Sonntags arbeiten - Pro und Contra

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
893
Punkte
93
Guten Morgen,
ich habe jetzt nicht alles gelesen aber kenne die Problematik auch von mir.
Wir fahren auch Sonn- und feiertags - selbst Weihnachten und Neujahr etc. - das DRK hat keine Pause. Und dann ist meine Frau im Handel bei einer großen deutschen Kette.
Die die sich darüber aufregen das sie nicht mehr Sonn- und feiertags einkaufen und bummeln können, das sind die, die den ganzen Tag dann im Büro lange Weile haben und sich die Beine in den Bauch sitzen als Beamte etc.
Man soll den Verkäuferinnen auch ihr Wochenende gönnen. Was kleine Private Läden und Händler machen, das sollte Ihnen überlassen sein. Man soll nicht immer mit früher kommen aber da waren die Geschäfte auch nur bis 18 Uhr offen und Samstags bis etwa 13 Uhr.
Ist da jemand verhungert. Das ganze Gejammer ist schon nervig. Sei es Ihnen auch gegönnt. Gaststätten etc. werden auch weiter offen bleiben wie bei uns und dann eben Montags Ruhe.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.046
Punkte
113
Und man kann als Urlauber an Sonntagen bzw. Feiertagen improvisieren. Restaurants bieten Frühstück, Mittag- und Abendessen an. Es gibt auch Imbisse, die alles Mögliche haben. Auf den Märkten gibt es allerhand zu kaufen. Oder sind die von diesem Gesetz betroffen? Auf dem Flughafen gibt es auch Backwaren o.ä.
Am Flughafen Split gibt es sogar einige Automaten mit Getränken und Snacks zu moderaten Preisen.

Bei uns auf der Alb stehen schon irre viele Automaten für alles Mögliche herum. Das wäre doch auch in HR eine Geschäftsidee.


Mittlerweile stehen diese schon in ganz D.
 
Zuletzt bearbeitet:

Keramiker

aktives Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2009
Beiträge
344
Punkte
63
Ort
Augsburg
Hallo Julia,
In Augsburg mussten die Lebensmittelautomaten wieder abgebaut werden, weil sie laut Stadtverwaltung das Ladenschlussgesetz umgehen.
Nur mal zur Info für D.
Im Urlaub muss ich nicht jeden Tag zum Bäcker. Gutes Brot kaufen und am nächsten Tag die Scheiben kurz in die Pfanne und gut.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Ein anderer Blickwinkel:

gerade die genannten Stadt sind Hochburgen im Tourismus.

3-4 Monate im Jahr, sind viele von den Geschäften nur offen.
Die Menschen dort, leben vom vom Tourismus.
Haben stellenweise auch nur 3-4 Monate eine feste Arbeit.
Jetzt fällt der Feiertag, oder Sonntag, als Arbeitstag aus.
Der Angestellte bekommt weniger Gehalt.
Unstrittig wurde das Gesetz, mit wenig Überlegung verabschiedet.
Ist das in Deutschland anders?

Wäre es nicht möglich hier ein Mittelweg zu finden?

Öffnungszeit bis 12 oder 13 :00 Uhr.
..........

Gestern wurde mir mitgeteilt, die Geschäfte in Rovinj jammern , kein oder nur wenig Umsatz.
Der Kunde kommt probiert die Waren an, geht raus ohne zu kaufen.
In Valalta: der Platz soll nicht voll sein.
Auch hier, sehr viele bereiten sich ihr Essen selber zu.
Bleiben zu Hause, vor dem Wohnwagen oder Zelt.


mal schauen wie es weiter geht.

jadran
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.945
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
…Man soll nicht immer mit früher kommen aber da waren die Geschäfte auch nur bis 18 Uhr offen und Samstags bis etwa 13 Uhr….

Hallo Andreas,

Das was du als Früher bezeichnest kenne ich noch vor dreißig Jahren. Als jemand, der seinerzeit einfach eineinviertel Stunden zum Arbeitsplatz und die selbe Zeit am Abend wieder zurück fuhr war das Einkaufen praktisch nur am Samstag möglich. Damals war wochentags um 18.00 Uhr Feierabend. Sicherlich ist das heute mit verlängerten Ladenöffnungszeiten besser geworden.

Bei uns auf dem Land pendeln viele Arbeitnehmer lange Strecken zu ihrem Arbeitsplatz. Ein Nachbar kommt täglich zwischen 19.30 Uhr und 20.15 Uhr aus München nach Hause, je nach Verkehrslage. Auch an diese Mitbürger denke ich wenn über Ladenöffnungszeiten diskutiert wird.

Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.046
Punkte
113
Hallo Julia,
In Augsburg mussten die Lebensmittelautomaten wieder abgebaut werden, weil sie laut Stadtverwaltung das Ladenschlussgesetz umgehen.
Nur mal zur Info für D.
Im Urlaub muss ich nicht jeden Tag zum Bäcker. Gutes Brot kaufen und am nächsten Tag die Scheiben kurz in die Pfanne und gut.
Davon habe ich auch schon gehört. Bei uns stehen die Automaten schon Jahre, und werden immer mehr. Neulich wurden erst beim Bäcker im Nachbarort welche aufgestellt.
Mittlerweile kann man auch Drogerieartikel, Fahrradzubehör und ich weiß nicht was alles aus dem Automaten erwerben.

Ich muss sonntags auch nicht einkaufen, aber vielleicht andere?!
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.945
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Und man kann als Urlauber an Sonntagen bzw. Feiertagen improvisieren. Restaurants bieten Frühstück, Mittag- und Abendessen an. Es gibt auch Imbisse, die alles Mögliche haben. Auf den Märkten gibt es allerhand zu kaufen. Oder sind die von diesem Gesetz betroffen? Auf dem Flughafen gibt es auch Backwaren o.ä….

Hallo Julija,

Bleiben wir in Kroatien. Da ich Medulin mit seinen 65 gastronomischen Betrieben glaublich recht gut kenne kann ich dir sagen, dass du dort lediglich in zwei Gaststätten ein Frühstück erhältst. Das ist nachvollziehbar, weil alle in der Saison abends lange geöffnet haben und logischerweise an den paar Hanseln die ein Frühstück wollen nichts verdient ist.

Was Märkte angeht, sind auch nicht alle in Kroatien am Sonntag geöffnet. Das trifft für Pula zu und das war es dann schon in der Region. Ob jeder Urlauber zig Kilometer von seinem Ferienbaus am Sonntag nach Pula fährt weis ich nicht. In der Regel bekommst du außerdem keine frischen Backwaren auf dem Markt.

Einen internationalen Flughafen mit Läden hat zudem auch nicht jeder vor seinem Feriendomizil.

Grüße

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.046
Punkte
113
Naja, das ist natürlich in jeder Gegend anders. Ich dachte eher an Split und Umgebung. Man könnte trotzdem improvisieren. In Slowenien ist schon länger sonntags alles zu.
Die Bäcker könnten z. B. in HR auch nur morgens auf machen. Bisher hatten die Sonntags immer bis Abends geöffnet. Es gibt soviel Möglichkeiten!
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.046
Punkte
113
Hallo Julija,

Bleiben wir in Kroatien. Da ich Medulin mit seinen 65 gastronomischen Betrieben glaublich recht gut kenne kann ich dir sagen, dass du dort lediglich in zwei Gaststätten ein Frühstück erhältst. Das ist nachvollziehbar, weil alle in der Saison abends lange geöffnet haben und logischerweise an den paar Hanseln die ein Frühstück wollen nichts verdient ist.

Was Märkte angeht, sind auch nicht alle in Kroatien am Sonntag geöffnet. Das trifft für Pula zu und das war es dann schon in der Region. Ob jeder Urlauber zig Kilometer von seinem Ferienbaus am Sonntag nach Pula fährt weis ich nicht. In der Regel bekommst du außerdem keine frischen Backwaren auf dem Markt.

Einen internationalen Flughafen mit Läden hat zudem auch nicht jeder vor seinem Feriendomizil.

Grüße

Jürgen
Ja, du sagst es, bleiben wir doch in Kroatien:)Der Urlauber müsste sonntags nicht zig Kilometer von seinem Ferienhaus weg fahren, wenn dieser sich schon Samstags eindecken würde. So könnte dieser Urlauber seinen Sonntag auch geniessen. In Pula, Medulin usw. verhungert man auch an Sonntagen nicht. Und anderswo auch nicht. Wir brauchen im Urlaub nicht jeden Tag frisches Brot. Geht auch mal vom Vortag. Gibt auch Brot/ Brötchen zum toasten und zum Aufbacken;) Müsli, Obst etc. Aber wie schon erwähnt, da ist jeder anders gepolt.

Übrigens könnte man sich heute in Sinj durch futtern.


Schade, bei uns ist heute kein Feiertag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Thoki

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
893
Punkte
93
Hallo Jürgen,
zu deinem Posting #25 -- da magst Du recht haben. Aber jeder ist doch seines Glückes Schmied - so heist es doch.
Warum pendeln denn einige so weit -- wegen dem lieben Geld - weil sie da mehr verdienen. Und somit muss er/sie sich eben dann das passend machen. Ich war als Zimmermann auch auf Montage und immer ne Woche weg - bevor ich zum DRK kam.
Ich finde - das ist meine persönliche Meinung - das die Großen schon eingebremst werden sollen und die kleinen Händler und Geschäfte von diesen Gesetzen ausgenommen bzw. anders bewertet werden sollen. Jeder geht gern bummeln durch die Städte und Läden und dann schön Essen. Die Gebiete leben vom Tourismus - aber die großen Einkaufscenter können doch zu bleiben.
Und Jardran:
--
Gestern wurde mir mitgeteilt, die Geschäfte in Rovinj jammern , kein oder nur wenig Umsatz.
Der Kunde kommt probiert die Waren an, geht raus ohne zu kaufen.
In Valalta: der Platz soll nicht voll sein.
Auch hier, sehr viele bereiten sich ihr Essen selber zu.
Bleiben zu Hause, vor dem Wohnwagen oder Zelt.
--
Wenn ich ein Geschäft betrete verpflichtet mich das doch nicht zum kaufen -- Du weist doch selber wieviel Müll den Leuten angedreht wird. Ich/wir schauen auch genau und wenn ich was finde was mir gefällt und der Preis für mich okay - dann Handel ich auch nicht rumm - ich kauf es. Handeln mussten wir Ossis eh erst lernen :cool:
Und ja - auch wir gehen nicht jeden tag essen - so ist eben der Camper - der hat Grill mit und macht sich auch leckeres selber. Darum kaufen wir ja dort dann ein in den Centern oder auf den Märkten. ich koch besser wie manche Taverne in Kroatien - frag meine Frau :)
In diesem sinne
LG Andreas
 

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
Hallo Jürgen,
zu deinem Posting #25 -- da magst Du recht haben. Aber jeder ist doch seines Glückes Schmied - so heist es doch.
Warum pendeln denn einige so weit -- wegen dem lieben Geld - weil sie da mehr verdienen. Und somit muss er/sie sich eben dann das passend machen. Ich war als Zimmermann auch auf Montage und immer ne Woche weg - bevor ich zum DRK kam.
Ich finde - das ist meine persönliche Meinung - das die Großen schon eingebremst werden sollen und die kleinen Händler und Geschäfte von diesen Gesetzen ausgenommen bzw. anders bewertet werden sollen. Jeder geht gern bummeln durch die Städte und Läden und dann schön Essen. Die Gebiete leben vom Tourismus - aber die großen Einkaufscenter können doch zu bleiben.
Und Jardran:
--
Gestern wurde mir mitgeteilt, die Geschäfte in Rovinj jammern , kein oder nur wenig Umsatz.
Der Kunde kommt probiert die Waren an, geht raus ohne zu kaufen.
In Valalta: der Platz soll nicht voll sein.
Auch hier, sehr viele bereiten sich ihr Essen selber zu.
Bleiben zu Hause, vor dem Wohnwagen oder Zelt.
--
Wenn ich ein Geschäft betrete verpflichtet mich das doch nicht zum kaufen -- Du weist doch selber wieviel Müll den Leuten angedreht wird. Ich/wir schauen auch genau und wenn ich was finde was mir gefällt und der Preis für mich okay - dann Handel ich auch nicht rumm - ich kauf es. Handeln mussten wir Ossis eh erst lernen :cool:
Und ja - auch wir gehen nicht jeden tag essen - so ist eben der Camper - der hat Grill mit und macht sich auch leckeres selber. Darum kaufen wir ja dort dann ein in den Centern oder auf den Märkten. ich koch besser wie manche Taverne in Kroatien - frag meine Frau :)
In diesem sinne
LG Andreas
Sag mal Du betrachtest Dich wohl immer noch als "Ossi" schäm Dich...ich stamme auch aus dem Land vor unserer Zeit genannt DDR aber ich habe mich nie als anderer als ein Deutscher gesehen damal nicht und Heute schon gar nicht dieses getrenne in Ostdeutsche und Westdeutsche sollten Wir Deutschen uns nicht gefallen lassen!
Nur mal so am Rande alles andere was Du schreibst mag seine Richtigkeit haben und da Du wie ich auch Handwerker warst wahrscheinlich schon vor 1990 weiss ich genau wovon Du sprichst ich habe damals auch mein Handwerk von der Pike auf gelernt.

Was war eigentlich das Thema?

Schmunzel..
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: l200auto

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
Ich als Deutscher lebe nun schon ein paar Jahre in diesem schönen Land Kroatien und hab so manche Veränderung hier mit erlebt Was viele Kroaten besonders abseits der Touristenzentren stört ist die Einführung des Euro und die damit verbundenen enormen Preissteigerungen und von den Strom und Gas und Wasserpreisen nicht zu reden denn man sollte so man möchte auch die schon länger hier Lebenden Menschen sprich Einheimischen verstehen können so man möchte ich für meinen Teil bekomme so manches "Elend" hier hautnah mit

Nun zu den Sonntagsöffnungen hier in Kroatien ich bin absolut dafür es geht schliesslich um die Wirtschaft und die Menschen hier besonders in der Saison sprich Hochsaison also im Moment sollen und müssen besonders in den Hotspots an der Adria die Geschäfte offen sein also von Montag bis Montag ausser eventuell an besonderen Feiertagen das dürfte kein Problem hier sein.

Ich war vor ca 2 Stunden in Punat jede Menge Touristen am flanieren Eis essen oder in den Restaurants Kaufhalle Punat hatte zu die nennt sich in Punat Trogovina KRK!
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.046
Punkte
113
Du meinst sicherlich Trgovina Krk:) Ach ja, lach mich auch Mal wech.....:iconlol:
 
Zuletzt bearbeitet:

Durran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2021
Beiträge
501
Punkte
93
Alter
54
Ich finde das schlimm, wie dort mit den berechtigten Interessen der Beschäftigten umgegangen wird. Und das auch noch angeblich zu meinem Wohl...ich muss Sonntags keine Einkäufe erledigen, da kann ich Mo-Fr von 8-20:00 Uhr tun, Samstag reicht mir auch eine Öffnungszeit von 7-11 Uhr.

Deine Ansicht finde ich schon etwas weltfremd.

Erstens sollte man nicht so viel regulieren und den Unternehmen ihre Freiheit bezüglich Öffnungszeiten lassen. Die können selbst am Besten rechnen.

In meiner Jugendzeit, Mitte der 90ger Jahre gab es noch die alten Öffnungszeiten. Wochentags von 9 - 18 Uhr, Samstag bis 13.00 Uhr.
Es war jede Woche der pure Stress. Denn genau zu diesen Zeiten musste ich wie viele andere auch selbst arbeiten. Samstag um 12 Pause gemacht, in einen Edeka gerannt und noch schnell fürs Wochenende eingekauft. Es war voll, manches schon ausverkauft, wie Brot oder Gemüse und am Ende noch eine halbe Stunde an der Kasse angestanden. Manches Wochenende hat es wegen zu viel Arbeit auch gar nicht mit dem einkaufen geklappt. Da bin ich dann bei meiner Mutter Essen gewesen. Egal was, Einkauf war immer Stress, weil immer unter Zeitdruck.

Ich war heilfroh als man damals die Ladenöffnungszeiten liberalisiert hat. Und das war auch gut so.

Und in der Touristensaison sollte man in Kroatien auch Sonntags geöffnet haben. zum einen brauchen die Unternehmen die Umsätze und die Touristen wollen es sicherlich auch. Wenn mal schlechtes Wetter an einem Sonntag ist kann so immerhin noch Shoppen gehen oder sich die Zeit im Baumarkt vertreiben.

Heute wohne ich auf dem Land, habe das meiste sowieso vorrätig. Außer natürlich Frischmilch, Brot oder frisches Obst. Ansonsten habe ich Vorräte für mindestens 8 Wochen zu Hause.
Also verhungern oder verdursten würde ich natürlich nicht. aber die Milch kann ich mir beim Bauern nebenan holen. Den Rest bringt mir Amazon. Aber trotzdem möchte ich noch abends 10 vor acht nochmal im Fall der Fälle mir eine Bratwurst kaufen können.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.046
Punkte
113
War in HR immer nur in der Touristensaison geöffnet? Ne, ich glaube nicht. Das Personal hat es glaube ich da nicht so schlecht, wie manch' einer glaubt. Zumindest sehen sie alle entspannt, und gut gelaunt aus.

Jeder von denen war höchstens einen Sonntag tätig. Ich habe mich in Seget mit einer Verkäuferin von Tommy unterhalten. Ich war an diesem Tag ausnahmsweise die erste Kundin, weil ich was dringendes benötigt habe:p Sie erzählte mir, dass sie nicht jeden Sonntag arbeiten, sondern regelmässig im Wechsel und Schicht. Oft sind es nur Aushilfen, die nur am WE arbeiten können.

Irgendwie finde ich das besser als Samstags rappelvolle Läden, wie bei uns. Da sind unsere Arbeitsbedingungen schlechter:cool: Wir arbeiten jeden Tag von 6.00 Uhr bis 22.15 in Schichten. Auch samstags. Wenn wir bis 24 Uhr geöffnet hätten, würden auch noch Kunden einkaufen, wie im Nachbarort. Scheinbar lohnt es sich und die Kundschaft wird zwischen 21.00 und 22.00 immer mehr. Somit wird das auch nicht abgeschafft. Andere Filialen in Bayern haben schon immer nur bis 20.00 geöffnet.

Sonntags arbeiten kann auch Spass machen. Es ist ein "anderer" Arbeitstag. Wir hatten schon öfters wegen Veranstaltungen sonntags geöffnet.

Und mit der schönen kroatischen Musik würde ich sehr gerne zur Arbeit kommen, und freiwillig alle Sonntage mit Zuschuss mitnehmen. Ich arbeite an diesem Tag auch zu Hause;)Der Sonntag ist mir nicht so wichtig. Mir persönlich sind zwei freie Wochentage lieber.

Aber normalerweise könnte man alles was man am WE braucht, auch in der Woche holen. Wegen mir muss an Sonntagen aber deshalb kein Geschäft geöffnet haben.

Für Kroatien, vor allem in der Saison wäre das, wie schon @Deutscher oben erwähnt, wichtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: regina64

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.945
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Wenn mal schlechtes Wetter an einem Sonntag ist kann so immerhin noch Shoppen gehen oder sich die Zeit im Baumarkt vertreiben...
hallo Durran,

in fast allem bin ich deiner Meinung. Nur nicht beim Schlechtwetterprogramm. Ich weis, daß viele dann nicht wissen wie sie die Zeit totschlagen sollen. Ich persönlich würde nicht deshalb einen Einkaufsbummel machen in der Hoffnung irgendeinen Mist zu finden, den ich nicht benötige und im Urlaub schon gleich gar nicht.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: regina64

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.046
Punkte
113
Hallo Durran

Wir haben einmal bei schlechtem Wetter einen Einkaufsbummel in HR gemacht. Danach nie wieder.
An solchen Tagen machen die wohl das Geschäft ihres Lebens:pGegen eine Städtebesichtigung haben wir aber an solchen Tagen nichts.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: regina64

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.945
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hier sind die ersten Erfahrungen zum Thema der an Sonntag geschlossenen Läden.


grüsse

jürgen
 

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
893
Punkte
93
Wie gesagt - man sollte das differenziert betrachten. Die großen Ketten und Discounter sonntags zu und die kleinen privaten Händler in den Gassen und Städten dürfen öffnen.
Das wäre auch ganz nett für andere.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.945
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Wie gesagt - man sollte das differenziert betrachten. Die großen Ketten und Discounter sonntags zu und die kleinen privaten Händler in den Gassen und Städten dürfen öffnen.
Das wäre auch ganz nett für andere.

Hallo Andreas,

Das wiederum hat auch einen Nachteil. Die Angestellten der Ladenketten haben im Allgemeinen eine 40 Stunden Woche. Die Inhaber der kleinen Geschäfte eher eine 60 Stunden Woche. Somit kämen bei Öffnung am Sonntag weitere 10 bis 12 Arbeitsstunden pro Woche hinzu.

Grüße

Jürgen
 
Top Bottom