Sonntags arbeiten - Pro und Contra

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.047
Punkte
113
Die normalen Verkäufer/innen in Discountern und grossen Supermärkten haben generell keine 40 Stunden Woche. Die arbeiten auch in HR in Teil-Zeit. Nur der Marktleiter und die Stellvertretung haben eine 37,5, 30 bzw. 40 Stunden Woche. Die Teilzeitmitarbeiter arbeiten von 10 Stunden bis über 30 Stunden, und nicht mehr wie 40 Stunden, die Woche. Je nach Bedarf und Einteilung der Verkaufskräfte. In der Regel hat jeder ein paar Tage in der Woche frei. So ist das bei uns auch geregelt. In kleinen Läden dürfte das anders sein.

Wenn sie an einem Sonntag arbeiten, bekommen sie einen zusätzlichen Tag frei. Normalerweise setzt man an solchen Tagen Aushilfen ein, die wenig kosten! Ist übrigens in Slowenien ganz genauso.

Ich arbeite heute bis 22 Uhr mit Spät- und Nachtzulage;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zonk66

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.047
Punkte
113
Wie gesagt - man sollte das differenziert betrachten. Die großen Ketten und Discounter sonntags zu und die kleinen privaten Händler in den Gassen und Städten dürfen öffnen.
Das wäre auch ganz nett für andere.
Damit hätte man wiederum volle kleine Läden. Die kroatischen Politiker werden aber kaum auf uns hören, und von uns Ratschläge annehmen. Die werden schon wissen wie. So wie in D auch:p
Wir machen nur Urlaub in Kroatien.
 
Zuletzt bearbeitet:

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
893
Punkte
93
Mag sein Jürgen aber dafür sind die privat und arbeiten in Ihre eigene Tasche. Hat dann auch wieder Vorteile.
Keiner muss es ja machen.
Und Julia - dann gehts denen wie meiner Frau hier - TZ mit 20 Std./Woche bei Deichmann. Auch dort nur Chefin voll - der Rest TZ. Aber guten Stundenlohn - bei Vollzeit meiner Frau könnte ich Hausmann werden. Das Jahresbrutto Grundlohn von uns beiden unterscheidet sich gerade mal um 3000,-€ -- ich voll und sie TZ 20Std.
Meine Frau hat also - sie will es so - noch einen Nebenjob im real an der Kasse (sie nennt es Ausgleich zu Deichmann) weil sie nicht zu Hause sitzen kann. Dafür können wir aber auch was zur Seite legen und relativ entspannt auch in der heutigen Zeit leben.
Das was in Deutschland abläuft und wie es die letzten Jahre abläuft , das hat schon zu DDR Zeiten nicht funktioniert. Sozialstaat hin oder her - Leistung muss belohnt werden und Nichtstun und Faulsein darf nicht gefördert werden. Ich wollte es nicht so krass nennen.
Wenn wir könnten würden wir auch gern wo anders unser Leben bestreiten denn die Zeiten ändern sich zu negativen hier in Deutschland. und da gehts uns in Sachsen noch gut. Wir werden ja eh belächelt und belehrt seid Jahren von den anderen. Schauen wir mal. ich schweifte ab - sorry. Schönes We euch allen und falls was hier zu löschen wäre - nur zu. Kein Problem. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.047
Punkte
113
Lieber Andreas, genau so sehe ich das auch. Jeder ist sein eigen Glückes Schmid. Der wo arbeiten will, verdient auch ein Geld:p
Ich werde jetzt auch gleich erschlagen:D

Wie war das Thema nochmal:gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:

alterego

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2012
Beiträge
380
Punkte
93
Lieber Andreas, genau so sehe ich das auch. Jeder ist sein eigen Glückes Schmid. Der wo arbeiten will, verdient auch ein Geld:p
Ich werde jetzt auch gleich erschlagen:D
Es liegt mir ferne jemanden zu erschlagen aber dein Beitrag erinnert mich ganz stark an ein Filmzitat aus "Der kleine Lord":
"Es verdient zu hungern, wer der Arbeit aus dem Weg geht."
Gerade in Deutschland, wo 10% der Erwerbstätigen trotz Vollzeitstelle so wenig verdienen, das sie auf Sozialleistungen angewiesen sind,
ist diese Ansicht etwas befremdlich.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.047
Punkte
113
Es liegt mir ferne jemanden zu erschlagen aber dein Beitrag erinnert mich ganz stark an ein Filmzitat aus "Der kleine Lord":
"Es verdient zu hungern, wer der Arbeit aus dem Weg geht."
Gerade in Deutschland, wo 10% der Erwerbstätigen trotz Vollzeitstelle so wenig verdienen, das sie auf Sozialleistungen angewiesen sind,
ist diese Ansicht etwas befremdlich.
So meinte ich das bestimmt nicht!! Ich meinte eher, der wo arbeiten möchte, arbeitet auch sonntags. Das ist eigentlich hier auch das Thema.
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.252
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Supermarkt ist nicht gleich Supermarkt.Es kommt drauf an bei welchen man arbeitet.Kaufland un Lidl scheinen gute Löhne zu haben.

Ich kenne Verkäuferinnen die mit 750 Euro nach Hause gehen und das mit Sonntagsarbeit. und 20 Jahre Betriebszugehörigkeit.Noch wird hier Sonntags gearbeitet. Die 40 Stundenwoche gibt es hier sehr wohl. Von Laden zu Laden unteschiedlich.
Auch hier wird darüber berichtet.

 

alterego

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2012
Beiträge
380
Punkte
93
Wenn wir am Samstag den 02.09. auf Korčula ankommen, werden wir uns gleich beim Plodine mit allem Nötigen,
vor allem mit Brot fürs Wochenende, eindecken, denn wir wissen nicht, ob der kleine Stundenac in Zavalatica
am Sonntag noch offen haben wird.
Ich werde dann berichten.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.047
Punkte
113
Angelika, da gibt es riesige Unterschiede! Natürlich gibt es auch die 40 Stunden Woche. Es gibt aber auch Teilzeitkräfte. Ein Supermarkt ist z.B Kaufland und Plodine und ein Discounter, wie Lidl und Hofer. Das sind zwei paar Stiefel.
Der Verdienst ist auch unterschiedlich. Je nachdem was dieser für eine Position hat.
Die werden aber auch nicht von Mo- So arbeiten. Das dürfen bzw müssen die auch bei euch nicht!
Das kann man nicht verallgemeinern. Jeder Betrieb macht so wie er will bzw. kann.
Die arbeiten aber auch nicht von 6.00- 22.00 am Stück, sondern auch in Schichten.

Hier in D ist es in Discountern so, dass jeder anders verdient. Je nach Jahre der Zugehörigkeit bzw. je nach Position. Und bei uns kann man, wenn man noch nicht lange arbeitet, auch mit 750.- netto nach Hause gehen. Man könnte aber auch 1800.- netto verdienen. Geht nach Stunden bzw. Festgehalt. Da ist für jeden was dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.252
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Hier in den Supermärkten wirst du an alles eingearbeitet.Das weiß ich von meiner Nichte.
Sie verlor wärend Corona ihren Job im Tourismusbereich. Sie fand arbeit im Supermarkt.Einarbeitung in allen Bereichen.Regale auffüllen,Brot und Wursttheke, Kasse und so weiter.Ein Tag frei.Freitags wird festgelegt wann du an welchen Tag frei hast und welche Schicht .Du kannst nichts planen.
Wenns einem nicht passt kannst du gehen.Sie war nicht lange da und hat sich nicht unter Druck setzen lassen.
Und davon gibt es hier mehr als man denkt.
 

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
893
Punkte
93
Guten Morgen,
jeder ist für sich selber verantwortlich. Ich habs ja geschrieben in Beitrag #43 - manche bezahlen gut und lassen ihre Angestellten dann nicht Vollzeit gehen - andere zahlen Mindestlohn und die Angestellten gehen viel arbeiten. Es ist überall das gleiche - die die arbeiten gehen ( die meisten zumindestens ) wissen nicht wie sie es machen sollen und die die die Kohle bekommen langweilen sich. Wenn ich wie VW Mitarbeiter 5000,-€ brutto bei 32 Std./Woche gehe, dann hab ich gut reden.
Ich hoffe das die Kroaten nach der € Einführung nicht genauso abdriften wie Deutschland damals. Der € nützt nur der Industrie und den Finanzmärkten. Für den kleinen hat er wenig gebracht.
Und Kastela - meine Frau ist beim großen grünen D in Deutschland. Schuhdiscounter - 20 Std/Woche und Dienstplan im Voraus - nix da - kannst auch nix planen. Aber sie soll im frei immer in Bereitschaft sein falls die Jugend ausfällt wegen Worke live Balance. Wenigstens bezahlt der Deichxxxx gut.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.047
Punkte
113
Hier in den Supermärkten wirst du an alles eingearbeitet.Das weiß ich von meiner Nichte.
Sie verlor wärend Corona ihren Job im Tourismusbereich. Sie fand arbeit im Supermarkt.Einarbeitung in allen Bereichen.Regale auffüllen,Brot und Wursttheke, Kasse und so weiter.Ein Tag frei.Freitags wird festgelegt wann du an welchen Tag frei hast und welche Schicht .Du kannst nichts planen.
Wenns einem nicht passt kannst du gehen.Sie war nicht lange da und hat sich nicht unter Druck setzen lassen.
Und davon gibt es hier mehr als man denkt.
Das ist bei uns ganz genau so! Wir sind überall und auch in verschiedenen Filialen einsetzbar. Müssen auch noch mit dem eigenen PKW bis Timbuktu fahren, und in jedem Bereich aushelfen. Nur verdienen die nicht alle gleich viel! Wenn sie sonntags arbeiten, haben sie einen zusätzlichen Tag frei. Sonst kämen sie ja in der Woche auf 60 Stunden. Bis 40 sind in HR erlaubt.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.047
Punkte
113
Guten Morgen,
jeder ist für sich selber verantwortlich. Ich habs ja geschrieben in Beitrag #43 - manche bezahlen gut und lassen ihre Angestellten dann nicht Vollzeit gehen - andere zahlen Mindestlohn und die Angestellten gehen viel arbeiten. Es ist überall das gleiche - die die arbeiten gehen ( die meisten zumindestens ) wissen nicht wie sie es machen sollen und die die die Kohle bekommen langweilen sich. Wenn ich wie VW Mitarbeiter 5000,-€ brutto bei 32 Std./Woche gehe, dann hab ich gut reden.
Ich hoffe das die Kroaten nach der € Einführung nicht genauso abdriften wie Deutschland damals. Der € nützt nur der Industrie und den Finanzmärkten. Für den kleinen hat er wenig gebracht.
Und Kastela - meine Frau ist beim großen grünen D in Deutschland. Schuhdiscounter - 20 Std/Woche und Dienstplan im Voraus - nix da - kannst auch nix planen. Aber sie soll im frei immer in Bereitschaft sein falls die Jugend ausfällt wegen Worke live Balance. Wenigstens bezahlt der Deichxxxx gut.
Genau so arbeite ich in etwa auch. Aus 30 werden dann locker 30- 43 Stunden, und das sehr oft. Ach was, fast immer Ü 30. Nix mit planen oder so. Termine jucken hier keinen, Rückenschmerzen gibt es nicht u.u.u. In den 13 Jahren habe ich noch nie meine Stunden einhalten können bzw.dürfen. Aber ich bin froh dafür ein gutes Geld zu bekommen. Da ich schon zu den älteren gehöre, darf ich mir die Arbeitszeiten einteilen, wie ich möchte. Und kann arbeiten was mir gefällt.

Sonntags würde ich auch arbeiten. Warum nicht? Manche machen das ja gerne. Andere arbeiten wiederum an so einem Tag nicht so gerne.
Unser Bäcker und Metzger haben Sonntag auch geöffnet. An diesem Tag sind meistens alle gut drauf.

Ist jetzt in Kroatien an Sonntagen geöffnet oder nicht? Meine Kollegin kam gestern aus Medjimurje zurück. Sie meinte, bei denen sei Sonntags noch geöffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.252
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Ist jetzt in Kroatien an Sonntagen geöffnet oder nicht? Meine Kollegin kam gestern aus Medjimurje zurück. Sie meinte, bei denen sei Sonntags noch geöffnet.
Die meisten Geschäfte die vom Tourismus leben,haben noch Sonntags geöffnet.Es dürfen 16 Sonntage im Jahr geöffnet sein.Daher haben viele es in die Saisonzeit gelegt.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
Das ist bei uns ganz genau so! Wir sind überall und auch in verschiedenen Filialen einsetzbar. Müssen auch noch mit dem eigenen PKW bis Timbuktu fahren, und in jedem Bereich aushelfen. Nur verdienen die nicht alle gleich viel! Wenn sie sonntags arbeiten, haben sie einen zusätzlichen Tag frei. Sonst kämen sie ja in der Woche auf 60 Stunden. Bis 40 sind in HR erlaubt.
Zitat Tante Jule..Müssen auch noch mit dem eigenen PKW bis Timbuktu fahren, und in jedem Bereich aushelfen.

Na so was bis nach Timbuktu?

Tante Jule kommt viel rum und dann noch während der Arbeitszeit?

Übrigens Timbuktu ist eine sehr schöne Stadt mit immerhin ca 55.000 Einwohnern und jeder Menge "alten Steinen" sehr sehenswert.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
893
Punkte
93
Hallo Julia, ich zitiere dich mal zum Teil:
-- Aber ich bin froh dafür ein gutes Geld zu bekommen. Da ich schon zu den älteren gehöre, darf ich mir die Arbeitszeiten einteilen, wie ich möchte. Und kann arbeiten was mir gefällt.--
Dann bist du ja fein dran. Meine liebste rammelt auf Arbeit ganz schön weil die Jüngeren ( sie ist die älteste im Laden ) es nicht mehr können ( Leibesfülle ) - Ware einräumen - umräumen - Kasse etc. Eigentlich hat sie darauf keinen Bock mehr. Wohl dem der seine Arbeit sich aussuchen und einteilen kann.
 

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
Mal etwas grundsätzliches hierzu...

Sonntags arbeiten - Pro und Contra​

Dies ist ja der Strangtitel.

Und dieser ist etwas "mißverständlich" da es ja nicht regional eingegrenzt ist kann es ja überall sein.

So ich geb mal meinen Teil dazu ab und zwar was Kroatien betrifft.

Ich bin wie schon oft erwähnt ein paar Jährchen hier (nicht als Tourist oder Urlauber)!

Sonntags hier arbeiten ist doch keine Frage mal am Beispiel Baubranche..da geht man sogar an Feiertagen zum malochen und an Sonntagen sowieso wenn der Chef ruft..gehst da nicht ..kannste gehen!

So sieht das hier aus und kurioser Weise geht das eher ausserhalb der Saison denn bei dem schönen Sommerweiier mögen nur die in den kleineren Baubetrieben befindlichen "ausländischen" Arbeiter malochen sprich Arbeiter aus dem Kosovo / Albaner / Serben und Bosnier die kroatischen Angestellten gehen da lieber zum baden ...

Und die allermeisten in der Baubranche gehen doch eh lieber nach dem Feierabend noch Geld dazu verdienen kein Wunder bei dem "Hungerlohn" den manche Baufirmen so zahlen.
Dafür mein vollstes Verständniss!

Es gibt ja schliesslich genug ausländische Häuslebauer die bedeutend mehr zahlen nebenher und ab und zu ist auch jemand dabei der einem noch verköstigt mit Speis und Trank.

Und die Auftragslage ist während der Saison "Baubranche" ausser eventuell Strassenbau nicht so toll.

Was die Geschäfte und kleinen Läden betrifft ist es wichtig und richtig vorallem an der Adria geöffnet zu haben auch an Sonntagen denn es ist gut für die Wirtschaft dieses kleinen Landes Kroatien.

Ein Tourist oder Urlauber hier in Kroatien hat schliesslich auch Sonntags Hunger und Durst und muss und sollte seinen "Konsumhunger" und sonstigen Kaufgelüsten nachkommen dürfen.
 

regina64

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Juni 2011
Beiträge
191
Punkte
63
Ort
Huttenheim Deutschland
Oh Mann , eigentlich lese Ich hier nur noch still mit !
Aber dieses gejammere über Sonntagsarbeit ??????? Viele Menschen müssen Sonntags arbeiten !
Polizei , alle in der Pflege , Feuerwehr , Köche , Bäcker , Kellner usw. und wenn es den nötig ist auch einen Supermarkt, in der recht kurzen Saison in Kroatien offen zu lassen an einem Sonntag , wo ist da ein Problem ? Nur so zum nachdenken , wegen mir könnten Öffnungszeiten in der gesamten Eurozone so sein wie in den 1960 er Jahren ! Wir haben denke Ich alle einen Kühlschrank oder sogar noch eine Gefriertruhe ! Verhungern würde hier keiner wenn es am Samstag um 13.00 Uhr im gesamten Handel Feierabend wäre ! Aber wenn es brennt , jemand einen medizinischen Notfall hat , sich jemand auf die Pflege auch am Wochenende verlassen können muss , man Schutz braucht ? Da müssen alle funktionieren die so einen Job haben ! Also Einzelhandel jammert nicht !
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.047
Punkte
113
Hallo Julia, ich zitiere dich mal zum Teil:
-- Aber ich bin froh dafür ein gutes Geld zu bekommen. Da ich schon zu den älteren gehöre, darf ich mir die Arbeitszeiten einteilen, wie ich möchte. Und kann arbeiten was mir gefällt.--
Dann bist du ja fein dran. Meine liebste rammelt auf Arbeit ganz schön weil die Jüngeren ( sie ist die älteste im Laden ) es nicht mehr können ( Leibesfülle ) - Ware einräumen - umräumen - Kasse etc. Eigentlich hat sie darauf keinen Bock mehr. Wohl dem der seine Arbeit sich aussuchen und einteilen kann.
Ich mache in diesem Laden auch alles, und die jüngeren sitzen auf der Rampe und qualmen.
Gut, dass diese nicht in HR beschäftigt sind, denn dort dürften die das nicht. Und sonntags würden meine Kolleginnen niemals arbeiten wollen, wie sie mir erst gestern mitgeteilt haben.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: l200auto
Top Bottom