Sonntags arbeiten - Pro und Contra

regina64

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Juni 2011
Beiträge
191
Punkte
63
Ort
Huttenheim Deutschland
Ich mache in diesem Laden auch alles, und die jüngeren sitzen auf der Rampe und qualmen.
Gut, dass diese nicht in HR beschäftigt sind, denn dort dürften die das nicht. Und sonntags würden meine Kolleginnen niemals arbeiten wollen, wie sie mir erst gestern mitgeteilt haben.
Ich denke da gibt es hier und auch in Kroatien andere ! Ich kenne viele junge Leute durch meine Kinder , die sich in Ihren Jobs ganz schön einbringen !
arrangieren !
Du schmeißt deinen Laden ganz alleine ? Und selbst mit Sonntags Arbeit , meistens eine 5 Tage Woche ! Auch die , die Sonntagsmorgens beim Bäcker für uns frische Brötchen verkaufen haben dann in der Regel unter der Woche zwei freie Tage ! Was wäre die Medizin oder Pflege ohne Arbeit am Wochenende ? Wenns an einem Sonntag Mittag brennt und keiner kommt ? Wen Du an einem Sonntag Morgen einen Unfall hast ? Wenn Ich am Sonntag Abend in einem Restaurant Gäste bewirte , ist halt der Job ! Ich bin sicher nicht dafür dass an einem Sonntag der Einzelhandel geöffnet hat ! Aber gerade da wo in einer Saison ( sind ja nur wenige Monate ) der Bedarf da ist , warum nicht ?Und zu Deinem Post zurück , es gibt viele junge Menschen die sich arrangieren ,es gibt nicht nur die Raucher auf der Rampe ! Denke auch das diese nicht so lange ihren Job haben !
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.945
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ich mache in diesem Laden auch alles, und die jüngeren sitzen auf der Rampe und qualmen.
Gut, dass diese nicht in HR beschäftigt sind, denn dort dürften die das nicht...
hallo Julija,

zumindest in Deutschland ist das klar geregelt. Wer nicht ausstempelt um draußen zu rauchen bzw. dies als Arbeitszeit angibt, begeht den Straftatbestand des Betruges. Eine fristlose Kündigung ist in so einem Fall erlaubt.

Egal, ob Sonntags oder wochentags während der Arbeitszeit geraucht wird. Ob das jedoch in Kroatien genauso ist weis ich wiederum nicht. Gibt es hier Spezialisten für das kroatische Arbeitsrecht?

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.047
Punkte
113
Ich denke da gibt es hier und auch in Kroatien andere ! Ich kenne viele junge Leute durch meine Kinder , die sich in Ihren Jobs ganz schön einbringen !
arrangieren !
Du schmeißt deinen Laden ganz alleine ? Und selbst mit Sonntags Arbeit , meistens eine 5 Tage Woche ! Auch die , die Sonntagsmorgens beim Bäcker für uns frische Brötchen verkaufen haben dann in der Regel unter der Woche zwei freie Tage ! Was wäre die Medizin oder Pflege ohne Arbeit am Wochenende ? Wenns an einem Sonntag Mittag brennt und keiner kommt ? Wen Du an einem Sonntag Morgen einen Unfall hast ? Wenn Ich am Sonntag Abend in einem Restaurant Gäste bewirte , ist halt der Job ! Ich bin sicher nicht dafür dass an einem Sonntag der Einzelhandel geöffnet hat ! Aber gerade da wo in einer Saison ( sind ja nur wenige Monate ) der Bedarf da ist , warum nicht ?Und zu Deinem Post zurück , es gibt viele junge Menschen die sich arrangieren ,es gibt nicht nur die Raucher auf der Rampe ! Denke auch das diese nicht so lange ihren Job haben !
Ne, ich schmeiß den Laden nicht alleine Regina oder Sabine?! Ich habe auch sehr fleißige Kolleginnen und vor allem noch eine tolle Chefin! Überall gibt es solche und solche Regina! Ich will nicht alle über einen Kamm scheren. Ich meinte eher die Truppe von gestern. Fast alle Aushilfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.047
Punkte
113
hallo Julija,

zumindest in Deutschland ist das klar geregelt. Wer nicht austempelt um draußen zu rauchen bzw. dies als Arbeitszeit angibt, begeht den Straftatbestand des Betruges. Eine fristlose Kündigung ist in so einem Fall erlaubt.

Egal, ob Sonntags oder wochentags während der Arbeitszeit geraucht wird. Ob das jedoch in Kroatien genauso ist weis ich wiederum nicht. Gibt es hier Spezialisten für das kroatische Arbeitsrecht?

grüsse

jürgen
Wir haben keine Stempeluhr! Dafür viele Raucher. Tut aber nichts zum Thema. Aber trotzdem danke für die Info Jürgen. Leider setzt sich unser Betriebsrat auch mit auf die Rampe:cool:
Wie schon erwähnt, ich würde auch sonntags arbeiten, wenn nötig.
Im Urlaub brauche ich keinen Laden, der sonntags geöffnet hat.
Aber es wäre für HR/ Wirtschaft nicht schlecht, wenn sie geöffnet hätten. Die werden das schon wieder anders regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.945
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
So ist es Regina,

in den meisten deutschen Bundesländern gibt es nur wenige Ausnahmen was das Arbeiten am Sonntag im Handel betrifft. Kroatien ist anders gestrickt. Der Tourismus trägt mehr als 20 % zur Wirtschaftsleistung bei und da fällt eigentlich keinem Angestellten ein Zacken aus der Krone, wenn im Sommer an bis zu 16 Sonntagen im Jahr die Läden geöffnet sein dürfen. Im Winter ist doch dafür in den Touristengebieten an der Küste tote Hose.

Egal, ob jemand nur 15 oder 40 Wochenstunden arbeitet. Die Wahl des Arbeitsplatzes ist ein Stück Freiheit welche es im früheren Jugoslawien und in der von manchen immer noch wehmütig nachtrauernden "DDR" nicht immer gab.

Wie oben bereits von anderen erwähnt reisen nun mal auch am Sonntag Gäste an und die wollen oft nach der Ankunft einkaufen. Auch um die An- und Abreisen an Samstagen zu entzerrren ist die Öffnung der Läden für den Lebensmitteleinzelhandel sicherlich förderlich.

grüsse

jürgen
 

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
Ich mache in diesem Laden auch alles, und die jüngeren sitzen auf der Rampe und qualmen.
Gut, dass diese nicht in HR beschäftigt sind, denn dort dürften die das nicht. Und sonntags würden meine Kolleginnen niemals arbeiten wollen, wie sie mir erst gestern mitgeteilt haben.
Ein Beispiel... ich war letzten Sonntag mit dem Transporter früh um 09:00 Uhr beim JYSK in KRK und habe da schon bezahlte Ware " Betten und Schränke abgeholt im Geschäft waren 2 Damen und an der Warenausgabe 2 Herren,alles lief vollkommen Problemlos also alles bestens Sonntags arbeiten?...Normal..
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.945
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Es gibt eine Umfrage in Kroatien zu den Ladenöffnungszeiten an Sonn- und Feiertagen. Jeder dritte Bürger ist der Meinung, dass er aufgrund der Gesetzesänderung generell weniger einkauft, das heißt, er glaubt, weniger für den Kauf von Grundnahrungsmitteln des täglichen Bedarfs auszugeben, weil bestimmte Geschäfte sonntags geschlossen sind.


grüsse

jürgen
 
Top Bottom