Schiedspruch des EU Gerichts zum See-Grenzstreit

M

Marius

Guest
Das sag ich auch dauernd, der sollte eingeschaltet werden, und der wird so entscheiden, wie er in solchen Fällen entscheidet. Halbe-Halbe, alles andere wäre unfair.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.374
Punkte
113
Ort
Manching
Guter Artikel. Und es sollten sich wirklich beide Parteien überlegen wie weit sie bei dem Theater noch gehen. Ärgerlich für uns Urlauber wenn sich Schengen deshalb verzögern sollte. Wäre schade da Kroatien sich da ja wirklich in den letzten Monaten sehr angestrengt hat und gute Chancen hat bald dabei zu sein.
 
M

Marius

Guest
Auch für Schengen „schengt“ man kein Staatsterritorium her, schließlich mussten die anderen Schengenmitglieder das auch nicht machen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Tinjan

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.374
Punkte
113
Ort
Manching
Das sehen die kroatischen Tourismusmanager aber anders. Slowenien möchte übrigens nicht die komplette Bucht sondern statt 50% 80 % der Wasserfläche haben.
Mein Vorschlag wäre sich das als Kroatien möglichst gut bezahlen zu lassen, die Fischer entschädigen (falls es überhaupt etwas zu entschädigen gibt) und dann die Polizeiboote abziehen und Ende dieses Unsinns dort.
 
M

Marius

Guest
80% ist eh praktisch die ganze Bucht, soooo riesig ist die Bucht nicht, Kroatien würde nur einen schmalen Streifen vor seiner Küste bekommen, also Schwimm-Entfernung. Wenn du mit dem Boot rausfährst, musst du schon aufpassen, dass du nicht in fremdes Territorium kommst.
Und warum denn zum Geier nicht einfach halbe-halbe machen, Grenze in der Mitte, so wie es üblich ist, und Ruhe ist. Warum soll Slowenien die ganze Bucht bekommen, das hat mir noch immer keiner von euch begeisterten Eigentumsverschenkern erklärt. :)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.374
Punkte
113
Ort
Manching
Nix verschenken. Irgendwas sollten sie schon dafür bekommen. Aber das ist jetzt Sache der EU und der Diplomaten.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Tinjan
M

Marius

Guest
Eben, dann wärst du also auch dafür, dass Kroatien den Schiedsspruch weiterhin nicht anerkennt, denn aktuell wäre das alles von Kroatien an Slowenien zu verschenken.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Tinjan
M

Marius

Guest
Nein, Kroatien hat nichts von Sloweniens Staatsterritorium bekommen, man hat nur festgestellt, dass die Grenzen nach den bestehenden Katastereinträgen zu gelten haben und jede Seite sich entsprechend aus ungerechtfertigt „besetzten“ Gebiet zurück zu ziehen hat.

Aber auch wenn es so wäre, was nicht der Fall ist, so müsste für so einen Tausch auch das OK von Kroatien vorliegen, und das tut es nicht.

Ich kann dir ja auch nicht ohne dein Einverständnis dein Auto wegnehmen und dir dafür zwei Fahrräder geben und sagen: „Ja, was meckerst du denn, Frank, vier Räder sind vier Räder!“
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Tinjan

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.374
Punkte
113
Ort
Manching
Der Vergleich hinkt aber denn vermutlich sind für Kroatien weder diverse Landflächen im Landesinneren etwas wert noch die umstrittene Wasserfläche in der Piraner Bucht.
 
M

Marius

Guest
Wie du siehst, ist die Piranbucht (dein Auto) keineswegs wertlos, sonst würde nicht so ein Theater darum gemacht werden. Die kleinen Streitpunkte im Landesinneren (zwei Fahrräder) interessieren im Vergleich dazu keine Sau. Ich will aber, dass du mir dein Auto gibst, Frank, gib jetzt endlich her. Gib doch endlich nach, sei der Klügere!

Der Vergleich hinkt überhaupt nicht, er trifft vielmehr den Nagel auf den Kopf, er ist halt nur unangenehm für deine Argumentation. :)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Tinjan

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.374
Punkte
113
Ort
Manching
Das Problem ist nur die Unfähigkeit der Parteien miteinander was vernünftiges auszumachen. Einer gönnt dem anderen nichts.
Ich bin mir nicht sicher ob die Katasterkarten und der ganze Kram da eindeutig für Kroatien sprechen. Wenn es so wäre hätte sich Slowenien ja gar nicht auf die gerichtliche Beurteilung eingelassen. Aber die haben ja sogar gewonnen....
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Tinjan
M

Marius

Guest
Egal, so wie es im Kataster eingetragen ist, so soll es gelten.
Da wo es keine klare Regelung gibt (Piran-Bucht), ist zu teilen.
Dort wo heute gültiges und anerkanntes kroatisches Hoheitsgebiet ist, das bleibt auch Kroatisch oder aber wird verkauft oder sonst wie kompensiert.

Nur so kann‘s gehen.

Aber einfach was geschenkt haben wollen, so kann‘s sicher nicht gehen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Tinjan

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.374
Punkte
113
Ort
Manching
Im übrigen weiß ja nicht mal Google Maps wo denn die Staatsgrenze - wohl gemerkt an Land - bei der Piran-Bucht genau verläuft. Man beachte die 2 gestrichelten Linien unten im Bild.
1d9d1f8f13e23970eb76e4f6f15b0405.jpg
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Tinjan
N

nihil-est

Guest
Scheinbar bis offensichtlich hat niemand ausser mir sich einmal die Mühe gemacht den zugrundeliegenden Text des Schiedsgerichtes als auch das Urteil überhaupt einmal zu lesen. Dann ist es ja auch kein Wunder wenn mich niemand verstehen will. Oder kann. Wie in anderen kontrovers diskutierten Strängen zuvor.
Immer muss ich mir hier die Mühe machen und werde mit Halbwissen ( Viertelwissen wäre treffender, leider so als Vokabel nicht Sprachgebrauch ) zugemüllt bis zur Weissglut. Das sogar Monatelang.

Kann jede/r aber nachholen um einmal fundiert mitzureden.

Link: https://www.acerislaw.com/wp-conten...-Arbitration-Between-Slovenia-and-Croatia.pdf

Das sind, mit exacteren Karten als auch basierende Altverträgequellen, mal eben knapp 400 Seiten. Amtsgerichtssprache ist engl., nicht meine Schuld. Eine dt. Übersetzung gibt es ( noch ) nicht.


Gruss in die Runde


Gerd
 
C

Christl

Guest
Fakt ist doch: Kroatien anerkennt den Schiedsspruch nicht.
Da ist es doch wirklich nicht nötig, über 14 Seiten zu streiten, sich teilweise zu beschimpfen und von überall
" Fakten" herbeizuholen über ungelegte Eier.
Wartet doch erst mal ab, was weiter geschieht, dann kann man weiter diskutieren über neue Fakten.

Vergesst nicht, das Adriaforum ist ein URLAUBSFORUM

Ich weiß, dass es einer Menge User auf den Wecker geht, wenn ewig diskutiert und gestritten wird. Es lesen sowieso nur noch ganz wenige mit.
 
N

nihil-est

Guest
Das stimmt schon @Christl ,

jetzt geht es vor den Europäischen Gerichtshof.

Es wird sich wiederholen. Leider.

Den zu verhandelnden Text liesst wieder niemand, es gibt noch gar keinen Text - aber jahrelang zieht sich das durch´s Forum. Mit jeder Pressemeldung auf´s Neue.

Das recht wenige Leute mitlesen ist kein Nachteil. Im Gegenteil, besser so.


Gruss

Gerd
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Tinjan

Rovinj Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Juli 2014
Beiträge
825
Punkte
93
Alter
67
Ort
Landkreis Traunstein
Da kann ich Christl nur rechtgeben ! Wir können nur hoffen das es Gut ausgeht den die Verlierer wären auf beiden Seiten wieder der kleine Mann.

LG Helmut
 

Rovinj Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Juli 2014
Beiträge
825
Punkte
93
Alter
67
Ort
Landkreis Traunstein
Top Bottom