Slowenien erhöht Maut Tarife für Wohnmobile/Lieferwägen um 167%!

Ostwestfale

neues Mitglied
Registriert seit
22. Okt. 2006
Beiträge
6
Punkte
1
Ort
Lippstadt
C

Catmum

Guest
Tschuldigung , hab da mal eine Frage.

Mein Vater hatte auch ein großes Womo. Zu der Zeit gab es eine technische Möglichkeit (stärkere Federn?) aus einem Womo einen LKW zu machen. Kann jetzt nicht sagen ob es dabei um günstigere Versicherung oder Steuern ging.
Wären dann diese Womo von der Erhöhung betroffen oder gibt es diese Möglichkeit heute nicht mehr?

Lieber Gruß
Anke
 
M

Marius

Guest
Kommt drauf an, ob du ein grosses Schild "WoMo als LKW typisiert" auf der Windschutzscheibe kleben hast ;-)
 

OFSN

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2009
Beiträge
280
Punkte
63
Wären dann diese Womo von der Erhöhung betroffen oder gibt es diese Möglichkeit heute nicht mehr?
Die Möglichkeit einen "PKW" (oftmals Pickups) als LKW zuzulassen um Steuern zu sparen, wurde tatsächlich erschwert. Wie sich das bei Womos verhält, weiß ich aber nicht genau. Das jedoch ist hier auch gar nicht relevant. Entscheidend ist nicht als was etwas zugelassen ist, entscheidend ist was tatsächlich vorgefunden wird.

So hat ein Wohnmobil eine Definition und diese muss erfüllt sein, um in den Genuss einer PKW Maut zu kommen. Zu finden sind die Definitionen der einzelnen Kategorien auf http://www.dc.gov.si/fileadmin/dc.gov.si/pageuploads/pdf_datoteke/Klasifikacija_vozil.pdf .

Dort wird ein Wohnmobil wie folgt definiert:
“Bivalno vozilo” je vozilo kategorije M za posebne namene, konstruirano tako, da vključujebivalni prostor z vsaj naslednjo opremo:
– sedeži in miza,
– ležišča, ki se lahko sestavijo iz sedežev,
– oprema za kuhanje in
– oprema za hrambo.
Ta oprema mora biti togo pritrjena v bivalnem prostoru, vendar sme biti mogoče mizo na
enostaven način odstraniti.

Übersetzung:
Ein "Wohnmobil" ist ein Fahrzeug der Kategorie M mit besonderem Zweck, konstruiert so, dass der Wohnraum mindestens folgende Ausstattung beinhaltet:
- Sitze und Tisch,
- Liege, die aus den Sitzen erstellt werden kann,
- Ausstattung zum kochen und
- Ausstattung zur Lagerung.
Diese Ausstattung muss starr im Wohnraum befestigt sein, jedoch darf der Tisch auf einfache Weise entfernt werden können.

Nur nochmal zur Wiederholung. Wenn du durch den Einbau der stärkeren Federn ein höheres zulässiges Gesamtgewicht von 3,5t und mehr eingetragen bekommst, hat sich das sowieso erledigt, weil es dann auf keinen Fall mehr als PKW gilt.
 

OFSN

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2009
Beiträge
280
Punkte
63
für Wohnmobile über 3,5 to gelten anscheinend auch neue Preise
Allgemein für Fahrzeuge ab 3,5t werden sich die Preise ab dem 1. Oktober ändern. Da ist es dann nicht relevant, um was für eine Art Fahrzeug es sich handelt. Da geht es um die Anzahl der Achsen und die Schadstoffklasse. Bei Fahrzeugen mit der Einstufung E5 und höher wird es billiger. Bei den anderen teurer (ohne jetzt die Preise für alle CP's verglichen zu haben).
 
C

Catmum

Guest
Hallo Werner,

bin immer noch ein bischen verwirrt. OFSN schreibt, daß es nicht relevant ist. Marius hat es glaub ich auf den Punkt gebracht. (auf seine Art:lol:) Was die Kontrolle nicht weiß macht sie nicht heiß?
Du hast noch eine andere Info gefunden, die ich leider nicht lesen kann.

Bin jetzt ja nicht betroffen. Hatte mich aber trotzdem interessiert.

Vielen Dank für die Antworten.

Lieber Gruß
Anke
 

OFSN

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2009
Beiträge
280
Punkte
63
Ganz einfach.
zGG ab 3,5t = irrelevant wofür das Fahrzeug bestimmt ist
zGG bis 3,5t = es ist relevant wofür das Fahrzeug bestimmt ist

Bevor nun die Diskussion los geht, was, wenn ich einen alten VW Golf von der Post habe mit Laderaum hinten. Dieser hat gemessen an der ersten Achse garantiert keine Höhe von 1,3m oder mehr. Denn das ist Voraussetzung.
 
E

etzataber

Guest
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ich lese nur Transporter, nix Wohnmobile.....

Gesendet von meinem GT-P3110 mit Tapatalk 4

Hallo,

ich glaub das wird noch richtig lustig, denn anscheinen geht es weder drum ob Transporter oder Wohnmobil oder ob 3,5T zGG oder weniger sondern die Grenze wird wohl die Fahrzeughöhe gemessen an der 1. Achse also Vorderachse sein (analog Italien). Genauer heisst das, dass alle Fahrzeuge die höher als 130cm an der Vorderachse sind die höheren Mautpreis bezahlen müssen (40 Euro für die Wochenvignette) - dazu gehören VW-Busse, Familienvans, größere Kleinbusse (9-Sitzer wie z.B. Ducoto, Transit usw.), manche SUVs und Geländewagen usw.. Dazu stellt sich dann die Frage ob und wieso Wohnmobile unter 3,5 t ausgenommen werden und ein VW-Bulli als Familienvan die hohe Maut bezahlen soll.

Ich glaub da kommt noch einiger Zündstoff.

Und ich lege gleich noch nach, sollte der Einwand mit über Italien fahren kommen: Ein 9-Sitzer Transit mit älterem Tandemachser-WW oder Tandem-Bootsanhänger mit gleichem zGG wie ein 1-Achser-Anhänger von z.B. 1800KG wird in Italien gleich eingestuft wie ein LKW also Kat4 (der Tandemachser zählt als 2-Achsig). Dann kostet die Maut OneWay über Villach/Udine/Triest dort auch schon 52,ungerade Euronen.

So das bedeutet dann mit unpassendem Fahrzeug oder Gespann für 2 Wochen Kroatienurlaub über Slowenien 80 Euro und über Italien etwas über 100 Euro hin und zurück.

Das ist doch so langsam nur noch gesponnen?!?:motz::motz::motz:

Gruß etzataber
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.116
Punkte
113
Alter
82
da ist ja Slowenien noch richtig billig, da kannst um 40€ eine ganze Woche fahren, in Italien nur einmal 8):lol:

Gruß Werner
 

Matianga

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2007
Beiträge
391
Punkte
18
Wieso regt man sich eigentlich immer über die Maut in Österreich und Slowenien auf? Ich finde über 5 Euro in Kroatien für die Strecke von der Grenze bis zur Ausfahrt Rovinj auch nicht unbedingt billig.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
ich glaube es sind keine 5 € sondern 3 oder 4 €. auch muss man die ja nicht fahren.
die alte Landstraße ist auch nicht schlecht nur eben länger zu fahren.

Jadran
 
Top Bottom