ist schon interessant wie hier die Gemüter bei ner simplen Frage hochkochen. Möchte doch dazu ein paar Dinge sagen (bzw schreiben

)
1.) ich bin leidenschaftlicher Sporttaucher
Bekommt man als Sporttaucher eine Ausbildung zu Fauna und Flora der Meere und Gewässer, nehm ich doch mal an.
2.) Ich lehre meinen Kindern einen sehr sehr ökoligschen und respektvollen Umgang mit ihrer Umwelt.
Und das finde ich schon mal sehr gut und spricht sehr für dich !!
Mich hier unterschwellig in eine Schublade mit den Touri-Strandferkeln zu stellen , die Krebstiere und andere Tiere mutwillig zerstören, ist absolut starker Tobak und weise ich entschieden von mir.
Keiner möchte dich in eine Schublade stecken, dafür wissen wir doch zu wenig voneinander. Das war ein Hinweis von mir was ich am Strand in dieser Richtung jedes Jahr sehe und staune wie gleichgültig manche Menschen mit dem Meeresgetier umgehen. Das du das richtig stellen möchtest spricht für dich und ist auch völlig o.k.
Es leidet dir niemand wenn du eine Seespinne raushoslt, ausserhalb der Schonzeit natürlich, und dir daraus ein leckeres Abendessen machst. Ich denke wir wissen beide: erstens nicht erwischen lassen und zweitens: wenn das jeder so halten würde wären die Strände alle mit ausgekochten Kakassen versaut. Denn die meisten der Viecher werden gleich vor Ort verzehrt.
3.) Mit ebengleicher Argumentation könnten sämtliche Beiträge des Forums die sich um ach so leckere Fischplatten drehen, ebenfalls angeflamed werden - wird aber nicht getan, und ist auch gut so, denn: Dieses ist nun mal das AdriaForum und nicht das Veganer-Forum.
Hierzu hab ich einen echten Link für dich:
AFC - organization for promoting of animal rights and vegetarianism
4.) Ich habe eine relativ konkrete Frage gestellt, die ebenso relativ konkret beantwortet werden könnte - genügend Detailwissen zum Thema vorausgesetzt.