Slowenien – Kroatien: Grenzkontrollen während der Sommersaison gelockert

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.291
Punkte
113
Ort
Manching
Der Kollege nihil-est hat mich ja eh blockiert - um dann Marius und mir zu unterstellen " den Knall nicht gehört zu haben " - was immer er damit auch meint. So kann man es dann auch machen.
Aber ist egal - ich bin auch hier raus.
 
M

Marius

Guest
Ich war ja Do-Fr in Zagreb. Also an dieser Grenze wurde jeder Wagen angehalten, jeder Reisepass wurde gescannt und zwar von Slowenen wie auch Kroaten.
Wartezeit insgesamt etwa 15-20 Minuten, weil jetzt nicht sooooo viele Autos unterwegs waren.

Verzögerungen sind aber oft auch hausgemacht, vor mir stand ein Wohnmobil, wo es offenbar irgendein Problem gab. Erst nach 5 Minuten kam der Grenzer auf die Idee, dass man vielleicht das Wohnmobil zur Seite stellen könnte zur behördlichen Touristen-Schikanen-Amtshandlung und während dessen die anderen Reisenden weiterfahren lassen.
 

Outdoordreams

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Nov. 2010
Beiträge
289
Punkte
28
Ort
Westerwald
Webseite
www.outdoordreams.de
Ich habe nichts dagegen das mein Ausweis kontrolliert wird, da bin ich von Einreisen in die USA ganz was anderes gewöhnt. ...

Ich wunderte mich aber darüber, das die Ausweise nicht kontrolliert wurden, obwohl eigentlich gescannt werden sollte. Aber beschweren werde ich mich darüber nicht. ;)

Was mir noch aufgefallen ist am Autobahngrenzübergang Macelj HR-Slowenien. Dort wurde seit unserer Ausreise im September 2016 ein massiver Grenzzaun hochgezogen. Bereits einen halben km vor der Grenze ist die Autobahn beidseits mit einem hohen Zaun gesichert auf dem oben noch Rollen von Nato-Stacheldraht verbaut wurden.
Auch die umliegenden Hänge waren alle mit Zaun Stacheldraht gesichert.

Grüsse Kate
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
M

Marius

Guest
So wie ich das sehe, ist für diese Änderung von 2020 die Rede, bis dahin fließt noch viel Wasser die Donau runter.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Danke Marius, das Du es genau auf den Punkt gebracht hast, dann bin ich Optimistisch,das man nicht warten muß.Bis 1920 kann Kroatien im Schengenraum sein.Gruß Traudl
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius

Kazelafan

aktives Mitglied
Registriert seit
22. Nov. 2009
Beiträge
176
Punkte
28
Ort
Alling
Das wäre ja für Kroatien eine tolle Sache schon in 2 Jahren im Schengenraum zu sein ! Daß dies auch für Urlauber z.B. aus Deutschland wegen der wegfallenden Warterei von Vorteil wäre ist glaube ich eigentlich nicht so wichtig.
Hauptsache Kroatien wird als westlich orientiertes Land noch mehr in den europäischen Verbund mit eingebunden !
Rainer
 
M

Marius

Guest
Stimmt Rainer, das wird zwar für einigen Aufruhr in Richtung Serbien und Bosnien sorgen, denn dann verlagern sich die Wartezeiten dorthin, aber ich sehe das auch so. Die Orientierung ist wichtig.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.291
Punkte
113
Ort
Manching
Letzten Samstag machten sich sich ein paar lustige Schlachtenbummler vom KAC (Klagenfurter Eishockeyverein) mit dem Bus auf den Weg zum Auswärtsspiel nach Zagreb. Leider war ich entgegen ursprünglicher Planung nicht dabei und drum kann ich die Gaudi hier nur von Erzählungen wiedergeben.
Jedenfalls hat einer der Fans plötzlich festgestellt daß er keine Papiere dabei hatte. Um nicht an der Grenze aufgehalten zu werden sperrte er sich längere Zeit auf der Toilette ein. Und tatsächlich - es ist gut gegangen, obwohl es bei der Einreise nach Kroatien auf der Autobahn bei Bregana 45 min Stau gab. Dadurch wurde dann auch der Spielbeginn verpasst. In der Zagreber Eishalle (Dom Sportova) war der Fan dann den Spottgesängen seiner Kameraden ausgeliefert und es hiess dann "Ohne Sch...haus wärst Du gar nicht hier".
Bei der Rückfahrt ist auch alles gut gegangen obwohl sich die Slowenen sogar den Mannschaftsbus mit den Spielern genauer anschauten.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius
M

Marius

Guest
Vielleicht hat er dafuer gesorgt, dass der Zoellner die Klotuere nachdem er sie einen klitzekleinen Spalt geoeffnet hatte, sofort wieder schliessen musste: „Wenn da einer drin ist, ist er eh schon tot.“
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: weka
Top Bottom