus stimmen auch wenn ich da nie glücklich wurde. Mit nem aber Spanferkel ( Du sagst ab 25Kg nicht mehr / ich tendiere zu max 20Kg ) hat es nix gemein.

Gruss in die Runde
& lasst es euch schmecken


Gerd
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Hallo Gerd, wir haben von dem Grill noch nie was gegessen.
Wir sahen nur die Hähnchen und Spanferkel brutzeln;)
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @Zimme und Julia ,

ich war lange nicht mehr da, früher war dahinter eine Art Bowlingbar/Kegelbar.

Ja, die haben auch heuer noch Hühnerl, das stimmt!
Alles voll mit Hühnerl sogar, wohl je nach Tag. Richtig ergründet hatte ich es nie.

Ich müsste jetzt endlose Ordner wegen Photo durchforsten, aber, muss ja nicht unbedingt sein. Ja, Schweinderl ( sicherlich toll ) gab/gibt es dort. Spanferkerl ( max. 20KG ) aber hingegen eher nicht jeden Tag. Da habe ich dortig wahrlich ganz andere Kaliber gesehen....und bin weiter zu ( damalig ) Angela oder auch Manufraktura in späteren Jahren so die Richtung eingeschlagen.

@jadran ,
Guten Metzger, 12Kg, hast Du. Keine Frage.


Gruss in die Runde


Gerd
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Jadran dieses " Mammut" ist wohl an der Magistrale bei Kastela. Das haben wir nicht gesehen.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
wie auf dem bild ersichtlich war meine kruste ok.
aber mate sagte mir, die kruste sollte noch verbessert werden

Jadran
 

freerider13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2012
Beiträge
277
Punkte
63
wie auf dem bild ersichtlich war meine kruste ok.
aber mate sagte mir, die kruste sollte noch verbessert werden

Jadran

Das wäre schön. Mir persönlich ist sie im Moment immer noch zu weich...
Aber zugegeben: Besser als im Tugurio. Da ist sie ein Kaugummi mit Schweinegeschmack. :-(

Macht eigentlich das Pineta noch Spanferkel? Die waren echt gut damals!

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
von mir aus kann ich sagen, wie auch auf dem Bild ersichtlich, die Haut war so richtig knackig, in keiner weise weich wie Gummi.

in Kroatien wechselt alles sehr schnell, besonders in Gasthäusern

Jadran
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Bergwacht9901

Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2022
Beiträge
112
Punkte
28
Alter
51
Darf ich noch mal auf Flengi zu sprechen kommen;
die besagte Spanferkelstraße, winkende Kellner habe ich damals keine gesehen,
aber richtig lecker war es gewesen (vor 10Jahren). Ist das heute nicht mehr der Fall?
Marcus
 
Top Bottom