Klaus
verstorben
- Webseite
- www.adria-alpen.info
Uns ist die Region als Oberkrain bekannt,außer Bled kannte ich mich links und rechts der Haupttrasse Richtung Ljubljana nicht aus.Diese Lücke habe ich dieses Jahr geschlossen.
Zu Beginn werde ich mit einer traurigen Begebenheit anfangen und dann über andere Orte berichten.
Leider wird hier auch ein Teil unseliger deutscher Geschichte behandelt.
Der Hauptversorgungsweg der Wehrmacht, führte über Strasse und Bahn, bei Žerovnica Ortsteil Moste,über eine tiefe Klamm.
An der engsten Stelle wurde dieses natürliche Geländehindernis überbrückt.
Im April 1941 wurde durch den Widerstand diese zerstört,bis August wieder aufgebaut.
Am 27.Juli 1942 erneute Zerstörung,dabei kam ein Offizier ums Leben.
Zur Abschreckung wurden willkürlich 30 Männer zwischen 18 und 49 Jahren verhaftet.
Am 1. Juli morgens früh wurden diesen Männer am Rande der Klamm die Hände gefesselt und dann erschossen.Einem gelang es sich rückwärts fallen zu lassen,stürzte in die Klamm und blieb einigermassen unverletzt unter den Leichen liegen.
Zur Erinnerung wurde ein Ehrenmal errichtet,aber leider die Bronzestatue durch
Metallschrottverwerter entwendet.
Für jedes Opfer wurde ein Stein aufgestellt und mit den persönlichen Daten versehen.
Ein Blick in die Klamm.
In den 50 jahren wurde dann eine neue Strasse und Brücke in der Nähe gebaut,etwa 700 mtr. von der jetzigen Autobahn entfernt.
Am 1. Juli 2009 hat die Freiwillige Feuerwehr Žirovnica diese neue Statue gespendet und aufgestellt,hier mit Ehrenwache.
Zu Beginn werde ich mit einer traurigen Begebenheit anfangen und dann über andere Orte berichten.
Leider wird hier auch ein Teil unseliger deutscher Geschichte behandelt.
Der Hauptversorgungsweg der Wehrmacht, führte über Strasse und Bahn, bei Žerovnica Ortsteil Moste,über eine tiefe Klamm.
An der engsten Stelle wurde dieses natürliche Geländehindernis überbrückt.
Im April 1941 wurde durch den Widerstand diese zerstört,bis August wieder aufgebaut.
Am 27.Juli 1942 erneute Zerstörung,dabei kam ein Offizier ums Leben.
Zur Abschreckung wurden willkürlich 30 Männer zwischen 18 und 49 Jahren verhaftet.
Am 1. Juli morgens früh wurden diesen Männer am Rande der Klamm die Hände gefesselt und dann erschossen.Einem gelang es sich rückwärts fallen zu lassen,stürzte in die Klamm und blieb einigermassen unverletzt unter den Leichen liegen.
Zur Erinnerung wurde ein Ehrenmal errichtet,aber leider die Bronzestatue durch
Metallschrottverwerter entwendet.
Für jedes Opfer wurde ein Stein aufgestellt und mit den persönlichen Daten versehen.
Ein Blick in die Klamm.
In den 50 jahren wurde dann eine neue Strasse und Brücke in der Nähe gebaut,etwa 700 mtr. von der jetzigen Autobahn entfernt.
Am 1. Juli 2009 hat die Freiwillige Feuerwehr Žirovnica diese neue Statue gespendet und aufgestellt,hier mit Ehrenwache.