Schiedspruch des EU Gerichts zum See-Grenzstreit

M

Marius

Guest
Die Elmslösung NL/D ist leider für CRO/SLO nicht 1:1 anwendbar, da ja in dieser Lösung eigentlich gar nichts gelöst wurde.
„Wir werden für jedes Problem eine bilaterale Lösung finden.“
Das soll ein Übereinkommen sein? :)

Im Übrigen gehe ich davon aus, dass die NL/D-Zuständigen um vernünftige Menschen handelt, was ich bei den CRO/SLO Politikern leider nicht behaupten kann.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
wie heute in den Nachrichten in Kroatien mitgeteilt, fahren die Fischer mit Polizeischutz raus.

bin gespannt wie das gelöst wird

jadran aus rovinj
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hoffentlich wird das bald friedlich gelöst sonst hat jedes Land nur Schaden.Es wird doch dort intelligente Leute geben,die das machen können.Einen guten Rutsch in ein friedliches 2018 Gruß Traudl
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
wie gerade in den TV Nachrichten HR mitgeteilt, will Slovenien ab morgen gewaltsam in der bekannten Sache vorgehen.

jadran aus rovinj
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
abwarten keiner will ein Problem , besonders nicht die betroffenen die nicht gefragt wurden

jadran
 
N

nihil-est

Guest
Das wird wohl heute eher unschön werden.

Textauszug
Weil Slowenien seinerseits ab Samstag Grenzverletzungen kroatischer Fischer bestrafen will, sind auch bewaffnete Zusammenstöße nicht ausgeschlossen. Beide Seiten haben zusätzliche Polizeikräfte in der Region bereitgestellt.
Link: http://www.handelsblatt.com/politik...-verlangt-unterstuetzung-der-eu/20800592.html

Nicht zu vergessen, Slowenien hat ja schon weitere Aktionen angekündigt ( btw Beitritt Schengen/Grenzkontrollen etc ).

Darüber hinaus hat Kroatien ja noch weitere offene Fälle der Grenzziehung mit seinen Anrainern welche durchaus eskalieren könnten.

Gruss in die Runde

Gerd
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @jadran ,

klar, mal den Tag abwarten. Ist wie beim kochen....nix wird so heiss gegessen wie gekocht.

Ich zumindest hoffe immer noch die kommen klar.


Gruss


Gerd
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

hannes99

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2009
Beiträge
308
Punkte
63
Diese beiden "Balkanländer" hätte man so niemals in die EU und Nato aufnehmen dürfen!
https://www.focus.de/politik/auslan...in-europa-droht-zu-eskalieren_id_8151176.html

Slowenien und Kroatien haben beide nichts aus den Balkankriegen gelernt und haben in der EU nichts verloren! Schlimm wäre es wenn wir auch noch Serbien und den Kosovo in die EU aufnehmen würden.
Der Bürgerkrieg in der EU wäre vorprogrammiert
Ein weiteres Beispiel nach Katalonien das aus der EU nichts werden kann und sie irgendwann im Schutt versinken wird

Gruß Hannes
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
@hannes99
Nimm den Focus mal nicht so ernst, der hat auch bestimmte politische Ansichten, die nicht so neutral sind.
Mal sehen was uns die anderen Medien morgen berichten. ARD/ZDF scheint mir imho neutral, zu Österreich usw. weiß es Marius meist sehr gut zu bewerten.
 
M

Marius

Guest
Wenn wir alle, die aus vergangenen Kriegen nichts gelernt haben, aus der EU werfen wuerden, dann wuerde nicht mehr viel uebrig bleiben.

Aktuell kann ich auch gar nicht abschaetzen, wie das weiter gehen wird, einen Krieg wird‘s aber bestimmt nicht geben, du kannst die Waffen im Keller lassen, Hannes... ;-)
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Ich denke daß da in Brüssel mehr getan wird als wir jemals lesen usw. , aber das wird nie public werden - besser so. Imho erwarte ich eine "unerklärliche Ruhe".
 
N

nihil-est

Guest
Na, welche Medien neutral sind oder auch nicht sei dahin gestellt.

Vor allem einmal wegen des Photos: https://www.n-tv.de/politik/Kroatische-Polizei-eskortiert-Fischerboote-article20207294.html

Mit solch Polizeibooten zieht man sicherlich nicht in einen Krieg. Um genau solche Boote geht es dortig, weder Slowenien noch Kroatien haben gar Schlachtschiffe. Viel eskalieren kann dort also erst gar nicht zur See.


Interessanter hingegen die Nachrichtenagentur Index/Zagreb
.."wegen ein paar Dutzend Fischerbooten", die für Kroatien "wirtschaftlich ohne Bedeutung sind". Zudem könne die EU die Fischer entschädigen, die sich wegen der neuen Seegrenze eine andere Arbeit suchen müssten

Auch ein bisserl übertrieben, die kroat. Fischer werden keineswegs arbeitslos - die brauchen halt nur eine slowenische Fanggenehmigung mit an Bord haben...kostet ein paar Euro. Ruhe ist im Schacht.

Was mich da eher verwundert, neben der Bucht gab es ja auch neue Grenzziehung auf dem Festland. Diesmal einzig zugunsten Kroatiens. Finde ich keinerlei Berichte drüber.


Gruss in die Runde

Gerd
 

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
772
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien
Könnte man die beiden Stränge denn nicht zusammenführen, wenn es schon ums gleiche Thema geht?
Z.B. "Weiter gehts unter dem folgenden link: ....."
 
Top Bottom