Skylines von Kroatien

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Liebe Freunde Kroatiens

Eine Skyline, wer denkt da nicht an Wolkenkratzer in der USA, an Städte mit seinen grandiosen Bauwerken?

Hierzu mal ein Blick: http://de.wikipedia.org/wiki/Skyline

Mit eurer Hilfe wollen wir typische Skylines mit Wiedererkennungswert von Kroatien zusammentragen. Wir sollten uns dafür ein Jahr Zeit nehmen, damit neben unseren Fotowettbewerben im Urlaub jeder genügend Zeit hat solche Motive zu sammeln und uns in diesem Beitrag zu präsentieren.

Wir suchen also:
-typische Stadt- und Ortsansichten
-prägnante Landschaften
-gern auch Industriebauten und Anlagen
-??? andere Motive ???

Eine kurze Bildbeschreibung gehört dann auch dazu.

Am besten eignen sich Motive, die mit einem Weitwinkel (oder aus etwas größerer Entfernung) aufgenommen wurden. Auch Panoramaaufnahmen, die zusammen gesetzt werden eignen sich sehr gut.
Weniger geeignet sind Einzelobjekte, hier habe ich mich bereits erfolglos versucht.

Man kann die Fotos auch gern bearbeiten, sie mit Effekten versehen, etwas verfremden um die Konturen hervorzuheben.
Jedes gute Fotoprogramm bietet dazu Filter oder Effekte an, ein wenig Zeit und man wird erstaunt sein, dass selbst aus einem "schlechten" Foto noch einiges heraus zu holen ist.
Sicher wird sich manch Motiv wiederholen vielleicht mit einer eigenen Bearbeitungsvariante?

Vielleicht habt ihr ja schon solche Bilder auf eurer Festplatte, ansonsten bietet die neue Urlaubssaison für eure kreativen Möglichkeiten keine Grenzen.

Viel Spaß und auf die Ergebnisse bin ich schon sehr gespannt.

Fotos für diese Kategorie bitte hier uploaden:

http://www.kroatien-netz.de/kroatien-bilder-628.htm

burki
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Skyline von Porec

Ein erstes Foto dazu von mir.

aufgenommen 2011, unverwechselbar für Porec

DSC06117-kalender-b-111-ferig.jpg


burki
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
Tolles Thema, hab auch gleich ein paar Bilder aus meinem Archiv hochgeladen und zum Teil mit Photoscape bearbeitet!
 

Midimaster

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Jan. 2005
Beiträge
12.049
Punkte
113
Ort
Samerberg-Grainbach
korculaviewjnuyt.jpg
Skyline von Korcula !!

Schade, dass bei Panoramafotos durch die Größenbegrenzung die Wirkung ziemlich verloren geht.
 
V

vize2

Guest
Hallo miteinander

Super Idee von burki!

Um das Ganze noch etwas interessanter für euch zu machen, wird unter allen Teilnehmern dieser von mir gestiftete Preis verlost:

Skyline.gif


Viele Grüsse
Viktor
 
P

perovuk

Guest
Hab auch mal getestet, durch die tiefhängenden Regenwolken entsteht ein zusätzlicher Effekt.
1. Buje aus der Ferne

072_2.jpg


2. Rückansicht von Buje

135.jpg


Gruß
Peter
 

Elliot0307

Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2009
Beiträge
102
Punkte
18
Die Skyline von Rovinji, aufgenommen von der Tauchschule auf der anderen Strassenseite.


16729-skylines-von-kroatien-100-1-rovinji.jpg
 
V

vize2

Guest
Hallo miteinander

Hätte Monet mal Urlaub in Medulin gemacht, wäre das hier wohl sein Bild geworden:

Pit01_DAP_Monet_kl.jpg


Viele Grüsse
Viktor
 
A

AlterNeuer

Guest
Hallo,

...und so sieht Vrsar bei Sonnenaufgang aus:

k-Urlaub_2012_272.jpg



Gruss AlterNeuer
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Mein 1. Versuch ein Bild mit MAGIX Foto Designer 7 zu bearbeiten.

Eine Aufnahme von Baska: Hafenkrananlage mit Altstadt im Hintergrund - eingebettet im Draga Bascanskatal

P5120735bearb.jpg
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Ein 2. Versuch von Baska.
Baska liegt auf der "goldenen" Insel Krk.
Darum sind die Dächer von Baska so goldig!!!;)

P9170036.jpg
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
3 x Split, unterschiedliche Stilrichtungen

013_Hafen_Split_und_Altstadt_Aquarell.jpg


013_Hafen_Split_und_Altstadt_Cartoon.jpg


013_Hafen_Split_und_Altstadt.jpg


Mali Losinj einmal anders

147_Blick_auf_Mali_Losinj.jpg
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hier kann man sich richtig austoben und auch Uraltbilder durch Bearbeitung interessant machen.

Hier ein Bild von Punat auf Krk aus dem Jahre 1963. Es zeigt die Schiffswerft. Sie war dort, wo heute der riesige Yachthafen ist. Vielleicht ist es gerade die Stelle wo Ende Dezember ein Brand viele Yachten zerstört hat.

031_punat1963-1bearb.jpg
 
Top Bottom