September in Istrien

Werbung

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Vor kurzem haben wir beschlossen, dass wir heute von Memmingen nach Pula fliegen und eine Woche im Spätsommer im südlichen Istrien verbringen. Das macht deshalb Sinn, weil zum selben Zeitpunkt auch meine Tochter mit Familie da ist. Allerdings wohnen wir 10 km auseinander. So kann man sich sehen wenn man will und geht sich aber nicht auf die Nerven. Der Flug dauerte sage und schreibe nur 45 Minuten. Etwas später hatten wir unseren Mietwagen. Wie so oft gab es bei Avia ein Upgrade. Aus dem bestellten Škoda Fabia wurde nun ein Hyundai I 30. Auch nicht schlecht. Das Auto kostet knapp über 70 € für eine Woche. Die Flüge schlugen pro Person mit 52 € bei Ryanair zu buche.

Nachdem ich heute Vormittag noch einige Dinge in Pula zu erledigen hatte, ging’s mittag zur Unterkunft und danach an den Strand des Campingplatzes Mon Perin. Dieser Platz ist schon eine Hausnummer. Wenn man in Bale logiert kommt man gratis in die Anlage und kann die dortigen Einrichtungen nutzen. Es gibt mehrere Strände und mehrere Pools und mehrere Strandbars und Gaststätten.

Ein Bild sagt bekanntlich mehr als 1000 Worte. So möchte ich gleich ein paar Bilder zeigen.

IMG_6994.jpeg

Bei 30° im Schatten schlendern wir nicht auf dem Markt sondern schauten, dass wir so schnell wie möglich wieder am Auto sind.

IMG_6995.jpeg

Olivenöl gibt es in verschiedenen dekorativen Gebinden. Aus meiner Sicht sind die Preise ganz schön gesalzen.

IMG_6996.jpeg

Auch 125 € für den 5 l Kanister finde ich ganz schön heftig. Andere mögen es anders sehen.

IMG_6999.jpeg

Endlich am Strand!

IMG_7005.jpeg

Die Wassertemperatur passt auch. Also nichts wie rein ins mehr oder weniger kühle Meer.

IMG_7001.jpeg

2 km weiter in diese Richtung befindet sich der bekannte Strand Cisterna.

IMG_7002.jpeg

Ein paar Kilometer in dieser Richtung kommt man zum Ort Barbariga. Am Weg dorthin kann man noch ein paar alte Festungen aus der Zeit der Donaumonarchie besichtigen. Ich kenne die alle.

IMG_7006.jpeg

An bald jedem Strand muss so eine neumodische Hüpfburg vorhanden sein. Die hier ist für die Nutzer des Campingplatzes und damit auch für uns gratis. Morgen wollen die Enkel vorbeischauen und ich nehme fast an, dass ich die da nicht mehr runter bekomme.

Jetzt wird es Zeit, dass ich mir ein Mückenschutzmittel hole. Zwei Räucherkatzen hat uns die Hauswirtin schon angezündet. Anscheinend ist die mit Weinreben bewachsene Laube ein beliebter Aufenthalt. Nicht nur für Touristen wie mich, sondern auch für die sechsbeinigen Stechviecher.

Wenn ich Zeit habe, möchte ich euch die nächsten Tage noch ein paar Bilder von meinen Unternehmungen zeigen. Allerdings muss ich ja auch ein paar Besuche bei Freunden mache , die ich schon lange nicht mehr gesehen habe und die hier wohnen.

Und jetzt geht’s erst mal in eine mir seit Jahrzehnten bekannte Konoba in der Gegend zum Abendessen. Mal schauen ob es da noch so gut und preislich attraktiv ist wie in der Vergangenheit.

grüsse

jürgen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Ein ganz wichtiges Bild vom Strand habe ich euch vorbehalten. Natürlich gehört auch ein erfrischendes Getränk nach dem Schwimmen im Meer in einer Strandbar dazu. Für uns war es gestern Radler Grejp.

IMG_7022.jpeg

Das ist die Strandbar.

IMG_7011.jpeg

Eigentlich wollten wir am Abend nach Betiga zu Danijela zum Essen fahren. Da war ich schon Jahre lang nicht mehr. Allerdings hatte ich diese Konoba in sehr guter Erinnerung. Satz mit X! War wohl Nix! Da gibt es nur noch Getränke und nichts mehr zu essen. Warum das so ist, weiß ich nicht. Die Chefin selbst habe ich nicht angetroffen.

d829476b-b5a3-4899-85a9-73583efa2292.jpeg

Pause: Der Strand wartet, und nichts ist wichtiger als das Meer!

grüsse

jürgen

Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Nun noch ein paar Infos zu den ersten beiden Tagen in Istrien. Nachdem das mit dem Essen in dem bevorzugten Lokal nicht geklappt hat, sind wir zwei km weiter nach Barbariga gefahren. Der Ort an Istriens Westküste ist eine Besonderheit. Hier gibt es eine Vielzahl von gleichartigen Ferienwohnungen und Ferienhäusern die alle zu Zeiten Jugoslawiens errichtet wurden. Der Großteil davon gehörte zur Reifenfabrik Sava aus Slowenien. Dort konnten also die Mitarbeiter dieses Unternehmens jeden Sommer günstig oder gar gratis ihren Urlaub verbringen. Nachdem Jugoslawien auseinanderbrach wurde auch Sava privatisiert. In dem Zusammenhang sind natürlich diese Ferienunterkünfte für das Unternehmen nicht mehr von Bedeutung. So wurden die alle für sehr wenig Geld an die Mitarbeiter oder deren Angehörige verscherbelt. In den neunziger Jahren kam die Anlage dann ziemlich herunter. Dies deshalb, weil viele kein Geld für Renovierungen hatten. Teilweise sind die Eigentumsverhältnisse auch ungeklärt weil Opa als Beschäftigter dieser Firma viele Kinder und Enkel hat und die alle um die 50 m² Eigentumswohnung streiten.

Heute ist das anders. Obwohl die ganze Siedlung etwas eintönig erscheint, ist sie mittlerweile viel gepflegter als noch vor einigen Jahren. Dazu sind jetzt auch Geschäfte und Restaurants entstanden. Da lag es nahe eines dieser Restaurants gestern Abend auszuprobieren. Wir wurden weder preislich noch qualitativ enttäuscht.

IMG_7027.jpeg

Rechts im Tropicana Nova haben wir gegessen.

IMG_7032.jpeg

Dieses Lokal hier schräg gegenüber ist nur ein Imbiss. Die Preisliste überzeugt. Wie das Essen ist, wissen wir nicht.

IMG_7031.jpeg

Happy Hour lockt natürlich Touristen immer an.

IMG_7030.jpeg

Nun habe ich euch eine kleine Geschichte die typisch für das Land ist zu erzählen. Bevor wir in dem oben genannten Lokal einkehrten, haben wir gegenüber die Preisliste der Konkurrenz studiert. Wir waren zu sechst und folglich gab es da auch ein paar Minuten Diskussionen darüber, ob wir dort einkehren sollten. Schließlich haben wir die Straße überquert und der Kellner kam auf uns zu und erklärte, dass wir gerne die Speisekarte anschauen können. Er bietet uns auf alles, was wir konsumieren sofort einen Rabatt von 10 % an. Dies deshalb, weil die Konkurrenz ja etwas preiswerter als er ist.

Wir wurden nicht enttäuscht. Sowohl die Portionen waren in Ordnung als auch die Qualität und schließlich wurden tatsächlich von der Rechnung, die auch ordnungsgemäß ausgestellt wurde 10 % abgezogen. In Deutschland wäre so etwas undenkbar. Schließlich haben wir doch für über 100 € gegessen und getrunken. Erst auf Nachfrage meines Schwiegersohns gab es allerdings einen Schnaps aufs Haus für uns Erwachsene.

IMG_7029.jpeg

Bilder der Teller folgen irgendwann. Die befinden sich auf einem anderen Handy.

IMG_7034.jpeg

In Bale logieren wir in einer kleinen Privat Unterkunft. Das ist der Blick in die Einfahrt.

IMG_7033.jpeg

Das ist der Blick vom Balkon. Wer 1,5 Millionen € übrig hat, kann das Haus rechts gerne kaufen. Ob der Preis überzogen ist, weiß ich nicht. Der Ort selbst hat sich in den letzten Jahren enorm entwickelt. Meiner Einschätzung nach positiv. Die großen Bausünden hat man weitgehend vermieden.

IMG_7036.jpeg

Das ist eine winzige familiengeführte Bäckerei mitten im Zentrum. Hier haben wir uns etwas Gebäck zum Frühstück gekauft. Nebenan ist ein kleiner Studenac Markt.

IMG_7039.jpeg

Schräg gegenüber befindet sich ein Café, in welchen wir einen Latte Macchiato genossen haben. Der ist mit drei Euro allerdings auch kein Sonderangebot mehr. Bale entwickelt sich nicht nur städtebaulich, sondern auch preislich. Rovinj ist ja nicht weit weg. Während wir mehr als 1 Stunde beim Frühstück im Café saßen, konnten wir beobachten, wie ein Bus von TUI hier hielt und eine Reisegruppe eine Führung durch den Ort unternahm. Anscheinend ist Bale durchaus interessant für Touristen.

IMG_7035.jpeg

Es gibt durchaus idyllische Ecken in dem Ort wo unverputzte Natursteinhäuser, die meisten davon renoviert, nach wie vor dominieren. Dazu ist hier viel weniger los als in Rovinj oder Porec.

grüsse

jürgen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Noch ein paar Bilder von gestern.

IMG_7059.jpeg

Die Möve hat sich an der Badetasche zu schaffen gemacht und schließlich eine Tüte herausgezogen in der jedoch nichts fressbares sondern eine Flasche Sonnenmilch war. Shit Happen!

IMG_7053.jpeg

Am Strand von Mon Perin kann man frischen Fisch direkt vom Fischer? kaufen.

IMG_7052.jpeg

Preise sind nicht angeschrieben. Vielleicht sind die Verhandlungssache.

IMG_7049.jpeg

Das ist der Strandabschnitt in Richtung Fort Forno. Das liegt auf der Halbinsel im Hintergrund.

IMG_7050.jpeg

Ein Relikt vom alten Campingplatz aus der Zeit Jugoslawiens.

IMG_7048.jpeg

Der Strand hier ist über ein paar Kilometer entlang kiesig und felsig wobei große Steine schon etwas hinderlich sind wenn man ins Meer zum Schwimmen möchte.

IMG_7051.jpeg

An ein paar Stellen gibt es Liegen die jedermann nutzen kann.

IMG_7047.jpeg

Dieser Bereich ist für Kleinkinder zum plantschen.

IMG_7038.jpeg

Das ist unser Frühstückscafe in Bale.

grüsse

jürgen

t-kal

Moderator
Mitarbeiter
Der Strand hier ist über ein paar Kilometer entlang kiesig und felsig wobei große Steine schon etwas hinderlich sind wenn man ins Meer zum Schwimmen möchte.
Moin Jürgen,
fahrt doch zum Baden rüber zum Cisterna Beach. Nach wenigen Schritten kommt schon feinster, fester Sand im Wasser. Und angenehm warm ist das Wasser dort auch immer. Ich finde den Strand super.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Zum Abendessen ging es dann in die Konoba Klarici. Das ist am Ende der Welt, grob gesagt zwischen Vodnjan und Svetvincenat.

IMG_7069.jpeg

Nicht weit entfernt gibt es auch einen besonderen Carport.

IMG_7064.jpeg

Die Konoba ist ein Agriturismo.

IMG_7065.jpeg

Ein tolles Ambiente.

IMG_7068.jpeg

Bei etwa 25 Grad Celsius saßen wir natürlich draußen.

IMG_7067.jpeg

Boskarin, die istrische Rinderrasse.

IMG_7070.jpeg

Nebenan ein Gehege mit Eseln.

IMG_7066.jpeg

Da drin verbirgt sich die Speisekarte und danach auch die Rechnung.

IMG_7082.jpeg

Eine Portion mit zwei Schnitzeln.

IMG_7083.jpeg

Mesano Meso - gemischte Fleischplatte.

IMG_7084.jpeg

88 Euro haben wir für sechs Essen und sechs Getränke bezahlt. Sehr fair wie ich meine. Eine echte Fiskalrechnung gab es auch dazu. Es empfiehlt sich selbst jetzt Anfang September den Tisch vorzubestellen. Telefon 091 584 5810

Dazu die Örtlichkeit bei Google Maps.

https://www.google.de/maps/place/Ko...try=ttu&g_ep=EgoyMDI2MDkwMi4wIKXMDSoASAFQAw==

grüsse

jürgen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Moin Jürgen,
fahrt doch zum Baden rüber zum Cisterna Beach. Nach wenigen Schritten kommt schon feinster, fester Sand im Wasser. Und angenehm warm ist das Wasser dort auch immer. Ich finde den Strand super.
Ich kenne den Strand Tobias. Die nächsten beiden Tage sollen vom Wetter her durchwachsen zu sein. Wir werden sehen was wir noch machen. Die gelbgrüne Hüpf- und Rutschburg im Wasser in Mon Perin ist natürlich der Anziehungspunkt für die Enkel. Ich zeige dir demnächst noch den Poolbereich von Mon Perin. Da waren wir heute Nachmittag mit der Rasselbande.

grüsse

jürgen

t-kal

Moderator
Mitarbeiter
An der Strandbar beim Cisterna gibt es jetzt übrigens hausgemachte, istrische Sandwiches. Etwas teuer, aber extrem gut und lecker. Und mal was anderes als Burger und Co.
Fragt sich nur, ob die noch geöffnet haben im September.

Julija

erfahrenes Mitglied
Noch ein paar Bilder von gestern.

Den Anhang 91320 betrachten

Die Möve hat sich an der Badetasche zu schaffen gemacht und schließlich eine Tüte herausgezogen in der jedoch nichts fressbares sondern eine Flasche Sonnenmilch war. Shit Happen!

Den Anhang 91321 betrachten

Am Strand von Mon Perin kann man frischen Fisch direkt vom Fischer? kaufen.

Den Anhang 91322 betrachten

Preise sind nicht angeschrieben. Vielleicht sind die Verhandlungssache.

Den Anhang 91323 betrachten

Das ist der Strandabschnitt in Richtung Fort Forno. Das liegt auf der Halbinsel im Hintergrund.

Den Anhang 91324 betrachten

Ein Relikt vom alten Campingplatz aus der Zeit Jugoslawiens.

Den Anhang 91325 betrachten

Den Anhang 91326 betrachten

An ein paar Stellen gibt es Liegen die jedermann nutzen kann.

Den Anhang 91327 betrachten

Dieser Bereich ist für Kleinkinder zum plantschen.

Den Anhang 91328 betrachten

Das ist unser Frühstückscafe in Bale.

grüsse

jürgen
Diesen CP kenne ich auch ganz gut. Ich habe darüber schon berichtet.

full

Dieser Fisch ist nicht direkt vom Fischer, sondern von einem Fischgeschäft. Der oder ein anderer Verkäufer kommt schon Jahre dorthin. War auch in Umag auf dem CP zu sehen. Ein anderer verkauft Krofne usw. Möwen sind zu goldig. Ich liebe sie:D Gibt es eigentlich den komischen Dino-Park noch?

Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Das, was du Julija als komischen Dino Park bezeichnest, nennt sich hier Paleopark. Da befindet sich eine großzügige Poolanlage für Eltern und auch Saurierfiguren wurden in Originalgröße nach gebildet. Das ist natürlich das richtige für Eltern mit kleinen Kindern. Wir waren da auch gestern eine Zeit lang mit unseren Enkeln. Die sind allerdings schon etwas zu groß für diese Einrichtung. Hier folgen nun einige Bilder des Paleopark. Der Zugang ist auch für uns gratis weil wir unsere Unterkunft in Bale haben.

IMG_7118.jpeg

Auch im großen Sandkasten hat man ein nachgebildetes Skelett eines Sauriers vergraben. Da können sich die jungen Archäologen austoben.

IMG_7119.jpeg

Der Pool hat 27 °C. Damit ist das Wasser etwas kälter als das Meer.

IMG_7120.jpeg

Die Liegen sind gratis was gerade uns entgegenkommt, weil wir mit dem Flugzeug angereist sind und keine entsprechende Ausrüstung dabei haben.

IMG_7121.jpeg

Die Saurier sind natürlich nicht nur eine Marketing Idee. Das rührt auch daher, dass man in den Kalksteinfelsen an der Küste immer wieder Spuren von Sauriern gefunden hat. So entstand wohl die Idee dieses speziellen Parks.

IMG_7124.jpeg

In den weißen Kuppeln im Hintergrund sind verschiedene Spielgeräte für die Kids aufgebaut.

IMG_7123.jpeg

Für größere gibt es dann einen eigenen Zockerbereich, wo die Kids verschiedene Spiele an großen Bildschirmen verfolgen können. Das braucht es heute scheinbar auch.

IMG_7125.jpeg

Die Kleinen können beschäftigt werden und so sind anscheinend die Eltern auch zufrieden. Was will man mehr?

IMG_7127.jpeg

Eine gute Idee ist dieses großzügige Sonnensegel unter welchem die Liegen aufgebaut sind.

IMG_7126.jpeg

Relativ nah an dieser umzäunten Einrichtung sind auch einige Mobilhomes aufgebaut. Damit sind die Wege für die bequemen Camper recht kurz.

Grüsse

jürgen

Anhänge

• IMG_7124.jpeg
    IMG_7124.jpeg
    92,8 KB · Aufrufe: 4
  • Like

Julija

erfahrenes Mitglied
Richtig, so heißt dieser Park:)
2019 sah das dort noch so aus. Dinos sind damals erst geschlüpft.

full

full

full

full

Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Die Campinganlage schließt im Herbst komplett. Geöffnet bleibt aber ganzjährig ein Wellnessbereich, welcher wohl von Gästen auch aus der weiteren Umgebung genutzt wird. Über die Tarife dieser wirklich schön gestalteten Anlage habe ich keine Kenntnis. Ich durfte mich dort gestern umsehen. Dazu wurde mir ein spezielles Armband verpasst womit ich Zugang zum Hallenbad und zum Saunabereich hatte. An dem schönen Tag gestern war natürlich kaum jemand da drin.

Denkbar ist, dass die Gäste der Mobile Homes möglicherweise gratis diese Schlechtwetter Einrichtung nutzen können. Ich habe vorgestern ein entsprechendes Gespräch von Gästen mitgehört, die Mobil Homes gebucht haben und vom Wellness Abend in dieser Anlage sprachen.

IMG_7138.jpeg

Da drunter verbirgt sich das Ganze.

IMG_7131.jpeg

Kaum jemand da.

IMG_7132.jpeg

IMG_7134.jpeg

Sehr schön gestaltet wie ich meine.

IMG_7135.jpeg

Ich habe den Eindruck, dass dieser Teil des Campingplatzes ziemlich neu ist. Natürlich sieht man überall auf dem Campingplatz, wo die sanitären Einrichtungen sind Pflegepersonal. Die Damen und Herren stammen augenscheinlich aus Südostasien.

IMG_7136.jpeg

Natürlich gibt es auch verschiedene Saunen.

IMG_7137.jpeg

So werden jedenfalls auch außerhalb der Saison Einnahmen generiert. Heute ist es merklich kühler und da könnte ich mir vorstellen, dass bei dem unbeständigen und windigen Wetter, wo immer wieder mal mit kurzen Regenschauern zu rechnen ist da drin mehr los ist als gestern.

grüsse

jürgen

Anhänge

• IMG_7132.jpeg
    IMG_7132.jpeg
    384,1 KB · Aufrufe: 1
  • Like
Werbung