Skylines von Kroatien

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Glavotok ist eine kleine Klostersiedlung an der Westküste der Insel Krk, etwas abgeschieden - daher besonders geeignet für Camper die keinen Trubel wollen.


Cro_alte_Fotos_006.jpg
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hier natürlich wieder ein Bild von Baska/Krk.
Diesmal vom Land in Richtung Meer aufgenommen. Im Hintergrund ist die Insel Prvic zu erkennen.

basca1kleiner.jpg
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Nun ein Bild aus der Inselhauptstadt KRK mit seiner schönen Skyline

Aufnahme aus dem Jahre 1963 (man sieht daher noch wenige Boote)

Krk_1963_Hafen-bearb.jpg


eine andere Variante:

Krk_1963_Hafen-neu.jpg


Nun ein Photo von 1989 (hier sind schon mehr Boote)

Cro_alte_Fotos_100bearb.jpg
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
Also, naturgemäß ist ja der wallbergler kein Freund von Anglizismen.

Grundsätzlich ist ja der Gedanke von Burki, hier einmal mit Motiven zu spielen eine sehr, ja sogar sehr gute Sache.

Trotzdem bitte ich es mir nach zu sehen, dass ich im Hinblick auf Skylines schon Weltstädte mit Himmelsarchitekturen verstehe.

In dem von Landschaftsschätzen geprägten Kroatien mit seinen Geschicht`s trächtigen urbanen höchsten Kulturbauten würde ich diese eher

sprachlich den "Silhouetten" zu ordnen.

Meines Erachtens verbinden Silhouetten eher den Charme einer lieblichen Beschaulichkeit als Wettbewerbs trächtige Fingerzeige Gottes einer aus den Fugen geratenen Finanzwelt der Bankentürme.

Erlaubt mir das an zwei Beispielen dar zu stellen:

P1040597_-_Kopie.jpg



P1030656_-_Kopie.jpg



Nix für unguad


Lieben Gruß

Helmut
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
Trotzdem bitte ich es mir nach zu sehen, dass ich im Hinblick auf Skylines schon Weltstädte mit Himmelsarchitekturen verstehe.

In dem von Landschaftsschätzen geprägten Kroatien mit seinen Geschicht`s trächtigen urbanen höchsten Kulturbauten würde ich diese eher sprachlich den "Silhoutten" zu ordnen.

Diesen Anblick von Zagreb kann man aber schon als Skyline durchgehen lassen ;)

142_Blick_ber_Zagreb_2.jpg
 

Elliot0307

Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2009
Beiträge
102
Punkte
18
Also, naturgemäß ist ja der wallbergler kein Freund von Anglizismen.

Grundsätzlich ist ja der Gedanke von Burki, hier einmal mit Motiven zu spielen eine sehr, ja sogar sehr gute Sache.

Trotzdem bitte ich es mir nach zu sehen, dass ich im Hinblick auf Skylines schon Weltstädte mit Himmelsarchitekturen verstehe.

In dem von Landschaftsschätzen geprägten Kroatien mit seinen Geschicht`s trächtigen urbanen höchsten Kulturbauten würde ich diese eher

sprachlich den "Silhoutten" zu ordnen.

Meines Erachtens verbinden Silhoutten eher den Charme einer lieblichen Beschaulichkeit als Wettbewerbs trächtige Fingerzeige Gottes einer aus den Fugen geratenen Finanzwelt der Bankentürme.
Nix für unguad Lieben Gruß Helmut

Hallo Wallberger,

im Grunde hast du ja Recht, allerdings ist das Synonym für Skyline = Silhouette. Wenn du Anglizismen für deinen Vergleich bemühst zitiere ich hier mal eine Internetseite :).
Skyline wird hier als Häuserumriss bezeichnet, was wiederum auch auf die kleinen "Silhouetten" der kroatischen Städte zutreffend wäre.
Anderseits wird auf der Internetseite geschrieben: "Skyline" = "Himmelslinie" bezeichnet die Silhouette, die die hohen Häuser einer großen Stadt vor dem Horizont beschreiben.
Im gleichen Zuge wird aber auch geschrieben "Oder haben Sie etwa schon einmal jemanden sagen hören: "Die Himmelslinie von Osnabrück ist außerordentlich beeindruckend"?

Und die schönen Städte von Kroatien können doch sicherlich aber durchaus mit Osnabrück konkurrieren, oder?

Also ich finde Skyline durchaus passend, auch weil das Wort Skyline unter den Top 10 Anglizismen ist die keine passende deutsche Entsprechung haben.

In diesem Sinne, auf schöne neue Bilder mit den Skylines / Silhouetten von kroatischen Dörfern / Städten im Jahr 2013
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
im Grunde hast du ja Recht, allerdings ist das Synonym für Skyline = Silhouette. Wenn du Anglizismen für deinen Vergleich bemühst zitiere ich hier mal eine Internetseite :)..........

Deutsch
Suchwort Synonym
Skyline... Kontur, Linie, Profil, Schattenbild, Schattenriss, Umriss, Horizont
.


statt Synonym nehmen wir jetzt die Übersetzung


Englisch Deutsch


skyline...... Horizont
skyline...... Silhouette
skyline...... Skyline



Ein kleiner, aber feiner Unterschied.

Wie gesagt , letztlich ist es egal, ich bin halt mehr der Anhänger einer deutschen Übersetzung, auch wenn im Internet in Weisheiten vieles hinein interpretiert wird.

Burki wusste schon , dass ich ihn ein bisschen reizen wollte. Gehört schließlich dazu.

Denn, das Wort Silhouette geht auf den Namen eines französischen Politikers zurück. Es hat seine französische Schreibweise im Deutschen behalten. Grins.


Lieben Gruß

wallbergler
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.540
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Ist doch klar lieber Helmut, ich hatte ja auch bei meinem Ausgangsbeitrag auf den Wiedererkennungswert den Schwerpunkt gelegt.

Wir wissen ja alle, dass wir es in Kroatien nicht mit Bankenhochhäusern zu tun haben, sondern eher mit Kirchtürmen ;)

Neben unseren Fotowettbewerben soll in diesem Strang auch mal die Bearbeitungsmöglichkeiten/Fantasie von Fotos die größere Rolle spielen - und die Beispiele zeigen es ja. :)

burki
 
V

vadda

Guest
Hatte ich hier nicht phantastische Bilder von ELMA gesehen? Ich bin etwas irritiert.

Gruß,
Klaus
 
V

vize2

Guest
Hallo Klaus

ELMA hatte mich gebeten, ihre tollen Bilder bzw. ihren Beitrag rauszunehmen, weil sie ihn für "Off Topic" hielt.
Ich habe dem eigentlich nicht zugestimmt, aber ihr Wunsch war mir Befehl, sehr schade das!

Grundsätzliches hierzu:
Mit dieser Schiene hier habt ihr wirklich alle Möglichkeiten, eurer Kreativität freien Lauf zu lassen!
Einziges Kriterium ist die Wiedererkennbarkeit der ausschliesslich kroatischen Skylines(englisch) oder Silhouetten(französisch), es geht halt um markante Landschafts- und Gebäudestrukturen.

Macht doch einfach alle mit...

Viele Grüsse
Viktor
 

Elliot0307

Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2009
Beiträge
102
Punkte
18
Danke, dass du ein bisschen Spaß verstehst,

deshalb habe ich als Freund vom Duden noch etwas (2 Minuten später) zur endgültigen Verwirrung ein gefügt. lach.


Lieben Gruß

Helmut

Hallo Helmut,

jetzt hast du aber nicht den Duden zitiert sondern Worterbuch. de, hättest du den Duden zitierst hättest du folgendes gefunden:

Bedeutung

[charakteristische] Silhouette einer aus der Ferne gesehenen Stadt Beispiel

die berühmte Skyline von Manhattan

Synonyme zu Skyline

Silhouette

Aber klar, wenn Ihr beiden Euch kennt, kann man gerne den einen mal ein wenig reizen :).

Und umso mehr man im Internet sucht umso mehr verschiedene Antworten erhält man.

Ist ja bei uns im Forum, wenn man etwas sucht, auch nichts anderes.

Aber Vadda Recht, eigentlich ging es hier um Bilder von wunderschönen kroatischen Dörfern.

Also, alle her damit.

Wir wollen doch was sehen.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.540
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Nach einigen Bearbeitungsvarianten habe ich mich für diese entschieden.

Zadar - Blick vom Zvonik auf die 3 Kirchen in Richtung Hafenausfahrt

Panora-Z-1-tintekorrektur-11.jpg


burki
 
E

ELMA

Guest
Zitat von Vize2:
ELMA hatte mich gebeten, ihre tollen Bilder bzw. ihren Beitrag rauszunehmen, weil sie ihn für "Off Topic" hielt.
Grundsätzliches hierzu:
...
Einziges Kriterium ist die Wiedererkennbarkeit der ausschliesslich kroatischen Skylines(englisch) oder Silhouetten(französisch), es geht halt um markante Landschafts- und Gebäudestrukturen.

Ich muss zugeben, dass das Thema von burki meine Phantasie angeregt hat.

Ich hatte aber zunächst übersehen, dass es sich um einen Wettbewerb handelt , bei dem Skylines, resp. Silhouetten im Mittelpunkt der Betrachtung ( und letztlich auch bei der Beurteilung und Bewertung) stehen.

(Ich halte dieses Wettbewerbsthema für recht anspruchsvoll und nicht einfach umzusetzen. Wenn es gelingt, könnte ich mir sogar z.B. für 2014 einen Themenkalender oder auch ein kleines Fotobuch- ähnlich wie das mit den Kirchtürmen - vorstellen)


Meine Bilder sind Collagen, die eigentlich mehr oder weniger ernst zu nehmende Geschichten erzählen sollen.
Collagen sind, streng genommen , in diesem Wettbewerb Off Topic.

Daher habe ich Viktor gebeten, den Beitrag wieder zu löschen.

Ich habe die Bilder nicht in dem vorgegebenen Ordner eingestellt - aber hier sind sie nochmal
( außerhalb des Wettbewerbs)

Kolumbus vor Korcula?

Koll_2Wb.jpg




Burg Trsat bei Rijeka


Trsat_3W.jpg




Traumbilder

K_1_Traumhaft_800b.jpg


siehe auch Rätselbild von Plomin
http://www.adriaforum.com/kroatien/1609_phantasiebild-plomin-land-unter-t72508/

Gruß,
Elke
 
Top Bottom