Schiedspruch des EU Gerichts zum See-Grenzstreit

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Paul,

ich habe schon mal was für den heutigen Abend hergerichtet: :)

Karlovacko-boca-i-casa.jpg


24324363_digital-image.png


grüsse :)

jürgen
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
das ist nicht mein Fall.

Ich stehe nicht auf Chips.

lieber Rotwein, schwarz wie die Sünde.

Jadran
 
N

nihil-est

Guest
Ein Interview auch hierzu

Link: http://www.dw.com/de/plenkovic-zu-viel-drama-im-grenzstreit/a-42588209

Hierzu ein recht interessanter Textauszug
Es ist unsere Politik von jeder einseitigen Handlung Abstand zu nehmen, um den Konflikt nicht von der zwischenstaatlichen Ebene auf die Ebene der normalen Bürger zu holen. Unglücklicherweise ist das aber dadurch passiert, dass slowenische Behörden kroatische Fischer mit Strafen belegt haben. Wir mussten im Gegenzug das Gleiche tun.

Gruss

Gerd
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet:

balou

Forum-Guide
Registriert seit
12. März 2006
Beiträge
577
Punkte
63
Ich hatte mich schon lange gefragt, was aus der Sache eigentlich geworden ist. Danke Marius für den Link, also leider noch keine Lösung in Sicht. Schade.

Gruß
Balou
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius
M

Marius

Guest
Naja, die werden sich schon irgendwie zusammenraufen. :)
Wer schenkt schon gerne Staatsterritorium her...
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Die Grenzen beschäftigen auch heute noch die Medien mit derFrage wem gehört Istrien. Weder Kroatien noch Slowenien? Gruß
Traudl
https://istarski.hr/komentar-dana/304

google Übersetzung:

Istrien war weder kroatisches noch slowenisches Territorium
25.01.2021 08:48 1 Istrien war weder kroatisches noch slowenisches Territorium

1991 schlug der erste Sprecher des unabhängigen slowenischen Parlaments und der „Vater der ersten slowenischen Verfassung“, Frankreich Bučar, vor, dass Slowenien Istrien bis zur Mirna besetzen sollte. Janez Janša und Igor Bavčar hielten ihn auf. Bučar pflegte zu sagen, dass Istrien in der Geschichte nie ein "Teil des kroatischen Territoriums" gewesen sei.

Bučar hat Recht, Istrien war in der Geschichte wirklich nie Teil des kroatischen Territoriums, aber nach dieser Logik gehörte Primorje (slowenisches Istrien) nie zu Slowenien. Ohne Titos 4. Armee, die die italienischen Städte Capodistria (Koper), Portorose (Portoroz) und Pirano (Piran) besetzte, hätte Slowenien niemals Zugang zum Meer erhalten.

Der derzeitige kroatische Präsident Zoran Milanovic kommentierte den Streit um die Piran-Bucht im Juni 2017 und sagte, dass Slowenen und Kroaten über etwas streiten, das sie von den Italienern entführt hatten. "Die Piran-Bucht wurde Italien weggenommen, dort lebten Italiener, nicht Kroaten und Slowenen", sagte Milanovic zu der Zeit.


Natürlich hat Milanovic recht. Istrien war über 100 Jahre Teil der Donaumonarchie und damals überwiegend italienischsprachig und von 1918 bis 1943 Teil Italiens. Die zwei Jahre als Istrien als Teil des adriatischen Küstenlandes zum deutschen Reich von 1943 bis 1945 gehörte, vergessen wir mal.

grüsse

jürgen
 
Top Bottom