Slowenien: Reise durch Gorenjska

wordi

neues Mitglied
Registriert seit
22. Okt. 2013
Beiträge
9
Punkte
3
Unsere Familie hat leider auch die Festlichkeiten abgesagt. Schade dabei wäre ich gerne mal wieder nach Bohinj gefahren, das lag immer auf dem Weg zur Familie
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Waldfreund70

neues Mitglied
Registriert seit
31. Okt. 2020
Beiträge
11
Punkte
3
Alter
52
Wow die Bilder sind ja der Hammer. Danke vielmals fürs Teilen. :eek:

Musste für dieses Jahr leider auch alle Urlaubspläne absagen. Hoffentlich klappt es nächsten Sommer mit dem Ausflug nach Slowenien. Die ganzen Online Berichte wie der hier oder auf https://www.rundreisescout.de/rundreise-slowenien/

machen mich auf jeden Fall neugierig.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

pedro55

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2017
Beiträge
528
Punkte
93
Alter
68
Ort
Fichtelgebirge
Irgendwann? Mach es lieber sobald als möglich bevor du es irgendwann bereust. Das bisschen was von Slowenien, was wir bisher gesehen haben ist schon eine Reise wert. Allein das Stück was an die südsteiermark angrenzt ist schon ein schönes Plätzchen Erde. Und von der Küste bei koper haben wir nur was vom vorbeifahren gesehen. Selbst die durchfahrt von der kroatischen Grenze bis maribor macht einen gepflegten Eindruck.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hallo Peter, so schlimm ist das auch wieder nicht. Hab schon einiges gesehen. Fahre ja jedes Jahr kurz dorthin.
Ich wollte mir nur noch Dolenjska genauer anschauen. Dort hätten wir auch noch Verwandte. Leider ist auch in Slo gerade nix mit Urlaub.
 

hannes99

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2009
Beiträge
308
Punkte
63
Wow die Bilder sind ja der Hammer. Danke vielmals fürs Teilen. :eek:

Musste für dieses Jahr leider auch alle Urlaubspläne absagen. Hoffentlich klappt es nächsten Sommer mit dem Ausflug nach Slowenien. Die ganzen Online Berichte wie der hier oder auf https://www.rundreisescout.de/rundreise-slowenien/

machen mich auf jeden Fall neugierig.

Ja, Waldfreund70, mal neu angemeldet im Forum und gleich Werbung plaziert?
Genau wie du es im Sardinenforum gemacht hast, auch neu angemeldet und den Rundreisescout verlinkt. Ziemlich plump.
Hannes
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Heute in Stahovica bei Kamnik ( Slo). Die Kapelle " Marija z zupanjih njiv" ist dort in der Nähe der Firma auf dem zweiten Bild zu sehen. 1988 bewegte sich plötzlich die Mariengestalt. Zwei Jahre lang kamen zahlreiche Besucher um sie zu sehen, und dort zu beten. Meine Familie meint, es sei ein leichtes Erdbeben gewesen:p

https://www.slovenskenovice.si/novice/slovenija/marija-z-zupanjih-njiv-ni-pozabljena


 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Direkt über der Altstadt von Kamnik thront die romantische Kapelle, auf dem Gelände der ehem. Burganlage Mali Grad, die in der Adventszeit abends sehr schön leuchtet. Die Kapelle wurde im 11. JH erbaut.



Blick entlang der malerischen Handwerkerstrasse " Sutna"

Medienelement anzeigen 14825
Die röm./kath. Pfarrkirche befindet sich ebenfalls in der Sutna Strasse. Heiligenfiguren zieren deren Dach.
Daneben, der freistehende Glockenturm


Die ganze Altstadt strahlt im Lichterkleid. Normalerweise wird eine Eisbahn aufgebaut, Konzerte veranstaltet, und es gibt einen kleinen Weihnachtsmarkt.

 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Sieht sehr schön aus. Danke, dass Du uns das zeigst.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Stahovica, gleich die nächste Ortschaft von Kamnik. Wenn man durch diesen Ort fährt kommt man zum Berg " Velika Planina" ca. 1666m hoch. Auch hier gibt es unterhalb von der Gondel einen Campingplatz.


Wir parkten auf dem Besucherparkplatz und kauften uns am Kiosk zwei Tickets rauf und runter, für die Gondel und Sessellift


Oben angekommen, überraschte uns der Schnee. Wir waren natürlich nicht für diesen ausgestattet. Aber immerhin hatten wir Funktionsjacken und Wanderschuhe an. Wir kehrten aber erst mal zum Aufwärmen in die Hütte ein.
Zahreiche Hirtenhütten zieren diesen wundervollen Berg, die zum Teil die Hirten bewohnen. Man kann aber auch Hütten mieten. Krokusse trösteten uns und erinnerten an den kommenden Frühling:)


Medienelement anzeigen 4104



full



Es gibt Kapellen und Kirchen. Velika Planina, auch Steiner Alpen genannt, locken die Wanderer mit ihren vielen, markierten Wanderwegen und Hochgebirgswegen.
Ein sehr attraktives Ausflugsziel, bevor man dann Richtung Ljubljana nach Kroatien weiter fährt.

full


full


Ab Ende Mai ziehen die Hirten in ihren Hütten ein. Mit einer Zeremonie und Umzug laufen sie mit ihren Tieren den Berg hinauf und im September verlassen sie den Berg wieder.
In diesem halben Jahr bieten sie in verschiedenen Hütten Mahlzeiten an. Verkaufen Käse von der Alm. Und betreiben ihre Weinhütten usw.

Es lohnt sich, diese grosse Alm zu besuchen. Im Juni gehen wir wieder auf den Berg;) dann sehen wir die Hirten und ihre Tiere. Fauna und Flora wird uns überraschen.

2019 waren wir auch im Hirtendorf der " Velika Planina" ( grosser Berg)
Sehr sehenswert, man sollte diesen Berg einmal besuchen.

Quelle: MarlenesLeben

https://www.kroati.de/slowenien-infos/velika-planina.html

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/slowenien-reise-durch-gorenjska.57524/page-3
 
Zuletzt bearbeitet:

SuuSii

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
627
Punkte
93
Julia, jetzt machst du es mir mit meiner Wanderwoche ja noch schwieriger ;).

Danke für diesen tollen Tipp.

Susi
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Eko Resort Stahovica

Auf der Rückreise vom Sommerurlaub in Kroatien, besuchten wir noch Verwandte in Slowenien. Unsere Lieben zeigten uns das Eco Resort Stahovica, dieses befindet sich in dem gleichnamigen Ort, das von Kamnik ca. 4km entfernt ist, und durch den auch der Fluss " Kamniska bistrica fliesst".

Medienelement anzeigen 21744
Hier gibt es noch steinalte Häuser zu sehen. Eine wunderschöne Kirche thront über den Ort. Natur pur!

Medienelement anzeigen 21752
Medienelement anzeigen 21751
Medienelement anzeigen 21749
Medienelement anzeigen 21746
Es gibt auch zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten. Unter anderem, das Eko Resort mit seinem Tierpark. Inmitten idyllischer Natur gibt es zahlreiche, schöne Holzhäuschen mit allem drum und dran zu mieten. Restaurant mit Teich. Tierfütterung, also Rehe, Hirsch, Hasen, Enten usw. wird am Morgen angeboten. Einen mediterranen Gemüsegarten zum Selbst pflücken gibt es auch usw.

Medienelement anzeigen 21745
Medienelement anzeigen 21742
Eine kleine Kapelle

Medienelement anzeigen 21753
Der höchste Jägersitz Europas wurde hier auch gebaut. Nachts ist der riesige, begehbare Turm beleuchtet.

Medienelement anzeigen 21748
Medienelement anzeigen 21743
Medienelement anzeigen 21750
Es lohnt sich hier ein paar Tage zu verweilen. Einen Besuch ist das allemal wert.

Medienelement anzeigen 21747
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Schöne Eindrücke von Slowenien, mit Dinopark in der Nähe von Kamnik.

Quelle: MDR Garten
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Mein Bericht über Bled am See

 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113

Radovljica


Wenn wir von unserem Kroatien Urlaub genug haben, fahren wir immer noch durch Slowenien. Dort gibt es regelmässig eine Familienfeier. Diesmal haben wir 3 Tage in Radovljica übernachtet. Diese uralte Stadt lädt zum Verweilen ein. Die berühmte Schokoladenfabrik ist fast immer geöffnet. Leider war es zu heiss für Schokolade. Ein selbstgemachtes Softeis hätte es auch gegeben, aber auch für so Leckereien war es eindeutig zu warm. Die nette Fussgängerzone war gähnend leer. Fritule nach istrischem Rezept gibt es in einer Manufaktur mitten in der Altstadt zu kaufen.






Erschreckend ruhug war es in dieser Stadt. zumindest an dem Samstag, als wir ankamen. Sonntag sah es schon anders aus. Vielleicht war es einfach zu warm für einen Stadtbummel. Zahreiche Unterkünfte, Hotels und Pensionen bieten Zimmer bzw. Apartements zum Übernachten an. Zur Zwischenübernachtung finde ich das Städtchen ideal, da es in der Nähe von Bled, Begunje, Brezje, Kranj und Trzic ist. Mit Gästekarte ist man auch kostenlos mit dem Bus mobil.






Die Kirche Sveti Peter mit vielen Sehenswürdigkeiten im Inneren. Aber auch von aussen ist sie sehr sehenswert.










Zudem gibt es einige Geschäfte, die sich als Manufaktur bezeichnen. Schöne Eisdiele und tolle Restaurants. Auch hierhin lohnt sich ein Abstecher.
Neuerdings gibt es ausgeschilderte Radwege, die nach Bled und Begunje führen.

full
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113

Begunje​


Es ist schon länger her, seit ich nicht mehr in Begunje war. Slavko Avsenik und seine Familie waren immer sehr nett zu uns. Nun ist der grosse Erfinder der slowenischen Oberkrainer- Musik vor paar Jahren gestorben. Zwei Jahre später seine geliebte Frau Brigita, die ich auch schon kennen lernen durfte. Schweren Herzens sind wir auf den Friedhof gegangen, um denen einen Besuch ab zu statten. Es ist nun ganz komisch nach Begunje zu kommen. Die Traurigkeit ist irgendwie zu spüren. Früher hat man öfters ein lautes Lachen, oder einen Juchitzer gehört. Es gibt noch Veranstaltungen, wie in diesem August. Sämtliche Gruppen, die sich Oberkrainer nennen dürfen sind an diesem Festwochende zugegen. Leider passt das grosse Ereignis nie in unseren Urlaubsplan. Vor zig Jahren war ich mit meiner Familie dort, und werde das niemals mehr vergessen. Ab und zu treffen wir noch Niki Legat und seine Oberkrainer in Zainingen auf der Alb. Dann sitzt er auch öfters bei uns am Tisch. Ich berichtete schon davon.

Das Restaurant der Oberkrainer Familie Avsenik mit Biergarten. Leider hat es Montags zu. Oftmals gibt es an Wochenenden Musik und Tanz. Die jungen Nachfolger versuchen die Tradition aufrecht zu erhalten.





Die Grabstätte einer Legende, indem der Spruch " wehe der Wind meine Musik in die Welt" eingemeiselt ist. Zu Ehren des grossen Musikers.








Wir liefen durch den stillen Ort. Wunderschön , wie früher. Mir ist das liebevolle, gepflegte aufgefallen. Alle geben sich mit ihren Häusern und Gärten sehr viel Mühe. Natürlich gibt es zahlreiche Wandermöglichkeiten und Unterkünfte zur Zwischenübernachtung. Noch mehr Restaurants, Biergärten und Bauerhöfe. Das Museum ist sehr lohnenswert.





Wir kommen wieder!
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.765
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Slavko durfte ich auch schon kennenlernen ist seinem Restaurant. Ist einige Jahre her.
Wir haben damals in Begunje übernachtet.
Waren schöne Eindrücke.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
Top Bottom