Schon wieder Kroatien - Ein Reisebericht

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Teil 19:

Novigrad:

Auch in Novigrad parkten wir am Hafen, aber hier wirklich direkt am Wasser. Der Stadthafen heißt hier Mandrač. Nun galt es, schon mal das Deutschland-T-Shirt anzuziehen, da ja bald unsere Jungs spielen würden. In einer Ecke zog ich mich um und sofort bellte ein Hund in äußerster Lautstärke.

2014-13-101.jpg

Am Hafen Mandrač Bild 1

2014-13-301.jpg

Am Hafen Mandrač Bild 2

Der Hafen ist durch die davor liegende Hafenmole fast komplett vom Meer abgeschirmt, da die Mole von der einen Seite fast bis zur anderen reicht.

2014-13-102.jpg
2014-13-103.jpg

Bild 1 & 2: Tja, wir spielen ja bald...

Wir mussten nun versuchen, Geld zu wechseln, um ausreichend Kleingeld für den Parkautomaten zu haben. Niemand wollte uns Kleingeld geben. Mindestens in 7-8 Konobas oder kleinen Geschäften haben wir gefragt und uns getrennt, damit es nicht ganz so lang dauerte. Irgendwann haben wir dann fast gleichzeitig Wechselwillige gefunden. Ich war in einem ganz kleinen Laden. Diese Dame hier war bereit, mir Kleingeld zu geben. Am Ende machen es immer die, die am Wenigsten haben.

2014-13-205.jpg

Auf der Suche nach Kleingeld...

Am Hafen machten zwei Männer Musik. Der eine saß im Rollstuhl. Es gefiel mir gut. Ich mag Straßenmusiker immer sehr gern.

Wo konnten wir wohl das Spiel gut schauen und dabei essen? Wir fanden einige gut besuchte Bars, aber dort hätten wir nicht essen können. Letztendlich landeten wir auf der dem Hafen gegenüber liegenden Seeseite. Hier waren wir im „Tomato“ in der Rotonda ulica. Ich bestellte einen Seebarsch mit gegrilltem Gemüse, Schafskäse, Brot und Reis. Eigentlich wollte ich gern Đuveč-Reis, doch trotz mehrerer Versuche verstand der Wirt nicht, was ich wollte. Schließlich bekam ich herkömmlichen Reis, was mich aber nicht sonderlich traurig machte.

2014-13-104.jpg

Der Seebarsch

Während wir noch aßen, begann auf den Flatscreen-TVs der Konoba die deutsche Mannschaft ihr Spiel gegen die U.S.A.. Hatten wir die beiden ersten Gruppenspiele an Orten gesehen, wo es hoch her ging und wo viele Fans schauten, war es hier hinten doch eher ruhig. Lediglich 2 weitere Tische waren besetzt. Als Thomas Müller das 1-0 für Deutschland schoss, war ich fast der Einzigste, der hier jubelte. Dann zeigte sich während des Spiels noch ein hübscher Regenbogen über dem Meer. Wir waren dann aber nicht die Einzigsten, die versuchten, ihn zu fotografieren. Zum Ende des Spiels hin füllten sich die Tische dann immer mehr. Das Ergebnis blieb dann so bestehen.

2014-13-105.jpg

Der Regenbogen

Nach dem Spiel wollte Marco gern im Südwesten vor der Befestigungsmauer entlanglaufen. Doch das Meer war hoch. Hin und wieder überschwemmte das Wasser unseren Weg und klatschte an die Mauer. Ich hatte ja lediglich Badelatschen an, also bekam ich natürlich etwas nasse Füße. Doch auch Andere waren vor uns hier entlang gelaufen. Zwischen den herannahenden Wellen versuchte ich immer, möglichst viel des Weges zu bewältigen. Die Treppen und Geländer zum Baden neben dem Weg waren längst überschwemmt. Dann kamen wir an den langen Wellenbrecher, der im Westen der Altstadt aufs Meer hinausragt. Ich lief schon einmal vor, während Marco noch an der Stadtmauer mit Fotoschießen beschäftigt war.

2014-13-307.jpg

Flut

2014-13-106.jpg

Eine Treppe neben der Stadtmauer - das Wasser ist schon hoch...

2014-13-107.jpg
2014-13-108.jpg

Bild 1 & 2: Unser Gehweg wird etwas unterspült...

2014-13-109.jpg

Der Wellenbrecher

Ich hob die Arme in die Luft, auf dass Marco mich sieht und ein Bild von mir macht. Mir kamen zwei Frauen entgegen. Die eine, jüngere fühlte sich angesprochen und jubelte mir zu, hielt mein Hochstrecken der Arme wohl für eine Siegespose. Sie hatte ein Deutschland-Trikot an und schwärmte von unserem Sieg. Ich wollte ihr nicht widersprechen oder gar mitteilen, dass ich sie gar nicht gemeint hatte. Ganz hübsch war sie. Blond. Wir unterhielten uns kurz, wobei ich in Erfahrung brachte, dass sie Deutsch-Amerikanerin war, aber trotzdem zu den Deutschen hielt. Wir waren wohl leicht überlegen, aber toll fand‘ ich das Spiel nicht unbedingt. Wir gingen anschließend wieder unserer Wege. Hier hinten haben Jugendliche an einem Aussichtspunkt über dem Wasser die Mauern ziemlich vollgeschmiert, teilweise auch mit Namen von Heavy Metal-Bands wie Iron Maiden oder Slayer.

In der Nähe befindet sich die Pfarrkirche des Hl. Pelagius mit einem recht schönen Kirchturm. Über den Veliki trg liefen wir in die Velika ulica, eine der hübschesten Gassen in Novigrad. In der Ulica Gradska vrata hatte man bunte Regenschirme zwischen den Häusern aufgehängt, was ich als sehr hübsche Idee empfand. Weil es gut aussah. Sie waren aufgespannt, und man lief unter ihnen hindurch. Wir nahmen uns noch einige Zeit, die Innenstadt zu erkunden, was mich sehr freute.

2014-13-110.jpg

Pfarrkirche des Hl. Pelagius

2014-13-156.jpg

Der Uhrturm

2014-13-111.jpg

Dies ist die Ulica Gradska vrata - leider habe ich kein Stadttor finden können; schade, ich mag sowas

2014-13-380.jpg

Diese Idee finde ich toll

2014-13-501.jpg

Sonne, Turm und Schirme

2014-13-115.jpg
2014-13-201.jpg

Novigrader Gassen

Dann kamen wir wieder zum Hafen, wo auch das eine oder andere bunte Haus steht. Am Hafen gelangen Marco dann noch tolle Bilder vom Sonnenuntergang, auf den er schon dauernd gewartet hatte. Dies war ein würdiger Abschied für unseren Urlaub. Von Novigrad. Von Istrien. Von Kroatien. Von Allem.

2014-13-801.jpg

Wieder am Hafen Bild 1

2014-13-120.jpg

Wieder am Hafen Bild 2

2014-13-601.jpg

Sonnenuntergang

2014-13-701.jpg

In die Sonne hinein...

2014-13-125.jpg

Tschüs, Hrvatska...

2014-13-901.jpg

Ein schöner Abschluss

Bevor wir Novigrad endgültig verließen, holte Marco sich noch 2 Stangen Zigaretten, auch wenn dies bedeutete, von Pontius zu Pilatus laufen zu müssen. Jeder sagte, ja, da hinten am nächsten Kiosk gäbe es Zigaretten, doch entweder hatte man dort ebenfalls keine oder es gab dort gar keinen Kiosk. Letzen Endes war er aber erfolgreich. Ich persönlich gab mich mit meiner einen Stange zufrieden. Dann wollte ich gern noch mal zur Seeseite, wo wir gegessen hatten, um noch mal einen Blick an den diesseitigen Rand zu werfen, einfach um den Aufbau der Altstadt besser zu verstehen, und obwohl Marco nicht begeistert war, fuhren wir noch mal kurz hin.

Die Rückfahrt kommt einem bekanntlich immer schneller vor als die Hinfahrt, so dass wir schon bald den Rand des geliebten Kroatiens erreichten. An der Grenze winkte uns der Herr sofort durch. „Ah, Germans! You have won the football game.”

Abreisetag Freitag, der 27.06.2014:

In Slowenien hielten wir an einer Tankstelle. Vielleicht war es so gegen 01.00 Uhr oder 02.00 Uhr. Wir mussten tanken und kauften uns noch eine Kleinigkeit zu essen und trinken. Als wir wieder am Auto waren, erschienen wie aus dem Nichts zwei Mädels aus dem Dunkel hinter der Tankstelle. Sie fragten, ob wir sie mitnehmen könnten. Die Aktivere von Beiden, die Rednerin, war blond und die Hübschere von beiden. Sie hatte so eine richtige Tramper- und Abenteurerhose an, die etwas schwabbelig war. Die Zweite war braunhaarig und etwas ruhiger. Wir erklärten, dass unser Auto bereits komplett voll war. Sie warfen auch einen Blick darauf und mussten es wohl einsehen. Sie beklagten, dass viele Autofahrer sagen würden, es ginge nicht, obwohl sie Platz hätten, aber bei uns würden sie es verstehen.

Sie kamen gerade aus Istanbul, erzählten, dass sie auf einer 10-monatigen Reise waren und jetzt zurück nach Deutschland wollten. Sie fragten uns: “Wart Ihr denn zum Fußballschauen?“ Das verstand ich wirklich nicht. Warum sollten wir zum Fußballschauen nach Kroatien fahren? Nur weil Kroatien an der WM teilgenommen hat? Auf ihrer Reise waren sie bis nach Laos und Thailand gekommen. Dort würde man es ja nicht so ernst nehmen, und man könne als Reisender schon mal auf dem Dach eines Busses mitfahren. Auch würden einen LKW-Fahrer gern mal mitnehmen, damit sie Gesellschaft haben, aber je näher man Deutschland käme, um so mehr würden sich die Fahrer daran erinnern, dass sie eventuell gar keine weiteren Beifahrer mitnehmen dürfen. Dort in Asien bräuchte man gar nicht in Euro zu rechnen, da die Preise so niedrig sind, dass man von 2 Euro den ganzen Tag leben könne.

Ich bewunderte die beiden ein wenig. Was sie wohl alles erlebt hatten? Sowas hätte man vielleicht auch mal machen sollen. In den Rucksäcken hatten sie nur sehr wenig Hab und Gut. Nur das Allerwichtigste. Sie wirkten auch nicht sehr gefüllt. Marco meinte, das sei ihm entschieden zu heftig. Das nächste Mal, wenn die beiden so etwas machen würden, wollten sie auch im Ausland arbeiten, doch dieses Mal hatten sie rein von Erspartem gelebt. Etwas mutig war es vielleicht auch, als Frau einfach zu zweit durch die Welt zu trampen. Wir verabschiedeten uns und fuhren weiter. Aber ich dachte noch etwas länger an sie.

Nun nutzte ich die Rückfahrt erst einmal, um etwas zu schlafen. Hin und wieder döste ich ein wenig. Schon bald waren wir durch Slowenien durch und auch durch Österreich. In einer Rekordzeit von 9 Stunden und 50 Minuten waren wir zu Hause. Es war natürlich noch Vormittag. So gegen 09.00 Uhr.

Wir besuchten 34 Ortschaften, ich war 10 Mal baden und hatte wirklich nur ein einziges Kilo zugenommen, obwohl wir ja aßen wie die Könige. Wir waren 4 Mal gewandert. Am Ende hatten wir um die 11.000 !!! Fotos. Marco war am Ende so braun wie ein Afrikaner. Ich habe nicht einen einzigen Kuna übrig behalten. Bis auf die letzte Münze war alles ausgegeben. Marco war – als er wieder ein wenig zu Hause war – tiefenentspannt, wie er betonte.

Der vermeintliche Insektenstich in der Mitte des Urlaubs ist leider immer größer geworden und hat sich zu einem Furunkel entwickelt, welches erst 2 Monate später wieder unter Kontrolle geriet.

Wir hatten ja einen irren Urlaubsplan. Und bis auf 4-5 unbedeutendere Dinge konnten wir alles umsetzen. Was wir alles gemacht, alles erlebt hatten. Fantastisch.

Ende
 
M

Marius

Guest
Großartig, alles, und danke fuers Mitnehmen, schade dass es jetzt vorbei sein soll, wann sagtest du nochmals dass es wieder runter geht?

Oder schau nochmals nach, vielleicht hast du einen Tag vergessen, ja? ;-)
 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
1.060
Punkte
113
Mit zwei Euro in Asien z.B. in Thailand oder Laos (über)Leben - no way.
Wieder einmal ein toller Reisebericht. Auch wenn wir in HR
mittlerweile Mitteleuropäische Preise bezahlen. ;)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

rovinj1

aktives Mitglied
Registriert seit
1. Juni 2006
Beiträge
152
Punkte
28
Hallo Heiko

Deine Berichte habe ich von Anfang an verfolgt,
meine höchste Anerkennung für diese SUPER Berichte
(schade dass es vorbei ist ich hätte noch ewig weitelesen können)

Lg
Alex
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705
V

vn15biker

Guest
Es war, als ob ich dabei gewesen wäre ! Du hast es verstanden, mich in Deinen Berichten "mitzunehmen" !
Vielen Dank dafür !
Ich wünschte, ich könnte auch so klasse Reiseberichte verfassen.

kommst Du eigentlich zum Forumstreffen ? Da müsstest Du nochmal alles erzählen ...:)
Gruß
Ralf
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo Heiko - Hallo Marco!

Gäbe es eine Wertung: Bester oder originellster Reisebericht der Saison, würde ich sagen: So das ist er!
Ich glaube das kann man nicht mehr topen.
Ein Vergnügen von der ersten bis zur letzten Zeile, dazu die wunderbaren Bilder.

9_rateform.gif
8_rateform.gif
9_rateform.gif


DANKE
 
H

Hero

Guest
Danke für den Bericht in Novigrad, denn da war ich dabei!
Wahrscheinlich sind wir aneinander vorbei gelaufen. Als Nichtfußballfans haben wir uns ein ruhiges Lokal ohne Fernsehübertragung gesucht und in aller Ruhe gegessen. Danach sind wir gemütlich durch Novigrad spaziert.
Die nassen Füße an der Stadtmauer haben wir uns schon vor dem Abendessen geholt, bzw. nur meine Schuhe wurden nass. Seitdem bezeichnet mein Mann diese Schuhe als Badeschuhe.

VG
Helga
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

Tommuc

aktives Mitglied
Registriert seit
19. Sep. 2011
Beiträge
156
Punkte
28
Ort
München
Einfach nur vielen Dank für die Arbeit die Du dir gemacht hast!!!
Einzig was ich nicht verstehe ist, wie Ihr es geschafft habt an einzelnen Tagen so viel zu erleben. Auch wenn ich es mir immer vornehme, im Urlaub schaff ich das nie. Manchmal dachte ich Eure Tage haben 36 Stunden :confused:

Danke nochmal & Grüße
Tom
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Tja, Helga, vielleicht ist man wirklich aneinander vorbeigelaufen. Freut mich, dass Du den Bericht deswegen so gut nachvollziehen kannst!
 

zappi

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2011
Beiträge
911
Punkte
93
Ort
Mainfranken
Hallo ihr zwei Welten - falsch- Kroatienbummler!

Schade, schade, daß ihr nur 2 lausige Wochen unterwegs wart.
Das Jahr hat noch 97 Tage - soooo viel Platz für ganz viel Berichte!

Bei der Fan-Gemeinschaft, die ihr beide habt, bekommt ihr sicher bald noch eine zusätzliche Reise gesponsert, da jeder die Berichte lesen will.
Ich würde spendieren - auf jeden Fall jedem ein schönes Strandhandtuch und einen Kasten Pivo!

Hoffentlich gehts bald wieder los!

Liebe Grüße von Doris
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Danke Mario, leider habe ich keinen Tag vergessen,

Sommer_Sun, Alex, Ralf, Hannes, Ute und Helga - vielen, vielen Dank!!

Tom, tja, ich weiß nicht, wir wollen einfach viel sehen, schönen Dank, Klaus; Doris, das ist supernett von Dir.

Noch einmal schönen Dank an die Leser meines „kleinen“ Berichts. Das waren jetzt insgesamt 65 DIN-A-4 Seiten Text. Aufgelockert von 435 hochgeladenen Fotos. Ich werde sicher noch den einen oder anderen kleinen Beitrag im Laufe der Zeit erstellen. Vielleicht mit noch etlichen Bildern. Wir haben ja noch genug. Also, es ist nicht so, das jetzt gar nichts mehr käme.

Auch mir hat’s Spaß gemacht, auch wenn viel Zeit dafür draufging. Wer gern noch was lesen will und den Bericht von 2012 noch nicht kennt, hat hier die Möglichkeit:
http://www.adriaforum.com/kroatien/...ndiger-reisebericht-vorsicht-sehr-lang.74627/

So, Hannes, ich würd‘ sagen, jetzt musst Du uns was über Deinen Kurzurlaub berichten, oder?
 
A

Aero

Guest
Hallo Heiko,
022.gif
das Du uns alle im Forum an Eurem 14-tägigen Urlaub so toll teilnehmen habt lassen.
Könnte den ganzen Winter weiter lesen.
Aber Dein Tipp von 2012 ist super, kenne ich noch nicht, also etwas für mich für die kurzen Tage.
Deine Berichte und auch die Fotos waren
smileys-0012.gif
Wahnsinn, Ihr habt fast 11.000 Fotos gemacht!!!
Wünsche noch einen schönen Abend.
Liebe Grüße
Steffi ;)
 
P

perovuk

Guest
Hallo Heiko
Download (1).jpg Download (5).jpg Download.jpg
ich bewundere dein Gedächtnis, also ich, (schon ein paar Jahre älter;)), behelfe mir auf meinen Ausflügen ins Hinterland, bei denen ich ja oft mehrere Orte am gleichen Tag besuche, entweder mit der Funktion "Sprachmodus" der Kamera, oder mit einem Mini-Diktiergerät, um die Bilder später zuzuordnen.
Grüße
Peter
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
1.060
Punkte
113
Genau, der Leser hat zu danken. Prima Mischung aus Bild und Text.
Schade, dass es vorbei ist. Jeder Tag war interessant, gerade wenn man die Orte ebenfalls bereist hat.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

tomzut

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Juni 2009
Beiträge
1.193
Punkte
113
Ort
Herten-Westerholt
Hallo Heiko,

herzlichen Dank für´s Mitnehmen auf Eure ausgefüllte Reise in einen Teil Kroatiens den ich überhaupt noch nicht kenne!

Du hast mich mit Deinen launigen Erzählungen, Anekdoten, Kommentaren und wunderschönen Fotos nun 2 Wochen lang (meist in der Mittagspause) aus dem Alltag in eine schönere und entspanntere Zeit entführt.

Es war ein pures Vergnügen euren Trip miterleben zu dürfen!
 
H

Hero

Guest
Noch einmal schönen Dank an die Leser meines „kleinen“ Berichts. Das waren jetzt insgesamt 65 DIN-A-4 Seiten Text. Aufgelockert von 435 hochgeladenen Fotos. Ich werde sicher noch den einen oder anderen kleinen Beitrag im Laufe der Zeit erstellen. Vielleicht mit noch etlichen Bildern. Wir haben ja noch genug. Also, es ist nicht so, das jetzt gar nichts mehr käme.

Naja Heiko, das wäre doch genug Stoff für ein schönes Büchlein!

VG
Helga
 

berno

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Apr. 2012
Beiträge
385
Punkte
63
Ich glaube zu deinem klasse Reisebericht ist hier alles gesagt worden schon.
Darum von meiner Seite ...

Wirklich super geschrieben und danke fur diesen klasse Bericht
Lg
Berthold
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

Sven1812

Mitglied
Registriert seit
4. Aug. 2011
Beiträge
134
Punkte
43
Alter
61
Ort
Nordbaden
Hallo Heiko,

auch von mir ein herzliches DANKESCHÖN für diesen Bericht. Es war für mich besonders interessant, da ich in dieser Gegend noch nie war, weil ich mich entweder in Dalmatien (Drage bei Biograd) oder in Bosnien (Donja Skakava bei Brcko) aufhalte.

Mit den besten Grüßen aus Nordbaden

Sven
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705
Top Bottom