Solarenergie in Kroatien

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.999
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
WIndkraft bin ich kein Freund von. PV Anlagen kann man noch ordentlich begrünen und die sind auch wesentlich leiser und durch die flache Bauweise auch nicht so auffällig.
Was da alles an Material verwendet wird und wie diese Dinge gewonnen werden und verarbeitet lasse ich mal außen vor.

Hallo Thomas,

Bist du schon mal unter einer sich drehenden Windanlage von Enercon oder Leitwind gestanden? Ich frage deshalb, weil die beiden Hersteller Windanlagen ohne Getriebe bauen und die nun mal leiser sind als die Konkurrenz von Siemens Gamesa, Vestas oder Nordex.

Da hört man nur das Rauschen des Windes. Sicherlich hörst du beim AKW oder beim Kohlekraftwerk im Verhältnis dazu nichts. Aber der Vergleich ist der selbe wie mit den Äpfeln und Birnen.

Fakt ist, dass wohl alle Fachleute die Windkraft weltweit als das künftige Zugpferd der umweltfreundlichen Stromerzeugung ansehen. Zudem ist der Flächenverbrauch erheblich geringer als bei der Photovoltaik.

„Auffällig“ wie du es nennst sind alle fossilen Kraftwerke bis hin zur Kernkraft. Kennst du das Kohlekraftwerk Plomin in Istrien? Schau mal da hin und schau dir die riesige Deponie für die Schlacke an, die bei der Kohleverbrennung übrig bleibt.

Wer die Windkraft ablehnt, soll erst mal eine umweltfreundliche Alternative aufzeigen.

Grüsse

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403

DerReisende

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2020
Beiträge
381
Punkte
63
Hat schon sich mal einer gefragt, je südlicher man kommt. Desto weniger Solaranlagen gibt es. Was ist der Grund? Ganz einfach der Sahara Sand. Der macht die Module blind. Dann, wenn wenig Regen, braucht es eine kontinuierliche Reinigung der Paneele, weil sie verdrecken. Darum gibt es auch auf den Kanaren so gut wie kein Solar, wegen dem Calima. Es ist im Gespräch, in Marokko ein Riesen-Solarfeld zu bauen (Ouarzazate) auch nur Eigenbedarf von Marokko. Zum Einsatz kommt hier auch nicht Fotovoltaik.
 

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
Apropos Windkraft und Fachleute...

Zum Beispiel Deutschland ist ja das Land der Winde...das ich nicht lache...

Die letzten 3 umweltfreundlichen Alternativen in Deutschland wurden ja bekanntlich am 15.April abgeschalten!

Dazu ein sehr interessanter Beitrag der EU vom 02.02.2022 (man beachte den Zusammenhang)...schmunzel...


Europäische Union​

EU stuft Atomkraft und Erdgas als nachhaltig ein.​

Die Europäische Kommission hat ein "Klima-Siegel" für Atomenergie und Erdgas beschlossen. Beide werden in die sogenannte Taxonomie-Verordnung aufgenommen, mit der Milliarden-Investitionen in "grüne" Energien angekurbelt werden sollen, wie die EU-Kommission in Brüssel mitteilte.

Link:
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.999
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hat schon sich mal einer gefragt, je südlicher man kommt. Desto weniger Solaranlagen gibt es. Was ist der Grund? Ganz einfach der Sahara Sand. Der macht die Module blind. Dann, wenn wenig Regen, braucht es eine kontinuierliche Reinigung der Paneele, weil sie verdrecken…

Hallo Reisender,

Nun kann man natürlich sagen, dass die Saudis ziemlich doof sind. Ich glaube das eher nicht.


Und was ist mit den Vereinigten Arabischen Emiraten?


Was übrigens die Sahara angeht befindet sich diese Wüste in Afrika und nicht auf der arabischen Halbinsel. Die besteht zwar auch zum Teil aus einer Sandwüste. Allerdings sind die Scheichs vor allem „steinreich“, also reich an Steinen und Felsen.

Beide Anlagen sollen wenn sie einmal fertiggestellt sind die Kilowattstunde Strom für gut einen Euro-oder Dollar-Cent produzieren. Das ist ein Spitzenwert, der die stromintensive Industrie anziehen wird. Bei diesen Gestehungskosten kann kein Land in Europa mithalten.

Grüße von

Jürgen, der im Jahr 2001 seine erste PV Anlage aufs Dach montiert hat die immer noch Strom produziert
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403

DerReisende

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2020
Beiträge
381
Punkte
63

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
Das hier zum Beispiel ist eine Alternative...Planta Solar 10 in Spanien.

Wäre aber für Deutschland wohl eher nichts!
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.999
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Eine 400 KWp Photovoltaikanlage wurde auf das Dach einer Sporthalle in Pula installiert. Immerhin tut sich auch in Hrvatska so langsam etwas in diesem Bereich. Wird auch langsam Zeit…


Grüße

Jürgen
 

DerReisende

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2020
Beiträge
381
Punkte
63
Ich habe mal vom Wasser aus in Rabac die Häuser mit Photovoltaik-Anlagen gezählt, man kann fast alle Dächer schön sehen. Es waren ganze DREI. Keines der Hotels hat eine. Fünf Anlagen für die Wassererwärmung habe ich noch gesehen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.788
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Ich habe mal vom Wasser aus in Rabac die Häuser mit Photovoltaik-Anlagen gezählt, man kann fast alle Dächer schön sehen. Es waren ganze DREI. Keines der Hotels hat eine. Fünf Anlagen für die Wassererwärmung habe ich noch gesehen.
Ich hatte mal ausgerechnet, das ein 200 Meter breiter Streifen etwa 15 km lang den kompletten kroatischen Bedarf decken würde, zumindest tagsüber. Genug unbewohnte Inseln gibt es ja.
Eine Schande, dass die Sonne nicht besser genutzt wird.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.999
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Auch die Gemeinde Medulin erwacht in Sachen Photovoltaik aus dem Dornröschenschlaf. Immerhin 125 KWp wurden auf den Dächern der Grundschule und der Turnhalle installiert.


Weitere PV Anlagen auf Dächern kommunaler Gebäude sind in Planung.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.999
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Auch Umag möchte, daß die Bürger in Photovoltaik investieren. Leider ist die Übersetzung des Artikels so schlecht, daß ich nicht herauslesen kann, ob es auch eine Art kommunale Förderung dazu gibt. HEP zahlt jedenfalls keine Einspeisevergütung wie sie bei uns bekannt ist. Die PV Anlagen auf Hausdächern dienen wohl fast ausschließlich dazu, den Verbrauch von geliefertem Strom zu reduzieren. Strom der auf dem Dach produziert und nicht verbraucht wird fließt ins öffentliche Netz und wird nicht vergütet! Da ist der Anreiz anhand der immer noch niedrigen Strompreise in Kroatien, sich eine eigene PV Anlage zuzulegen natürlich gering.


Ich selbst kenne nur zwei Eigner von Häusern in Liznjan die sich in diesem Jahr PV Anlagen aufs Dach montiert haben.

grüsse

jürgen
 

DerReisende

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2020
Beiträge
381
Punkte
63
Ich habe mal vom Wasser aus in Rabac die Häuser mit Photovoltaik-Anlagen gezählt, man kann fast alle Dächer schön sehen. Es waren ganze DREI. Keines der Hotels hat eine. Fünf Anlagen für die Wassererwärmung habe ich noch gesehen.
Ich war jetzt im September wieder in Rabac. Nun habe ich gesehen das die Valamar Hotels auf den Dächern alles mit Solarpaneelen aufgerüstet haben. Ist ja ein guter Anfang :birnie:
 

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
392
Punkte
93
Wäre mal interessant zu wissen, wie es in den verschiedenen Ländern aussieht was erlaubt ist und was nicht. Also welche Dachziegel bzw. Baumaterial ist erlaubt. Muss ggf. der Brandschutz verbessert werden oder ähnliches. Was muss man beantragen und wie sie es preislich aus?
 

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
392
Punkte
93
ich meinte da eher auch die unterschiede zwischen Deutschland und Kroatien. Ich denke mal, es ist in Kroatien deutlich leichter sich sowas aufs Dach zu bauen, als in Deutschland und das obwohl auch in Kroatien die Bürokratie schon so manchen in den Wahnsinn getrieben hat.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.999
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
ich meinte da eher auch die unterschiede zwischen Deutschland und Kroatien. Ich denke mal, es ist in Kroatien deutlich leichter sich sowas aufs Dach zu bauen, als in Deutschland und das obwohl auch in Kroatien die Bürokratie schon so manchen in den Wahnsinn getrieben hat.
hallo Thomas,

ich glaube, du weist nicht wie die Installation einer PV Anlage in Kroatien und in Deutschland funktioniert. Deshalb kurz zur Erklärung:

In Kroatien kaufst du das Ding und schraubst es auf das Dach, schließt den Wechselrichter an und läßt die Anlage mit dem hausinternen Stromnetz verbinden. Somit beziehst du weniger Strom aus dem öffentlichen Netz. Übeschüssigen Strom speist du ein ohne eine Vergütung zu erhalten. Manche Zähler laufen dann rückwärts.

In Deutschland schraubst du auch die PV Anlage aufs Dach und läßt sie vom Elektriker mit dem Stromnetz verbinden. Der informiert deinen Versorger und der kümmert sich drum, daß du einen speziellen Zähler erhältst. Dann meldest du die Anlage an die Bundesnetzagentur. Den Eigenverbrauch mußt du seit 1.1.2023 weder versteuern noch irgendjemand melden. Den überschüssigen Strom speist du ins öffentliche Netz ein und erhältst derzeit bei Neuanlagen folgende Einspeisevergütung:

bis 10 kWp bei 8,6 ct/kWh, bis 40 kWp bei 7,5 ct/kWh und bis 1 MWp bei 6,2 ct/kWh.

Die Kosten für eine PV Anlage sind in beiden Ländern etwa gleich. Nachdem aber der Strom in Kroatien immer noch billiger als hierzulande ist investieren derzeit nicht allzu viel Privatleute und Unternehmen in PV Anlagen, obwohl es vor allem an der Küste und auf den Inseln erheblich mehr Sonnenstunden als in Deutschland hat.

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Mick

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.999
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Auch die Stadt Porec setzt auf Photovoltaik auf öffentlichen Gebäuden. Zuletzt wurde auf das Dach vom Altersheim eine PV Anlage installiert.

Nachdem bereits acht öffentliche Gebäude mit Photovoltaikanlagen ausgestattet wurden, installierte die Stadt eine neunte Energieanlage im Alten- und Krankenheim. Acht Kraftwerke mit einer Gesamtnennleistung von 100 kW haben in den vergangenen acht Betriebsjahren knapp 1.230.000 kWh Ökostrom produziert und so den schädlichen Ausstoß von CO2 in unsere Umwelt in Höhe von knapp 325 tCO2 vermieden. Mit der Installation dieses neunten Photovoltaikkraftwerks im Raum Poreč wird die installierte Gesamtleistung der Photovoltaikkraftwerke fast 160 kW erreichen.


grüsse

jürgen
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.261
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Ich habe hier heute das erste Balkonkraftwerk gesehen oder Wandkraftwerk.:smuggrin:

full


An die Experten.Für wieviel Strom reicht das Ding? Kaffeemaschine oder Klimaanlage.:nixweiss:
Unser Nachbar macht sich eine Solaranlage aufs Dach.Mal sehen wenns fertig ist wie das ganze läuft.
 
Top Bottom